Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Deutsche horten rund 83 Millionen Alt-Handys
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Deutsche horten rund 83 Millionen Alt-Handys
Dolph_Lundgren
Captain
Interessant... Ich zähle uns hier auch dazu.
Genutzt werden: Motorola Milestone und HTC HD2
Rumligen tun: Sagem My X6 (Welches noch funktioniert, also kompletter Müll das mit den Akkulaufzeiten von nur 3 Jahren), 2x Nokia N95, Nokia N91, Nokia 7370, Sagem MC 930, Nokia 3250 und zwei solche komischen Vodafone Eigenproduktionen.
Genutzt werden: Motorola Milestone und HTC HD2
Rumligen tun: Sagem My X6 (Welches noch funktioniert, also kompletter Müll das mit den Akkulaufzeiten von nur 3 Jahren), 2x Nokia N95, Nokia N91, Nokia 7370, Sagem MC 930, Nokia 3250 und zwei solche komischen Vodafone Eigenproduktionen.
Fililander
Lt. Junior Grade
Bei uns gibt es auch etliche Alt-Mobiltelefone. Ist ganz interessant wie sich das alles entwickelt.
Sentionline
Lt. Commander
Heutige Smartphones haben Li-Ion Akkus verbaut (genau wie Tablets/Notebooks). Dessen Akkus werden keine 4 Jahre halten. Die uralten Nokia geräte beispielsweise hatten NiCd Akkus verbaut, nach und nach kam NiMH in Schwung. Diese Geräte und deren Akkus sind etwas robuster, gerade die NiCd Modelle. Ausser man hat die Akkus tiefentladen, dann ist zumeist jeder Akku Tod. NiCd Akkus sollte man nicht im Hausmüll entsorgen, wenn man auch in Zukunft sauberes Wasser trinken will.
Mein erster Handy sah so aus, den hätt ich gern wieder. Ich persönlich hasse es zu telefonieren, mag mehr zu Simsen seit 12 Jahren.
Mein erster Handy sah so aus, den hätt ich gern wieder. Ich persönlich hasse es zu telefonieren, mag mehr zu Simsen seit 12 Jahren.
Zuletzt bearbeitet:
modiple
Lt. Commander
Also man (ich) sollte dann wohl doch mal an Entsorgung denken.
Durch den Artikel drauf aufmerksam gemacht, habe ich mal nachgezählt.
Sind doch sage und schreibe 13 "Althandys" die bei uns "rumfliegen" (plus die sechs die in Gebrauch sind). Ich glaube soviel Ersatzhandys braucht man nicht.
Ist bei mir aber halt so, dass ich mir denke - verkaufen lohnt nicht, und zum wegschmeißen viel zu Schade. Also ab in die Schublade. Man weiß ja nie wofür man sie noch brauchen könnte.
Durch den Artikel drauf aufmerksam gemacht, habe ich mal nachgezählt.
Sind doch sage und schreibe 13 "Althandys" die bei uns "rumfliegen" (plus die sechs die in Gebrauch sind). Ich glaube soviel Ersatzhandys braucht man nicht.
Ist bei mir aber halt so, dass ich mir denke - verkaufen lohnt nicht, und zum wegschmeißen viel zu Schade. Also ab in die Schublade. Man weiß ja nie wofür man sie noch brauchen könnte.
Dolph_Lundgren
Captain
Sentionline schrieb:Heutige Smartphones haben Li-Ion Akkus verbaut (genau wie Tablets/Notebooks). Dessen Akkus werden keine 4 Jahre halten..
Auch bei Li-Ion Akkus habe ich schon verdammt andere Erfahrungen gemacht!
Sentionline
Lt. Commander
Die Hersteller und Wissensartikel schreiben was anderes. Das kann ich jetzt erstmal so hinnehmen, das die Ion-Zellen irgendwann sterben.Gabbermafia schrieb:Auch bei Li-Ion Akkus habe ich schon verdammt andere Erfahrungen gemacht!
Lithium-Ionen-Akkumulator
Teilweise konnte der Nutzer schon nach einem Jahr erheblichen Kapazitätsverlust feststellen; nach zwei bis drei Jahren war so mancher Lithium-Ionen-Akku bereits unbrauchbar geworden. Dabei stellte sich heraus, dass der schleichende Kapazitätsverlust weniger von der Zahl der Lade- und Entladezyklen, sondern vor allem von den Lagerbedingungen abhing: Je höher die Temperatur und je voller der Akku, desto eher kam es zum Ausfall. Als Grund hierfür werden in der Regel parasitäre unumkehrbare chemische Reaktionen genannt.
Ach wie ich die Siemens C35i vermisse...
Bashing-Bob
Banned
wir haben auch noch 8 alte Handys daheim,
6 alte Nokias , 1 altes Siemens, 1 altes Bosch
Lieber daheim horten anstatt sie im Irak als Fernzünder für Bomben benutzen.
6 alte Nokias , 1 altes Siemens, 1 altes Bosch
Lieber daheim horten anstatt sie im Irak als Fernzünder für Bomben benutzen.
L
Labtec
Gast
Also ich allein hab schon 4 hier rumliegen
2 mal Sony Ericsson Walkman
ein iPhone 2G (das erste so als Erinnerung )
und 1 BlackBerry - altes Geschäftshandy
2 mal Sony Ericsson Walkman
ein iPhone 2G (das erste so als Erinnerung )
und 1 BlackBerry - altes Geschäftshandy
Sentionline schrieb:Die Hersteller und Wissensartikel schreiben was anderes. Das kann ich jetzt erstmal so hinnehmen, das die Ion-Zellen irgendwann sterben.
"Irgendwann" ist aber etwas ganz anderes als "nach 3 Jahren".
Der Akku meines fast 4 Jahre alten iPod Touch funktioniert auch nach 4 Jahren fast täglichen benutzens.
Und ich habe hier auch noch ein fast doppelt so altes Handy das ebenfalls noch mit dem original Akku läuft.
42ndTowel schrieb:Ich verstehe nicht, wieso das Verschenken von Althandys die Ressourcen dem Kreislauf entziehen sollte. Ob sie direkt oder erst nach nochmaliger Benutzung wiederverwendet werden sollte keine allzu große Rolle spielen.
Ja, ich finde die Aussage echt pervers....
"Bringt eure alten Handys zum Recycling, so dass wir 90% der Ressourcen wiederverwenden können und mit gigantischem Energieaufwand neue Handys daraus herstellen können, deren Funktionen 70% der Nutzer eh nie brauchen werden. Der Konsumkreislauf muss schließlich am Laufen gehalten werden..." *kopfschüttel*
Die einzige Weg zum nachhaltigen wirtschaften ist doch, alles so lange wie möglich zu nutzen und ggf. reparieren zu lassen...
Sentionline
Lt. Commander
Nach 3 kannst du sicher sein, das der Akku keine 6 werden wirdt3h_b schrieb:"Irgendwann" ist aber etwas ganz anderes als "nach 3 Jahren".
Wahrscheinlich NiCd. Bei richtiger bahandlung halten die ewig. Mit Kapazitätsverlust.t3h_b schrieb:Und ich habe hier auch noch ein fast doppelt so altes Handy das ebenfalls noch mit dem original Akku läuft.
Dolph_Lundgren
Captain
Sentionline schrieb:Nach 3 kannst du sicher sein, das der Akku keine 6 werden wird
Mein Nokia N95 wird dieses Jahr 5 Jahre alt mit erstem Akku! Und der hält immer noch > als eine Woche.