News GeForce GTX 1080: Founders Edition ist das Referenzdesign für Early Birds

es gibt solche karten, ja. und es werden auch irgendwann solche custom modelle kommen. aber muss hier ganz klar auch den preis dieser modele sehen. ich schaue in die glaskugel und die sagt mir das ne custom karte mit gleicher tdp von 180 watt was in den meinsten fällen so ist keinen höhern takt bringt als der ref kühler. wenn die custom modele wirklich die hundet euro billiger werden hat man bei gleicher leistung weniger bezahlt. aber wieviel die custom modele kosten werden das weiß noch niemand. ich kann immer nur aus erfahrung sprechen. hatte schon 4 karten mit ref vapor chambor und bei 180 watt langweilt sich dieser auch. bzw. kommt er locker damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder reitest Du auf dem Takt rum. Und wieder sage ich: das ist nur ein Aspekt. Bei den bisherigen Generationen waren Custom-Karten durch die Bank leiser als das Referenzmodell (mit ein paar Ausnahmen), und DAS ist auch ein Kaufanreiz. Zudem ignorierst Du den Umstand, dass der Referenzkühler unter Standardbedingungen durchaus gut und leise ist, aber eben weniger Luft nach oben hat. Und da bist Du eben schnell in einem Szenario, wo der Refernzkühler deutlich lauter wird als der Customkühler, auch bei identischem Takt. Ob man dafür bereit ist, den Aufpreis für den Customkühler zu zahlen, steht dabei auf einem anderen Blatt. Bei meiner PALIT hielt sich aber der Aufpreis gegenüber dem Referenzmodell aber in sehr engem Rahmen (aktuell sind sogar sieben Customkarten günstiger als das günstigste Referenzmodell: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+980+Ti&sort=p) und das wird auch bei der GTX-1080 wieder so sein, früher oder später. Natürlich nicht, wenn man ums verrecken die Karte zum Releasezeitpunkt kaufen will...
 
Schöne Karten. Überlege auf eine 1070 Aufzurüsten.
In meinem mITX System ist ein Radiallüfter auch von Vorteil. Also warum nicht gleich zur Founders Edition greifen?
Den "Aufpreis" finde ich jetzt auch nicht schlimm.
Immerhin handelt es sich um einen recht hochwertigen und einen der besten (vielleicht der beste) Radiallüfter die zu bekommen sind.

Die Boardpartner wird's auch freuen, da sie den Gewinn der billigsten Kartenvariante (war die Referenz ja i.d.R, und wird von den Nörglern ja auch scheinbar erwartet) nicht mehr mit nVidia teilen müssen und können mit billigeren Lüftern die günstigsten Karten für Leute die eh umbauen wollen anbieten.

Vielleicht kommen aber auch endlich mal gute Custom Radiallüfter Varianten zum ähnlichen Preis, deren Entwicklung sich vorher nicht wirklich rentiert hat da man sie Preislich am Referenzdesign hätte orientieren müssen.
 
will ja nicht behaupten das die custom modele schlechter oder lauter sind. im gegenteil. will nur sagen das von der leistung bei gleich tdp der ref kühler auch seinen job machen wird. ich nutze seit 12 jahren sli. und ich verwende immer radiallüfter. und ich bin froh das es noch solche lüfter bzw. ref karten gibt.
 
Solche Lüfter wirds auch immer geben. Wenn nVidia in Zukunft keine Referenzmodelle mehr auf den Markt bringen sollte und die Nachfrage besteht, wird es dann halt eben Customkühler mit Radiallüfter geben. Da würde ich mir keine Sorgen machen...
 
Blueline56 schrieb:
Für mich sind die neuen Nvidia Karten eigentlich völlig oversized mit meinen Full HD Monitor und 60Hz., aber dafür werden die Preise für die jetzigen 980/Ti purzeln, auch die 390/X Radeons werden sicher im Preis nachgeben, wird man in nächster zeit sicher das eine oder andere Schnäppchen beim Gebrauchtmarkt machen können, für einen Gelegenheits Spieler wie mich sind dies auch keine schlechten Aussichten.

