Test 12 Gamer-Headsets im Test: Jetzt gibt's was auf die Ohren!

Tut mir Leid, aber einer der schlechtesten Test von Computerbase.

Ich kann mich nur Hamm-er anschliessen und hatte selber folgende Headset:

Sennheiser PC 150
Plantronics Audio XX
Speedlink Medusa 5.1 USB Headset

Der Sennheiser PC150 hat für mich als Brillenträger den besten Tragekomfort von allen Headset und klingt zu dem noch am besten. Die anderen Headset sind von der Verarbeitung sehr schlecht, speziell das Plantronics neigt zum Kabelbruch. Meinen Sennheiser habe ich schon mehrmals mit meinem Stuhlrollen überfahren und das Kabel sieht immer noch wie neu aus. Das Medusa 5.1 klingt nicht nur mies, sondern hat noch trotz 5.1 Sound eine schlechte räumliche Abbildung als das Stereo Headset Sennheiser P150.

Bitte den Artikel überarbeiten oder besser gleich löschen!

Naja, Klangqualität gehört schon eigntlich dazu, allerdings müsst ihr auch sehen, dass diese sehr schwer zu testen ist.

Mir persönlich fehlen da noch die gerade für Spieler interessanten 5.1 Headsets wie das Medusa, die preislich nicht aus dem Rahmen fallen und zwar vor Raumklang her mit keinem Boxensystem mithalten können, aber dennoch gerade beim Spielen richtig Atmosphäre aufkommen lassen und gerade bei Shootern für einen taktischen Vorteil Sorgen.

Klangqualität ist schwer zu testen? Tragekomfort ist auch nicht leichter, zumal der sehr subjektiv ist.

Bei 5.1 Systemen wird auch der Klang bewertet, warum aber hier nicht?

HugeXL schrieb:
Stimmt, leider nix zur Klangqualität.
Was mich aber wundert:
Sennheisser PC150 - das hab ich selber, aber nach einer Lan (ca. 12Stunden dauerzocken) hab ich immer noch keine Schmerzen o.ä. empfunden, Headset nach 12h runter und alles war wie vorher, vielleicht liegts an der unterschiedlichen Kopfform der Menschen...

Ich glaube nicht, dass du das Headset auch mit auf die Toitelle genommen hast oder zwölf Stunden lang nicht auf der Toilette warst. :)

also ich hatte vorher das sharkoon ghs 1, vom sound her war es ganz akzeptabel aber nacheiniger zeit viel eine seite des headsets aus. vom tragekomfort is es total miserabel schon nach einiger zeit bekommt man ohrenschmerzen.
jetzt habe ich das sennheiser pc 150 und es ist vom sound und tragekomfort her perfekt, das einzigste was man bemängeln kann ist die kabelfenbedienung, sie ist wie ich finde zu weit vom kophörer entfernt und kann dadurch schneller in a.... gehen.

also CB wie kann man das als "12 Gamer[/COLOR]-Headsets im Alltagstest "nennen wenn man das beste GAMERHeadset von Speedlink nämlich die Medusa nicht dabei ist ich glaube nicht das ein GAMER sich ein produkt der firma platronic kauft das wäre als ob man über porsche redet und selbst trabi fährt

ich hab das Teac Powermax HP10, wurd sogar mal als Medusa-Killer gepriesen. Hat zwar ein paar kleinere Fehlkonstruktionen, aber sollte überall erhältlich sein, ist günstig, hab guten Sound und rockt einfach...

Also davon abgesehen, das das Teac PM auch fehlt, würd ich sagen, das man das ganze eher als ein kurztest sehen kann wie man sie in zeitschriften bei nischen produkten sieht. da werden auch nur kurz 2-5 geräte verglichen obwohl es ne ganze ecke mehr gibt. bevor wir hier aber auf massentests ala computerbild zurückfallen, sollte man evtl noch nen größeren test starten, wo klang/preise/verfügbarkeit/verarbeitung/usw. mit drin sind.

gruß, fire

@#28:
Geben tut es das Teil schon, guckst du.

Hier ist es am billigsten (65 Euro, ohne USB) und lieferbar.

Eidt: Hier für 85 Euro mit USB.

Kaufen würde ich mirs aber nicht; nachher klingts sche*se :D

Zuletzt bearbeitet:
Wunder mich auch etwas, wie hat man denn z.B. die Tragezeit gemessen?

Habe jedenfalls das Sennheiser PC 150 und bin damit super zufrieden.

diese test ist genauso wenig sagend wie der "ForceWare-8x-xx und DualCore" Nvidia treiber getestet auf Intel platform mit einem Pentium D

komplet das thema verfählt muste heisen """ForceWare 8x-xx und DualCore"" aber test mit nforce4 Sli und ein Athlon X2

Shadolous schrieb:
Hm seit ihr bei dem Audio 60 auch paar mal mitm stuhl übers kabel gefahrn und habtn falltest gemacht?

Ich hab vor 2-3 Jahren das Audio 90 für teures Geld gekauft, und relativ schnell ging das Microfon überhaupt nicht mehr ... und hab jetz von nem bekannten gehört das es bei ihm auhc so ist, und bei paar aus seinem Clan auch...

Bin etwas Skeptisch was das angeht.

Mich hätte das Medusa mal im vergleich interessiert hört man ja auch nur gutes von und is preislich noch an der grenze ;)

Hi,
bei meinem Audio 90 hat sich Sa. auch das Micro verabschiedet, Headset ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und daher keine Garantie mehr (war ja klar). :mad:
Habe mir nun das Sennheiser PC 160 inkl. BF2 für 84,- € bestellt, von dem Headset hört man ja nur das beste.
Ohne BF2 ist es bei Geizhals ab 76,- € gelistet.
Habe zwar schon BF2, aber die neue BF2-DVD wird bei E-Bay verkloppt, bringt ca. 25,- bis 30,- € und somit ist das PC 160 gar nicht mehr so teuer. :evillol:

@Cartago2202
is die frage was man unter gamer headset versteht??
wenn man sich z.b. pro gamer anguckt, wirst du bei denen niemals ein medus headset sehen, sondern eher welche von sennheiser oder plantronics.

und wenn man vom besten gamer headset schon redet, dann ist das wohl ohne frage das sennheiser pc 160. von qualität und leistung ist es in diesem preissegment unschlagbar. klar 75€ sind nicht wenig aber für weniger gibt es nichts besseres.

ich habe auch die sony mdr v 700 dj kopfhörer für's dj'en und die sind ohne frage mit die besten kofhörer der welt und als ich die sennheiser pc 150 auf hatte war ich verblüft vom genialen sound und kräftigen bass diesen kleinen dings und das 160er hat einen noch besseren frequenz beriech.

ich hatte mein pc 150 headset schon über 19std. am stück auf ohne das mir die ohren groß schmerzten.

Zuletzt bearbeitet:
@Stony69
einfache frage hast schon mal CS mit der medusa gespielt im team wenn nicht versuch mal und dan mach das gleiche mit sen.pc.160 ich weiss wovon ich rede ich habe das schon hinter mir lol

Sorry, aber dieser Test ist wirklich Mist! Headsets testen ohne dabei auf die Soundqualität einzugehen? Oder wollte man das Steel Sound oben sehen?

Ich hoffe, dass war ein Ausrutscher....den sonst landet CB dort wo andere Test-Magazine wie Bild und CO. bei mir landen....:rolleyes:

Schöner Test, leider hilft er mir nicht viel weiter *hehe* Ich bin nämlich auf der Suche nach einem bloßen Mirkofon (ohne Kopfhörer eben), welches man sich um den Kopf/Nacken legen kann. Diese blöden Tischmikrofone stören beim spielen nämlich nur. Könnte mir jemand etwas in der Richtung, in der ich Suche, etwas empfehlen?

Grüße
WoD

naja ein Kopfhörertest der anderen Sorte;)

aber ich selbst besitze das Plantronics Audio 60 und bin damit wirklich zufrieden
der Klang geht in Ordnung für den Preis

Ich schließe mich den Vorrednern an, etwas schwach der Test. Anschauen und anziehen kann ich die auch im Laden, der Tragekomfort ist bei jedem anders. Die Antwort von Marcus hat so viel mit dem Test oder den Reaktionen darauf zu tun wie der Test mit Klangqualität. :(

Island2000 schrieb:
Das Medusa 5.1 klingt nicht nur mies, sondern hat noch trotz 5.1 Sound eine schlechte räumliche Abbildung als das Stereo Headset Sennheiser P150.

Bitte den Artikel überarbeiten oder besser gleich löschen!

Kann mich da nur anschließen.
Bin auch nicht wirklich von der Klangqualität des Medusas überzeugt.
Im Spiel ist sowei alles O.K wobei mir die tiefe Bassabstimmung nicht gefällt!

Aber wenn ich Musik höre, in meinem Fall meist Metal,
dann erlebt man sein böses Wunder!

Es soll Leute geben, die damit sehr zufrieden sind,
was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Habe mir jetzt das Sennheiser PC-160 geordert.
Bin sehr gespannt, was dann geht!

Soll ja jetzt einen neue Generation von Soundkarten geben,
die aus einem Stereo Headset 7.1 zaubern sollen.
Wenn die ausgereift sind werde ich mir wohl ein solches Modell holen.

Zurück
Oben