1080 Founders Edition austauschen oder neue CPU?

csch92

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.987
Hallo leute

bei mir Laufen derzeit eine 1080 Founders edition mit einem 4690k und 16 GB RAM. Ich merke bei manchen Spielen das ich Starke FPS einbrüche haben wie in BF1 und V. Manche andere Spiele laufen dann aber wieder Butterweich., was würde sich eher lohnen? eine 2080 mit Custom kühler kaufen oder CPU und Mainboard wechseln? RAM müsste dann wohl auch neuer her. Zusammen würde ich Maximal 500-700 euro ausgeben wollen
 
Hallo,

erstmal Analysieren was den FPS Drop verursacht. Kann auch ein Nachladeruckler von der HDD sein falls vorhanden.

Am Besten einmal Afterburner mitlaufen lassen und schauen was die Ursache ist.
Dann hier wieder melden und wir sehen weiter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
auslastung der hardware beim spielen beobachten und du siehst, wo die power fehlt
 
csch92 schrieb:
was würde sich eher lohnen?
Nachzusehen wo der Flaschenhals liegt. Lass dir mal mit einem Tool wie Afterburner die GPU last anzeigen ob die wenn es zu den Einbrüchen kommt bei über 95% liegt oder deutlich absinkt. Wobei ich auf letzteres tippen würde weil zumindest bei BF vermutlich deine CPU zu schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber und Makso
also meine Größten spiele laufen auf einer SSD. und derzeit habe ich nur in BF einbrüche. Ich erwarte ja nicht dauerhaft 60 fps bei 1440p aber es bricht doch ziemlich oft ein und das merke ich. mein NT hat übrigens 550 watt, ist das zu wenig?
 
Welche Auflösung? Der 4690k als reiner Vierkerner ist nicht so dolle in Battlefield.
Ansonsten wie die Vorposter beschrieben haben, Afterburner anschmeissen und beobachten
 
BF 1 bzw. BF V kannst du zu 99% davon ausgehen das deine CPU schuld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Makso, crxiii und eine weitere Person
Ich habe eigentlich eh vor mir nen Ryzen zu besorgen Ich denke das meine GPU noch gut mithält. nur welchen soll ich mir kaufen? wäre ein 6 kerner ausreichend?
 
die gpu ist definitiv stark genug für BF, ich meine gelesen zu haben das reine 4 kerner ohne smt bei bf5 probleme haben.
würde das an deiner stelle mal mit monitoring tools überprüfen und dann die cpu tauschen.
ich spiele bf5 mit einem i5 8400 und habe absolut keine probleme.
 
was ist SMT? sorry wegen der dummen frage :) und dein 8400 ist ja auch neuer und hat ne stärkere single core perfomance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
csch92 schrieb:
Starke FPS einbrüche haben wie in BF1 und V
Gerade die beiden Spiele profitieren stark von CPU Rechenleistung (Takt, aber auch sehr gut von mehr Kernen). Mit 4 Kernen wird es in solchen Spielen langsam eng.
Aber wie oben mehrfach geschrieben, solltest du das einfach mal im Spiel beobachten.
 
Deine GTX1080 ist doch vollkommen ok für 1440p.
Weiß ja nicht was du fürn Motherboard hast, aber wenn du den 4690k, MB und RAM verkaufst, kommst du ja günstig weg wenn du auf einen ryzen 2600 umsatteln würdest.
 
denke in BF5 wird die CPU limitieren gerade in großen schlachten, probier mal nen 8vs8 in bf5 und du merkst das es fast butterweich läuft - auf 32vs32 karten haste ruckeln. hab hier den 4690 ohne K mit ner Vega64. Also fast ähnlich ...
 
wie viel könnte ich den für meine CPU und board verlangen? hab derzeit ASUS z-97P
 
csch92 schrieb:
Ich denke das meine GPU noch gut mithält.
warum hast du dann gefragt ob du die ersetzen sollst? ja, hier wird wohl der i5 der schuldige sein. dennoch:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

wenn dir 60fps reichen bist du auch mit nem Ryzen 5 2600 sehr gut bedient. vllt dafür etwas mehr in MB und guten (und/oder mehr) RAM investieren, die plattform soll ja bis mindestens 2020 unterstützt werden.

550W allein sagt rein gar nichts aus. genaues modell bitte.
 
Also die 1080 kann ich 1440p definitiv 60fps halten, bei mir schwankt es zwischen 70 und 90 auf Ultra einstellungen.
Battlefield 1 war der Grund meinen alten i5 3570k rauszuschmeißen weil der limitiert hat, schätze mal das ist hier genauso.
Wirst du aber sehen wenn du Afterburner mitlaufen lässt ;)


@Chillaholic

csch92 schrieb:
also meine Größten spiele laufen auf einer SSD. und derzeit habe ich nur in BF einbrüche. Ich erwarte ja nicht dauerhaft 60 fps bei 1440p aber es bricht doch ziemlich oft ein und das merke ich. mein NT hat übrigens 550 watt, ist das zu wenig?
 
Bin ich blind oder hat der TE nirgendwo seine Auflösung angegeben?
Ansonsten, der i5 in BFV ist halt schon hart unter den Anforderungen.
 
Zurück
Oben