1080ti - keine FPS Einbrüche, aber dennoch kurzer "Lagg"

Aurentius

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine 1080ti geholt und hatte anfangs den Verdacht, dass diese nicht die Leistung bringt, die sie verspricht. Habe dann ein paar Benchmarks nach Rückmeldung einiger hier gemacht und verglichen. Ergebnis war: Alles gut, lag dort wo eine 1080ti landen sollte.

Jetzt habe ich ein Problem, was sich schwer beschreiben lässt. Manchmal habe ich einen kurzen Ruckler (maximal eine Sekunde lang), zumindest nehme ich ihn so war und ich weiß nicht woher das kommt. Habe in den Benchmarks wie Heaven oder Superposition keine Ruckler feststellen können, außer bei Heaven bei ein bis zwei Szenenwechsel (soll laut einigen Usern, aber normal sein). Ich habe mir mit MSI Afterburner die FPS mal anzeigen lassen und konnte dort zu keiner Zeit einen Einbruch feststellen, sodass ich aktuell echt ein wenig unbeholfen bin. Entweder ich nehme das einfach nur falsch wahr oder ich habe Ruckler aus einem mir unbekannten Grund. Die gefühlten Ruckler traten bisher in League of Legends sowie Guild Wars 2 auf.

Mein Setup ist folgendes:

i7 6700k
GTX 1080ti von Aorus (Extreme)
CoolerMaster G550M

Die Temperaturen sind auch soweit in Ordnung, sprich die CPU wird maximal 55 Grad warm und die GPU erreichte bisher nur im Benchmark 71 Grad, bleibt aber beim zocken deutlich darunter. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob ich wirklich Ruckler habe, die durch die Hardware verursacht wird? Mich macht es nämlich stutzig, dass es beim Benchmarking nicht ruckelt.

Ich hatte bisher überprüft, was ich so gelesen habe. Die Clock-Rates bleiben konstant, keine FPS Einbrüche, Temperaturen okay und in GPU-Z ist auch das Bus-Interface so wie es sein sollte. Sprich richtig eingebaut ist sie. Über Hilfe wäre ich echt dankbar.

VG

Zuletzt bearbeitet:
was sind es denn für Ruckler?
Mikro-Ruckler: das Bild ist sprunghaft, man hat das Gefühl ein Frame wurde "ausgelassen", übersprungen usw.
Vergleichbar mit einem Video, das schecht zusammengeschnitten ist und man die harten "Schnitte" spürt...

Makro-Ruckler: das Bild friert kurz ein (Standbild)

Da es bei Online Games auftritt, klingt es sehr nach packets lost und hätte dann nichts mit der GPU zu tun.
Hängt der PC über WLan am Netz?

Pc läuft über LAN und vor dem GPU Wechsel hat eigentl. nie was geruckelt, daher meine Vermutung.

wieviel Hertz hat dein Monitor? welches Modell?
wie sind die Vsync, ggf. Gsync-Einstellungen? (sowohl im Spiel als auch in der Nvidia-Systemsteuerung)

Irgendwie kommen mir die Temps zu "gering" vor.

71°C im Benchmark?? Sonst drunter? Hmm komisch

Ich hänge mich mal dran. Meine ASUS ROG Strix 1080ti macht das selbe. Es MUSS an der Karte liegen. Vorher hatte ich ne 1070 Mini, da lief alles top. Ich hatte es bisher bei Ark Survival Evolved und jetzt auch bei Conan Exciles. Der selbe Fehler wie beschrieben....

vASNator schrieb:
wieviel Hertz hat dein Monitor? welches Modell?
wie sind die Vsync, ggf. Gsync-Einstellungen? (sowohl im Spiel als auch in der Nvidia-Systemsteuerung)
60hz Monitor, ist ein Benq rl2455hm. VSync ist aktiv und kein GSysnc vorhanden. Hat wie gesagt vorm Wechsel funktioniert und jetzt sind halt wirklich sehr kurze Ruckler spürbar.

Naesh schrieb:
Irgendwie kommen mir die Temps zu "gering" vor.

71°C im Benchmark?? Sonst drunter? Hmm komisch
Liest sich aber auch so im Internet, dass die Graka da sehr gut gekühlt wird. Habe ähnliche Temps bei anderen Besitzern festgestellt.

vASNator schrieb:
hmm, und bleiben die Mikroruckler, wenn du Vsync probeweise deaktivierst?
Die Ruckler bleiben leider, hätte mich auch gewundert. Da das Setup vorher keine Probleme gemacht hat. Bin echt ratlos

Mal andere Treiber Versionen probiert?

Ich hatte erst eine etwas ältere Treiber Version und habe dann mit Hoffnung auf Besserung auf die Neuste geupdated. Hat nichts gebracht.

Hört sich sehr stark nach schlechten frametimes an
Du kannst sie per msi afterburner einblenden.
Unbenannt.png

Unbenannt 2.png

Moin...

hmm könnte etliche Ursachen haben. Mal alle Kabelverbindungen überprüft. Das auch die beiden Stecker für die GraKa sauber sitzen ? Temps sind absolut in Ordnung. Das passt bei Dir.

Was ich testen würde wäre ein anderes Netzteil wenn der Fehler bestehen bleibt. Das Cooler Master hat keine schlechten Bewertungen erhalten aber ich bin kein Fan davon. Wäre nen Versuch wert. Mal bei einem Kumpel testen wenn das gehen sollte.

Gruß
Holzinternet

Nein, das liegt an der Software. Ansonsten würden die Ruckler in jeder video-lastigen Anwendung auftreten. (auch in den benchmarks)

Sebastian_12 schrieb:
Hört sich sehr stark nach schlechten frametimes an
Du kannst sie per msi afterburner einblenden.
Anhang anzeigen 710809
Wie erreiche ich dieses Fenster? Konnte bisher nur Framtimes bei OSD finden.
Ergänzung ()

Ich hoffe man erkennt etwas, also die Frametimes schienen ingame relativ stabil. Jene Stellen wo es einmal krass nach unten abbricht, waren die wo ich auf den Desktop gewechselt bin. Sind diese Frametimes in Ordnung?
1537633818517.png

Zuletzt bearbeitet:
Hm, jene Stellen, die einen starken Ausreißer nach oben machen, dürften für dich als "ruckelig" wahrgenommen werden. Dazu könnte man sich an den betroffenen Stellen mal die CPU-Auslastung ansehen.

Aurentius schrieb:
die FPS mal anzeigen lassen und konnte dort zu keiner Zeit einen Einbruch feststellen
Aurentius schrieb:
die Frametimes schienen ingame relativ stabil.
also jetzt mal im Ernst, sehen wir beide den selben Graphen??? die Aussagen passen irgendwie nicht zusammen.
Man sieht doch eindeutig die heftigen Ausschläge nach oben. Das sind doch heftige FPS-Einbrüche?
32,5 ms entsprechen so ziemlich genau 30 FPS...

Wenn du Vsync an hast und dein Monitor 60hz schafft und deine FPS stabil wären, hättest du die ganze Zeit eine fast gerade Linie mit 16,66 ms Frametime (denn 1000ms/60 = 16,66 ms...)

Als erstes würde ich jetzt mal versuchen die Grafik-Einstellungen im Spiel herunterzusetzen. Ich glaube du erwartest zu viel von der Graka.

Zurück
Oben