News GeForce GTX 1080: Founders Edition ist das Referenzdesign für Early Birds

Lehner82 schrieb:
Nicht so wie AMD und ihrem OC Flaggschiff ala Fury X.

das war eh der knaller und ein blanker hohn für jeden OC-freudigen.
 
kisser schrieb:
Sie können es auch alle. Lediglich die Implementierung ist eine andere. Das begreifen hier aber viele nicht, weil ihnen dazu das technische Verständnis fehlt.

Na gut, dann testen wir diese Aussage doch mal.

Bekannt ist:

-Async Shader helfen die Performance zu steigern.

Angenommen wird:

-Sowohl Maxwell als auch GCN beherrschen Async Shader.

Also:

Beide Architekturen nutzen unter DX12 Asnyc Shader. Wir wissen, dass diese die Performance steigern. GCN profitiert bisher von ihnen. Maxwell hingegen verliert an Performance. Da stellt sich ein Widerspruch damit ein, dass Async Shader Performance liefern. Kohärent muss man also daraus schlussfolgern, dass nVidia mit Maxwell eben keine (funktionierende) Async-Shader-Unterstützung hat.

Diese Aussage lässt sich auch damit decken, dass damals nVidia Oxide, den Entwickler von Ashes of the Singularity dazu angehalten hat gänzlich auf Async Shader (sowohl bei ihnen, als auch bei AMD!) zu verzichten. Spätere Builds hatten einen eigenen nVidia-Pfad ohne aktive Asynchronous Shader und rund vor einem dreiviertel Jahr wurde ein Treiber angekündigt, der diese nachträglich unterstützen sollte. Bis dato hat sich da trotz des normalerweise schnellen Treibersupports nVidias nichts getan, was die Aussage, dass Maxwell diese Technik unterstützt mehr als unglaubwürdig macht.

Nur, weil gewisse Gestalten in den Threads immer genau die selben Aussagen hinsichtlich der vorhandenen Unterstützung treffen werden deren Worte nicht wahr und die Ergebnisse ändern sich auch nicht.
 
Also ich würde direkt die Founders-Edition kaufen. 12% mehr Performance sind schon richtig extrem.

Benchmarks der GeForce GTX 1080 Founders Edition in Ashes of Singularity in DirectX 12

Ausgeführt wurde der Benchmark in 1080p in den Presets High, Extreme und Crazy. Im High-Preset ist dabei eine Radeon Pro Duo leicht schneller (bei relativ geringem Abstand von einem FPS im Durchschnitt), eine GeForce GTX 980 Ti in etwa 11 % langsamer und eine Radeon R9 Fury X um fast 14 %. Dabei ist aber nicht bekannt, mit welchen Taktraten die Karten jeweils betrieben wurden. Im Extreme-Preset ist die GeForce GTX 1080 dann 12 % schneller als eine GeForce GTX 980 Ti und 15 % schneller als eine Radeon R9 Fury. Im Crazy-Preset dominieren dann mehr und mehr Multi-GPU-Systeme die Rangliste.
 
Lübke82 schrieb:
Sorry, aber ihr schreibt mal wieder riesen Grütze. Nur weil ihr nicht bereit seit einen bestimmten Betrag für ein bestimmtes Produkt zu zahlen sind diejenigen die das tun unwissend....ohne Worte. ... Wenn ihr geizig seit oder im Armenhaus der Nation lebt ist das euer Problem!! Ich geh für mein Geld arbeiten und wäge ab ob mir die 1080 das Geld wert ist bei ihrem erscheinen oder nicht.

Du interpretierst mich vollkommen falsch. Ich rede hier tatsächlich von der großen Masse die eben nicht weiß was Sache ist.
Ob das nun genau 95% oder 80% sind oder weniger ist nicht entscheidend solange es die große Masse ist. Hier geht es ja nicht um die 1080 und deren Preis per se oder die von dir unterschlagene 1070. Es geht um den Preisaufschlag für den "Referenzkühler" ak Founder Edition.

Was meinst du wie viele gehen in den laden alle 4-5 Jahre und lassen sich da einfach einen Rechner zusammenstellen?
Oder was meinst du wie hoch ist der Anteil derer die in hiesigen Foren und Test lesen gemessen an der Menge der Käufer?
Von den Karten werden sicher nicht nur 10000 Stück abgesetzt.

Ich denke mal jeder und wirklich absolut jeder, der sich eine Graka in dieser Preisklasse kauft ,informiert sich vorher was diese leistet usw.

Hier würde ich einfach mal nicht von dir auf andere schließen. Es reicht ja wenn man sich den Thread zur Show an sieht wo ein CEO Zahlen in den Raum wirft und gleich darauf zwei dutzend User ihm ihr Geld entgegen werfen. Dann weißt du das es nicht nur dich gibt sondern auch noch viele viele andere.

btw. du solltest nicht versuchen hier meine 5 oder 6 Jahre alte Signatur zu interpretieren. ;) nicht jeder muss anderen zeigen was er hat.
 
