News 106 Millionen Alt-Handys warten auf Entsorgung

Na und?
Es herrscht insbesondere bei Elektro-Geräten Raubtierkapitalismus.
Warum dürfen das nur die Firmen?

Solange das System so bleibt wie es ist, werde ich garantiert nicht die Leute noch weiter unterstützen die das System leben...
Solange Geld, Wachstum und Arbeitsplätze alles ist was in diesem System etwas bewegen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Mark3Dfx schrieb:
eBay will dafür 10% Gebühren + PayPal Zwang.
Nein danke. ;)

ebay war nur als beispiel, das rebuy und der rest die leute einfach verarschen

ich brauch kein ebay, dafür gibt es foren

und bei uns z.b. willhaben.at, völlig kostenlos:evillol:
man bekommt manche dinge, für 90% und für andere 150% des ebay preis

edit:
WutzDieSau schrieb:
Drittens ist ein Handy mit 100g Gewicht etwa 1€ wert, rein vom Material her.
.
das stimmt so nicht

@derGrimm
ich will allgemein keine dummen kunden, überhaupt nicht bei pc teilen,
ich hatte 1 mal einen phenom x6 auf ebay verkauft,

Nie wieder.
der käufer wusste nicht das er den falschen sockel hatte usw.
welch ironie der wollte en x6 auf in einen 1156 stecken

Lar337 schrieb:
Und du meinst ein Paar Cent würden die Sache besser machen?
Alleine der Verwaltungsaufwand dafür wäre ja bald höher als das durch diesen Aufwand bezahlte Geld....:rolleyes:

dann gehen wir mal weiter, für eine waschmaschine sollte man noch zahlen wenn man diese abgeben will,
aber wenn ich das kupfer aus dem ding raus zieh bekomm ICH 25-45 euro+ einige cent für den rest

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es Hood.de, da sollte man aber keine Artikel für 1€ reinstellen, denn die dummen Schafe rennen zum größten Teil nur zu eBay und genau den dummen Schafen will man ja was verkaufen ;)

Wenn die Dinger so wertvoll sind, dann sollen sie mir mehr als 29 Cent bieten. Meine alten Handys (4 an der Zahl) sind Baujahr 1999 bis 2005. Und dabei sind auch seltene Exoten wie ein Samsung Klapphandy mit Symbian (SGH-D730) und das erste Kamera-Handy (Nokia 7650), oder auch das erste WAP-Handy und bis heute einzige mit "Rädchen" zur Navigation, auch bekannt als das Matrix-Handy: 7110.

Solange die da nicht mehr Geld auf den Tisch legen behalte ich die Dinger, ganz einfach.

xyz- schrieb:
das stimmt so nicht

Stimmt.. eher weniger.

Das hier ist eine Zusammensetzung wie man sie landläufig im Netz findet:
- 58 Prozent Kunststoffe, wie das Thermoplast ABS-PC, Silikon und PVC. Beim Verbrennen von PVC entstehen krebsauslösende Dioxine und Furane.
- 16 Prozent Keramik
- 15 Prozent Kupfer
- 3 Prozent Eisen
- 1 Prozent Flammschutzmittel, die auf Dauer das Nerven- und Hormonsystem schädigen können
- 1 Prozent Nickel, kann Allergien auslösen
- 1 Prozent Zinn
- weniger als ein Prozent: Aluminium, Galliumarsenid, Gold, Mangan, Palladium, Silber, Tantal
Quelle: greenpeace-magazin.de

Zum ersten Satz: Der ist zu pauschal. Dioxine und Di-Benzo-Furane entstehen nur bei unsachgemäßer Verbrennung.

Wenn wir mal aktuelle Rohstoffpreise von heute nehmen und von 100g Handy-Gewicht OHNE Akku ausgehen:

Kunststoffe: wenige Cent
Keramik: wird als Inertstoff entsorgt
15g Cu: sind 4,5 Cent
3g Eisen: weniger als 1 Cent
Flammschutzmittel: Kostet bei der Entsorgung
1g Nickel: 1 Cent
1g Zinn: 1,6 Cent

Zu den Edelmetallen: Mir bekannt sind Milligramm-Werte für zum Beispiel Gold.. 25 mg ist ein gern genommener Standartwert bei Entsorgern.

