1070 ersetzen mit 1080ti oder 2080

@Kombra AMD stellt neue Grafikkarten im Mai vor? Sollte als nächstes nicht Navi kommen und die RX Serie in der Mittelklasse ablösen?

@DJHEngel Hmm, aber 2 Tage vor Release wird sich nicht mehr viel tun würde ich sagen oder ist das wirklich realistisch? Ich denk die Werte kommen schon gut hin, meine Ansprüche bezüglich des Settings sind einfach zu hoch für die 1070 denke ich.

Der oben verlinkte Test zeigt ja, dass es besser geht :)

Auf der Computex wird AMD was vorstellen. Ende Mai.
Es ist aber noch ein Geheimnis, was genau sie ankündigen werden. Wahrscheinlich aber Ryzen 3xxx und Navi.
Und dann bleibt noch die Frage nach dem Release Datum. Da wird der 7.7.2019 gehandelt. Wobei auch hier unklar ist, ob das überhaupt stimmt. Und falls ja, ob es sich dann um Ryzen 3xxx, oder Navi handelt, oder beides.

--

Der verlinkte Test macht aber auch keinerlei Aussage darüber in welchen Szenarien sie gemessen haben. Sowas ist halt Bullshit. Vielleicht haben sie einfach nur den Fog of War angeschaut.

Don-DCH schrieb:
Da meine Grafikkarte zu 90% und mehr dauerhaft ausgelastet ist, gehe ich ganz ganz stark davon aus, das ich sehr profitieren sollte.
Naja, wenn deine GPU nicht dauerhaft bei 97-99% liegt bist du im CPU Limit, ich vermute stark, dass deine Drops auch daher kommen, dann hilft dir eine neue GPU nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die GeForce RTX 2080 Ti und die GeForce RTX 2080 sind klar die schnellsten Grafikkarten für Anno 1800. Erst in Ultra HD geraten diese ins GPU-Limit und die GeForce RTX 2080 Ti ist dann bis zu 25 Prozent schneller. Bis inklusive WQHD gibt es keinerlei Unterschiede. Die Pascal-Generation schneidet in dem Aufbauspiel sehr gut ab, Turing scheint keinerlei Vorteile gegenüber dem Vorgänger zu haben.

Tja - das sah beim Benchmark von Guru 3D noch ganz anders aus.

Vor allem sollte man wohl noch Benchmarks vom Lategame abwarten. Bringt ja nix, wenn man im Lategame dermaßen im CPU Limit sitzt, dass auch eine 1070 nicht mehr voll ausgelastet wird.

Insgesamt sind die "25 Prozent schneller" aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Bei einer Steigerung von 50 min FPS auf 60, sollte man wohl lieber einfach mit einem XY-Sync Monitor arbeiten. Ich denke, da hat man auf Dauer mehr von.

Hallo Kauf dir lieber 2x GTX 1080TI (blower Edition) ein Dreier Lüfter kannst du dir bei eBay nachkaufen und umbauen!
2 GTX 1080 TI sind leistungsstärker als eine RTX 2080 TI und auch billiger. Viele Spiele unterstützen SLI und mit den neuster Nvidia Treiber unterstützt die GTX 1080 TI Raytracing auf Full HD.
Hier der Link zu der GTX 1080 TI Blower Edition!
Mfg ich habe auch 2x GTX 1080 TI Blower baue es zeitnah um aus Leistungsfähigkeit und Lärmgründen!
Schau bei eBay dort gibt es KFA2 GeForce GTX 1080Ti 11GB neu für 677€

Zuletzt bearbeitet:
Metallsonic schrieb:
Viele Spiele unterstützen SLI und mit den neuster Nvidia Treiber unterstützt die GTX 1080 TI Raytracing auf Full HD.
Es sind vor allem viele ALTE Spiele. Und weil alte Spiele nicht so viel Rechenleistung brauchen, (weil es damals nunmal einfach nicht so viel Rechenleistung gab), tut's da genau so gut (wenn nicht sogar besser) eine einzelne neue High End GPU.
RayTracing auf Pascal Karten ist absolut unbrauchbar! Selbst eine 1660 Ti mit Turing Architektur ist da ganz nah an einer 1080 Ti. Aber auch mit einer 1660 Ti erhält man keine brauchbaren Frameraten. Und die liegt immer noch meilenweit hinter der RTX 2060. Hier eines von vielen Benchmarks dazu:

Dazu kommen dann noch die bekannten SLI Problemchen.

