• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1070 ersetzen mit 1080ti oder 2080

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
für den baldigen Anno 1800 release habe ich am Wochenende nochmal ausgibig getestet, leider schafft meine GTX 1070 die 40-50 FPS nicht konstant zu halten und das schon beim relativen Einstieg im Spiel (2-3 Stunden Spielzeit) bei einer Auflösung von 2560X1440 mit Ultra Settings. Ich möchte uch gerne bei diesem Setting bleiben.
Daher überlege ich diese auszutauschen.

Leider bringt die RTX Serie nicht den Perfromanceschub wie damlas
980 ti = 1070
1080ti =2080

Daher die Frage eine 2070 würde sich nicht lohnen.
Nach ersten Benchmarks von Anno 1800 liegt die 2080 und die 1080ti gleich auf.

Eine 1080 TI könnte ich für 500 € gebraucht bekommen.
Eine RTX 2080 für 690€ Neu.

Vorteil der 1080ti ist natürlich der Speicher und der Preis.
Die 2080 bietet mir allerdings Garantie und eine neuere Architektur mit Ray Tracing.
Allerdings weniger Speicher.

Welche Karte würdet Ihr nehmen und warum?
Geplant ist auf dem 1440P Monitor zu bleiben.
CPU ist ein 5930K @ 4,5 GHZ

Viele Grüße und einen schönen Abend zusammen.

Danke für die schnelle Antwort!
Stimmt den Linbk hatte ich vergessen, das habe ich auch heute entdeckt.
Da sind beide Karten gleich auf, daher die Frage welche Ihr nehmen würdet.
Bin generell bisschen Skeptisch wegen einem Gebrauchtkauf, da man dort auch keine Garantie mehr hat, allerdings würde ich dies nicht ausschließen :)

Die Karten unterscheiden sich nur in wenigen Punkten:
  • RayTracing (geht zwar mit der 1080Ti auch, aber liefert unspielbare FPS)
  • Speicherausbau (+3GB für die 1080Ti)
  • Nvenc (deutlich bessere Qualität bei Encoding mit sehr niedrigen Bitraten bei der 2080)
Die Performance und der Stromverbrauch sind nahezu identisch.

Wenn du die o.g. Features nicht brauchst, und dir Garantie nicht so wichtig ist, dann greif zur 1080Ti. Viel Geld gespart.

Und dann kommt's natürlich noch auf den Kühler an. Ist es eine gute / leise / kühle 1080Ti?

EDIT: Oder du bleibst einfach bei der 1070. Scheint ja auf höchsten Settings noch über 60fps in WQHD zu schaffen. Und zur not gehst du halt eine Qualitätsstufe runter.

Naja... ne GTX 1080 Ti kriegt man ja fast nur noch gebraucht bei eBay. Daher bleibt dir als Neukauf nur ne RTX 2080.
Würde die aber der 1080Ti vorziehen, auch wenn sie weniger Speicher hat.

Raytracing ist noch keine Option, da hätte ich aktuell kein Spiel, welches ich spielen wollen würde, was dies benötigt.
Ja der Speicher ist nett, nur die Frage ob die Performance davor nicht in die Knie geht?

Evga FTW3 1080 ti wäre es
60 FPS habe ich leider garnicht maximal 55 FPS aber die droppen sehr schnell auf 3x :/
Würde zur Sicherheit etwas höhere FPS haben, da gerade im Lategame in Anno 2205 die FPS massiv in den Keller gegeangen sind.

EDIT: Ja über Ebay Kleinanzeigen wäre das. Da ich diese abholen könnte.
Da ich am Dienstag gerne direkt starten möchte :)
Warum würdest du die 1080ti vorziehen?

bin bei keinem akutellen game bei 1440p über 8gb hinaus gekommen

solang du keine 4k planst würd ich ehr zur 2080 greifen mit garantie

eine 1080ti würd ich nicht gebraucht kaufen, jetzt lass sie innerhalb von 6-12monaten kaputt gehen, dann sind 500€ im klo runtergespült, ist dir das wert? mir nicht

Du hast 40 Frames und das reicht dir nicht. Damit es signifikant flüssiger läuft, müsstest du als so rund 60 Frames haben. Gibt es eine Karte, die 50% schneller ist, als deine Karte?
Ja, die gibt es. Leider kostet sie 1200€.

Und dann sind wir noch nicht beim Late-Game angekommen.

Ergo:
Vom Ultra-Tripp runter kommen und/oder auf 1-2 Patches warten.

Ob der alte 5930k im Lategame für 60 Frames gut genug ist - wissen wir das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@Don-DCH Hast du mal geschaut, ob das wirklich an deiner Grafikkarte liegt? Das Lategame in Anno frisst liebend gern CPUs und RAM.

