News GeForce GTX 1080: Founders Edition ist das Referenzdesign für Early Birds

Computer_Nooby schrieb:
Was für 100€? 100 US Dollar ihr "ich bin zu blöd, um einen Teaser zu lesen"

100$ = momentan ca. 87,71 € ohne Steuer... 19% oben drauf --> 104,37€
 
Da hat sich wohl jemand gedacht, dass die "early birds" bestimmt auch ein "bird brain" haben und auf eine derartige Verarsche einspringen.
Sorry, aber eine derartige Dreistigkeit zu honorierten ist gleichbedeutend mit sich für dumm verkaufen zu lassen.
 
100$ mehr für den grottigen Kühler ... lächerlich ...
bin mal auf die Tests gespannt ob die Karten wirklich so rennen wie geplant.
 
Ich habe meine Zweifel ob dies Markttechnisch wirklich klug ist, wenn man eine Mehrzahl der Leute mit solcher Preispolitik vor den Kopf stößt. Ob sich dies auszahlt, wenn man einen Markennamen miskeditiert wage ich zu bezweifeln, vor allem auch da sich auch noch viele an das GTX 970 Debakel erinnern. Solange Nvidia zeitlich, leistungstechnisch oder energiespartechnisch einen Vorteil am Markt hat mag dies alles nicht so arg ins Gewicht fallen. Schwierig wird es aber, wenn AMD gleichwertige Produkte liefern kann. In diesem Fall können sich solche Vorgehensweisen zum Nachteil auswirken.
Für mich persönlich wäre es keine Option, da ich lieber ein wenig warten würde und mir dann das passende Modell aussuchen könnte. Immerhin hat man dann auch die Auswahl zwischen übertakteten Modellen und leistungsfähigeren Kühlern die dazu noch günstiger sind.
 
voll schlau von nvidia^^ founders edition nennen und erstmal fett kohle abschröpfen, wobei die referenzkühler von nvidia recht gut waren demletzt
 
jbauer schrieb:
Wenn aber jetzt die Graka benötigt/gewünscht wird, und wenn es das Budget hergibt, warum sollte es dann vernünftig sein, nicht die FE-Karte zu kaufen, sondern noch ewig zu warten?

Genau, "ewig" = 2-4 Wochen.

jbauer schrieb:
Das wäre dann kriminell, zumindest soweit ich weiß ist Organhandel illegal. Das nur am Rande.

Reductio ad absurdum.

jbauer schrieb:
Dumm und ungebildet schließen sich zwar oft aber eben nicht notwendigerweise ein, auch jemand mit wenig Bildung kann schlau sein und genauso kann jemand trotz guter Bildung etwas begriffsstutzig sein.

Das habe ich auch nirgendwo behauptet. Strohmann?

jbauer schrieb:
Worauf stützt du deine Vermutung? Warum sollte jemand mit dem momentanen Wunsch nach einer neuen Grafikkarte und den nötigen finanziellen Mitteln dumm sein, wenn er sich dann diese FE-Karte holt? Nur weil er ein paar Euro spart dafür aber ewig warten muss?

Darauf, dass die "paar Euro" 100 US-Dollar (zzgl. Steuer aka 100€) sind und "ewig" maximal 4 Wochen. Das sind erwarteter(! - nicht ungewisser) Wertverlust von einem satten Sechstel in einem Monat.
Hier herrscht definitiv kein Zeitdrang.

jbauer schrieb:
Schickes Allgemeinplätzchen. Nur ist es noch lange nicht dumm, wenn jemand sein Handeln nach anderen Wertmaßstäben richtet, als er selber hat. Dies dann aber als dumm zu bezeichnen ist arrogant und falsch und hat nichts mit anderer Meinung zu tun.

Wertmaßstäbe sind verschieden (wie du sagst). Weiter südlich hat die Frau nach Wertmaßstäben nichts zu sagen. Da sind wir uns aber merkwürdigerweise beide einig darin, dass das dumm ist (gehe ich mal davon aus, oder?).