Gold ist von den Edelmetallen noch in größter Konzentration nach silber enthalten, aber der Silberpreis ist auch im Keller..

0,025g bei 30€/g wären für das Gold wären 75 Cent.
Silber 1g ~ 40 Cent, soviel ist aber nicht drin.

Davon insgesamt abziehen musst du die Entsorgungskosten für den Akku und die Aufschlusskosten für die eigentliche Gewinnung der Metalle.

Zuletzt bearbeitet:
Palomino schrieb:
@TeufelsGeneral:
Dafür spende ich meine Altgeräte gerne, hier hat es wenigstens einen guten Zweck.

Aber kostenlos den Verwertern meine Wertstoffe schenken?

Bei jeder Abfuhr deines normalen Mülls schenkst du den Energieerzeugern quasi Geld ;-)

Natürlich liegen tausende alte Handys in den Haushalten rum.
Die Hersteller, die Vermarkter, die Mobilfunktarifanbieter und der gemeine Straßentratsch zwingt jeden normalen Menschen eher früher als später dazu, sich ein neues Handy zu kaufen.

Ob man Glück hatte und das alte noch funktioniert spielt dabei doch keine Rolle. Wichtig ist, dass man ein Neues hat, ob nun durch Verschleiß, Werbung oder Verträge forciert.

Grüße

Naja Wertstoffe? Ein altes Handy hat ca. noch Materialwerte im Centbereich. Ich habe mein altes Nokia Slider schon vor Jahren bei Ebay verkauft, für 17 EUR + Versand, wenn ich mich richtig erinnere. Das war jedenfalls ein gutes Geschäft im Gegensatz zur Einlagerung im Schrank.

WutzDieSau schrieb:
Quelle: greenpeace-magazin.de

lle.

sry nix für ungut,
aber green-peace davon halt ich nichts, von diesen öko fetischisten die vollkommen am rad drehen

Wenn man sich nicht alle paar Monate ein neues kaufen würde, hätte man auch nicht soviele Altgeräte rumliegen. Diesen Zwang oder dieses Bedürfnis werde ich nie verstehen.

Tuetensuppe schrieb:
Bei jeder Abfuhr deines normalen Mülls schenkst du den Energieerzeugern quasi Geld ;-)

Naja, das persönliche Interesse am Hausmüll, beispielsweise, ist eher auf die Entsorgung beschränkt. Dose auf, Inhalt in den Topf, Dose in den Müll. Bei der Handyentsorgung kommt da noch eine ideelle Komponente dazu und das Interesse der Verwerter. Das sorgt dafür das der Bürger für sein Althandy noch ein paar Euro sehen will. Bei anderen Gerätearten ist der Bürger froh wenn er möglichst günstig das ausrangierte Gerät los wird.

WutzDieSau schrieb:
Wenn wir mal aktuelle Rohstoffpreise von heute nehmen und von 100g Handy-Gewicht OHNE Akku ausgehen:

Kunststoffe: wenige Cent
Keramik: wird als Inertstoff entsorgt
15g Cu: sind 4,5 Cent
3g Eisen: weniger als 1 Cent
Flammschutzmittel: Kostet bei der Entsorgung
1g Nickel: 1 Cent
1g Zinn: 1,6 Cent

Zu den Edelmetallen: Mir bekannt sind Milligramm-Werte für zum Beispiel Gold.. 25 mg ist ein gern genommener Standartwert bei Entsorgern.

Gold ist von den Edelmetallen noch in größter Konzentration nach silber enthalten, aber der Silberpreis ist auch im Keller..

0,025g bei 30€/g wären für das Gold wären 75 Cent.
Silber 1g ~ 40 Cent, soviel ist aber nicht drin.

Davon insgesamt abziehen musst du die Entsorgungskosten für den Akku und die Aufschlusskosten für die eigentliche Gewinnung der Metalle.