benneque schrieb:
Es sind vor allem viele ALTE Spiele. Und weil alte Spiele nicht so viel Rechenleistung brauchen, (weil es damals nunmal einfach nicht so viel Rechenleistung gab), tut's da genau so gut (wenn nicht sogar besser) eine einzelne neue High End GPU.
RayTracing auf Pascal Karten ist absolut unbrauchbar! Selbst eine 1660 Ti mit Turing Architektur ist da ganz nah an einer 1080 Ti. Aber auch mit einer 1660 Ti erhält man keine brauchbaren Frameraten. Und die liegt immer noch meilenweit hinter der RTX 2060. Hier eines von vielen Benchmarks dazu:

Dazu kommen dann noch die bekannten SLI Problemchen.
Das mag schon sein, ich persönlich brauche auch kein Raytracing, ich zocke in 4K und Raytracing in 4K da wären die FPS Zahlen im Keller!
Meine Meinung ist alles unter 11GB VRAM ist nicht zukunftsicher!
Das nächste ist das man bei einer RTX 2080/RTX erstmal gleich ein neuen CPU inkl Mainboard gleich dazu kaufen kann!
zB den I9 9900K ansonsten müsste man die Auflösung hinunter stellen.
Daher ist eine GTX 1080TI immer noch die bessere Wahl!
Ich hätte echt keine Lust mir deshalb ein neuen CPU und ein neues Mainboard extra dafür zu kaufen!
Mein acht Kerner I7 6900 K reicht mir!
Nochmals zum Thema SLI das war früher schlimm aber mit dem neusten Treiber, habe ich keine Problem!

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist tot bzw war nie lebendig.
Schau dir den CB Test zu Anno an und teste am besten selbst wo es bei dir hakt. Da kannste über ein entsprechendes Update nachdenken.
Der CPU Hunger ist nicht zu vernachlässigen

Wow wieso willst du die Leute hier Trollen? SLI hat fast nur Nachteile. Und besser als eine 2080 TI sind 1080 TIs niemals.

2 Stück gegen eine im Vergleich ohne Raytracing schon!
2 GTX 1080 TI sind kosten günstiger als eine RTX 2080TI und leistungsstärker!
Bei YouTube gibt es ein Video dazu mit GTA5 in 4K!
Ergänzung ()

Metallsonic schrieb:
2 GTX 1080 TI sind kosten günstiger als eine RTX 2080TI und leistungsstärker!
Es gibt auch Leute die nicht unendliche Geldreserven haben, oder auch nicht unbedingt 1600€ für eine RTX 2080TI ausgeben möchten!
Auf die paar Leucht Effekte, kann ich verzichten!

DJHEngel schrieb:
Wow wieso willst du die Leute hier Trollen? SLI hat fast nur Nachteile. Und besser als eine 2080 TI sind 1080 TIs niemals.
Es ist so sehe es sein, oder soll ich dir ein Beweisvideo senden?
2x GTX1080TI SLI gegen nur eine RTX 2018TI im direkten Vergleich ohne Raytracing schon!
2X GTX 1080 TI sind kosten günstiger als eine RTX 2080TI und leistungsstärker!

2x GTX 1080 TI sind kosten günstiger als eine RTX 2080TI und leistungsstärker!
Es gibt auch Leute die nicht unendliche Geldreserven haben, oder auch nicht unbedingt 1600€ für eine RTX 2080TI ausgeben möchten!
Auf die paar Leucht Effekte, kann ich verzichten!

Achja und noch etwas SLI macht bei der GTX 1080TI keine Probleme mehr weil diese GPU eben nicht aktuell ist, und genau deshalb gibt es auch keine Probleme, weil die Treiber ausgereift sind.
Das gab es Mal früher als diese Grafikkarte neu auf dem Markt war!

Und Raytracing ist noch nicht ausgereift es wir noch Jahre dauern bis eine Grafikkarte mit Raytracing, in 4K sehr hohe FPS Zahlen leistet (durchschnittliche FPS Anzahl)!
Also habe ich für meine Zwecke kein Sinn gesehen mir eine RTX 2080TI zu kaufen, weil ich in 4K zocke.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich konnte mich doch nicht durchringen eine neue Karte zu kaufen und muss nach ca. 25 Anno 1800 Spielstunden sagen, ich habe es nicht bereut. Ich bin immernoch über 25 FPS, was bei Anno mir ausreicht, meist waren es gute 30 FPS auf so ziemlich höchsten Einstellungen :)
Ich warte bis man wieder hoffentlich in Zukunft wieder für 400-500€ eine karte bekommt, die im Verfleich zu meiner einen Ordentlichen Performance Gewinn bringt :)

Viele Grüße und nochmal vielen Dank an dieser Stelle an alle!

Zurück
Oben