Test 12 Gamer-Headsets im Test: Jetzt gibt's was auf die Ohren!

Ich kann allen, die sich unter der Überschrift mehr erwartet haben, leider nur sagen, dass es mir leid tut, dass die Erwartungen enttäuscht wurden. Es war aber nicht Ziel des Testes die Soundqualität zu vergleichen, sondern eben wie lange man die Headsets auf haben kann (siehe Einleitung). Ein Grund dafür ist nicht zuletzt, dass mein Gehör zwischen den zwölf Headsets keinen Unterschied festgestellt hat.

Dass dies sehr subjektiv ist, ist klar - das ist aber bei JEDEM Test so, wo man nicht objektives Material in Form von Zahlen hat. Wer sein Headset Tage lang aufhaben kann, ohne dass ihm dabei die Ohren wie tun, kann zufrieden sein und diesen Test in die Tonnen werfen. Fall es Leute gibt, wo das nicht der Fall ist, hoffe ich wenigstens denen ein wenig geholfen zu haben.

Also ich für meinen Teil bin seit 2 Jahren Besitzer des Plantronics Audio 90 (Baugleich Gamecom 1) und bin äußerst zufrieden mit dem Teil!

Das Headset bekommt man inzwischen für EUR 29,90 oder sogar darunter. 2 Kumpels haben es auch schon so lange und sind auch überdurchschnittlich zufrieden damit. Tadelloser Sound, schöner Bass, 1A Raumklang und spitzen Tragekomfort auch bei längeren LAN-Partys.

Außerdem habe ich mich - wie auch die anderen "Nörgler" hier auf einen zumindest subjektiven Hörtest (muss ja kein Test á la "wir haben 12.000 Euro für den Test verscheuert" sein) und ein paar Worte zu den Mikrofonen gefreut. Da gibt's nämlich auch gewaltige Unterschiede! :freak:

Trotzdem freut es mich, dass ihr das Thema angegangen seid, ein gutes Headset ist schließlich genauso ein "Muss" wie eine gute Soundkarte für jeden Gamer.

Greetz,

XStoneX

Tante Emma schrieb:
Soll ja jetzt einen neue Generation von Soundkarten geben,
die aus einem Stereo Headset 7.1 zaubern sollen.
Wenn die ausgereift sind werde ich mir wohl ein solches Modell holen.

Jau, dann aber am besten auchnoch die neuen VGA Treiber, die aus nem CRT ne Kinoleinwand machen :freak:

Ein Sennheiser soll nicht besser klingen, als ein Logitech Stereo-Headset?
Dann muß mein TEAC HP-10 unter aller Kanone sein denn für mein erbärmliches Gehör, das sich auch mit einem Nokia-Handy als MP3-Player zufrieden gibt, liegen Welten zwischen einem Sennheiser oder auch AKG und meinem TEAC.

Anyway, kann mir einer der Sennheiser 160-Besitzer bestätigen, das Raumklang und Stereoauflösung tatsächlich so phänomenal sind, das sich Geräuschquellen zumindest grob aber intutiv orten lassen?

beeblebroxx schrieb:
Jau, dann aber am besten auchnoch die neuen VGA Treiber, die aus nem CRT ne Kinoleinwand machen :freak:

Hör dir doch mal ne X-Fi mit einem gescheitem Kopfhöhrer an, also mich hat das Teil selbst mit dem ollem Audio 90 überzeugt.

Sorry, CB, aber das ist nicht euer ernst oder?
Ich glaub das ist n gag...
der testsieger heißt 5H steel sound
der test geht bis zu 5H
beim 5H steht mit abstand am meisten
das sennheiser 160 ist nicht dabei obwohl es (laut den meisten aussagen hier) um längen besser ist und noch dazu günstiger?

seits mir nicht bös, aber dass jetzt jeder der redakteure n 5H steel sound aufm kopf hat darf ich annehmen?

denn sonst lässt sich dieser dermaßen schlechte test und eure 2 antworten darauf nicht erklären.

sorry
tele

1. Hätte mich über Klangqualitäts-Test gefreut
2. Hätte mich über Mikroqualitäts-Test gefreut

3. Der Preishammer ist mir zu gackelig.
4. Der Hardwarehammer lässt Dir ja die Hirse schwitzen.

5. Da lobe ich mir doch mein Senni 150, das läuft wunderbar, wahnsinnig guter Klang und das Mikro bringt ausgezeichnete Leistung.

