@
Aurentius
so, ich konnte dieses Mikro-Ruckeln bei mir reproduzieren (habe wie du, auch einen 60hz Monitor, spiele auch mit FullHD)
Ich habe den Verdacht, dass du Vsync in den Grafikeinstellungen des jeweiligen Spiels auf AN hast, und dadurch die FPS auf 30 (die Hälfte) gedrückt werden.
Testeinstellung #1:
Nvidia-Systemsteuerung > 3D-Einstellungen > Vsync auf "AN", in Grafikeinstellungen des Spiels: Vsync "AUS".
- FPS werden auf 60 gelockt, wenn die Graka mehr schafft.
- wenn FPS in grafisch anspruchsvollen Gebieten drunterfällt (z.B. 59) > sprunghaft auf 30 gedrückt.
(also genau die Hälfte von 60hz, damit jedes Bild doppelt dargestellt wird und kein Tearing entsteht)
Das heißt ich habe dann auch, genau wie du, ständig diese Schwankungen / Framedrops, weil es ein ständiges hin-und-her von 60 auf 30 FPS ist. Dann habe ich, wie du, ebenfalls eine Frametime von 32,5ms usw.
Und genau in dem Moment, wo die FPS von 30 wieder auf 60 steigen, spüre ich massiv die Mikro-Ruckler.
Das deckt sicht exakt mit der Beschreibung von Nvidia: siehe das Rotmarkierte
Anhang anzeigen 710899
Testeinstellung #2:
Nvidia-Systemsteuerung > 3D-Einstellungen > Vsync auf "Adaptiv", in Grafikeinstellungen des Spiels: Vsync "AUS".
Ergebnis: keine Mikro-Ruckler mehr, FPS werden auf 60 gelockt, fallen sie auf unter 60, wird Vsync einfach abgeschaltet. Alles passt wunderbar... (mal vom Tearing abgesehen)
Also probier es aus:
Vsync in den Grafikeinstellungen des Spiel aus "AUS",
in der Nvidia-Systemsteuerung auf "Adaptiv". Das müsste helfen.