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten und einschätzungen, das hilft mir sehr!
Bin aktuell doch sehr unsicher. Eigentlich bin ich eher für neu mit Garantie hmm.
@Zwirbelkatz naja wenn ich den Test nehme wo meine Kartr 65 FPS hat und die 1080ti bzw. 2080 um die 110 sind das doch mehr wie 50% und das sollte passen denk ich.

@benneque
Hatte mich da an dem Anno 2205 Test hier auf Computerbild orientiert bei mir hats damals nicht so eingebrochen. Aber hatte auch ordentliche FPS drops RAM hatte ich 16 GB damit gings noch. Die CPU war noch nicht ganz ausgelastet, das war aber damals ein Xeon 1230 V3 der 5930K @ 4,5GHZ sollte mehr Power haben (Hoffe ich zumindest :) )

Wie ist es bei Treiberoptimierungen, werden da immer alle Karten optimiert oder beispielsweise nur die RTX Generation? Da habe ich leider garkeine Ahnung.

Don-DCH schrieb:
Wie ist es bei Treiberoptimierungen, werden da immer alle Karten optimiert oder beispielsweise nur die RTX Generation?
Wie du selbst sagst, und was mir nicht bewusst war, skalieren die RTX-Modelle deutlich besser, als es ihre Rohleistung vermuten ließe. Daher sprach ich von 50% zur RTX2080ti. Es sind - laut hier verlinktem Test - jedoch merklich mehr.
Es hielt sich der Mythos, dass Nvidia absichtlich die älteren Versionen schlechter versorgt. Zu dem bereits bekannten Problem des bewusst kleinen Grafikspeichers kamen dann noch vermeintliche Ungereimtheit bei modernen Spielen.
Die 1-2 größeren Tests, die sich objektiv mit dem Thema beschäftigt und die Spiele alle mit unterschiedlichen Patches durch gemessen haben, kamen zu dem Ergebnis, dass die Karten nicht schlechter altern.

Sonstiges:
Schade, dass die Radeon VII eher verhalten abschneidet. Sie hat viel Speicher, käme als Neuware und wäre nicht völlig unbezahlbar.

Beim Ram könnten dir 24GiB helfen. (Immer so eine Sache mit der Bestückung für Quad-Channel)
Wie schaut deine Ram-Bestückung aus? (Größe, Geschwindigkeit)

Hier ist bspw. ein solide wirkendes Angebot:
https://www.ebay.de/itm/nVidia-GeFo...044902?hash=item4693b860e6:g:M4UAAOSws7xcsxbT
Aber es gilt natürlich das, was "Scouter" sagte. Geht sie im Juni kaputt, siehst du alt aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testz
Es könnte aber wohl tatsächlich an der CPU liegen. Im Netz gibt's diverse Erfahrungsberichte vom Beta Wochenende. Da sind auch Kandidaten mit einer 2080Ti darunter, die unter 60 fps landen, weil das Spiel die CPU Threads nicht richtig auslastet.

Ansonsten gibt's ja noch die "offiziellen" Empfehlungen. Da reicht für 4K 60fps angeblich eine GTX 970. Ist natürlich fraglich, ob die jemals das Endgame getestet haben :D

Vielleicht ist abwarten doch die beste Lösung. Das Spiel hat scheinbar mit jeder Hardware Performanceprobleme.

Hmm, ja leider ist die Radeon 7 von der Rohleistung nicht so gut, der Speicher ist natürlich ein Traum mit 16 GB bringt aber auch nichts, wenn dieser nicht gefüllt werden kann.
Schon ein bisschen komisch bei 8 GB VRAM zu bleiben aber naja.
RAM habe ich bei der Open Beta aktuell 9GB belegt. 16 GB habe ich insgesamt, ein 16GB Kit liegt hier aber noch zum Einbau bereit, so dass ich mit insgesamt 32GB auf keinenfall mehr einen Engpass haben sollte :)
Aktuell fahre ich Dualchannel mit 2 8GB Riegeln, baue aber noch die anderen 2 Riegel für Quad Channel ein. Geschwindigkeit hatte ich mal auf 3000mhz über XMP angehoben hatte aber nicht merklich was gebracht.

Der Palit Thundermaster zeigt die Grafikkarte meißt auf 99% Auslastung an :/
Hmm, ja wie gesagt bei den Kleinaneigen hatte ich ein nochmal günstigeres Angebot gefunden, allerdings häte ich glaube lieber Garantie. Die Preise sind hal leider so heftig, hätte nicht gedacht, dass die sich so lange halten....
EDIT: @benneque
Hmm ok krass aber ob sich da noch was tut? Ein neuer Treiber kam gerade raus und noch groß was überarbeitet wird denke ich nicht?
Hmm in dem Test oben wurde ein 9900K genommen, damit kann ich leider nicht dienen.
die 970 GTX halte ich auch für fragwürdig zu empfehlen noch schlimmer 8GB RAM, dass kann nicht deren ernst sein, wenn das mein System nach 1-2 Stunden schon 9 GB RAM verbraucht :/

So weit ich das sehe gibt der Benchmark von Guru 3D keine Information darüber bekannt, zu welchem Zeitpunkt der Benchmark entstanden ist. Also mit welcher Bevölkerungsdichte.