In diesem Sinne...

der test erscheint mir irgendwie net so vollstaendig. philips hg8100, icemat siberia, razer headset, raptor h1, speedlink hat auch nen paar nette.
ausserdem wuerde mich ja mal interessieren, wie so surround headsets wirklich sind

man muss es auch mal so sehen in welchem test bekommt man schon den genauen tragekomfort beschrieben. bevor ich mir die senni 150 gekauft hatte, bin auf der suche nach so etwas gewesen aber hab nirgends was gefunden. ( bin mitlerweile daran gewöhnt das spätestens nach einer woche ein test raus kommt über mein gekauftes produkt, den ich so ersehnt hatte vor dem kauf )

ich muss leider aber auch den anderen recht geben, da man ja einen kleinen mictest übers ts (oder aufnahmen usw.) hätte starten können und dann mit dem besten mic die sounds der köpfhörer aufnehmen im internet veröfftenlich, abstimmen und man hat einen einigermassen akzeptablem test. (alla computerbild) :=)

So nun lasse ich mich ebenfalls mal zu einer oder zwei Aussagen hinreißen, vielleicht auch noch mehr ;)

1. Der Test geht als solcher in Ordnung. Die Einleitung hat klipp und klar gesagt, worum es geht. Wer danach "mehr" erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht - was aber eben nicht verwunderlich ist, da man gelesen, aber scheinbar nicht verstanden hat...

2. Die Audio-Qualität ist immer (!) subjektiv zu sehen. Vor allem ändert sich das Empfinden mit jedem besseren Headset/Kopfhörer, ähnlich wie das bei Lautsprechern der Fall ist.
Ich für meinen Teil habe mittlerweile folgende Kette durch:

Mono-Headset von Hama (5 Euro)-> Funk-Kopfhörer von Clatronic (20 Euro) -> Zalman 5.1 Kopfhörer (50 Euro) -> Speedlink Medusa (80 Euro) -> jetzt: Sennheiser HD595 (115 Euro)

Die Preise sind natürlich immer zum jeweiligen Kaufdatum gewesen. Nach jedem neuen Kopfhörer empfand ich die Klangqualität des "Vorgängers" als schlechter, wobei mir zwischen Medusa und HD595 der klangliche Unterschied nicht so gewaltig vorkam wie bei den anderen. Für diese Aussage bitte ich das audiophile Publikum um Entschuldigung, aber es zeigt, dass die akustische Qualität doch sehr personenbezogen ist. Und ich weiß jetzt schon, dass das HD595 nicht mein letzter Kopfhörer war....

3. Der Tragekomfort ist allerdings ebenso subjektiv. Ich bezweifle, dass ich Probleme mit einem der getesteten Headsets hätte, es länger als 3 Stunden aufzubehalten...

4. Eine gute Soundkarte kann die Akustik im Kopfhörer deutlich verbessern (ich liebe die X-Fi :D), aber 7.1 Klang kann auch sie nicht aus einem Stereo Headset holen. Im Übrigen hat das Medusa bei mir stark von der X-Fi gewonnen, viel mehr als das HD595. Wer sich ein Bild von den Verbesserungen der X-Fi machen möchte, findet auf www.creative.com ein paar Beispiele (immer Vorher und Nachher hintereinander ansehen/anhören) - sie sind übrigens alle "echt" :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne X-Fi und ein Sennheiser 160. Zusammen sind die ein super Team!
Der Sound ist einfach herrlich.
An diesem Wochenende auf ner Lan beim BF2 turnier war das einfach hammer, Qualität und genauer 3d sound. Dazu noch gute übertragung der Stimme im TS ohne die Hintergrundgeräusche der LAN.

Der Artikel von CB finde ich dennoch nicht so schlecht, ich würde es aber weniger als Test bezeichnen sondern eher als Übersicht über aktuelle Gamer-Headsets.

Danke für den Test aber:
- kein Klangtest
- kein Sprachqualitest des Micros
- kein Medusa im test, meiner meinung nach eines der besten.

Gruß

stp schrieb:
An diesem Wochenende auf ner Lan beim BF2 turnier war das einfach hammer, Qualität und genauer 3d sound. Dazu noch gute übertragung der Stimme im TS ohne die Hintergrundgeräusche der LAN.

was war das denn für ne LAN? 20 mann? geh mal auf ne LAN mit 500 mann oder mehr , da kannst du noch son teures headset haben ...umgebungsgeräusche hast dann immer

Meine Empfehlung: Speedlink Ares Headset Bild.
Kostet 20 euro und kann man stundenlang tragen ohne "Schmerzen" zu bekommen. Sound ist ok, Abschrimung auch einigermaßen.

Finde den Test auch ein bisschen sinnlos.
Das Fazit auf den subjektiven Eindruck der maximalen Tragedauer zu beschränken kann kein Kaufkriterium darstellen. Da wird den meisten Käufern wohl eher Mikrofon- und Klangqualität am Herzen liegen.

/edit
btw Grade frisch:
http://www.hartware.de/news_39138.html
Aber da würde mich der Tragekomfort auch nicht interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
oneeyed schrieb:
was war das denn für ne LAN? 20 mann? geh mal auf ne LAN mit 500 mann oder mehr , da kannst du noch son teures headset haben ...umgebungsgeräusche hast dann immer

-> 800 leute

es ging um das micro
die anderen hat man immer gehört, das ist klar.