Tatsache ist nun einmal, dass der Aufpreis für eine schlechtere(!) Karte, um sie 4 Wochen eher zu haben, keineswegs gerechtfertigt ist. Hier wird schlicht Bauernfang von NVidia betrieben, basierend auf Angebot und Nachfrage. Ungerechtfertigt ist der Preis und damit die Investition schon ganz einfach deshalb, weil man die 1080 nicht dauerhaft zu dem "gerechtfertigten" Preis verkauft. Das nur mal so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dollar Preise werden wohl 1 zu 1 sein 600$ = 600€ nichts mit umrechnen. 600€ Puls Märchensteuer macht 714€.

Ich hab mir grad ne 980 Ti geholt für 450€ :) und das nur weils Leute gibt die unbedingt 1080 wollen. Die wird reichen bis sich die Preise für eine 1080 TI eingespielt habe.
 
CCIBS schrieb:
Was hier mal wieder für ein Wind gemacht wird.

Nvidia bringt eine Karte raus mit X Preis, wo man weiß, dass späterer Preis Y niedriger sein wird.
Was macht man da dann?


  1. Karte kaufen für Preis X.
  2. Warten und dann Karte kaufen für Preis Y.
  3. Warten und Karte von AMD kaufen
  4. Weder noch kaufen und mit dem zufrieden sein, was man hat.
Ich wähle 2 und kaufe mir für X-Y Popcorn für das Gebashe hier im Forum :D

Bei meinem Gehäuse ist der Radiallüfter sowieso das einzige sinnvolle Konzept, bin mit meiner Urtitan noch sehr zufrieden, was Kühlung und Lautstärke angeht. Nur die Leistung ist @Stock heute halt doch schon deutlich im Keller.
Wünsche mir eigentlich eine EVGA Super Clocked ohne Early Adopter Preisaufschlag, warte dementsprechend noch etwas, vor allem aber auch die ersten Tests ab.
Hatte vor dem Urtitan Kühler eine 760 von Gigabyte mit Windforce Kühler, der war unter Last lauter und heißer und hat sogar die CPU um 4°C mit angehoben. Axiallüfter mag im Big ATX Tower mit zig Lüftern ok sein, aber nicht im kleinen Desktop Gehäuse.

ronrebell schrieb:
Etwaige Aufpreise sind mir dabei egal. Early Adopter werde ich keiner sein. Im Herbst hat sich alles eingependelt und ich drücke Amd fest die Daumen.
Du willst doch nicht etwa 3D Vision fallen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wir reden hier von Referenzdesign und da war ne 970 deutlich günstiger als 440 oder so.
es gab von der GTX970 kein referenzdesign;)
aber ja, die meisten 970 sind/waren günstiger als 400€.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
In einer superduper OC mit krankem Kühler Edition oder wie? Wir reden hier von Referenzdesign und da war ne 970 deutlich günstiger als 440 oder so.

Nö sieht mir ganz "normal" aus:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/pny-geforce-gtx-970-gf970gtx4gepb-a1168292.html

Die Palit GeForce GTX 970 war zum ersten mal zu 312 € gelistet bei erscheinen. Also so viel günstiger als die 1070 war das auch nicht. Vor allem da es ja diese Sonder Edition der 1070 und 1080 gibt. Also erst mal warten bis die "Normale" kommt.
 
Cool Master schrieb:
Nö sieht mir ganz "normal" aus:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/pny-geforce-gtx-970-gf970gtx4gepb-a1168292.html

Die Palit GeForce GTX 970 war zum ersten mal zu 312 € gelistet bei erscheinen. Also so viel günstiger als die 1070 war das auch nicht. Vor allem da es ja diese Sonder Edition der 1070 und 1080 gibt. Also erst mal warten bis die "Normale" kommt.
Also 312€ finde ich schon 'ne ganze Menge günstiger als 395€. Letzteres wird die 1070 nämlich mindestens kosten, sobald die Custom-Designs für $379 an den Start gehen.
 
Ich weiss nicht was alle mit dem Preis haben. Eine 970 wurde auch mit 299-349 MSRP eingeführt und kostete hierzulande genauso viel ~330€. Genau das selbe erwartet uns bei der 1070 und zwar 380$ = €.
 
Amusens schrieb:
Hmm war und ist das nicht der Sinn an DX12 das neue Karten das können müssen.!?

Sie können es auch alle. Lediglich die Implementierung ist eine andere. Das begreifen hier aber viele nicht, weil ihnen dazu das technische Verständnis fehlt.
 
@Linmoum

Du weißt nicht was bei den Händlern abgeht. Evtl. hat ein Großhändler aktuell das Exklusiv auf die Karten. Dazu kommt der €/$ ist immer noch Kacke und ich finde für die Gebotene Leistung ist es gerechtfertigt etwas mehr zu verlangen. Am ende vom Tag wird es sicherlich auf das gleiche P/L Verhältnis kommen wenn nicht sogar besser.
 
Nope Savage, ich tue mir 2D nimmer an, vorher gehe ich in Zockerrente.

Ich hoffe auf preiswerte Amd Karten mit fettem Potential, dass der NVIDIA Preisspirale endlich ein Ende gesetzt wird.

Dieses dumme Amd vs NVIDIA Gebashe bringt doch nichts. Freut euch über gute Mitbewerber-Performace, dann wird euer Lieblingsprodukt günstiger. Der Nvidia Fanboy hat doch nicht alle, wenn er Amd Schlechtes wünscht oder umgekehrt. Will doch keiner hier Monopolismus, oder müsst ihr für euer Geld nicht arbeiten?
 
Ihr wisst aber schon alle dass Nvidia den günstigeren Preis der Partnerkarten mit dem schönen Wort "expected" versehen hat. Ob sich die Partner daran halten weiß noch niemand aber die wären schön blöd wenn Sie ohne Not die Preise senken würden. Nvidia ist im jedem Falle fein raus.

Und weil alle mit AMD kommen. AMD wird eine Leistungs- und Preisklasse darunter bleiben. Da wird kein Druck auf Nvidia entstehen. Diese Generation wird teurer als die Letzte außer man möchte "alt" kaufen.
 
Nein keine Glaskugel. Klar die Leistung ist noch nicht ganz bekannt aber AMDs Polaris 10 wird mit ca. 230mm² sicher nicht Pascal schlagen oder gleichziehen. Eventuell wird sich P10 und der Salvage GP104 in einigen wenigen Spielen mal kabeln.
 
Diejenigen, die sich ohnehin einen WaKü-Block auf die Karte schrauben wollen, können sich den kantigen Kühler neben die Hirschgeweihe ins Wohnzimmer hängen.
Ein kantiger Kühler trifft nicht meine Kaufabsicht.
 
Wenigstens hatten die ne glaubwürdige Ausrede (oder überhaupt eine). Nicht so wie AMD und ihrem OC Flaggschiff ala Fury X. Muss man auch mal sagen.
 
Darkscream schrieb:
Und du musst schon eine sehr abstrakte Denkweise haben um 95% der Gamer, die für eine GraKa mehr als 500€ ausgeben als ahnungslos zu betiteln. Bei den restlichen 5% könnten wir uns vielleicht einig werden.

Die 95% waren natürlich frei aus der Luft gegriffen. Ob es nun 70, 80 oder 90% ist auch egal denn es ging nur darum dadurch die große Masse an Menschen ohne tieferes Wissen zu kennzeichnen. Diese denken dann teurer = gleich besser und der Verkäufer erzählt ihnen dann noch was vom Pferd wenn sie nachfragen. Das ist nun mal die große Masse und das hab ich auch schon oft genug erlebt. Es soll ja auch Eltern geben die verschenken so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben