News GeForce GTX 1080: Founders Edition ist das Referenzdesign für Early Birds

Conceptions schrieb:
Ich bezweifelt stark das ein Großteil hier entsprechend verdient.

Schön das du weißt was Leute mit ihrem Geld anstellen sollten. Warum geben sie es nicht dir und du entscheidest dann..Ich kann persönlich nicht mal ansatzweiße vorstellen warum einer nur 1€ für eine diskrete GPU investieren soll. Wer will den ständig vor dem Schirm hocken, wenn es doch außerhalb der 4 Wände doch viel mehr zu entdecken gibt. Computerspiele sind so etwas von Zeitverschwendung in meinen Augen. Aber jedem das seine, ich schreibe nicht was einer zu tun oder zu lassen hat – das kann ich schon im Geschäft.. Für mich umverständlich, aber ich erdreiste mich nicht andere als "dumm" zu titulieren nur weil sie nur 1€ in die GPU investieren. Das ist jedem seine persönliche Entscheidung, kapier das doch endlich.

Ergo bist du auch so "dumm" und "wie kann man" nur 1€ in eine diskrete GPU investieren denn dafür müssten die meisten hier XY Sekunden für arbeiten, netto bitte nicht vergessen. Aber persönlich wissen wir doch, die 100€ sollten wir doch lieber bei AMD investieren, hier ist der Preis völlig egal – Hauptsache AMD.

Ziemlich erbärmlich deine Versuche, Leute als "dumm" dazustellen und dann so zu tun, als müsste man diese aufwecken oder erziehen. Revolution bitte! Ich hoffe dieses "dumme" Geplapper kommt auch wieder wenn AMD in Zukunft mehr nimmt, sonst hat es sich schön entlarvt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir lieber mal zu den ersten Gerüchten... es wird gemunkelt von Custom Karten mit ~ 2400 Mhz :D
 
strex schrieb:
die 100€ sollten wir erdoch lieber bei AMD investieren, hier ist der Preis völlig egal – Hauptsache AMD.
:lol: mit keiner Silbe gesagt, aber hauptsache anderen Worte in den Mund legen. Wer hier wohl erbärmlich ist.

Du glaubst also ich sei ein AMD Fanboy? Dann glaub das mal schön.
Mich kotzt hauptsächlich das Duopol im CPU und GPU Bereich dezent an und wenn 2 Firmen, die auch noch Marktführer sind, den Kunden nach Strich und Faden bescheissen und belügen, dann bin nicht automatisch ein Fanboy von - in diesem Fall - AMD.
Ich bewerte das Geschäftsgebahren der beteiligten Firmen und stelle fest das logischerweise alle mein Geld wollen, aber einer der drei mich am wenigsten verarscht.

Wenn man dann weiß das man innerhalb von 2 - 4 Wochen einen Wertverlust von 100€ einfährt - nur fürs Prestige / die Profilierung - dann ist das nicht gerade gut gerechnet.
Das müsstest ja gerade du als Geschäftsmann wissen, man muss wohl ausgehen das du rechnen kannst.

Aber du bist ja auch die Sorte von Geschäftsmann, der Schmiergelder etc bagatellisiert und als normal betitelt.
Da weiß man ja inwieweit es mit der Moral steht und wie du wohl deine schwarzen Zahlen schreibst.
 
Mal kurz back to Topic und weg vom rumgebashe:

NVidia wird 2 Karten im Referenzdesign für 100€ mehr anbieten.... und diese Founders Edition nennen.
Es ist klar, dass die Karten sich an keinem Punkt vom Später über die Boardpartner erhältlichen Ref-Design unterscheiden.
Das wird genau diesen gar nicht gefallen, aus 2 Gründen:
1. Die erste Marge bei Erscheinen steigt aufgrund von Knappheit immer im Preis an, bevor dieser wieder fällt. Dieses Geschäft wird nun flöten gehen.
2. Nvidia tritt nun als Verkäufer im Consumer-Bereich auf, in dem bislang die Boardpartner größtenteils das Sagen hatten.

Nächster Punkt:
Glaubt hier wirklich jemand, dass die "expected"-Preise von den Boardpartnern eingehalten werden?
Das Ganze ist eine versteckte Anpassung der Preise nach oben, um beidseitig, bei Partnern und Nvidia die Marge zu erhöhen.
Diese werden ihre Variante nämlich ab dem Preis der "Founders Edition" nach oben anbieten. Eine so tolle Möglichkeit nach 2 Wochen noch die Preise extrem überhöht zu halten gibt's selten.

