1080p oder 1440p

nun muss ich doch nochmals nachfragen.

da ein 27 zöller 1440p 144 hz mit gsync doch an die 700€ geht, hab ich mir überlegt dasselbe Setup mit der amd Technologie zu besorgen, mit dem Hintergedanken bei einer neuen GPU-Anschaffung zum amd Lager zu wechseln.

da freesync mit meiner aktuellen 1060 nicht funktionieren wird, wird auch eine fps Differenz zwischen GPU und Monitor nicht "ausgeregelt".
Wäre es notfalls möglich den neuen 1440p monitor einfach, auf wie gehabt 1080p umzustellen und dadurch einen massiven fps-einbruch zu vermeiden? Somit hätte ich ja theoretisch ca. die gleichen FPS wie momentan auch. OK, mit dem Nachteil einer FHD-Auflösung auf 27´.

Ja klar kannst Du die Auflösung im Spiel reduzieren. Du solltest ggf. vor einem Monitorkauf in entsprechenden Tests nachlesen, wie gut die Darstellung des Monitors bei anderen Auflösungen ist. Die meisten Monitore machen das aber sehr anständig.

Das Problem an Freesync bzw. AMD ist, dass von denen Mittel- bis langfristig nur Grafikkarten im Midrangebereich zu erwarten sind. Vega64 wird nach allem was man weiß noch deutlich über 1 Jahr das Topmodell bleiben. Wenn du allerdings ohnehin immer zu Midrangekarten greifst, kannst du auch ruhig einen Freesyncmonitor nehmen. Ich hatte mal den BenQ XL2730Z, der war sehr gut. Bin nur aufgrund des Vega-Debakels zu NVIDIA und Gsync gewechselt.

muss den Thread nochmals nach oben holen.

habe mich nun entschieden Richtung 1440p,144hz,27" entschieden. Kein G-sync weil einfach zu großer Aufpreis. Gpu-Upgrade steht eh früher oder später an.. wird die nächste eben ne amd.

schwanke nun nach langer recherche zw. 4 monitoren: (Tendenz in angegebener Reihenfolge)

1. Asus MG279Q --> ips-panel mit 8Bit ohne FRC, gutes Testergebnis bei Prad
2. Acer xf270hua --> ips-panel mit 8Bit ohne FRC, oft empfohlen und gelobt
3. benq zowie xl2730 -->TN (an sich für mich kein Problem),, aber 8 Bit (6 Bit +FRC)
4. Aoc AG271QX --> TN .. auch recht oft empfohlen.. aber 8 Bit (6+ FRC)

vlt kann mir ja der ein oder andere nen persönlichen Eindruck der Monitore mitgeben oder eine letzte Entscheidungshilfe geben.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja schon selber noch entscheiden ob IPS oder TN, da gibt es auch diverse Vergleiche zwischen den Farben und dann wären es schon nur noch 2 Monitore. ;)

Übrigens ist bei dem 1. der falsche Link hinterlegt.

danke für den Hinweis mit dem link.. hab ich korrigiert.

mir ging es eher darum, ob jemand aus persönlicher Erfahrung etwas über Probleme oder auch positive Erfahrungen mit den jeweiligen geräten berichten kann.

Zurück
Oben