1080 Founders Edition austauschen oder neue CPU?

Chillaholic schrieb:
Bin ich blind oder hat der TE nirgendwo seine Auflösung angegeben?
Ansonsten, der i5 in BFV ist halt schon hart unter den Anforderungen.
nee, hat er nicht. aber der cb test zeigt ja das bf5 mit nem vierkerner abschmiert, unter 4k und mit der gtx1080 evtl weniger als unter 1080p, aber das problem wird bestehen bleiben.
das ding hat einfach nicht genug bumms für den ganzen kram abseits der grafik...
 
Also für BF5 würde ich einen Intel favorisieren, da wir die Leistung der Ryzen 3000 in Spielen nicht kennen und auch schwer vorhersagen können ist Stand der Dinge : Intel > AMD in Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ich habe weiter unten geschrieben das ich in 1440p spiele mit 144hz, aber es ist nicht mein ziel über 100 fps zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
nicK-- schrieb:
Also für BF5 würde ich einen Intel favorisieren, da wir die Leistung der Ryzen 3000 in Spielen nicht kennen und auch schwer vorhersagen können ist Stand der Dinge : Intel > AMD in Gaming.
klar ist ein 8700k oder 8600k ne geile nummer für gaming.
aber die preise sind momentan ne absolute lachnummer, 400 euro für einen 8700k steht in keinem verhältnis zur leistung des prozessors.
ich mag intel und warte auch darauf mir irgendwann mal n 9700k zu gönnen, aber momentan muss man sagen das amd weitaus besser dasteht was preis leistung angeht.
n 2700x o.ä. hat ordentlich leistung für einen akzeptablen preis.
 
Mag sein, aber in BF performt der Ryzen einfach nur schlecht ...
 
Ich habe ehrlich gesagt kein bock mehr auf Intel, die Preise sind unmenschlich für die Leistung die sie bieten. da bekomme ich bei AMD mehr für mein Geld. soll dieses jahr nicht die 3000er ryzen kommen?
 
naja, der 2700x liegt laut CB cpu benchmarks in bf5 13% hinter dem 8700k. das ist normaler schnitt für die beiden prozessoren.
dafür kostet der 2700x aber auch rund 100 euro weniger und auf 1440p wird sich der abstand von 13% nochmal reduzieren.
sollte also ein absolut stressfreies stabiles gaming erlebnis um die 100 fps bei bf5 sein.
ich würde entweder auf ryzen 3 im sommer warten oder bei upgradenot auf den 2700x wechseln.
preislich ist intel momentan schwer zu vertreten.
 
300€ 400€ aber teilweise wirklich heftige Unterschiede in der Performance, ich bin mir sehr sicher wenn die Programmierer DX12 endlich begriffen haben und es von vorne in die Engine einbauen statt es irgendwie drüber zu kleben wird ein 2700X und Co richtig abgehen ( siehe Tomb Raider Benchmark ) davon sind wir aber noch weit entfernt. Stand jetzt ist einfach Intel eine Gamingmacht und je nach Spiel ist es recht wenig und bedeutungslos aber in manch anderen Spielen langweilt sich meine 980ti und aus dem Ryzen kommt nicht mehr raus.


@Fragball

Schade, dass CB nicht den 9900K drin hat, wenn sollte man 8Kerne vs 8 Kerne antreten lassen.
 
Welche Einstellung werden in BF 5 genutzt?
Wenn alles auf Max steht, braucht man sich nicht wundern.
 
nicK-- schrieb:
Schade, dass CB nicht den 9900K drin hat, wenn sollte man 8Kerne vs 8 Kerne antreten lassen.
Selbst der 8700K ist deutlich teurer als der 2700er.
9900K vs 2700 ist absolut irrsinnig wenn man die Preise vergleicht.
Der Intel kostet fast das doppelte und aufgrund höherer Taktraten ist es auch klar wie das ganze ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Ich spiele auch BF5 mit meinem System und habe keinerlei Probleme. 1080p mit knapp 80-90fps und WGHD lässt sich auch noch sehr smooth spielen. Kann es sein das evtl Die Karte zu heiß wird und sich dann drosselt ? Ich merke aber auch das meine Graka noch reserver haben muss da sie nur zu 60% ausgelastet ist.
 
MaW85 schrieb:
Welche Einstellung werden in BF 5 genutzt?
Wenn alles auf Max steht, braucht man sich nicht wundern.

das merkwürdige ist, bei BF habe ich einbrüche bei egal welcher einstellung und auflösung
 
Suffwurst schrieb:
mit meinem System
In wiefern ist dein System (4 Kerne - 8 Threads) mit dem System des TE (4 Kerne - 4 Threads) vergleichbar?
 
Chillaholic schrieb:
In wiefern ist dein System (4 Kerne - 8 Threads) mit dem System des TE (4 Kerne - 4 Threads) vergleichbar?

Da muss ich dir dann wohl recht geben dachte es ist von einem I7 die rede.
 
Ich würde ja einfach einen 9600k vorschlagen, der reicht zum Spielen dicke aus erstmal und ist deutlich günstiger als der 9700k.

csch92 schrieb:
das merkwürdige ist, bei BF habe ich einbrüche bei egal welcher einstellung und auflösung

Sitzt die Hardware richtig? Wenn die Grafikkarte nicht richtig sitzt kann diese auch mal nur mit einer Lane statt 16 angebunden sein. Dadurch können auch Drops entstehen.
 
Zurück
Oben