1080ti - keine FPS Einbrüche, aber dennoch kurzer "Lagg"

Noch ein Versuch:
Schalte mal alle Überwachungssoftware, wie Aida64, hwinfo/Hwmonitor oder Mainboardtools und die Engerieüberwachung im Afterburner aus. Vielleicht kannst Du den Afterburner auch aus lassen, wenn Du die Framedrops auch so wahrnimmst.
Overlays (Steam, Origin, GoG o.ä.) aus.

2Smar4You schrieb:
Wenn du in LoL über 300 fps kommst bekommt man einen Automatischen drop

beschränke mal in LoL die fps
Meine FPS sind gecapped auf 60fps. Schon immer eigentlich.
Ergänzung ()

Und ich habe diese Mikro Ruckler leider in jedem Spiel.

@Aurentius Du hattest ja geschrieben, dass Du einen älteren Treiber versucht hattest; ohne Besserung. Vielleicht versuchst Du trotzdem nochmal den letzten (399.24(?)) in Verbindung mit den ganzen deaktivierten Überwachungstools. Siehe hier.

acme.INC schrieb:
@Aurentius Du hattest ja geschrieben, dass Du einen älteren Treiber versucht hattest; ohne Besserung. Vielleicht versuchst Du trotzdem nochmal den letzten (399.24(?)) in Verbindung mit den ganzen deaktivierten Überwachungstools. Siehe hier.
Wo finde ich einen Download dafür? Finde im nvidia archiv nur bis 391.xx

Hier wirst Du fündig. :)

Double Post. Huuuh!

Jetzt wirds aber speziell.

Regedit starten

Suche nach Daten/Wert

SecondLevelDataCache

muß zweimal gefunden und zweimal auf den DEZIMALEN Wert 8192 gestellt werden. System neu starten.

Könnte was bringen, muß aber nicht.

acme.INC schrieb:
Hier wirst Du fündig. :)

Double Post. Huuuh!
Habe ich versucht, leider keine Änderung.
emeraldmine schrieb:
Jetzt wirds aber speziell.

Regedit starten

Suche nach Daten/Wert

SecondLevelDataCache

muß zweimal gefunden und zweimal auf den DEZIMALEN Wert 8192 gestellt werden. System neu starten.

Könnte was bringen, muß aber nicht.
Ebenfalls keine Verbesserung. :/

Kann das ein Defekt der Grafikkarte sein oder bin ich einfach nur in FHD @ 60Hz überempfindlich?

Ich habe keine Ahnung vom GraKa tweaken, da kennen sich andere aus, aber das wäre das Nächste was ich abchecken würde. Powertarget hoch, runter, Undervolten, oder so. Du siehst ich rate nur rum, nach dem Motto: Mal sehen was passiert. Hat Jemand eine Idee?

'Kann das ein Defekt der Grafikkarte sein [...]'
Das glaube ich nicht. Der Effekt würde sonst in allen Anwendungen (Benchmark, andere Games, etc.) auftreten.
'[...] oder bin ich einfach nur in FHD @ 60Hz überempfindlich?'
Das glaube ich nicht. Mir ginge es auch so. Aber vielleicht nimmst Du Dinge war, die uns verborgen bleiben. :alien_alt:
Das lässt sich aus der Ferne einfach nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
acme.INC schrieb:
Ich habe keine Ahnung vom GraKa tweaken, da kennen sich andere aus, aber das wäre das Nächste was ich abchecken würde. Powertarget hoch, runter, Undervolten, oder so. Du siehst ich rate nur rum, nach dem Motto: Mal sehen was passiert. Hat Jemand eine Idee?

'Kann das ein Defekt der Grafikkarte sein [...]'
Das glaube ich nicht. Der Effekt würde sonst in allen Anwendungen (Benchmark, andere Games, etc.) auftreten.
'[...] oder bin ich einfach nur in FHD @ 60Hz überempfindlich?'
Das glaube ich nicht. Mir ginge es auch so. Aber vielleicht nimmst Du Dinge war, die uns verborgen bleiben. :alien_alt:
Das lässt sich aus der Ferne einfach nicht beurteilen.
Unvolten und PT hoch teste ich mal aus, leider treten die Ruckler in fast allen Games auf.
Ergänzung ()

Ach und vielen Lieben Dank für die vielen Ideen und Tipps!

Aurentius schrieb:
Ach und vielen Lieben Dank für die vielen Ideen und Tipps!
Gerne.

Ein Defekt der GPU anzunehmen, ist ja nicht völlig absurd. Ein Garantiefall? Das ist aber auch nur ein Versuch ...
acme.INC schrieb:
[...] nach dem Motto: Mal sehen was passiert.

acme.INC schrieb:
Gerne.

Ein Defekt der GPU anzunehmen, ist ja nicht völlig absurd. Ein Garantiefall? Das ist aber auch nur ein Versuch ...
Glücklicherweise habe ich ja jetzt frische 4 Jahre Garantie, sodass ich jetzt erstmal die nächsten Tage damit leben werde und sollte bis dahin nicht doch noch eine Lösung gefunden werden, dann schicke ich sie ein.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner alten AMD R9 290. Ich habe nie eine Lösung gefunden, zumal die GPU nur bei mir so ruckelte, testweise bei Freunden gab es gar keine Probleme.

Als dann irgendwann die 980 Ti kam war das ruckeln weg, komplett.

Sowas habe ich schon öfter gelesen und bin einfach der Meinung, dass es bei 38182888 verschiedenen Komponentenkombinationen wenn man Pech hat mal zu Problemen kommen kann.

Da leider die anderen Tipps auch nicht geholfen haben ,werde ich die Graka wohl zurückschicken und mich nach einem anderen Modell umschauen. Zumal mir in den letzten Tagen immer wieder leichte Tonprobleme aufgefallen sind. Vermute die Graka hat einfach einen Schuss.

Lass uns an den Ergebnissen Teilhaben bitte.

Nicht dass es die CPU ist, die hier die Aussetzter erzeugt. Wir sind gespannt.

Zurück
Oben