Bitte, es geht doch nicht darum, ob sich jemand das leisten kann oder will.
Es geht hierbei darum, dass Nvidia die Kunden schröpft und das auch noch, obwohl sie zuletzt genau diese Kunden übers Ohr gehauen haben.
Wenn man dahingehend dann die Käufer einer "Founders Edition" im Hinblick auf die Tatsache, dass die Preise dann weiter in Richtung 1000€ für eine Mittelklasse-Karte steigen, als "dumm" bezeichnet, ist das durchaus verständlich.
Es ist einfach eine Tatsache 100€ mehr für nichts, und zwar absolut nichts.

Gehen wir mal nen Schritt weiter:
Was soll bei den Preisen eine GTX 1060 kosten? Ab 300€ Founders Edition?

Momentan bin ich nur froh, dass die Klasse bis 350€ so umkämpft ist und AMD dort mit den Polaris nachlegen wird und sich NICHT auf einen Machtkampf in der Klasse über 500€ einlässt. Für viele Spieler ist bei 500€, spätestens bei 600€ die Schmerzgrenze für eine Grafikkarte erreicht.
Wenn Nvidia weiter an den Preisen nach oben dreht, werden eben mehr Spieler bei AMD zugreifen, wenn die Lücke nach unten hin bei Nvidia weiter so groß bleibt, wie momentan.
Diese Marktaufteilung wird sich dann zugunsten AMD weiter positiv verändern, weil Entwickler eine Lauffähigkeit im Main-Segment wollen und das liegt nunmal dort, wo die Kunden noch zu Zahlen bereit sind. Wenn es für 500€ nur noch Mittelklasse gibt, dann werden Games halt dahingehend optimiert werden. Die Leistung der "Big-Cards" liegt dann eben brach.
 
Conceptions schrieb:
Es ist eher ein Appell an den Verstand. Hier geht es nicht um "mir tut das nicht weh".

Doch, genau darum geht es in einer marktwirtschaftlich dominierten Welt wie der unseren. Ansonsten würden sich sämtliche Luxusprodukte oder eben Produkte, welche eigentlich grundlos teurer sind als andere (davon gibts massig), nie und nimmer verkaufen. Tun sie aber. Eben weil der Konsument mitunter unvernünftig handelt und für das unvernünftige Konsumverhalten ist eben "mir tut das nicht weh" einer der Haupthintergedanken. Die Konsumenten heutzutage sind durchaus bereit, für solche EarlyBird-Editionen tiefer in die Tasche zu greifen oder andere Mätzchen mitzumachen. Beispiel Apple: die Schlangen vor den Apple-Stores jeweils sind ja auch etwas speziell, nicht? Ob jemand nun bereit ist, fünf, zehn oder noch mehr Stunden vor einem Apple-Store anzustehen, nur um einer der ersten Käufer zu sein, oder eben 100€ dafür ausgibt, bleibt im Endeffekt das Selbe. Ich persönlich würde aber bspw. eher 100€ Aufpreis zahlen als zehn Stunden vor dem Shop anstehen, dafür wäre ich schlicht zu faul...
 
Conceptions schrieb:
:lol: mit keiner Silbe gesagt, aber hauptsache anderen Worte in den Mund legen. Wer hier wohl erbärmlich ist.

Man muss sich nur deine Beiträge anschauen, dass zeigt genug wo der Wind weht. Hoffe deine Sprüche höheren wir auch bei zukünftige AMD Produkte.

Conceptions schrieb:
Mich kotzt hauptsächlich das Duopol im CPU und GPU Bereich dezent an und wenn 2 Firmen, die auch noch Marktführer sind, den Kunden nach Strich und Faden bescheissen und belügen, dann bin nicht automatisch ein Fanboy von - in diesem Fall - AMD.
Ich bewerte das Geschäftsgebahren der beteiligten Firmen und stelle fest das logischerweise alle mein Geld wollen, aber einer der drei mich am wenigsten verarscht.

Man kann auch entspannter durch die Welt gehen. Warum einem ein Geschäftsgebaren oder gar die Anzahl der Firmen in einem Markt nerven sollen. Schwer verständlich.. Das finden wir im Alltag genug außerhalb vom Schirm. Öl Kartell, Wasser Kartell, GEZ,..wenn einem das auf den Senkel geht, kauft man nichts und hält die Klappe. Aber andere vorzuschreiben was er kaufen soll, nur weil einem persönlich die Firma nicht gefällt. Ist erbärmlich.

Conceptions schrieb:
Wenn man dann weiß das man innerhalb von 2 - 4 Wochen einen Wertverlust von 100€ einfährt - nur fürs Prestige / die Profilierung - dann ist das nicht gerade gut gerechnet.
Das müsstest ja gerade du als Geschäftsmann wissen, man muss wohl ausgehen das du rechnen kannst.

