News GeForce GTX 1080: Founders Edition ist das Referenzdesign für Early Birds

Lass es hier und da 5 fps weniger sein. Es ist ein ordentlicher Schub nach vorne darauf kommt es an. Nichts gegen angebrachte Skepsis aber jeder Enthusiast sollte auf maximale Performance Sprünge hoffen meiner Meinung nach.

Die jetzige Performance der Top Karten reicht ja nicht mal für 1440p Ultrawide in 144 FPS. 4k sind weit weg und von VR gar nicht zu reden. Wir brauchen viel viel mehr Leistung. Wer 1080p spielt, dem kann die ganze Show hier ja eh egal sein. Wer jetzt hofft der Leistungssprung fällt möglichst klein aus, damit seine jetzige Karte besser da steht tut mir wirklich Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht rein rechnerisch schon quasi garnicht außer der GTX 980 Ti geht der Ram aus. Ich erwarte keine Architektursteigerung in diesem Ausmaß. Viel eher erwarte ich Shader und takt-bereinigt gar keine Steigerung ;)

Stark, sehr stark OC gegen eine stock GTX 980 TI kann das natürlich hinkommen. Bleibt aber Quatsch in meinen Augen...

Edit: ne ich sage das kommt nich ansatzweise hin ^^

Edit2:

http://www.mobipicker.com/nvidia-gtx-1080-4k-benchmarks-leaked/

Im Text passt es besser

The video shows a large performance delta in favor of the Oced GTX 1080 vs the stock GTX 980 Ti of somewhere around 49% on average. According to Nvidia’s official marketing material the GeForce GTX 1080 at stock will be roughly 20% faster than the GTX 980 Ti

“Uing07 :
Oculus The GTX 1080 and GTX 980Ti game testing (4K, Ultra Setting) test items: Just Cause 3, GTA 5, Dark Souls 3, Witcher 3; Test results GTX 1080 is 49% stronger than the 980Ti, and the actual game scenes not the same, the data for reference only.”

49% bei etwa 20% schneller im Standard + 20% OC = ~45-55% schneller wenn man OC GTX 1080 gegen stock GTX 980 Ti stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "A few things to note is that while our friends at Videocardz did upload this video, the actual source behind it is someone we would trust. "

Video wurde off genommen. Spoiler: Teilweise doppelte FPS...
 
siehe Post von eben. Selbst der Tester (Chinesischer OCler) spreicht von 49%. Nicht von den 100% die aus dem Video vorgehen. 49% mit ner OC GTX 1080 kommt gut hin.

Org Quelle ist hier:
http://www.bilibili.com/video/av4608257/


Edit: 49% wären da sogar eher mau da man ja auch gut 25% OC für die GTX 980 Ti einbeziehen muss. Ergo also vllt 20-30% Vorsprung wenn man OC vs OC vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern sich die OC reproduzieren lassen, ohne dass man die Karte unter Stickstoff setzt oder nur im Winter mit Winterjacke, dann ist das ein sehr gutes Ergebnis. Dazu noch die neuen VR Features und wir sind ein gutes Stück voran. Und dann kann man noch guter Dinge sein, dass dies noch nicht das Ende der Pascal Fahnenstange ist.

Ich werde mir auf jeden Fall eine 1080 holen. Reale 25% bis 30% sind durchaus Argument genug für mich. Das heisst ich sollte auf einem 1440p Ultra Wide jetzt die gleichen FPS hinbekommen wie mein XB270HU mit der TI OC jetzt und der passt genau für 1440p mit angenehmen FPS. Meine Grafikkarte fährt ja auch "nur" milden OC mit 1405 MHZ

Jetzt hoffe ich das Acer und Asus schnell nachziehen und Ihre Ultrawide mit 144 HZ und DP 1.3 oder 1.4 anbieten. Idealerweise mit HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird Luft OC sein, sollte sie auch gut 2 Ghz - 2,2 Ghz machen, was aber von ~1750 Mhz Referenz nur etwa 15-20% OC wären. Klar klingen 2 Ghz viel, sind es auch, aber der Headroom beim OC wird kleiner sein als bei einem großen CHip wie der GM200 der im standard niedrig getaktet ist. Ergo kommt wenn man OC vs OC Vergleich eine GTX 980 TI vermutlich wieder näher an die GTX 1080.

Edit: zum Vergleich. Bei der GTX 980 TI sind es 1177Hz -> ~1500Mhz = 27% Mehrtakt (durch OC). Eine mit 1733Mhz laut Datasheet boostende GTX 1080 müsste OC also etwa 2200Mhz machen um in selben Umfang an OC-Leistung zu gewinnen wie eine GTX 980 TI.

Mit Spannung dürfte das auch gehen - da bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob man bei dieser Karte überhaupt durch Wasserkühlung Vorteile abseits der Lautstärke bekommt oder ob die Spannungsbegrenzung eh schon mit Luftkühlung erreicht wird.
 
Wo ist hier eigentlich das Problem. Mein letzter Stand war, dass bei der 880 oder Titan, die Vapor-Chamber Kühler sehr effektive und leise waren oO. Wasserkühler sind natürlich wieder eine andere Geschichte.
 
Hast wohl nicht verstanden was Fruuky meint,
luftkühlung scheint wohl so gut zu funktionieren selbst bei übertakten dass man abseits der geringeren laustärke wohl kein weiteren vorteil beim OC haben wird.

Wenn das wahr ist, gibt es zur not ja noch immer nen Lötkolben :D
 
Na ja mit Wasser kühlt man halt noch mal besser. Also ich denke da könnte noch etwas mehr aus der Karte rauskommen.
 
Ja ist reine Spekulatius von mir. Aber denkbar waere es. Ich geh eh auf Wasserkuehlung dieses mal. Schon aus Spass an der Sache. Und natuerlich bei EK Water Blocks shoppen. Die sind auch noch gut drauf:

http://m.imgur.com/CXqiFPv

Werd aber die Weicheier Variante waehlen: Softtubing... Auf Tube bending und mm genau abmessen hab ich nicht die Nerven auch wenns schoen ausschaut hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich alter Sack kann mich noch erinnern :) Die werden schon was parat haben.
 
Einfach toll. Man benötigt über 15 Minuten, um technische Daten vorzulesen und die "überlegene Rechenleistung" per Dreisatz zu errechnen.
 
Also so schlecht finde ich das Video jetzt nicht, ich mag es irgendwie :-)

Und seinem Akzent nach hätte ich ihn tatsächlich irgendwo nach Asien verordnet, aber er ist offenbar Schotte.
 
Zurück
Oben