1150 Mainboard für meinen i7 4790

onlinemanni

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
204
Hallo,

Das älteste Teil was ich man meinem PC bisher noch nicht ausgetauscht habe ist mein Mainboard.
Was Mainboards angeht habe ich nicht wirklich viel Ahnung und jeder PC Laden empfiehlt mir ein anderes, deswegen richte ich mich hier einfach mal an euch :)

Wie man im Titel entnehmen kann habe ich einen i7 4790, somit muss das Mainboard einen 1150 Sockel haben. Sonstige Ansprüche an das Mainboard wie fetzige RGB Beleuchtung oder M2 slots habe ich nicht. Außer vielleicht dass ich Asus Mainboards generell mehr Vertrauen schenke, einmal von erzählungen von Bekannten von mir, und mein alter PC hatte auch ein Asus Mainboard, wo mir z.b. das Bios sehr gut gefallen hat. Mehr als 100€ sollte es wirklich nicht kosten ich weiß man wird mir sagen für unter 100 bekommst du kein anstädniges Mainboard, aber ich bin kein Experte, habe keinen i9, keine 2 Titans und auch keine 32GB ram, da muss es doch bestimmt auch was für 70-80€ geben.
Eine Sache ist mir jedoch sehr wichtig, ich weiß nicht was für eine Rolle das bei den heutigen Mainboards spielt, aber viele USB anschlüsse (>6) und viele Laufwerk Anschlüsse sind mir wichtig.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich, und ich Bedanke mich sehr für eure Zeit und Hilfe!

LG, Toni



Setup:
i7-4790
16GB ddr3 ram
3SSD's + 1 HDD
asus GTX 1060 6gb
 
warum willst du das mainboard denn austauschen? welches hast du jetzt? ist es defekt?
 
Was gefällt dir an deinem alten Bord nicht? Austauschen, weil alt halte ich für sinnlos. Die neu kaufbaren Bords sind genau so alt, haben halt die Jahre über in einem Lagerhaus verbracht.
 
Ein neues Mainboard solltest du dir erst kaufen, wenn du auch eine neue CPU (und neuen Ram) brauchst. Solange es jetzt läuft, läufts und gut ist.
 
Jetzt gerade habe ich irgendeine grüne noname Platine von Medion aus einem fertig PC verbaut.
Zudem ist der einzige USB 3.0 anschluss defekt und es hat mir generell zu wenige usb anschlüsse (5)
 
Ja und? Glaubst du die ist schlechter als ne Platine von Asus, MSI und co?
Oder das ne schwarze Platine den PC schneller macht?

Edit
Wenn du mehr USB3 brauchst Kauf ne Erweiterungskarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Nein, ich meinte damit nur dass das Ding echt alt ist und ein besch*ssenes bios hat. Ich würde einfach gerne mit der Zeit gehen, und das stört mich dass alles an meinem pc relativ neu ist aber das Mainboard noch aus zeiten des galaxy s3 stammt
 
Usb 3 Adapter Karte auf das Board wenn du mehr Anschlüsse brauchst.

Für das System brauchst du kein neues Board, ins bios brauchst du eigentlich gar nicht zu gehen außer einmal um ein paar Einstellungen zu setzen, vermutlich hat medion für dich alles auf Auto belassen.

Wenn dann hol dir irgendwann ein neues System
 
Bist du jeden Tag im BIOS, weil es dich stört, wie es aussieht?
 
onlinemanni schrieb:
Nein, ich meinte damit nur dass das Ding echt alt ist und ein besch*ssenes bios hat. Ich würde einfach gerne mit der Zeit gehen, und das stört mich dass alles an meinem pc relativ neu ist aber das Mainboard noch aus zeiten des galaxy s3 stammt

Wenn du mit der Zeit gehen willst...Intel ist mittlerweile bei Core ix 9xxx und AMD ist auch aus der Versenkung wieder da -> Ryzen 2xxx. Ansonsten ist dein Vorhaben ziemlich unnötig.

Und äh, nein, an deinem PC ist eigentlich nichts relativ neu. Es sei denn, du definierst relativ sehr eigenwillig.
 
Das ist Geld aus dem Fenster, wenn die Kiste läuft. USB3.0 Erweiterungskarte und gut ist. Übertakten kannst du deine CPU eh nicht.
 
das ist echt geldverbrennung! leg lieber was auf die seite, um dein altes system bald komplett neuaufzubauen. ich nehme an, es ist ein gaming system. da würde fast ne neue gpu mehr sinn machen, falls nicht nur in fhd mit 60fps gespielt werden soll
 
Würde da auch kein Geld mehr reinstecken! Entweder eine Erweiterungskarte für mehrere USB Anschlüsse oder gleich neues Board mit aktueller CPU.
Mit einem neuen Board kann es eh sein, dass du WIN neuinstallieren musst. Läuft nicht immer sofort mit einem Plattform Wechsel....
Und ins BIOS geht man nur, wenn man OCen möchte, oder der RAM läuft nicht auf seiner Geschwindigkeit oder die Bootreihenfolge soll geändert werden....auch der Rest ist Spielerei usw.

Deine Kombi aus i7 + GTX1060 sind relativ ausgewogen in der Mittelklasse.
 
Also grundsätzlich ist es so, dass der Sockel 1150 tot ist. Da heißt es gibt keine oder kaum noch neue Mainboards mehr in den Lagern:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=493_4x+DDR3+DIMM

Die die es gibt sind verhältnismäßig teuer. Du müsstest also gebraucht kaufen und Mainboards für Sockel 1150 sind auch gebraucht sehr teuer.

Wenn es nur um die USB3-Anschlüsse geht würde ich eine Erweiterungskarte einbauen.
 
Meine 1060 habe ich neulich erst gekauft, da ich fast ausschließlich Arma 3 spiele würde ich wenn überhaupt meine CPU austauschen.

PS: 60fps auf WQHD ist auch mit der 1060 möglich :)
 
onlinemanni schrieb:
Nein, ich meinte damit nur dass das Ding echt alt ist und ein besch*ssenes bios hat. Ich würde einfach gerne mit der Zeit gehen, und das stört mich dass alles an meinem pc relativ neu ist aber das Mainboard noch aus zeiten des galaxy s3 stammt

Hier findest Du passende USB 3.0 Karten. Um die 10-20 €.
https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_36_0?fst=as:off&rh=n:340843031,n:427956031,n:430162031,k:USB+3.0+Karte,p_36:428370031&keywords=USB+3.0+Karte&ie=UTF8&qid=1550838386&rnid=428358031

Ein neues Mainboard macht keinen Sinn - dann lieber CPU, RAM und altes Mainboard verkaufen und auf eine aktuelle Plattform mit einer aktuellen CPU wechseln.
Ergänzung ()

onlinemanni schrieb:
Meine 1060 habe ich neulich erst gekauft, da ich fast ausschließlich Arma 3 spiele würde ich wenn überhaupt meine CPU austauschen.

PS: 60fps auf WQHD ist auch mit der 1060 möglich :)

Ein CPU tausch bringt dir fast nix, da der 4790 fast der schnellste Prozessor ist (4790k gibt es noch, der gebraucht aber viel zu teuer ist und vielleicht 5% mehr Leistung bietet ohne OC bzw. 10-15% mit OC und neuem Mainboard)

Das einzige was wirklich was bringt ist ein Plattformwechsel - neue CPU / Mainboard + Speicher.

Für Arma 3 ist deine aktuelle CPU aber auch völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Palatas schrieb:
Hier findest Du passende USB 3.0 Karten. Um die 10-20 €.
https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_36_0?fst=as:off&rh=n:340843031,n:427956031,n:430162031,k:USB+3.0+Karte,p_36:428370031&keywords=USB+3.0+Karte&ie=UTF8&qid=1550838386&rnid=428358031

Ein neues Mainboard macht keinen Sinn - dann lieber CPU, RAM und altes Mainboard verkaufen und auf eine aktuelle Plattform mit einer aktuellen CPU wechseln.
Ergänzung ()



Ein CPU tausch bringt dir fast nix, da der 4790 fast der schnellste Prozessor ist (4790k gibt es noch, der gebraucht aber viel zu teuer ist und vielleicht 5% mehr Leistung bietet ohne OC bzw. 10-15% mit OC und neuem Mainboard)

Das einzige was wirklich was bringt ist ein Plattformwechsel - neue CPU / Mainboard + Speicher.

Für Arma 3 ist deine aktuelle CPU aber auch völlig ausreichend.
Das war mir bisher nicht bewusst dass mein Prozessor für Arma 3 so gut ist, denn ich merke recht wenig davon. Klar unter normalen Bedingungen läuft arma normal gut.
Jedoch unter diesen bedingungen: 20GB Modpack + 100 Spieler Server + wqhd auflösung = alles auf Niedrig + sampling auf 83% und trotzdem 25-35 fps. Und JA alles läuft auf einer ssd.

Irgendwelche ideen woran das liegt?
 
Nimm doch das Mainboard von AsRock aus dem Link (siehe Beitrag #16).

Das ist auf jeden Fall besser als dein aktuelles und der Preis ist noch recht fair.
 
Zurück
Oben