News GeForce GTX 1080: Founders Edition ist das Referenzdesign für Early Birds

@AMD64freak
Das war auch ne Zeit wo Gaming hoch im Kurs stand. Wenn ich bedenke, wieviele PCs ich für Leute geschraubt habe, die ausschliesslich WoW (nur EIN Beispiel) zocken wollten, aber vorher nix mit PC-Gaming am Hut hatten. Ich kenne da keine Zahlen, nur aus persönlicher Erfahrung. Solche Dinger wie die 8800GTX oder HD4870 waren Besonderheiten auf die vile Faktoren einen Einfluß hatten. Vllt. war die Produktion in diesem Jahr besonderes billig, auch wg, hoher Stückzahlen?
Bin auch begeistert wenn mal solche Schnäppchen aufblitzen, wenn sowas öfter oder gar dauerhaft gibt, sind dann auch keine Schnäppchen mehr. ;)

edit: sorry, nicht die 8800GTX war das Schnäppchen, die GTS wars natürlich. Aber beide ein P/L Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD64freak schrieb:
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Tests/Die-Spieleleistung-des-RV770-648699/14/

Da lag ich ja meilenweit daneben :rolleyes:. Die genauen Preise hab' ich nicht mehr im Kopf. Ich meine jedoch zu wissen, dass die Preise bereits kurz nach Release bei ~230 Eur. lagen. Meine Gainward Golden Sample hat auf jeden Fall 199,- Eur. gekostet.

Nichtsdestotrotz war die 4870er eine geniale Karte.

Oh, sehe grad hast Recht...Mein Fehler. oO

Ich könnte schwören, dass ich da über 400 gezahlt hätte zum Release.


So, ich habe das Mysterium aufgelöst: Es war die X1900XT die ich davor hatte für 400€. Die hab ich vollkommen vergessen. Also mein bisheriger GPU-Werdegang:

Geforce 2 MX -> Radeon 9800Pro -> X1900XT -> HD 4870 -> HD 5870 -> GTX 550Ti -> GTX 770 -> GTX 980 und als nächstes voraussichtlich die 1080.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EchoeZ schrieb:
@AMD64freak
Das war auch ne Zeit wo Gaming hoch im Kurs stand. Wenn ich bedenke, wieviele PCs ich für Leute geschraubt habe, die ausschliesslich WoW (nur EIN Beispiel) zocken wollten, aber vorher nix mit PC-Gaming am Hut hatten.
Stimmt, solche Erfahrungen hatte ich auch :D.

Lübke82 schrieb:
Oh, sehe grad hast Recht...Mein Fehler. oO

Ich könnte schwören, dass ich da über 400 gezahlt hätte zum Release.
Kein Ding ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die preis-leistungstechnisch wohl interessantere GTX 1060 auch zur Computex von nVidia vorgestellt (als direkten Konkurrenten zur Polaris 10 Karte (480(X)) von AMD)? Denn irgendetwas neues (GTX 1070 und 1080 sind ja offiziell dann schon fast einen Monat vorher vorgestellt worden) wird man ja wohl bieten wollen, so dass AMD nicht die ganze Aufmerksamkeit zugewendet wird oder wartet man ab, was AMD zuerst bringt? Letzteres würde eigentlich wenig bringen, denn an der eigenen Karte wird man technisch nichts mehr großartig ändern können.

Wenn man nicht kostspielige 4K/UHD Displays und/oder PC VR nutzt (und ich gehe hier von der großen Mehrheit der Grafikkartenutzer aus), dann braucht man wohl vorerst/aktuell eigentlich auch keine GTX 1070, geschweige denn GTX 1080, auch wenn diese für einige "nice to have" sein werden. Daran wird auch Battlefield 1 im Oktober nichts ändern, denn das wird für die meisten mit 28nm Karten immer noch gut spielbar sein (insbesondere in Full HD Auflösung), schließlich will man es gut in der breiten Masse verkaufen, die sich die neuen Pascal Karten (noch) nicht zu den nVidia Mondpreisen leisten werden und nicht ein paar Early Adoptern, Angebern und Enthusiasten, die immer sofort das neuste vom neuen haben müssen.

Mainstream/Mittelklasse im Verbrauchermarkt bilden diese jedenfalls absolut nicht ab zu den verlangten Preisen (zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis mit diesen neuen Pascal Karten sicherlich nicht besser geworden ist), vielleicht mit der (erwarteten) Ausnahme der GTX 1060. Somit passt Ober-/Performanceklasse wie auch bisher hier ganz gut als Klassifizierung, zumal es ja noch die Luxus-/Enthusiastenklasse gibt, die im kommenden Jahr dann mit HBM2 zu haben sein wird.

Angesichts dieser Preise wird's vielleicht dann bei mir doch "nur" eine Polaris 10 Mittelklasse-Karte und dazu eben eine PS4.5/Neo plus PS VR (als möglicher Einstieg in VR), da dürfte das Preis-Leistungs-Verhältnis dann auch stimmen und man fördert diese immer mehr aus dem Rahmen laufende Preispolitik bei den Grafikkarten nicht übermäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Ja, wenn bekannt ist das die Preise nach 2-4 Wochen fallen ist das schon dumm.
Selbst wenn ich 100€ die Stunde netto verdienen würde, wäre mir bewusst was 100€ sind.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Wenn diesem potentiellen Käufer diese 2-4 Wochen eben 100 Euro wert sind, dann ist das seine Sache und gibt dir noch lange kein Recht, ihn dafür als dumm zu bezeichnen. Davon mal abgesehen, ist es unwahrscheinlich, dass die Straßenpreise so schnell sinken werden, eher das Gegenteil.

Um mal deine Worte zu verwenden. Für dich ist wohl jeder ein "Hater" der es wagt negative Kritik zu äußern und nicht alles zu fressen was man ihm vor setzt.

Welche Worte meinst du? Und wo gab es berechtigte negative Kritik? Alles was ich gesehen habe war substanzloses draufdreschen.

Da du auf dieses Wort immer wieder anspringst scheint du dich wohl aktiv angesprochen zu fühlen.
Aber im Gegensatz zu dir beleidige ich niemanden persönlich.

Es sticht halt negativ hervor, insbesondere wenn es immer wieder von der gleichen Person so häufig und grundlos verwendet wird. Deswegen auch der kleine Seitenhieb meinerseits. Abgesehen davon schaffst du es, dir selbst innerhalb von nur zweier Sätzen selbst zu widersprechen. Das ist eine respektable Leistung.

Mit dem Textverständnis hast du es wohl nicht so. Naja, wo wir wieder beim Thema "dumm" wären.

Mit meinem Textverständnis ist eigentlich alles in Ordnung, aber vielleicht solltest du dir an der Stelle einfach nochmal durchlesen, was du überhaupt geschrieben hast.
 
Shinigami1 schrieb:
Mit der Methode machen Sie natürlich die meiste Kohle. Aber ich gönns Nvidia, bin seit mehr als 10 Jahren bei Nvidia und wurde noch nie enttäucht. Für mich wird Nvidia immer die erste Wahl bleiben, qualitativ unschlagbar. Da zahlt man gerne ein paar € mehr. Freue mich schon auf die 1080Ti.

Ist allerdings eine blöde Entscheidung. Erstmal ist "qualitativ unschlagbar" furchtbar undefiniert und variiert vom Preisrahmen und Anwendungsbereich, des Weiteren ist Markenloyalität mit blinden Kaufversprechungen in die Zukunft einfach nur dummes Fanboy-Gelaber.

Wer vernünftig kauft, kauft:
-Wenn man es braucht (z.B. NICHT die "Founders Edition" für einen satten Extrabatzen mehr Geld und mit schlechterem Kühler)
-Das auf den Anwendungsbereich und Geldrahmen zugeschnittene Produkt, das unter den Voraussetzungen am Besten abschneidet.

Entsprechend hat es in meinen 10 Jahren alles gegeben von NVidia bis ATi/AMD. Nur mit AMD-Prozessoren war das bis jetzt noch nichts, Ich bin da unwissend mit den damaligen Prescotts eingestiegen und dann passten die Produkte einfach nicht mehr für mich bis jetzt.

jbauer schrieb:
Du hast es immer noch nicht verstanden. Wenn diesem potentiellen Käufer diese 2-4 Wochen eben 100 Euro wert sind, dann ist das seine Sache und gibt dir noch lange kein Recht, ihn dafür als dumm zu bezeichnen.

Naja, da es um eine Grafikkarte geht und nicht um ein Transplantationsherz auf dem Schwarzmarkt als letzten Ausweg, würde ich schon mal vermuten, dass ungebildetere Kunden mit zufällig viel Geld (von den Eltern?) eher zugreifen.
Dumm ist der, der dummes tut. Und wenn er das als dummes Handeln bewertet, Pech gehabt. Lebe mit der anderen Meinung. Andererseits hat er allerdings recht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia schlägt damit quasi zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen wird Micron erst im Sommer mit der Massenproduktion des GDDR5X-Speichers beginnen, sodass die Kontingente in den kommenden Wochen knapp ausfallen dürften. Mit einem höheren Preis verknappt man die Nachfrage künstlich, um nicht in Liefernot zu geraten. Zum anderen hat sich in den letzten Jahren immer wieder herausgestellt, dass die Early-Adopter weniger aufs Geld schauen und schlichtweg das neueste und schnellste haben wollen. Mit den Founders Editions überlässt Nvidia den "Aufschlag" nicht mehr dem Zwischenhandel, sondern heimst ihn selbst ein.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...0-1070-Founders-Editions-Unterschied-1194819/
Diese News entspricht wenigstens meiner Denkweise - besonders das Fett markierte.
 
Ap2000 schrieb:
Sehr pervers, aber Nvidia kann es ja machen.
Wenn die eigentlich erst interessanten normalen und sicherlich besseren Versionen der beiden Karten kommen, wird AMD sicherlich auch schon was am start haben.
Vorher sind weder 1080 noch 1070 interessant.

Sehe ich auch so... ich schaue mir das Spektakel gemütlich an und wenn dann August/September (oder wann auch immer) sich alles ausgeschüttelt hat inklusive Custom-Modelle, Verfügbarkeit, Preise usw... erst dann wird eine Entscheidung getroffen. Alles bis dahin ist eh sowohl von nVidia als auch von den Boardpartnern und Händlern Early-Adopter-Deppen-Abzocke.
 
Alle freuen sich wie verrückt auf die neue Generation um GTX 1070 und 1080. Ich freue mich, dass sich die Preise der "alten" GTX 980 bereits jetzt im freien Fall befinden. Noch drei, vier Wochen dann wird zugeschlagen und meine GTX 660 TI darf in den Ruhestand. Die GTX 980 wiederum dürfte für mich als Gamer - der auch mal die Regler von ultra runter auf hoch oder mittel schrauben kann - noch 1-2 Jahre taugen :D

Und bevor erste seriöse Benchmarks auftauchen, stecke ich die Lobpreisungen über die angeblich extremen Leistungszuwächse der neuen Generation erstmal in das Reich der Sagen, Märchen und Marketingkampagnen.
 
Die 1070 wäre damit keine P/L Karte mehr, obwohl sie es werden sollte...

Eine x70 war immer wegen des Preises interessant...
 
@tic-tac-toe-x-o

Auch eine 970 war zu beginn recht teuer. Gibt sogar eine für 440 € ;)

@just_fre@kin

Ich würde eher die 1070 kaufen. Besser in allen belangen vor allem verbrauch sie weniger :)
 
die preise sind ja echt mies ich hab ja echt gehofft das ich mir eine 1070 kaufen kann und die 3 jahre garantie lang ruhe und ausreichend leistung habe
 
ich werde mir zwei 1070 zu release holen. ich mag die refkühler. auch muss man mal sehen das der ref kühler, auch wenn er nicht der beste sein mag, im herstellungsaufwand bestimmt teuerer ist als so mancher custom kühler. und gerade für sli finde ich radiallüfter besser.

hol mir die karten von evga, glaub da gab es die option nochmal upzugraden innerhab von 90 tagen. Sollten jetzt wirklich noch so tolle custom modelle kommen werd ich sie schon getauscht bekommen.
 
Ich hatte bis vor kurzem eine 980ti Referenzdesign.
Die Referenzkühler sind mittlerweile viel besser als ihr Ruf.
Und mit deutlich gesenkter TDP werden die noch besser.

Damit gibts kaum mehr Gründe die warme Luft durch die Customs im Gehäuse zu verwirbeln.
Ging mir damals immer schon auf den Senkel.
Meine Übergangs 970 ist auch ne Referenz und bei 10xx werde ich wiederum zum Referenzdesign greifen.

Etwaige Aufpreise sind mir dabei egal. Early Adopter werde ich keiner sein. Im Herbst hat sich alles eingependelt und ich drücke Amd fest die Daumen.
 
TheInterceptor schrieb:
Wer vernünftig kauft, kauft:
-Wenn man es braucht (z.B. NICHT die "Founders Edition" für einen satten Extrabatzen mehr Geld und mit schlechterem Kühler)

Wenn aber jetzt die Graka benötigt/gewünscht wird, und wenn es das Budget hergibt, warum sollte es dann vernünftig sein, nicht die FE-Karte zu kaufen, sondern noch ewig zu warten?

Naja, da es um eine Grafikkarte geht und nicht um ein Transplantationsherz auf dem Schwarzmarkt als letzten Ausweg, würde ich schon mal vermuten, dass ungebildetere Kunden mit zufällig viel Geld (von den Eltern?) eher zugreifen.

Das wäre dann kriminell, zumindest soweit ich weiß ist Organhandel illegal. Das nur am Rande.
Dumm und ungebildet schließen sich zwar oft aber eben nicht notwendigerweise ein, auch jemand mit wenig Bildung kann schlau sein und genauso kann jemand trotz guter Bildung etwas begriffsstutzig sein.
Worauf stützt du deine Vermutung? Warum sollte jemand mit dem momentanen Wunsch nach einer neuen Grafikkarte und den nötigen finanziellen Mitteln dumm sein, wenn er sich dann diese FE-Karte holt? Nur weil er ein paar Euro spart dafür aber ewig warten muss?

Dumm ist der, der dummes tut. Und wenn er das als dummes Handeln bewertet, Pech gehabt. Lebe mit der anderen Meinung. Andererseits hat er allerdings recht. ^^

Schickes Allgemeinplätzchen. Nur ist es noch lange nicht dumm, wenn jemand sein Handeln nach anderen Wertmaßstäben richtet, als er selber hat. Dies dann aber als dumm zu bezeichnen ist arrogant und falsch und hat nichts mit anderer Meinung zu tun.
 
Die 1070 wäre damit keine P/L Karte mehr, obwohl sie es werden sollte...
kann sie immer noch werden, sollte AMD auch wieder an der Preisschraube drehen und die VERMUTLICH etwas schwächere Polaris 10 für den gleichen Preis wie die GTX1070 anbieten, wäre die GTX1070 der P/L-Sieger!

Natürlich alles nur Gedankenspiel - ich finde auch das nVidia viel zu teuer ist, auch ich hatte eine ATI 4850 und eine 6950 - bei der man sogar noch die Shader freischalten konnte und der GPU-Takt auch auf das Niveau der 6970 gebracht werden konnte! Und die Karte hat 199,00 € gekostet! Das waren noch Zeiten......
Allerdings sehe ich doch eher schwarz, denn AMD hat ja auch schon mit den Fury-Modellen gezeigt, das weder die Aussagen (Übertaktungswunder) noch die Preise angemessen waren. Ich fürchte die Investoren werden AMD dahin treiben ebenfalls die Preise von angemessen auf unverschämt umzustellen!
Aber ich lasse mich gern auch vom Gegenteil überraschen......?....

Allein die Vernunft sagt mir täglich, dass wenn beide Hersteller verschiedene Marktnischen bedienen, beide auch hohe Preise haben werden!
 
Solange man nicht extrem übertaktet sind die Referenzkühler einwandfrei. Da sie wieder mit Vapor Chamber kommen sollten sie noch besser werden als die von der 980-Referenz. Die Temps von der übertakteten 1080 zur Vorführung lässt gutes erwarten. Aber da ich meine Karten bis ans Limit übertakte wird wohl doch ein Alternativkühler drauf müssen.
 
Oha, +100 für die Founders Edition für diejenigen, die nicht warten wollen und können. Eins muss man nVIDEA lassen, denen gehen die Ideen nicht aus, um den Kunden zu schröpfen.
 
Zurück
Oben