Wieso glauben so viele das die GTX 980 Ti im Preis fallen wird? Die wird jetzt abverkauft ja, aber nicht für 300€ ehr so 599€ (viel billiger wird es auch nicht mehr werden). Vielleicht wird es noch etwas günstiger, das ist schon alles.

Die meisten (zumindest die ich kenne) kaufen wieder "Highend" und nicht Performance auch wenn hier paar Leute glauben das es nun "Highend" ist :evillol:

Die GTX 980 Ti Besitzer (mich eingeschlossen) werden was neues kaufen wenn es wieder Highend gibt, vorher gibt es kein Grund dafür, wegen 5%-10% mehr Leistung zu wechseln. Ich werfe nicht meine Kohle aus dem Fenster :o. Es wird sicher paar "gierige" geben die deswegen auch wechseln aber werden wohl die wenigsten sein... also erhofft euch nicht all zu früh ne "billige" GTX 980 Ti.
 
@derbe

Schneller als die Titan X = Highend (für den Moment) bis eben Big Pascal kommt.
 
Cool Master schrieb:
@derbe

Schneller als die Titan X = Highend (für den Moment) bis eben Big Pascal kommt.

Man kann dabei unterschiedliche Betrachtungsweisen in Erwägung ziehen, wobei keine davon falsch ist. Es kommt viel eher auf den Blickwinkel und das Verständnis der jeweiligen Person drauf an. Namen sind nur Schall und Rauch, mehr nicht. Highend kann man als höchste Preis- und Qualitätsstufe definieren und unter diesem Gesichtspunkt fällt die GTX1080 definitiv nicht, da sie bei Verfügbarkeit weder das höchste Preis- noch die höchste Qualitätsstufe besitzt. Highend war und bleibt weiterhin die Titan X, das absolute Maximum, sowohl von Preis als auch Qualität, bis der Nachfolger erscheint. Man kann natürlich weiter unterteilen, was aber nicht unbedingt Sinn macht.

Auch vom Chip her ist die GTX1080 lediglich der Vollausbau des Mittelklassen-Chips und kein Ableger des großen Chips.

Ja, es ist absolutes High-End in der Mittelklasse, aber eben nicht High-End im Enthusiastenbereich.
 
Überholte Technik die langsamer ist kann niemals high end sein. Oldtimer evtl...

Ja finde ich Quatsch high end ist die zum jeweiligen Zeitpunkt schnellste Karte fertig aus. Wenn die 1070 schneller als die Titan X ist dann ist Titan X kein Highend sondern Max Midrange ab dem Zeitpunkt und die 1070 ist über der Titan X angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
:lol: Neid? Mit Sicherheit nicht wegen 100€ und wegen 2-4 Wochen "Exklusivität"...

Es ist eher ein Appell an den Verstand. Hier geht es nicht um "mir tut das nicht weh".
.
Nun normalerweise Braucht man auch nicht Computerspiel spielen.! Das wenn man schon an den Verstand Appellieren muss.
Die Welt dreht sich immer noch ohne PC Games :D
Ergänzung ()

Diese Grenze muss jeder für sich selber abstecken, was mit Verstand und Vernunft zu tun hat.
Wie bei allen Hobbys und Freizeitbeschäftigungen, da kann keine Anderer Mensch mit reinreden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlicht und einfach kann man aber sagen, des Ding wird 6-7 Monate die Leistungskrone haben... auch wenn es nur ein Performance Chip ist.

Kommt ganz darauf an, wie schnell AMD seine Vega Karten ins Spiel bringt, vorher kommt kein GP102...
 
AnkH schrieb:
Wieder reitest Du auf dem Takt rum. Und wieder sage ich: das ist nur ein Aspekt. Bei den bisherigen Generationen waren Custom-Karten durch die Bank leiser als das Referenzmodell (mit ein paar Ausnahmen), und DAS ist auch ein Kaufanreiz. Zudem ignorierst Du den Umstand, dass der Referenzkühler unter Standardbedingungen durchaus gut und leise ist, aber eben weniger Luft nach oben hat.