Ich kauf meiner Frau für >50€ Blumen weil es sie glücklich macht. Zwei drei Tage später sind die im verwelkt und Geld weg. Also schlechteres Verhältnis als bei NV. Persönlich auch unverständlich, wer es mag und haben möchte soll mit seinem Geld machen was er will oder andere beglücken. Da brauch ich nicht rechnen, denn das ist eine emotionale Entscheidung. Wenn einer Spaß hat, soll er sich kaufen, wenn nicht dann nicht. Aber andere in dieser Form belehren zu wollen (ich belehre auch keinen das er keine GPU kaufen und lieber an die Luft soll) was er kaufen soll ist mal wieder erbärmlich.

Conceptions schrieb:
Aber du bist ja auch die Sorte von Geschäftsmann, der Schmiergelder etc bagatellisiert und als normal betitelt.
Da weiß man ja inwieweit es mit der Moral steht und wie du wohl deine schwarzen Zahlen schreibst.

Wenn man am Markt bestehen will muss man das tun. Wenn klar ist das jeder eh so agiert. Was bringt einem das zu sagen, wir sind der Saubermann, aber dann glanzvoll unterzugehen. Genau nichts, Geld weg, Firma weg und Mitarbeiter arbeitslos. Sehr gute Alternative.
 
Schön das du es sagst AnkH, wir sind jetzt wieder beim Thema "Verstand einsetzen vs. Konsumzombie" und du untermauerst auch meine Aussage vor dem Konsum erstmal nachzudenken ob man es wirklich so bitter nötig hat - in dem Fall - 100€ mehr auszugeben um für eine lächerlich geringe Zeitspanne von 2-4 Wochen eine "Exklusivität" inne zu haben, wofür sich danach keine Sau mehr interessiert.

100€ mehr raushauen für Prestige raushauen, aber dann vermutlich im ausländischen Keystore billigst ein PC Spiel kaufen oder den 700€ Webergrill erwerben um dann bei Aldi das Billigfleisch zu kaufen. Jaja :lol:
 
hört halt mal auf zu glauben das die custom modele so viel besser sind. warum sollten sie das? die karten haben ein maximales TDP. und das wird der limitierende faktor sein. bestimmt nicht der ref oder custom kühler.
 
etek_2 schrieb:
die karten haben ein maximales TDP.

kann man ändern mit einem mod bios. also spielt der kühler ne wichtige rolle
 
siehst du, das ist ja meine rede. wieviel leute werden das machen? nicht 1% der käufer? die anderen 99% glauben das sie mit ihr custom kühlung mehr schaffen. dem ist aber nicht so. ausserdem was bekommt man durch nen 8 pin an power durch? denke das selbst das der ref kühler noch packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
100€ mehr raushauen für Prestige raushauen, aber dann vermutlich im ausländischen Keystore billigst ein PC Spiel kaufen oder den 700€ Webergrill erwerben um dann bei Aldi das Billigfleisch zu kaufen. Jaja :lol:

Daarüber muss ich hier im CB Forum auch immer mal wieder schmunzeln. Aber fairerweise muss man sagen, dass es meist nicht die 980Ti / Titan X Käufer sind, welche ums verrecken 10€ via Origin Mexico einsparen wollen...
 
pupsi11 schrieb:
kann man ändern mit einem mod bios. also spielt der kühler ne wichtige rolle

Hoffentlich gibt es normale Karten mit 2x6/8Pin und standardmässig hoher max. TDP. Hab überhaupt kein Bock auf einen Bios Mod. ;)
 
strex schrieb:
Man muss sich nur deine Beiträge anschauen, dass zeigt genug wo der Wind weht. Hoffe deine Sprüche höheren wir auch bei zukünftige AMD Produkte.
Wenn es berechtigt ist... Keine Sorge. Beim FX9550 für 500€ hab ich mir auch an den Kopf gefasst.

Man kann auch entspannter durch die Welt gehen. Warum einem ein Geschäftsgebaren oder gar die Anzahl der Firmen in einem Markt nerven sollen. Schwer verständlich.. Das finden wir im Alltag genug außerhalb vom Schirm. Öl Kartell, Wasser Kartell, GEZ,..wenn einem das auf den Senkel geht, kauft man nichts und hält die Klappe.
Also soll man schön die unangenehme Wahrheit hinterm Berg halten, sprich die Fre... halten und mit der Strömung mittreiben. Auch wenn man weiß das am Ende des Flusses ein Fischernetz wartet und wenn man Glück hat landet man nicht sofort in der Pfanne.
Aber wenn man zu den Fischern oder zumindestens zu den Raubfischen gehört, dann kann man natürlich nicht verstehen warum der kleine Fisch nicht gefressen werden will.


Aber andere vorzuschreiben was er kaufen soll, nur weil einem persönlich die Firma nicht gefällt. Ist erbärmlich.
Ich schreibe nicht vor, ich sage meine Meinung und wodurch diese gebildet wurde.


Ich kauf meiner Frau für >50€ Blumen weil es sie glücklich macht. Zwei drei Tage später sind die im verwelkt und Geld weg.
Und ich kaufe meiner Freundin für unser Haus/Garten für das selbe Geld mehrjährige Pflanzen, woran sie sich nicht nur 2-3 Tage erfreuen kann, sondern im besten Fall mehrere Jahre. Das nennt sich dann nicht nur Nachhaltigkeit, sondern scheinbar hab ich dann wohl besser mit dem Geld gewirtschaftet.

Wenn man am Markt bestehen will muss man das tun. Wenn klar ist das jeder eh so agiert. Was bringt einem das zu sagen, wir sind der Saubermann, aber dann glanzvoll unterzugehen. Genau nichts, Geld weg, Firma weg und Mitarbeiter arbeitslos. Sehr gute Alternative.
Es gibt hunderttausende Beispiele dafür das diese Aussage Quatsch ist. Es gibt tausende Firmen ohne Schwarzgeldkasse welche eben schon seit Jahrzehnten, gar Jahrhunderte bestehen.
 
Geht doch gar nicht drum, dass die Versionen der Boardpartner besser sind... 2300 Mhz Takt läge schon 30% (Rohleistung) über einer übertakteten TX oder TI mit 1450/1550 Mhz ...
 
Conceptions schrieb:
Und ich kaufe meiner Freundin für unser Haus/Garten für das selbe Geld mehrjährige Pflanzen, woran sie sich nicht nur 2-3 Tage erfreuen kann, sondern im besten Fall mehrere Jahre. Das nennt sich dann nicht nur Nachhaltigkeit, sondern scheinbar hab ich dann wohl besser mit dem Geld gewirtschaftet.

Ach Gott, lass doch diesen albernen Blödsinn weg. Kein Mensch hier in Europa lebt wirklich nachhaltig und sein Gewissen mit solchen idealistisch angehauchtem Pseudonachhaltigkeitsverhalten reinwaschen bringt auch keinem was. Wenn Du versuchst, so nachhaltig wie möglich durchs Leben zu gehen, ist das Dein gutes Recht, mitunter auch beachtenswert und teils sogar zur Nachahmung zu empfehlen, aber damit hat es sich. Sobald Du aber Dein Verhalten anderen Leuten unter die Nase reibst um damit indirekt ihnen zu verstehen gibst, Dein Verhalten sei "richtiger" als das ihre, hast Du schon verloren, eben weil siehe oben.
 
wieviele karten in der vergangenheit hatten eine bessere spannungsversorgung? geschweigeden ein höher einstellbares power target ohne bios mod? die kannst du an einer hand abzählen. und solche Karten sind für wasser und für ln2 interessant. klar gibt es auch käufer die sich ne 980 ti kingpin kaufen und lassen sie dann stock laufen. nur weil sie keine ahnung haben und denken sie haben die beste karte mit den höchsten takt.
 
ich hab z.b eine 980ti unter wasser von haus aus. welche hat das TDP höher hat und ich damit 1560/2100 ohne probleme fahren kann, ohne bios mod. die gigabyte xtreme 1080 sollte wohl auch wieder gutr für oc möglichkeiten bieten. auch ohne wasser.
 
etek_2 schrieb:
wieviele karten in der vergangenheit hatten eine bessere spannungsversorgung? geschweigeden ein höher einstellbares power target ohne bios mod?

Es geht ja auch nicht nur um das TDP, wenn man sich eine Karte mit Custom-Kühler kauft :freak: Klar kann ich eine Referenz-980Ti auf dieselben Werte übertakten wie meine PALIT Karte, aber die pfeifft dann aus dem letzten Loch mit 100% Lüfterdrehung und krazt dabei vermutlich konstant am Templimit, während meine PALIT Karte immer noch gut gekühlt mit 50% Lüfterdrehung kaum aus dem Gehäuse herauszuhören ist. Wenn es rein um die Leistung geht, hast Du natürlich recht, aber für mich persönlich ist der primäre Kaufanreiz bei einer Custom-Karte der leistungstärkere und damit leisere Kühler, nicht die absolute Rechenleistung...
 
Zurück
Oben