AnkH schrieb:
Ein Rechtschreib- und Grammatikkurs müsste bei einem solchen Lohn auch noch drin liegen...

aus Beitrag #133

Der Satz ist im Zusammenhang wirklich Klasse :D . Danke dafür ...
 
Ein kleiner aber wichtiger Nachtrag:

Zumindest im Vergleich zum Kühler der GTX 980 gibt es einen Unterschied: Nvidia setzt bei der GTX 1080 auf ein Vapor-Chamber-System, auf das der Hersteller bei der GTX 980 verzichtet hatte, das aber bei der GTX 980 Ti erneut eingesetzt wurde.

Nvidia hatte im Rahmen der Ankündigung die Founders Edition mit einem hohen Übertaktungspotenzial beworben. Die aufwendigere Kühllösung könnte bei Übertaktungen von Nutzen sein.

Danke an den anonymen Tippgeber für den Hinweis!
 
Larve74 schrieb:
aus Beitrag #133

Der Satz ist im Zusammenhang wirklich Klasse :D . Danke dafür ...

Ja suess die Paragraphenreiter.

Hat schon jemand gehoert wann EK Water Blocks die passenden Teile verfuegbar hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf preiswerte Amd Karten mit fettem Potential, dass der NVIDIA Preisspirale endlich ein Ende gesetzt wird.

Toll... AMD soll bitte als Steigbügelhalter für niedrige Preis dienen aber kaufen? Niemals! Gekauft wird nur NVIDIA aber AMD soll bitte die Preise senken :rolleyes:
Bei den Prozessoren das ganze dann Analog mit Intel.
Mal schauen, wie lange das so funktioniert.
 
TheInterceptor schrieb:
Das habe ich auch nirgendwo behauptet. Strohmann?

Doch genau das hast du implizit behauptet, lies einfah nochmal nach, was du geschrieben hast. Also kein Strohmann.

Darauf, dass die "paar Euro" 100 US-Dollar (zzgl. Steuer aka 100€) sind und "ewig" maximal 4 Wochen. Das sind erwarteter(! - nicht ungewisser) Wertverlust von einem satten Sechstel in einem Monat.
Hier herrscht definitiv kein Zeitdrang.

Und weiter begehst du den Fehler nur von deinen Vorstellungen auszugehen. Ob Zeitdrang herrscht kann nur der potentielle Käufer entscheiden, und wenn ihm die Zeit die paar Euro wert ist, dann ist das seine Entscheidung, deswegen ist er noch lange nicht dumm. Davon abgesehen, weißt du nicht wie sich die Preise entwickeln werden, eventuell sind die Preise wegen großer Nachfrage dann sogar höher.


Wertmaßstäbe sind verschieden (wie du sagst). Weiter südlich hat die Frau nach Wertmaßstäben nichts zu sagen. Da sind wir uns aber merkwürdigerweise beide einig darin, dass das dumm ist (gehe ich mal davon aus, oder?).

Tja, und schon wieder irrst du, ich finde das in erster Linie nicht dumm sondern ungerecht. Aber jetzt die Rechte von Frauen in südlichen Ländern mit dem Kauf einer Grafikkarte zu vergleichen ist auch irgendwie absurd.

Tatsache ist nun einmal, dass der Aufpreis für eine schlechtere(!) Karte, um sie 4 Wochen eher zu haben, keineswegs gerechtfertigt ist. Hier wird schlicht Bauernfang von NVidia betrieben, basierend auf Angebot und Nachfrage. Ungerechtfertigt ist der Preis und damit die Investition schon ganz einfach deshalb, weil man die 1080 nicht dauerhaft zu dem "gerechtfertigten" Preis verkauft. Das nur mal so nebenbei.

Was du als Tatsache hinstellst ist schlicht wilde Spekulation deinerseits, ob die Customkarten besser oder billiger sein werden, wirst du erst erfahren, wenn diese dann auch wirklich draußen sind. Und wenn der Preis dir nicht passt, dann kauf die Karte halt nicht, aber bezeichne nicht jeden, der dazu bereit ist als dumm. Du kannst ja gerne bis 2026 warten und dir die dann die Karte für 3,50 Euro bei ebay holen.
 
nospherato schrieb:
100$ = momentan ca. 87,71 € ohne Steuer... 19% oben drauf --> 104,37€
Steuern kommen im Amiland aber auch noch drauf!
$€€$$€$ W Wh wh wtf .. das wird so manchmal nicht so genau genommen, hier im Forum... angeblich weiß ja jeder was gemeint ist, deßwegen kommen alle auch prima miteinander aus und verstehen sich ;)
 
Haltet doch mal den Ball flach.

Die wirklich interessanten Fragen sind:

Hat NVIDIA Async Compute? (nicht nur versprochen)
Kennen wir NV Marketing Gewäsch?
Gibt es wirklich aussagekräftige Benchmarks von NV?
Wissen wir wie es mit DX12 aussieht?
Sind die Preise fair?
Wissen wir was AMD bringen wird?
 
Ja hier geht es ja wie immer voll ab! Habe mich bei einigen Kommentaren köstlich amüsiert. Danke dafür!

Ich glaube nicht, dass Leute die sich eine Founders Edition kaufen grundsätzlich dumm sind. Es ist dumm so etwas zu behaupten aber das war es dann auch schon.

Nvidias Marketing-Abteilung ist extrem gut und weiß wie man Geld verdient. AMD bräuchte einen Jen-Hsun Huang, der den Karren aus dem Dreck zieht um schwarze Zahlen zu schreiben, aber ich bin mir sicher, das wollen einige Leite hier nicht hören.

Man muß NVidia nicht mögen oder sympathisch finden um deren Produkte zu kaufen. Als mündiger Kunde kann man doch selber entscheiden, was man kauft, wann man kauft und ob man bereit ist den Preis dafür zu bezahlen. Wer lieber AMD kauft in der Hoffnung die Leistung dort billiger zu bekommen soll das doch einfach machen. Warum denn nicht.
 
fakt ist das die Founders Edition wieder einen Viper chamber hat und locker mit den 180watt klar kommt. sehe ich selbst bei meiner 780er. ich möchte fast behaupten ohne das man im bios das powertarget bearbeitet kann man die karte mit dem kühler übertakten bis der saft ausgeht.

auch bei den meisten custom versionen wird das gleiche powerlimit gesetzt sein. von daher werden die hier auch nicht mehr schaffen können. sollen sie kühler laufen, gerne. denke aber nicht das die recht viel mehr takt deswegen machen können. der kühler kann auf jedenfall mit 250watt umgehen. das hat er auf mehreren Karten schon bewiesen.
 
Für mich sind die neuen Nvidia Karten eigentlich völlig oversized mit meinen Full HD Monitor und 60Hz., aber dafür werden die Preise für die jetzigen 980/Ti purzeln, auch die 390/X Radeons werden sicher im Preis nachgeben, wird man in nächster zeit sicher das eine oder andere Schnäppchen beim Gebrauchtmarkt machen können, für einen Gelegenheits Spieler wie mich sind dies auch keine schlechten Aussichten.
 
mit 1 Lüfter Heute zu Tage werde die glaube zu warm bis zu 80 grade oder mehr bei so hohen takt oder? Besser ist doch mit 2 oder 3 ĺüfter zb.
 
oldmanhunting schrieb:
Ich glaube nicht, dass Leute die sich eine Founders Edition kaufen grundsätzlich dumm sind. Es ist dumm so etwas zu behaupten aber das war es dann auch schon.

Naja, sind wir mal ehrlich. Was wären denn ein guter Grund, wissentlich 100€ zu verbrennen, nur um die Karte 4 Wochen früher zu haben, um dann noch einen älteren Referenzkühler zu haben?
Dazu kommt ja noch, dass man Early Adopter ist. Innerhalb dieser 4 Wochen kommen erst sämtliche Kinderkrankheiten ans Licht.
Jemand der so viel Extrageld verdient hat, sei es durch harte Knochenarbeit oder wissentliches Geschick, kann eindeutig erkennen, dass er im Begriff ist 100€ zu verbraten. Bei solchen Entscheidungen hätte auch der wohlhabende Hans nicht lange was von seinem Reichtum. Ich hinterfrage auch mal sehr scharf, dass der status-quo hier im KB-Forum dem wiedersprechen würde.
Wir reden hier ja auch nicht von einem zeitkritischen Produkt/Bedarf. Das Produkt ist ein nicht-verderblicher Luxusartikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob am man die Foinders Edition wirklich 4 Wochen frueher bekommt. Wenn ja kann sich das durchaus lohnen, besonders fuer diejenigen die Ihre alte Grafikkarte schon verkauft haben, aber auch fuer viele andere (fuer mich zb).

Es ist ein Hobby und fuer viele (mich eingeschlossen) macht es einfach Spass neue Technik zu testen und auch von Anfang an dabei zu sein. Das raffen einige Sparschweinchen hier halt nicht. Aber die Wut kommt denke ich vor allem daher, weil Sie denken, dass wenn jeder wie Sie handeln wuerde, die Preise runtergehen wuerden, da keiner die hohen Preise bezahlt. Nun sehen Sie aber, dass es halt doch Leite gibt, die bereit sind die preise zu zahlen.
 
NV hat es in den letzten Jahren wirklich geschafft, zum Apple der GPU-Hersteller aufzusteigen. Leichter, aber nicht zu verachtender Vorsprung vor der Konkurrenz, den man sich vergolden lässt. Der Hass geht inklusive.
 
Zurück
Oben