Genau. Ich möchte gerne eine Karte die die Luft aus dem Gehäuse pustet (->weniger Gehäuselüfter -> weniger Geräusche), möglichst leise ist und mit möglichst wenig Watt möglichst viele FPS bringt. Natürlich gibts da auch ein unteres FPS Limit unter dem ich nicht kaufen würde. Der Preis ist dabei aber immer zweitrangig.
Wenn nun eine 1070 so viel bringt wie ne 980Ti (oder etwas weniger) und dabei 100 Watt weniger verbraucht, leiser ist, 2GB mehr Speicher hat und auch noch 100 Euro billiger ist, dann zahle ich gern den aufgerufenen Preis. Ich glaube auch nicht, dass ein Custom-Modell mit Blowout-Kühler rauskommt, und wenn doch dann vielleicht auch nicht mit einem besseren oder günstigeren.

Aber erstmal abwarten ob das alles so eintrifft wie ich mir das erhoffe und gerade ausgemalt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleiben es Performance Chips, aber das ist wohl ein Thema das sich jeder auslegen kann wie er mag.
Ich für meinen Teil werde wohl bei den nächsten "dicken" Karte wieder zugreifen oder bei einem Update welches mir 40%+ Leistung zur meiner GTX 980 Ti gibt und am besten noch weniger verbraucht. Vielleicht kaufe ich auch mal Performance dann aber nicht diese, es stinkt nach max 10% plus.....

Mal sehen was die Benchmarks so sagen die kein Cherry picking sind..:king:

@DocWindows Sehe ich gerade auch so habe ein mITX Gehäuse das wir schon mal sehr heiß mit der GTX 980 Ti und dem 4970K warte auf weniger "heiße" Hardware dann wird getauscht (Leistung sollte bei CPU gleich oder besser sein bei wesentlich weniger Wärme) bei der GPU muss halt weniger Abwärme mit ordentlichen Schub nach vorne(40%+). Habe vor in Zukunft auf dem OLED Dell (30" UHD) mit 120 Hz zu spielen :) und das will befeuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
Mal kurz back to Topic und weg vom rumgebashe:

Gute Idee.

Das wird genau diesen gar nicht gefallen, aus 2 Gründen:

Glaubst du wirklich, dass sich Nvidia nicht mit seinen Partnern abspricht?


1. Die erste Marge bei Erscheinen steigt aufgrund von Knappheit immer im Preis an, bevor dieser wieder fällt. Dieses Geschäft wird nun flöten gehen.

Ich gehe davon aus, dass du Charge meinst. Und das spricht doch wieder dafür, sich eine FE-Karte zu holen.

Glaubt hier wirklich jemand, dass die "expected"-Preise von den Boardpartnern eingehalten werden?
Deswegen heißen sie wohl "expected" und nicht "in Stein gemeißelt"

Wochen noch die Preise extrem überhöht zu halten gibt's selten.

Angebot<->Nachfrage=>Preis

Bitte, es geht doch nicht darum, ob sich jemand das leisten kann oder will.
Es geht hierbei darum, dass Nvidia die Kunden schröpft

Niemand wird gezwungen eine Nvidia Karte zu kaufen. Wenn sich die Kunden geschröpft fühlen, kaufen sie eben nicht oder woanders.

Wenn man dahingehend dann die Käufer einer "Founders Edition" im Hinblick auf die Tatsache, dass die Preise dann weiter in Richtung 1000€ für eine Mittelklasse-Karte steigen,

Was soll diese Einteilung in Mittelklasse-Chips. es werden Preisbereiche bedient. Mit welchem Chip kann doch für dem Kunden völlig egal sein. Und wenn Nvidia einen Markt im 1000 Euro Bereich sieht, dann ist es völlig legitim, dass sie versuchen den zu bedienen. Wenn Nvidia sich irt und keiner die Karten kauft, dann verstauben sie halt im Regal. Das ist dann aber Nvidias Problem, nicht das des Kunden. Wenn sie sich aber nicht irren, haben sie ein gutes Geschäft gemacht, der entsprechende Kundenkreis und Nvidia freuen sich.

als "dumm" bezeichnet, ist das durchaus verständlich.
Es ist einfach eine Tatsache 100€ mehr für nichts, und zwar absolut nichts.