Bisher der beste Beitrag hier, da mal konkrete Zahlen genannt werden.

Ich weiß nicht, was ihr alle mit den Handys habt. Davon wird man im Einzelnen doch weder reich noch arm davon.

Wenn man die Handys gesammelt an einen Verwerter bringt muss man sich auch mal über ein paar Dinge im Klaren sein:
Es ist nicht wirtschaftlich, hunderte kleine Verwertungsstellen zu betreiben.
Im Endeffekt landen die Teile doch sowieso beim selben Verwerter. Je nach Anzahl der n Glieder schneiden sich halt noch n Glieder ein Scheibchen davon ab.

Weiterhin ist der Energieaufwand zum Ausschlachten der Rohstoffe wahrscheinlich auch nicht ganz ohne (hat hier jemand vielleicht ein paar Zahlen dazu?).
Kann mir nicht vorstellen, dass sich damit große Gewinne machen lassen.

Und was man theoretisch auch noch einbeziehen müsste: Rohstoffe, die aus dem Kreislauf entzogen werden, müssen neu abgebaut werden.
Da der Abbau in der Theorie immer schwerer wird, sollten auch die Preise steigen. Also werden die Handys auch dadurch wieder teurer.
Wenn die alten Handys dann wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden, gibt's es durch das gestiegene Gesamtvolumen theoretisch auch wieder eine Entwertung.

VIelleicht etwas vereinfacht. Ich sehe jedenfalls keinen Vorteil dadrinnen, Handys als Wertanlage aufzuheben, da man es hinten rum sowieso finanziert. Auch sehe ich keinen Grund, einem Verwerter die Handys nicht zukommen zu lassen, solange hier niemand konkrete Zahlen für entsprechende Umsätze vorlegen kann.

Am umweltfreundlichsten ist immer noch das vererben des alten Handys an die Eltern die Oma etc. oder der weiterverkauf bei ebay, je länger ein Gerät in Benutzung ist desto besser ist seine Umweltbilanz. Das einschmelzen, transportieren etc. sowie die Neuproduktion verbraucht jede Menge Energie.

Meine alten Handys sind alle noch in Benutzung, da ich sie an Leute vererbt habe die sich nur fürs telefonieren, SMS schreiben und abundzu nen Schnappschuss mit der Handycam interessieren.

also ich verschenke nicht so gerne gold, von dem steckt nicht gerade wenig in nem smartphone ...

die verwertung von computerschrott ist ein millionengeschäft,
alles wo gold drin ist (cpu, pcie karten,ram, vergoldete flachbandkabel etc...)
wird in europa zu geld gemacht,

der rest wird als gebraucht deklariert und nach afrika verschifft

@nervenjere

Wenn du meinen Post gelesen hast, der weiter oben auch nochmal zitiert wird, dann siehst du wieviel Gold da drin steckt.

Das fällt unter die Kategorie "nicht erwähnendswert".

Um das Gold ging es bei der Handyverwertung inkl. Berichterstattung auch nur die letzten Jahre, weil gerade der Goldpreis so enorm angezogen hat.
Jetzt hat der sich schon seit längerem etwas relativiert.

btw: 25mg Gold findest du auch in deinem Garten... überall auf der Welt ist in Spuren auch Gold vorhanden (auch Uran ^^). Es ist aber nicht wirtschaftlich, den Erdboden zu behandeln und das Gold rauszuziehen, wenn pro Tonne Erdboden nur wenige mg Gold dabei rauskommen.

Übrigens: wenn man Gold "richtig" abbaut, ohne den Einsatz von Chemikalien etc - dann tut das niemandem weh und schadet auch der Umwelt nicht.
Rein von der Bilanz kann also die Wiederverwertung von Gold, eben da es an soviele andere Materialien "gebunden" ist, umweltschädlicher sein, als die "Neugewinnung"

Wer hier wohl von profitiert, ich garantiert nicht. Und wenns dem ominösen eCall System zur Unfallmeldung, der PKW Maut oder der Abschaffung von Legacy Technik wie SMS dienen soll...

Zurück
Oben