Don-DCH schrieb:
Die Preise sind hal leider so heftig, hätte nicht gedacht, dass die sich so lange halten....
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro..._nkw=gtx+1080ti&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc

Ab 450€ geht es los. Die Stabilität der Preise dürfte sich durch den großen Speicher erklären. Und den hohen Preis der RTX-Karten. Und die mangelnde Konkurrenz von AMD.
Lass dir auf alle Fälle eine Abtrittserklärung mit geben, wenn du eine gebrauchte Karte kaufen solltest.

Was soll die EVGA kosten?

Mit Quad-Channel und mehr Ram dürftest du auf alle Fälle etwas mehr Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir lieber die Frage, ob du es am Release Tag schon ununununununbedingt spielen musst. ;)
Ansonsten warte einfach noch die kommende Woche ab. Bis dahin gibt's sicherlich haufenweise Benchmarks im Netz. Und bestimmt auch von Leuten mit ähnlicher Hardware wie du sie hast. Dann lässt sich ganz einfach feststellen, ob das Grafikkarten Upgrade überhaupt irgendwas bringt.

Die Evga soll ca. 500€ kosten
Ich meinte, dass die RTX Preise so lange halten, aber ja leider hat AMD ja garnichts was mithalten kann :(
Hmm, wäre da nicht der Urlaub ab kommender Woche auch für Anno :D ziemlich nerdig, freue mich aber seit Vorstellung auf das Spiel. Nach dem ganzen Verschiebungen würd ich echt gern zocken :D
Da meine Grafikkarte zu 90% und mehr dauerhaft ausgelastet ist, gehe ich ganz ganz stark davon aus, das ich sehr profitieren sollte. Die CPU skaliert recht gut mit den 4,5 GHZ hat die doch ne hohe Single Core Leistung.
Ich hatte auch mal mit der 1070 in meinem anderen PC mit dem Xeon 1230 V3 getetstet, da waren die FPS nahezugleich vllt 5% Unterschied. Daher würde ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass die 1070 eindeutig limitiert :(

benneque schrieb:
Stell dir lieber die Frage, ob du es am Release Tag schon ununununununbedingt spielen musst. ;)
Ansonsten warte einfach noch die kommende Woche ab.
Vermutlich der sinnvollste Tipp hier^^
Dann siehst du was du wirklich an neuer Hardware brauchst.
Die RTX würde ich vorziehen, weil sie laut einiger Benchmarks doch etwas schneller ist als die 1080Ti und weil man die option auf DXR hat. Die 1080Ti kann es nun zwar theoretisch auch, aber das ist doch eher ein schlechter Scherz seitens Nvidia.
Aber vielleicht liegt es bei dir ja wirklich an der CPU.

Morgen sollte ja noch ein Test von Gamestar kommen. Mal schauen, aber ie gesagt durch den CPU wechsel denke ich das es wirklich die GPU ist. Alles andere ist im grünen Bereich.
Ja die RTX spricht mich auch mehr an, bis auf den wenigen Speicher.....
Schade, eine 2080ti zum damaligen Preis einer 1080 Ti wäre schön um die 700-800€ waren das glaube ich?

Don-DCH schrieb:
Bin generell bisschen Skeptisch wegen einem Gebrauchtkauf, da man dort auch keine Garantie mehr hat, allerdings würde ich dies nicht ausschließen :)
Wenn du bei einem eBay Händler eine gebrauchte 1080TI kaufst hast du auch dort 1 Jahr Gewährleistung. Habe so auch meine jetzige (refurbished) GTX1070 erworben.

Generell sind mir die RTX Karten momentan schlichtweg zu teuer. Deswegen würde ich dir persönlich raten einfach noch ein wenig abzuwarten ob AMD eventuell Anfang Mai etwas Gutes vorstellt. Eine neue GPU direkt vor dem Launch der neuen Generation (von AMD) zu kaufen würde mich da zumindest ein wenig von abschrecken.

Dann lieber eine gebrauchte 1080TI.

Ich würde erstmal gar nichts aufrüsten. Viele Spiele laufen in einer Beta einfach mega schlecht. Konnte früher weder die Beta von Bf3 und Bf4 flüssig spielen. Am Release ging alles mit 60 fps und ruckelfrei.

Zurück
Oben