Oh, also doch weiter bashen.
Und eben nicht für nichts, die Käufer bekommen ihre Karte früher und umgehen den von dir genannten wahrscheinlichen Preisanstieg aufgrund knapper Verfügbarkeit. Das ist legitim und nicht dumm.

Dumm wäre es, sich vorher nicht zu informieren und dann hinterher rumzujammern.
Dumm wäre es von Nvidia, ihre Karten unter Preis zu verkaufen statt den aufzurufen, den die Kunden bereit sind zu zahlen.
 
jbauer schrieb:
Dumm wäre es von Nvidia, ihre Karten unter Preis zu verkaufen statt den aufzurufen, den die Kunden bereit sind zu zahlen.

Endlich jemand, der es begriffen hat.

Die Leute hier sind völlig drauf eingefahren, dass GX04 Chips Midrange sein müssen,weil es mit der GTX 460 mal so war. Nur sollt man nicht vergessen, dass sich die Situation für Nvidia vollkommen geändert hat. Damals war die High End Karte 5870 ca. 50% schneller als der kleine GF104 (GTX 460) und man musste mit einer fetten GTX 480 antreten. (heute GTX Titan/980Ti)

Nun reicht eben der "kleine" Chip für die grossen Gegner aus der Konkurrenz. Dieses Schema kann nur durch mehr/bessere Konkurrenz durchbrochen werden.
 
Fruuky schrieb:
Überholte Technik die langsamer ist kann niemals high end sein. Oldtimer evtl...

Ja finde ich Quatsch high end ist die zum jeweiligen Zeitpunkt schnellste Karte fertig aus. Wenn die 1070 schneller als die Titan X ist dann ist Titan X kein Highend sondern Max Midrange ab dem Zeitpunkt und die 1070 ist über der Titan X angesiedelt.

Das ist deine Sichtweise. Ändert aber nichts an der Definition. Und die Titan X besitzt immer noch 50% mehr Speicher. Eine Karte nahe der 1000 Grenze dann als Midrange zu bezeichnen, ist nahezu komplett an der Realität vorbei. Und ob die GTX1070 überhaupt schneller als eine Titan X wird, müssen Tests zeigen. Evtl. trifft das auch nur unter bestimmten Szenarien zu, wie VR z.B.
 
Welche Definition? Wo ist denn die offizielle Definition was High end ist. Das erspinnt sich hier jeder wie es ihm passt Es gibt keine offizielle Definition.
 
Na ja, im Sprachgebrauch ist "High-end" schon definitert, gerade im Englischen auch primär über den Preis: http://www.oxforddictionaries.com/definition/english/high-end

Die deutsche Definition wurde oben schon geschrieben, zumindest das, was im Duden steht: http://www.duden.de/rechtschreibung/High_End

Dort wird wiederum eher auf die "technische Leistungsfähigkeit" geachtet. Ergo: im englischen Sprachgebrauch bleibt die Titan X auch dann noch High-end, wenn die GTX-1080 schneller, aber nicht teurer ist. Im deutschen Sprachgebrauch wäre die GTX-1080 mit mehr Leistung als die Titan X eigentlich mehr "high-end" als ebendiese.

Im Endeffekt alles BlaBla und Auslegungssache. Und im Endeffekt bringt das uns als Konsumenten überhaupt rein gar nichts, die Diskussion verändert weder die Preise noch wird sich nVidia iwas um solche Begrifflichkeiten scheren...
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
GTX 1070 scheint auch wieder ein Speicherproblem zu haben ....

http://www.3dmark.com/3dm11/11061015

Wenn dem wirklich so ist, dann versteh ich die Welt nicht mehr.

Hast du dir die Daten überhaupt angeschaut? Mit den Taktraten 545Mhz / 2002Mhz kann es keine 1070 sein. Wohl eher eine billige Onboard Lösung mit shared Vram...

Hier die Details: RAM 4096 + 2048 + 1536Mb Vram = rate mal
 
Zurück
Oben