@Nosferatwo
Es bleibt trotzdem sinnfrei, nur den Tragekomfort zu bewerten. Bei einem Auto achtest du auch nicht nur auf den Sitzkomfort sondern auch auf die Fahreigenschaften. Was kommt als Nächstes? Abgesehen davon fehlen halt viele wichtige, aktuelle Modelle und die Testergebnisse gehen seltsamerweise in keinster Weise mit Testergebnissen anderer Medien konform. Ist natürlich i.O., das ihr euch an eurer eigenen Objektivität beim Testen fest haltet, aber erstaunlich ist das Ergebnis dennoch.

Was kommt als nächstes? Wir testen nur noch die Temperaturentwicklung - Framerate und Bildqualität sind ja subjektiv - einer Grafikkarte? Also, danke für die Bemühungen (ehrlich), aber beim nächsten Mal bitte ganz oder garnicht testen.

@5.1-Headset
Ein solches Headset sollte man sich meiner Meinung nicht für den Surround-Sound kaufen. Die Auflösung des Raumklags ist einfach dürftig verglichen mit einem ausgewachsenen Sound-System. Und beim Stereo-Sound muß man auch Abstriche machen, weil in die Ohrmuscheln kein Platz für vernünftige Stereo-Lautsprecher ist - irgendwo müssen die Sorround-Lautsprecher ja hin. Wenn ihr wirklich guten Sound wollt, kauft euch ein vernünftiges Stereo-Headset, das seine Aufgabe richtig beherrscht.

Wenn ihr bisher absolute Billig-Kopfhörer hattet, dann wird euch der Sound eines soclhen Headsets natürlich erstmal umhauen. Aber die Freude legt sich mit der Zeit, da Tragekomfort und die Qualität dieser Modelle auch nicht so hochwertig ist. Die TEAC (hab wie gesagt eines) drücken auf dem Kopf, die Medusa schmerzen bei kleinen Köpfen. Und mit der Zeit nimmt die Soundqualität auch eher ab als bei einem Sennheiser oder AKG. Die Bässe virbrieren, die Höhen klirren usw.

Ist natürlich alles auch subjektiv, aber über die offensichtlichen baulichen Eigenschaften lässt sich nicht streiten.

@ Nosferatwo

Was Du sagst, ist prinzipiell richtig.
Ich habe die Einleitung nicht gelesen. Hätte ich jedoch getan, hätte ich trotzdem mehr erwartet. Ich kann doch auch einen Autotest lesen und mir trotzdem wünschen er wäre umfangreicher gewesen.

Subjektiv hin oder her, fast jeder Headset-Test beinhaltet Klangtest und Mikrofonqualität. Zumal es mitlerweile auch Mittel und Wege gibt, diese objektiv zu testen.
Der Tragekomfort, ist wie Du gesagt hast, auch subjektiv - er wurde aber auch getestet.

Ich gehe mal davon aus, dass die CB-Test keine Wasserköpfe oder Polsterallergien haben, die den Test verfälschen könnten.

Es ist gerade bei Headsets wichtig zu wissen, was das Mikro und die Lautsprecher leisten.
Vielleicht geht es nur mir so, aber zum Beispiel brauche ich keine Tabelle für die Kabellänge, zumal mir kein Headset bekannt ist, welches sich mit nur 1m Kabel begnügt.

Schöne wäre es, noch eine Erweiterung des Tests nachgeliefert zu bekommen, sofern die Artikel nicht schon zurück zu den Herstellern bzw. Bezugsquellen gegangen sind.

Also wenn ich manche Kommentare hier lese, hab ich das Gefühl dass es hier Leser gibt, die regelmäßig große Geldmengen an CB überweisen. Anders kann ich mir den Tonfall und die Forderungen mancher Leser an CB nicht erklären.

Man kann es nicht allen Lesern Recht machen!
Eine Leistung kann man nur einfordern, wenn man selbst eine Gegenleistung erbringt!

Darüber sollten manche Leser mal nachdenken bevor sie sich zu Wort melden!

Aber jetzt zum Artikel:

Wie einige andere schon vor mir geschrieben haben, wäre es schön gewesen die Headsets (wenn gleich dies nur subjektiv möglich ist) auch bezüglich der Klangqualität zu beurteilen.

Außerdem schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass das Sennheiser PC-160 in dem Test gefehlt hat. Das ist schade, weil es gerade im Bereich der Ohrmuschel wohl Verbesserungen gegenüber dem PC-150 gegeben hat.
Des weiteren gibt es sowohl vom PC-150 als auch vom PC-160 auch Versionen mit USB-Anschluß. Diese heißen PC-155 USB und PC-165 USB. Genau wie beim Steel Sound 5H ist der USB-Anschluß dabei optional.

Sennheiser PC-165 USB
Sennheiser PC-160
Sennheiser PC-155 USB
Sennheiser PC-150

Vielleicht kann das ja noch in einem Nachtest unter die Lupe genommen werden? ;)

mfg
Noxolos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben