1080ti - keine FPS Einbrüche, aber dennoch kurzer "Lagg"

Aurentius schrieb:
In Witcher 3 oder Fallout 4 das gleiche. Warte aktuell auf meinen WQHD Monitor. Spiele also durchaus GPU intensive Spiele.
Warum suchst Du das Problem dann bei der Graka, wenn die sich langweilt?

HisN schrieb:
Warum suchst Du das Problem dann bei der Graka, wenn die sich langweilt?
Weil ich die Probleme unter der alten Graka nicht hatte. Sprich ich habe die Graka gewechselt und zack Problem da. Dann liegt doch die Vermutung nahe, dass es an der GPU liegt.

Eventuell siehst Du jetzt Probleme, die vorher schon da waren nur deutlicher?
Aber Du kannst ja versuchen mit DSR mal ein bisschen Last zu erzeugen?

HisN schrieb:
Eventuell siehst Du jetzt Probleme, die vorher schon da waren nur deutlicher?
Aber Du kannst ja versuchen mit DSR mal ein bisschen Last zu erzeugen?
Kann ich wirklich ausschließlich. Sowas hätte ich sofort gemerkt, besonders in LoL. Bin enorm anfällig, sobald ich Ruckler habe, also ich störe mich daran sofort.

Ich hab mal in einem LoL Forum gestöbert. Nach der Lektüre, denke ich, müsste es Leage of Framedrops heissen.

acme.INC schrieb:
Ich hab mal in einem LoL Forum gestöbert. Nach der Lektüre, denke ich, müsste es Leage of Framedrops heissen.
Habe im Forum auch mal etwas rumgelesen, leider treffen die meisten Beiträge nicht auf meine Situation zu. Dort wird teilweise von fps drops auf 10 oder Standbilder gesprochen. Ich habe scheinbar einen fps drop auf 30-40 für eine Sekunde, sodass ich nicht mal die Veränderung der FPS Anzeige wahrnehmen kann.

Aurentius schrieb:
Ich habe scheinbar einen fps drop auf 30-40 für eine Sekunde, sodass ich nicht mal die Veränderung der FPS Anzeige wahrnehmen kann.
Ich verstehe genau was Du meinst. Das nervt mehr als stabile 40FPS.
Das Spiel ist von 2009 (Richtig?). Das ist alter Code, alte Engine, trotz Updates. Ich hatte den Eindruck, dass die Probleme vor allem neuere Systeme betreffen. GPUs ab 10XX. Ich wollte mit meinem flappsigen Kommentar darauf hinweisen, dass ich es eher für ein Software Problem halte, als dass es eine physikalische Ursache hätte.

acme.INC schrieb:
Ich verstehe genau was Du meinst. Das nervt mehr als stabile 40FPS.
Das Spiel ist von 2009 (Richtig?). Das ist alter Code, alte Engine, trotz Updates. Ich hatte den Eindruck, dass die Probleme vor allem neuere Systeme betreffen. GPUs ab 10XX. Ich wollte mit meinem flappsigen Kommentar darauf hinweisen, dass ich es eher für ein Software Problem halte, als dass es eine physikalische Ursache hätte.
Daran hatte ich absolut noch nicht gedacht, dasselbe gilt auch für Guild Wars 2. Würde ebenfalls erklären, warum ich in Benchmarks keine Ruckler habe. Ich teste morgen Mal über eine Stunde Witcher 3. Es ruckelt ja wenn auch nicht permanent, sondern vielleicht alle 15 Minuten einmal. Aber sowas nervt :D

drckeberger schrieb:
Nein, das liegt an der Software. Ansonsten würden die Ruckler in jeder video-lastigen Anwendung auftreten. (auch in den benchmarks)
Ich wollte nur noch darauf hinweisen, dass das schon angesprochen wurde. No blame, just respect.

@Aurentius
so, ich konnte dieses Mikro-Ruckeln bei mir reproduzieren (habe wie du, auch einen 60hz Monitor, spiele auch mit FullHD)
Ich habe den Verdacht, dass du Vsync in den Grafikeinstellungen des jeweiligen Spiels auf AN hast, und dadurch die FPS auf 30 (die Hälfte) gedrückt werden. Das erklärt auch warum du ständig 32,5ms Frametime hast...

Testeinstellung #1: Ergebnis: führt zu Mikro-Ruckeln
Nvidia-Systemsteuerung > 3D-Einstellungen > Vsync auf "AN", in Grafikeinstellungen des Spiels: Vsync "AUS".
- FPS werden auf 60 gelockt, wenn die Graka mehr schafft.
- wenn FPS in grafisch anspruchsvollen Gebieten drunterfällt (z.B. 59) > sprunghaft auf 30 gedrückt.
(also genau die Hälfte von 60hz, damit jedes Bild doppelt dargestellt wird und kein Tearing entsteht)

Das heißt ich habe dann auch, genau wie du, ständig diese Schwankungen / Framedrops, weil es ein ständiges hin-und-her von 60 auf 30 FPS ist. Dann habe ich, wie du, ebenfalls eine Frametime von 32,5ms usw.
Und genau in dem Moment, wo die FPS von 30 wieder auf 60 steigen, spüre ich massiv die Mikro-Ruckler.
Das deckt sicht exakt mit der Beschreibung von Nvidia: siehe das Rotmarkierte

[SCREENSHOT]__2018-09-23__01-50-08.jpg

Testeinstellung #2: Ergebnis: kein Mikro-Ruckeln
Nvidia-Systemsteuerung > 3D-Einstellungen > Vsync auf "Adaptiv", in Grafikeinstellungen des Spiels: Vsync "AUS".
Ergebnis: keine Mikro-Ruckler mehr, FPS werden auf 60 gelockt, fallen sie auf unter 60, wird Vsync einfach abgeschaltet. Alles passt wunderbar... (mal vom Tearing abgesehen)

Also probier es aus:
Vsync in den Grafikeinstellungen des Spiel aus "AUS",
in der Nvidia-Systemsteuerung auf "Adaptiv".
Das müsste das Stottern eleminieren. VIel Glück

vASNator schrieb:
@Aurentius
so, ich konnte dieses Mikro-Ruckeln bei mir reproduzieren (habe wie du, auch einen 60hz Monitor, spiele auch mit FullHD)
Ich habe den Verdacht, dass du Vsync in den Grafikeinstellungen des jeweiligen Spiels auf AN hast, und dadurch die FPS auf 30 (die Hälfte) gedrückt werden.

Testeinstellung #1:
Nvidia-Systemsteuerung > 3D-Einstellungen > Vsync auf "AN", in Grafikeinstellungen des Spiels: Vsync "AUS".
- FPS werden auf 60 gelockt, wenn die Graka mehr schafft.
- wenn FPS in grafisch anspruchsvollen Gebieten drunterfällt (z.B. 59) > sprunghaft auf 30 gedrückt.
(also genau die Hälfte von 60hz, damit jedes Bild doppelt dargestellt wird und kein Tearing entsteht)

Das heißt ich habe dann auch, genau wie du, ständig diese Schwankungen / Framedrops, weil es ein ständiges hin-und-her von 60 auf 30 FPS ist. Dann habe ich, wie du, ebenfalls eine Frametime von 32,5ms usw.
Und genau in dem Moment, wo die FPS von 30 wieder auf 60 steigen, spüre ich massiv die Mikro-Ruckler.
Das deckt sicht exakt mit der Beschreibung von Nvidia: siehe das Rotmarkierte

Anhang anzeigen 710899

Testeinstellung #2:
Nvidia-Systemsteuerung > 3D-Einstellungen > Vsync auf "Adaptiv", in Grafikeinstellungen des Spiels: Vsync "AUS".
Ergebnis: keine Mikro-Ruckler mehr, FPS werden auf 60 gelockt, fallen sie auf unter 60, wird Vsync einfach abgeschaltet. Alles passt wunderbar... (mal vom Tearing abgesehen)

Also probier es aus:
Vsync in den Grafikeinstellungen des Spiel aus "AUS",
in der Nvidia-Systemsteuerung auf "Adaptiv". Das müsste helfen.
Vielen Dank dir für deine Geduld und Mühe. Werde das morgen bzw. Nachher mal ausprobieren und mich dann nochmal melden. Aber deine Beschreibung klingt ziemlich logisch und würde auch genau in das Schema passen. Ich hoffe wirklich, dass das des Rätsels Lösung ist. Vielen Dank im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: David5039
Ich habe jetzt mal genau die Einstellungen vorgenommen, die du mir geraten hast. Meiner Meinung nach sind die Frametimes deutlich stabiler als vorher. Die deutlichen Abfälle waren immer jene Stellen, an denen ich tatsächlich gestorben bin. Dies liegt dann vermutlich an der alten Engine von LoL. Leider hatte ich anfang nach 3-4 Sekunden sofort einen kurzen aber deutlichen Ruckler und hoffe, dass dieser diesmal vielleicht was mit dem Internet zu tun hatte.

1537700585327.png

also wenn man deine Vorher- und Nachher-Grafiken übereinander legt, dann sieht man doch deutlich, dass es keine Achterbahnfahrten mehr sind. Da hat sich alles beruhigt.

1537700585327.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurentius
vASNator schrieb:
also wenn man deine Vorher- und Nachher-Grafiken übereinander legt, dann sieht man doch deutlich, dass es keine Achterbahnfahrten mehr sind. Da hat sich alles beruhigt.

Anhang anzeigen 710954
Da gebe ich dir völlig recht! Ich denke, dass jene Einbrüche dann wirklich an der Software liegen. Wie hier bereits angesprochen sind LoL und Guild Wars 2 nicht gerade up to date. Ich danke dir vielmals :)

Sorry, dass ich mich nochmal melde. Ich war jetzt die letzten Tag aufgrund von Zeitknappheit nicht am PC. Heute habe ich mich wieder rangesetzt und musste feststellen, dass das Ruckeln selten, aber leider doch immer noch auftritt. Die Menge ist deutlich weniger geworden, leider stören mich diese Ruckler doch enorm. Vielleicht noch eine andere Idee? :(

In welchem Slot steckt die GPU? Siehe hier.

Windows Search und SuperFetch auch abgeschaltet und deaktiviert ? Auch die automatische Defragmentierung ?

emeraldmine schrieb:
Windows Search und SuperFetch auch abgeschaltet und deaktiviert ? Auch die automatische Defragmentierung ?
Bisher noch nicht, hatte davon auch noch nichts gehört. Werde ich mal antesten. Danke

Hallo,
Ich besitze auch die Strix 1080Ti OC und diese Ruckler sind mir auch so bekannt. Nun wollte ich diesem Tipp nachgehen zwecks V-Sync auf Adaptiv, doch mein Nvidia Panel hat diese Einstellung nicht?! In der Beschreibung drunter steht diese aber erklärt.... Die Einstellung SCHNELL steht ja nochmals separat erklärt, also ist dies nicht adaptiv, auch wenn es fast das Gleiche bewirken soll.

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.png

Zurück
Oben