1070 ersetzen gegen eine 2070S / 2080

Schau hier mal rein! Natürlich sind es nicht immer 50%, aber der unterschied ist enorm, da es der gleiche Chip wie bei einer 2080 ist.

Arzuriel schrieb:
Schau hier mal rein! Natürlich sind es nicht immer 50%, aber der unterschied ist enorm, da es der gleiche Chip wie bei einer 2080 ist.
Du weißt aber schon, das es in diesem Benchmark um eine 4K UHD [2160p] Auflösung geht, was der Benchmark hier zeigt ist, das die RTX 2070 genauso unbrauchbar für 4K UHD ist, wie die GTX 1070. Das die GTX 1070 für 4K zu schwach ist, hätte ich Dir schon vor 3.Jahren sagen können! :daumen:

Wenn man nicht alle Regler immer auf Anschlag stellt [Ultra-Einstellung] kann man auch mit einer GTX 1070 in WQHD [1440p] mit einem 144 Hz Monitor und G-Sync Kompatibel [oder auch G-Sync mit Modul] ganz gut gamen. Will man aber möglichst nah an die 144 FPS kommen und möglichst hohe Grafikdetails, braucht man schon mindestens eine RTX 2080 [wenn es Nvidia sein soll!]. Eine RTX 2070 wird Dich mit WQHD auf Dauer nicht zufriedenstellen und wer meint zunächst eine kostengünstigere RTX 2070 kaufen zu müssen, der kauft am Ende immer doppelt!

In dem Video, welches ich zuvor verlinkt habe, kannst Du ja sehen, was eine RTX 2070 mit max. Details auf 1440p [WQHD] an FPS erreicht, da lohnt es sich noch ein paar Euros mehr zu investieren und auf eine RTX 2080 aufzurüsten. Da hast Du dann wirklich deutlich mehr Leistung, als mit einer GTX 1070!

• Gefällt mir
Reaktionen: 37_
Zotac2012 schrieb:
Du weißt aber schon, das es in diesem Benchmark um eine 4K UHD [2160p] Auflösung geht, was der Benchmark hier zeigt ist, das die RTX 2070 genauso unbrauchbar für 4K UHD ist, wie die GTX 1070. Das die GTX 1070 für 4K zu schwach ist, hätte ich Dir schon vor 3.Jahren sagen können! :daumen:

Wenn man nicht alle Regler immer auf Anschlag stellt [Ultra-Einstellung] kann man auch mit einer GTX 1070 in WQHD [1440p] mit einem 144 Hz Monitor und G-Sync Kompatibel [oder auch G-Sync mit Modul] ganz gut gamen. Will man aber möglichst nah an die 144 FPS kommen und möglichst hohe Grafikdetails, braucht man schon mindestens eine RTX 2080 [wenn es Nvidia sein soll!]. Eine RTX 2070 wird Dich mit WQHD auf Dauer nicht zufriedenstellen und wer meint zunächst eine kostengünstigere RTX 2070 kaufen zu müssen, der kauft am Ende immer doppelt!

In dem Video, welches ich zuvor verlinkt habe, kannst Du ja sehen, was eine RTX 2070 mit max. Details auf 1440p [WQHD] an FPS erreicht, da lohnt es sich noch ein paar Euros mehr zu investieren und auf eine RTX 2080 aufzurüsten. Da hast Du dann wirklich deutlich mehr Leistung, als mit einer GTX 1070!
Ich weiß nicht ob wir nicht beide die ganze Zeit aneinander vorbei reden. Ich spreche die ganze Zeit von einer 2070 Super nicht von einer normalen 2070.

Arzuriel schrieb:
Ich weiß nicht ob wir nicht beide die ganze Zeit aneinander vorbei reden. Ich spreche die ganze Zeit von einer 2070 Super nicht von einer normalen 2070.
Die RTX 2070 Super bringt ganze 3 bis 6 FPS mehr, als eine RTX 2070 ohne Super, von daher ist es völlig egal, ob wir von einer RTX 2070 mit oder ohne sprechen! :daumen:

Dann sage ich mal, schau Dir das Video an und staune, wo da die 15% sind, kannst Du mir ja danach erklären!

Klar, ich kann auch tricksen und meine MSI GTX 1070 Gaming X gegen die schlechteste GTX 1070 Referenzkarte von Nvidia stellen, da sieht man auch unterschiede. Aber man sollte schon auch die Realität beachten und wenn man sich einen Vergleich wünscht, dann auch bitte Referenz Super gegen Referenz Non Super testen und genauso sollte man das auch mit den Custom Grafikkarten machen! :daumen:

man kann sich dabei 100%ig sicher sein dass der unterschied zwi 2080 und 2080 super gleich ist wie bei 2070 und 2070 super? und das lässt sich auch auf die ref modelle der 2070 übertragen, ausgehend von dem msi custom der 2080? kommt mir ein wenig komisch vor, gerade wenn du selber sagst, man kann nur direkt vergleichen.

Die 15 % sind aus dem performance rating des computerbase beitrags (link von mir oben). darin sind schon die FE gemeint so wie ich das sehe. Warum kommst du drauf dass hier getrickst wurde?

DanHunter schrieb:
man kann sich dabei 100%ig sicher sein dass der unterschied zwi 2080 und 2080 super gleich ist wie bei 2070 und 2070 super?
Ich habe mir schon diverse Benchmarks angeschaut und in der Regel hat die RTX 2070 Super gegenüber der RTX 2070 Non Super irgendetwas von 3 bis 6 FPS mehr, es können auch mal 7 FPS sein. Ist für mich jetzt nichts, wo ich sage, deswegen bezahle ich die Summe X mehr für eine Super, da es bei mir eh keine Rolle spielt mit meinem 144 Hz [und G-Sync Kompatibel] Monitor, ob ich jetzt 85 FPS habe oder 90 FPS habe. Da merkt man keinen Unterschied!
DanHunter schrieb:
Die 15 % sind aus dem performance rating des computerbase beitrags (link von mir oben). darin sind schon die FE gemeint so wie ich das sehe. Warum kommst du drauf dass hier getrickst wurde?
Naja, hier werden zwei RTX 2070 Grafikkarten verglichen, die eine ist eine RTX 2070 Super FE und die andere ist eine RTX 2070 [welche? keine Angaben wurden dazu gemacht!]. Ich gebe auf Benchmarks, die nur auf einer Folie oder Tabelle beruhen sowieso gar nichts, ich will sehen, was werden für Settings eingestellt, welche Hardware wird verwendet und wie sieht es dann real Live am Bildschirm aus. Es gibt schon seriöse Seiten, wo man das Live mitverfolgen kann, sagt für mich mehr aus, als irgendwelche Benches die gemacht wurden und man mir nur irgendwelche Ergebnisse präsentiert.

Von mir aus, soll sich der TE eine RTX 2070 Super kaufen, dann würde ich aber schauen, dass diese nicht mehr kostet, als eine normale RTX 2070, denn für den geringen Performance Zuwachs 50,00 oder 100,00 Euro mehr zu bezahlen, lohnt meiner Meinung nach nicht. Für WQHD [1440p] Monitor mit 144 Hz und bei dem genannten Budget von 600,00 Euro, würde ich mir definitiv eine RTX 2080 kaufen. Da kann der TE mit überwiegend max. Details spielen und hat deutlich mehr Frames, als das bei einer RTX 2070 der Fall ist.

Wenn der TE von der Super RTX 2070 so überzeugt ist, dann soll er diese kaufen, mir wäre der Aufpreis im Bezug zur Leistung gegenüber einer GTX 1070 zu gering, vor allem vor dem Hintergrund, dass er in einer WQHD Auflösung spielen will. Aber das ist natürlich nur meiner ganz persönlichen Meinung, man sollte aber auch nicht Blind dem Marketing von Nvidia trauen, das nur, weil Super auf der Grafikkarte steht, diese auch in allen Belangen Super ist! :daumen:

Zotac2012 schrieb:
Für WQHD [1440p] Monitor mit 144 Hz und bei dem genannten Budget von 600,00 Euro, würde ich mir definitiv eine RTX 2080 kaufen.

Jetzt muss ich mal blöd fragen, aber welche RTX2080 soll man sich aktuell für 600€ kaufen/leisten können? Eine "gute" finde ich um diesen Preis nicht... (mit gut rede ich von EVGA,Asus,MSI,...)

Sweden schrieb:
Jetzt muss ich mal blöd fragen, aber welche RTX2080 soll man sich aktuell für 600€ kaufen/leisten können? Eine "gute" finde ich um diesen Preis nicht... (mit gut rede ich von EVGA,Asus,MSI,...)
Ja, wenn man eine vernünftige Custom will, dann muss man noch ein wenig drauflegen, eine Option wäre z.B. diese
Link: https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-triple-4351-a1995986.html
oder auch diese
Link: https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-2080-zt-t20800g-10p-a1926779.html

Oder der TE soll noch ein wenig warten, er hat ja noch die GTX 1070 und dann bei einer RTX 2080 zuschlagen, wenn ein Angebot vorliegt, gibt ja immer mal wieder für kurze Zeit Tagesangebote!

Wie so etwas z.B. Link: https://www.notebooksbilliger.de/in...in+x2+8gb+gddr6+grafikkarte+412651?nbb=8f14e4

Habe kein Problem mir auch eine 2080 zu kaufen :)
Gebraucht kosten diese nur oft auch noch 600euro.
Asus und msi mit jeweils 3 Lüftern sollen ja sehr gut sein.

Bei den Karten würde ich ne Palit Gamerock/Jetstream, ne MSI Trio oder eine Gigabyte gaming OC kaufen.
Wenn man es etwas "sicherer" möchte, dann natürlich EVGA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Ich mag die msi trio und als alternative asus strix.

Nicht lang schnacken, Kopp in Nacken. Meine RTX2080FE ist sowas von WQHD geeignet....
Wenn du kannst hol dir den Vollausbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Habe mir gestern aus einem Angebot die MSI 2080 Sea Hawk bestellt. Für 580€ kann man da nix falsch machen !

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
hätte ich gewusst dass die 2080 so stark im preis sinken hätte ich mit meiner 2070 super für ~560 euro gewartet :cool_alt:. aber zum thema 2070 vs 2070 super : da ist nen großer unterschied, die 2070 super ist (founders gegen founders) knappe 8% langsamer als die 2080 und damals waren die founders (2080ti und 2080) quasi bereits "übertaktet" wegen dem hohen pt, sozusagen als nvidia premium karte für vorbesteller (deswegen auch so teuer bei release). Custom Modelle dieser sind maximal marginal schneller, teilweise sogar langsamer. Die 2070 Super besitzt den gleichen chip wie die 2080, deswegen ist der sprung von der 2070 auf die super deutlich größer wie von der 2080 auf die 2080 super genauso verhält es sich mit der 2060 zu der 2060 super.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Arzuriel
Zurück
Oben