1080ti - keine FPS Einbrüche, aber dennoch kurzer "Lagg"

vASNator schrieb:
also jetzt mal im Ernst, sehen wir beide den selben Graphen??? die Aussagen passen irgendwie nicht zusammen.
Man sieht doch eindeutig die heftigen Ausschläge nach oben. Das sind doch heftige FPS-Einbrüche?
Wenn du Vsync an hast und dein Monitor 60hz schafft und deine FPS stabil wären, hättest du die ganze Zeit eine fast gerade Linie mit 16,66 ms Frametime (denn 1000ms/60 = 16,66 ms...)
Ich meine nicht im Graphen sondern in der Ingame-Anzeige. Dort standen die Frametimes ständig auf 16.4ms

Meine FPS sind konstant auf 60FPS
Ergänzung ()

vASNator schrieb:
Als erstes würde ich jetzt mal versuchen die Grafik-Einstellungen im Spiel herunterzusetzen. Ich glaube du erwartest zu viel von der Graka.

Das würde ich ja verstehen wenn ich auf 4k oder WQHD unterwegs wäre, aber ich erwarte zu viel von der 1080ti in FHD in LoL? Hat ja vorher mit meiner alten Graka und den selben Einstellungen auch keine Probleme gemacht. Die CPU Auslastung lag an jenen Stellen bei ca. 25%. Und wie gesagt die FPS ingame sind konstant auf 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Das Ingame-Overlay zeigt doch die gleichen Daten wie der Graph außerhalb des Spiels.
Oder reden wir von einer anderen "Ingame-Anzeige"?
Der Graph zeigt doch den Verlauf deiner Frames und die sind meines Erachtens alles andere als konstant.

vASNator schrieb:
das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Das Ingame-Overlay stellt zeigt doch die gleichen Daten wie der Graph außerhalb des Spiels.
Der Graph zeigt doch den Verlauf deiner Frames und die sind meines Erachtens alles andere als konstant.
Ich verstehe es ja auch nicht. Die ingame Anzeige hat ohne Witz nie so hohe Ausschläge angezeigt. Vielleicht mal eben hoch auf 17/18ms aber nicht auf 30ms+ und in der gesamten Zeit hatte ich auch tatsächlich keine Ruckler. FPS konstant auf 60 fps und CPU Auslastung nie über 30%. Im Graphen sehe ich ja auch, dass dieser nicht konstant ist.

Vielleicht ist die Aktualisierungsrate unterschiedlich von der des Graphen zum OSD?

Hier mal der direkte Vergleich. Die starken Ausprägungen sind die Wechsel zum Desktop und die niedrigste FPS Anzahl laut Diagramm sind 49, die ich bei Spielstart kurzzeitig hatte. Was kann ich denn gegen die schlechten Frametimes machen?
1537637870638.png

Ergänzung ()

Was mir jetzt gerade Mal aufgefallen ist, ist dass die GPU in LoL z.b. einen Clock Rate von 170Mhz laut Afterburner hält. Könnte das die Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:
Aurentius schrieb:
Was kann ich denn gegen die schlechten Frametimes machen?
Nochmal:
Du hast FPS-Einbrüche.
Wenn du 60 Frames per Second hast, dann zeigt dein Monitor 60 einzelne Bilder pro Sekunde an.
Oder anders gesagt: alle 16,66 ms ein Frame.

Wenn du schlechte, also hohe Framestimes hast, bedeutet das, dass du zu wenig FPS hast.
Und wenn du wenig FPS hast, dann sind in den allermeisten Fällen irgendeine Grafikeinstellung zu optimistisch gewählt. Das hat auch nichts damit zu tun ob du "nur" in FullHD spielst, oder "nur" LoL spielst.
Shader, Anti-Aliasing, MSAA usw. spielen genauso eine Rolle.
Durch überdrehte Grafikeinstellungen kommen i.d.R. die Frameschwankungen.

vASNator schrieb:
Nochmal:
Du hast FPS-Einbrüche.
Wenn du 60 Frames per Second hast, dann zeigt dein Monitor 60 einzelne Bilder pro Sekunde an.
Oder anders gesagt: alle 16,66 ms ein Frame.

Wenn du schlechte, also hohe Framestimes hast, bedeutet das, dass du zu wenig FPS hast.
Und wenn du wenig FPS hast, dann sind in den allermeisten Fällen irgendeine Grafikeinstellung zu optimistisch gewählt. Das hat auch nichts damit zu tun ob du "nur" in FullHD spielst, oder "nur" LoL spielst.
Shader, Anti-Aliasing, MSAA usw. spielen genauso eine Rolle.
Durch überdrehte Grafikeinstellungen kommen i.d.R. die Frameschwankungen.
Das verstehe ich ja, aber meine vorherige schlechtere GPU hat das mit den selben Einstellungen geschafft. Wie kann dies durch ein Upgrade passieren? Meine Einstellungen hätten ja auch vorher Probleme machen müssen, haben sie aber nicht. Erst nach dem Wechsel auf die 1080ti treten diese Probleme auf.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch einmal das getan was du gesagt hast und LoL auf die niedrigste Grafikeinstellung runtergesetzt. Die Frametimes bleiben unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Aurentius schrieb:
runtergesetzt. Die Frametimes bleiben unverändert.
was heißt "unverändert"? unverändert gut, unverändert schlecht?
hast du immernoch die starken Schwankungen oder sind die FPS / Frametimes konstant?
Um einen Graphen im OSD zu bekommen, musst du im RivaTuner (nicht AfterBurner!) auf Setup > Enable frametime history aktivieren! Dann "show own statistics" auf ON

vASNator schrieb:
was heißt "unverändert"? unverändert gut, unverändert schlecht?
hast du immernoch die starken Schwankungen oder sind die FPS / Frametimes konstant?
Um einen Graphen im OSD zu bekommen, musst du im RivaTuner (nicht AfterBurner!) auf Setup > Enable frametime history aktivieren! Dann "show own statistics" auf ON
Das habe ich gemacht mit der Einstellung, habe einen Graphen im OSD. Die Framtimes bleiben konstant schlecht. Sprich sie schwanken genauso stark wie vorher. Habe auch mal andere Spiele wie Age of Empires 2 HD oder Wichter 3 getestet. Dort sind die Einbrüche aber wirklich spürbarer nicht so wie in LoL.

ok halten wir also fest, dass du doch FPS-Probleme hast und und diese nicht konstant sind, wie am Anfang von dir angenommen?
Was für eine Karte hattest du vorher? nachdem die deine neue 1080ti eingebaut hast, hast du den vorherigen Treiber sauber deinstalliert?

Taktet die GPU vielleicht kurz runter weil 60fps vsync keine Belastung sind?
Teste mal im Treiber maximale Leistung statts optimale Leistung.
Sonst fällt mir auch nix mehr ein, hast du irgendwelche Software im Hintergrund am laufen?
Es gab hier mal jemanden mit NZXT Cam Software die hatte mega Leistung gefressen und bis wie darauf kamen hat es Tage gedauert 😂

vASNator schrieb:
ok halten wir also fest, dass du doch FPS-Probleme hast und und diese nicht konstant sind, wie am Anfang von dir angenommen?
Was für eine Karte hattest du vorher? nachdem die deine neue 1080ti eingebaut hast, hast du den vorherigen Treiber sauber deinstalliert?
Ich hatte vorher eine GTX1070 da ist doch das deinstallieren der Treiber nicht notwendig oder? Sind ja die gleichen?! Die FPS Probleme sind wirklich nur in anderen Spielen spürbar. In LoL steht der Counter auf 60 fps und dennoch hatte ich solche Frametimes. Selbst Afterburner hat in LoL immer 60 FPS angezeigt.

DriveByFM schrieb:
Taktet die GPU vielleicht kurz runter weil 60fps vsync keine Belastung sind?
Teste mal im Treiber maximale Leistung statts optimale Leistung.
Sonst fällt mir auch nix mehr ein, hast du irgendwelche Software im Hintergrund am laufen?
Es gab hier mal jemanden mit NZXT Cam Software die hatte mega Leistung gefressen und bis wie darauf kamen hat es Tage gedauert 😂
Nichts der gleichen ist aktiv.

Der Graph der Frametimes sieht in Afterburner "krasser" aus in RivaTool ingame. Dort sind die Ausschläge deutlich seltener, zumindest sieht es so aus.

Vielleicht ist die Aktualisierungsrate unterschiedlich von der des Graphen zum OSD?

Wobei ich mich Frage warum man sich für LOL und GW2 ne neue Graka kauft? Die beiden Games hängen absolut an der CPU, die Graka langweilt sich dabei doch nur. Die Auslastung der Karte liegt bestimmt irgendwo im Niemandsland :-)

HisN schrieb:
Wobei ich mich Frage warum man sich für LOL und GW2 ne neue Graka kauft? Die beiden Games hängen absolut an der CPU, die Graka langweilt sich dabei doch nur. Die Auslastung der Karte liegt bestimmt irgendwo im Niemandsland :-)
In Witcher 3 oder Fallout 4 das gleiche. Warte aktuell auf meinen WQHD Monitor. Spiele also durchaus GPU intensive Spiele.
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Was meinst du damit genau? Dass das OSD nicht richtig anzeigt?

Aurentius schrieb:
Ich hatte vorher eine GTX1070 da ist doch das deinstallieren der Treiber nicht notwendig oder? Sind ja die gleichen?!
wie, die gleichen? eine 1070, 1080ti... wo sind sie gleich?
Hast du nach dem Einbauen wenigstens den neusten Nvidia-Treiber installiert und dabei den Haken bei "Neuinstallation" gemacht?

vASNator schrieb:
wie, die gleichen? eine 1070, 1080ti... wo sind sie gleich?
Hast du nach dem Einbauen wenigstens den neusten Nvidia-Treiber installiert und dabei den Haken bei "Neuinstallation" gemacht?
Ich meine damit, dass es doch bei beiden Grakas der selbe Treiber ist?! Habe ich gemacht mit Neuinstallation

Aurentius schrieb:
Was meinst du damit genau? Dass das OSD nicht richtig anzeigt?
Wenn die Aktualisierungsrate des OSD Graphen, von der ich denke, dass man sie individuell einstellen kann, sich von der des Graphen im Afterburner unterscheidet, dann wird der Graph mit der langsameren Refresh Rate geglättet erscheinen im Vergleich zum anderen.

acme.INC schrieb:
Wenn die Aktualisierungsrate des OSD Graphen, von der ich denke, dass man sie individuell einstellen kann, sich von der des Graphen im Afterburner unterscheidet, dann wird der Graph mit der langsameren Refresh Rate geglättet erscheinen im Vergleich zum anderen.
Verstehe, muss ich mal nachschauen, ob sich das irgendwo einstellen lässt.

Zurück
Oben