TSB
Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ab und zu Davinci Resolve zum Videos editieren, aber grundsätzlich nicht.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Samsung Odyssey G5 27" 1440p 144hz
1x BenQ Full-HD 24"
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Schön wären ein leiser Betrieb und wenig Verbrauch, tendiere auf 3 Lüfter-Design.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monaten
Hallo zusammen,
nach 7 Jahren möchte ich nun meine 1060 in die Rente schicken, da seit dem neuen Monitor mit WQHD Auflösung, diese nicht mehr besonders mitkommt und es teilweiße echt kein Spaß mehr macht Spiele zu spielen, vor allem Warzone 2.0 oder Hogwarts Legacy, in denen ich auf niedrigsten Settings mit Downscaling nicht mal die 60FPS schaffe.
Nun da Nvidia gestern Ihre 4060er-Reihe vorgestellt hat und ich mir schon seit längerem in den Kopf gesetzt habe auf eine RTX 4060(TI?) aufzurüsten, wollte ich mal einige Experten Meinungen einfangen.
Ich hab schon viel in diesem Forum mitgelesen und es heißt immer Nvidia oder AMD, was ist mit den Intel ARK-Karten, die sind ja auf dem Papier nicht so schlecht und sollen ja mit jedem Treiber-Update besser werden, wieso kommen die nie in Frage?
Würde die 4060 mit 8GB wieder für 4-7 Jahre, wie die 1060 reichen
oder die 4060 TI mit 16GB?
oder doch AMD, wobei ich wirklich ohne Grund nicht zu AMD wechseln möchte, obwohl mich der Ryzen 5 stark überzeugt hatte damals.
max. 400€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
CSGO, CS2, Warzone 2.0, Hogwarts Legacy, Assetto Corsa, Horizon Zero Dawn, PUBG - Welche Auflösung?
WQHD (2560x1440) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Keine Ultra Settings, wichtig ist mir eigentlich meistens das eine gute Kantenglättung da ist und keine komplett matschigen Texturen. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
meist reichen ca 100fps, da wo >144fps benötigt wird ist eh nur CSGO
Ab und zu Davinci Resolve zum Videos editieren, aber grundsätzlich nicht.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Samsung Odyssey G5 27" 1440p 144hz
1x BenQ Full-HD 24"
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600@4GHz (Zukünftig Upgrade geplant -> 5700x)
- Arbeitsspeicher: Cruciall Ballistix Sport 2x8GB@3600MHz CL14/16/16 (Zukünftig Upgrade geplant -> 32GB@3600)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GTX1060 6GB.
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake TR2 S 600Watt
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
- Gehäuse: Thermaltake A31
Schön wären ein leiser Betrieb und wenig Verbrauch, tendiere auf 3 Lüfter-Design.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monaten
Hallo zusammen,
nach 7 Jahren möchte ich nun meine 1060 in die Rente schicken, da seit dem neuen Monitor mit WQHD Auflösung, diese nicht mehr besonders mitkommt und es teilweiße echt kein Spaß mehr macht Spiele zu spielen, vor allem Warzone 2.0 oder Hogwarts Legacy, in denen ich auf niedrigsten Settings mit Downscaling nicht mal die 60FPS schaffe.
Nun da Nvidia gestern Ihre 4060er-Reihe vorgestellt hat und ich mir schon seit längerem in den Kopf gesetzt habe auf eine RTX 4060(TI?) aufzurüsten, wollte ich mal einige Experten Meinungen einfangen.
Ich hab schon viel in diesem Forum mitgelesen und es heißt immer Nvidia oder AMD, was ist mit den Intel ARK-Karten, die sind ja auf dem Papier nicht so schlecht und sollen ja mit jedem Treiber-Update besser werden, wieso kommen die nie in Frage?
Würde die 4060 mit 8GB wieder für 4-7 Jahre, wie die 1060 reichen
oder die 4060 TI mit 16GB?
oder doch AMD, wobei ich wirklich ohne Grund nicht zu AMD wechseln möchte, obwohl mich der Ryzen 5 stark überzeugt hatte damals.
Zuletzt bearbeitet: