Projekt 11°C Keller-MoRa

Youngtimer schrieb:
Durch den Aufbau mit den Radiatoren oben und unten, produziert das Gehäuse kalte Luft in meinem Büro. Jetzt im Winter fühlt sich das an als ob eine Tür oder Fenster undicht wären und es "zieht" unangenehm. Im Sommer könnte der Effekt aber als kleine Klimaanlage funktionieren.

First World Problems ;)

Klasse Projekt, aber echt ich muss lachen, normalerweise im Sommer am Schwitzen, dein PC macht mal auf AC. Im Winter einfach die Heizung aufdrehen wenn zu Kalt duch den PC ;)
Ich finde es echt Klasse umgesetzt! Aber ich kann mir vorstellen das dieses Ziehen, auf dauer nervt.
Vielleicht kann man das thermisch irgendwie isolieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und Tada100
Auf jeden Fall ein geiles Projekt, mega! :-)
Auch mal nett, wenn die Hardware zu kalt wird :D

Vg Chris
 
Qualla schrieb:
Ein sehr spannendes Projekt! Ich denke, die Wassertemperatur sollte sich ziemlich gut über die Lüfterdrehzahl regeln lassen. Wenn das Wasser zu kalt ist, können die Lüfter ja auch erstmal stehen, bis der PC das Wasser von sich aus langsam aufgeheizt hat. Kritisch müssten dann eigentlich nur die ersten Minuten nach dem Einschalten sein.

Genau, aktuell läuft der MoRa im Keller zunächst passiv und ohne Drehzahl der Lüfter. Die kritische Phase hab ich mal im Video aufgenommen. Die Temperaturen fallen natürlich sehr fix. Rot = Wassertemperatur oben im Radiator. Blau = Lufttemeperatur vorne am Gehäuse.



Insgesamt habe ich ca. drei Liter Kühlflüssigkeit im Kreislauf. Aber da das Wasser fast 50/50 oben und unten verteilt ist, vermischt es sich recht zügig.

@m1key_SAN Ich habe mich auch erst gewundert woher die kalte Luft kommt, aber einmal die Hand oben auf das Gehäuse bzw. den Radiator und es war klar. Die Büro Luft wird ja vorne angesaugt und oben ausgeblasen, geht also durch zwei 45er Radiatoren in denen zum Teil nur 11-12°C kaltes Wasser läuft. Zum Glück war das aber nur ein extrem Beispiel, wenn ich im Keller nicht Vollgas auf den Lüfter fahre wird es nicht so kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und simosh
Einfach nur Geil. Muss mega befriedigend sein wenn man fertig ist und alles funktioniert. Aber leider immer nur bis zur nächsten Bastelidee... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, The Pack, simosh und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Youngtimer
Geiles Projekt :D
Jetzt noch das Gehäuse abdichten und din Vakuum reinbringen dann ist auch nix mehr mit Kondenswasser :)
 
Will kein Wasser im Rechner - find es aber genial !

Hab leider noch eine Etage dazwischen xD ... sonst hätte ich auch zumindest die Möglichkeit ;)

Gute Arbeit
 
Sind die 11,7 Grad unter Last gemessen?
Hast du die Schläuche durch die Wand in eine Hülle gesteckt? Wir es bei Wasserleitung im Mauerbereich üblich ist?

Ansonsten schliesse ich mich an.
Spannendes Projekt.
 
@michi_z1981 Unter last wird die GPU Temperatur natürlich höher. Je nach Benchmark liegt das Delta zum vom Chip zum Wasser bei 10-15°C. Vielleicht könnte man da mit Liquidmetal als Wärmeleitpaste noch etwas optimieren, aber ich bin erstmal sehr zufrieden mit den Temperaturen.

Der Durchgang vom Keller ins Büro direkt darüber ist nur sehr kurz und die 16/10 Schläuche machen einen robusten Eindruck.

K1600_IMG_20210201_163105.JPG 155402647_3737132409705620_6857029539744474946_o.jpg
 
Wie steuerst du die Lüfter und die Pumpe? Ich habe seit längerer Zeit exakt das gleiche Projekt geplant, aber bisher nicht umgesetzt:
Kellerwakü.
Da war die Frage, wie ich die Pumpe, die im Keller sein soll, steuere. Geplant ist es, ich weiss auch wie, vielleicht hast du eine bessere Lösung.
 
Youngtimer schrieb:
Unter last wird die GPU Temperatur natürlich höher. Je nach Benchmark liegt das Delta zum vom Chip zum Wasser bei 10-15°C.
Heißt also übersetzt, das der Chip laut Hwinfo 40°C anzeigt, während das Wasser IM PC gemessen bei 25-30°C liegt? Als Beispiel.
Hast du im Keller auch einen Fühler für die Wassertemperatur?
 
michi_z1981 schrieb:
Heißt also übersetzt, das der Chip laut Hwinfo 40°C anzeigt, während das Wasser IM PC gemessen bei 25-30°C liegt? Als Beispiel.
Hast du im Keller auch einen Fühler für die Wassertemperatur?

Ja, nur wird das Wasser nicht so warm. Volle Energie mit 430 Watt Powerlimit auf der 3080 und knapp 2,2 Ghz sind das ca. 35°C am Chip. https://www.3dmark.com/3dm/58727176
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Wie steuerst du die Lüfter und die Pumpe? Ich habe seit längerer Zeit exakt das gleiche Projekt geplant, aber bisher nicht umgesetzt:
Kellerwakü.
Da war die Frage, wie ich die Pumpe, die im Keller sein soll, steuere. Geplant ist es, ich weiss auch wie, vielleicht hast du eine bessere Lösung.

Meine Pumpe ist noch im PC, aber unten wäre die auch Problemlos möglich. Anschluss würde dann über einen Aquacomputer Octo oder Quadro laufen. Du brauchst nur eine USB Verlägerung, z.B. 5m aktiv für ca. 15€ und ein Molex Kabel vom PC verlängern. Dann hast du alles was du brauchst.

IMG_20210217_151105.jpg K1600_IMG_20210212_162156.JPG K1600_IMG_20210212_171852.JPG 155402647_3737132409705620_6857029539744474946_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, madzzzn und michi_z1981
Muss mich dem Tenor anschließen, einfach ein super Sau geiles Projekt. Sehr gut Umgesetzt!
Bei der Leistung die abgeführt wird, gib es kaum etwas besseres.

Nur den Gesamten Pc, ohne Lüfter, in Öl einlegen würde dem noch die Krone aufsetzen, wie ich finde :D.
 
@Youngtimer: Doofe Frage, vllt hab ich es auch überlesen, kühlst Du mit dem kalten Kellerwasser auch die CPU oder hat die über die beiden Radiatoren einen eigenen Kreislauf?

Weil wenn Du sowieso beide mit einem Kreislauf kühlen würdest, dann lass das kalte Kellerwasser einfach als erstes durch den vorderen Radiator im System laufen bevor das Wasser zu den Komponenten geht. Dadurch ist der vordere Radioator immer die kälteste Fläche im System und sollte es zu Kondenswasserbildung kommen dann entsteht das Kondenswasser am vorderen Radiator. "Abtropfwanne" drunter mit Ablauf zur nächsten Topfpflanze und ein mögliches Kondenswasserproblem ist sorgenfrei gelöst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Chri996, def_ und eine weitere Person
@X-Bow Das Kellerwasser kommt natürlich auch durch den CPU. Zunächst aber von der Slotblende durch den 360er Radiator oben dann in den CPU und von dort aus weiter. Zuletzt geht es dann durch die Grafikkarte und wieder in den Keller.

K1600_IMG_20210211_191927.JPG

Man sagt eigentlich das die Anordnung der Komponenten fast egal ist, da bei vernünftigem Durchfluss die Temperatur von dem Kreislauf fast überall gleich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
@TriggerThumb87 Nicht mal in IT-Foren ist man vor Statikern heutzutage sicher 🥴

@Youngtimer Sehr geile Idee, da komm ich direkt ins überlegen ob ich das, bevor unser Estrich kommt, nicht auch noch vorbereite. Ich sollte noch Platz für nen 50er HT-Rohr in meinem Deckenloch zwischen Elektroraum/Arbeitszimmer haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@xen0x : Mir wäre es auch lieber gewesen, hätte ich irgendwo noch einen freien Kabelschacht gehabt. Aber meine Strecke war ja auch nicht so weit. So ein wenig beheizter Nebenraum, Keller, Garage usw. ist ein idealer Ort für einen MoRa. Zumal sind die Dinger ja auch nicht sooo teuer und überleben vermutlich Generationen an CPUs und GPUs.
 
Youngtimer schrieb:
Ich glaube die Hütte stürzt schon nicht so schnell ein ;)

Ich muss da offen sagen, diese Sachen sind in dem Ausmaß Formalkram.
Theoretisch ist ja schon eine Dosenbohrung ein Verstoß. Wie immer ist hier aber das Maß entscheidend. Tun würde ich da was aus Formalia. Da die Bahn beschädigt ist, müsste da eine extra Lage Dichtbahn drauf. Wie man das verklebt, weiß ich nicht. Bei zwei kollidierenden Wänden nimmt man bei Mörtel 10cm Überlappung. Den Luxus hättest du nicht, da müsste dann Epoxy hin. Oder ein kürzerer Stein. Ist aber auch meh.
Das mit dem Wasser ist sehr unglücklich. Dose weiter rechts wäre in Ordnung. Am besten ist der MoRa natürlich "links", wenn das frei wäre.
Ist aber viel Gelaber. Das mit dem Wasser und der Dose finde ich aber wirklich nicht optimal.
Ansonsten erfüllst du wahrscheinlich den Traum eines jeden WaKü-Besitzers.

xen0x schrieb:
@TriggerThumb87 Nicht mal in IT-Foren ist man vor Statikern heutzutage sicher 🥴

Kein Statiker, aber Deutsch!!!
Ich versuche gerade herauszubekommen welche Raufasertapete hier ist, ich muss ein paar Bahnen ersetzen. Rein kommt man in die Läden ja nicht zum Dranhalten, wie das mit Auspacken und wieder zurückbringen ist weiß ich nicht. Da bin ich doch tatsächlich im typisch deutschen Element die Körner auszumessen, weil es dafür ja eine Körnungszahl gibt. Nur keine Erklärung dafür.
Typisch Deutsch halt.

;):p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jahrmarktsboxer, besseresmorgen, derin und 6 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben