News GeForce GTX 1080: Founders Edition ist das Referenzdesign für Early Birds

Solange die Karte weniger als 600€ kostet ist doch alles palletti. Mal sehen, wann die echten Custom Karten aufschlagen.
 
Das PCB schaut eigentlich gar nicht mal schlecht aus... bin gespannt ob die N-Channel Mosfets auf dem 1070 PCB auch zu finden sind, oder ob die wieder durch 2 ersetzt werden.
 
Mit aufgehobenen Limits, kannst da ohne Probleme, 180-200 Watt drüber ziehen...
 
Hilpi, kannst Du das bitte erklaeren? Braucht man da ein spezielles Mainboard oder Netzteil?

Gruss,

Stefan
 
Auch 180oder 200 sind da sicher nicht ausreichend.
 
Das waere der grosse Grund, nicht die Referenz zu kaufen, wenn tatsaechlich Versionen mit mehr Saft Anschluessen rauskaemen und sich diese tatsaechlich auch sinnvoll einsetzen liessen unter Wasser.
 
Theoretisch können fast 400 Watt über den 8 Pin laufen, bei den meisten Netzteilen liegt das Limit bei ca 250-280 Watt, den Rest bestimmt das Bios der Karte, wie viel sie, von diesem Anschluss ziehen darf...

Siehe jede Titan / Black oder X ... die können nur 300 Watt ziehen, wenn ihre Limits im Bios begrenzt werden, nur knacken die Karten ab ca 1400 Mhz schon diese Grenze, auch wenn es nur Schwankungen sind.

Wie auch immer, selbst eine voll aufgemotzte 980 mit fast 1600 Mhz, hat nicht über 300 Watt gezogen... wird hier nicht anders sein.
Zudem ist die Spannungsregelung wenn man dem Bild glauben schenken darf, schon deutlich hochwertiger, als die der 980iger.

Deswegen bin ich ja mal auf das Pcb der 1070iger gespannt, diese freien Lötstellen werden bestimmt gefüllt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da bestimmte Mainboatds die dafuer besser geeignet sind? Plane demnaechst ein X99 zu kaufen.
 
Das Limit setzt ja viel eher die Spannungswandler und nicht der Stromanschluss. Nvidia kann auch einfach das Powerlimit relativ niedrig setzten dann war es das mit viel OC.
 
Naja gibt Mainboards mit zusätzlicher Stromversorgung für den PCI-E Slot, aber eigentlich, würde ich die zusätzliche Leistung dann doch über den 8 Pin des Netzteils ziehen...

@Extreme

Naja Nv wird den Boardpartnern schon vorschreiben was da möglich ist... aber rein vom Aufbau, schaut das Board der 1080 aus wie ein höherwertiges Mainboard...

5+1 Pwm auf der Rückseite + "Single Driver" pro Phase + N-Channel Mosfet...

Das Ganze wahrscheinlich Digital, was die angesprochene Verbesserung, der Spikes sein dürfte.
 
75W kommen vom PCIe-Slot und 150 zusätzlich vom Stromstecker. Macht 225W und sollte von den angegebenen 180W genau 25% Puffer zum OC haben. Macht genau die von NVidia gezeigten 2,1 GHz.
 
Aus der Geruechtekueche hoert man aber schon die 2500... Die 2100 sollen wohl tatsaechlich locker flockig auch mit dem referenzkuehler bei einer durchschnittlochen Karte gehen mit dicke Luft nach oben. Aber ist nur das zwitschern auf dem Dach nichts genaues weiss man nicht.
 
Ihr seid alle viel zu versteift, auf die vorgegebenen Limitierungen... was sein soll und was am Ende geht, sind immer 2 paar Stiefel.

Wenn man nix am Graka Bios ändert, wird eine aktuelle Nv-Karte nicht ihre Limits überschreiten, falls doch, wirds auch keine Probleme geben, solange die Komponenten gut gekühlt werden...

@Fruuky

selbst wenn des Ding nur 2200 macht, is es trotzdem um einiges schneller, als jede andere Lösung...

Auch vollkommen egal, ich will wieder basteln und benchen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das, was wir uns von dem Shrink erhofft haben. Sparsamer, mehr Takt und somit mehr Leistung. Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen auf die neue Titan und die 1080TI. Eine von beiden könnte nächstes Jahr in meinem Rechner sein neues Zuhause finden. :D
 
Zurück
Oben