Test 12 Gamer-Headsets im Test: Jetzt gibt's was auf die Ohren!

kForce schrieb:
... Mein nächstes Auto kauf ich mir auch nicht danach, wie gut ich sitze! ...

Dann täusch Dich aber nicht! Ein Kollege von mir hat schweren Herzens sein "Traumauto" wieder verkaufen müssen, weil er einfach keine bequeme Sitzposition finden konnte. Er hatte schlicht zu lange Beine... ;) (Er wollts halt beim Probefahren nicht wahr haben und dazu machte er auch noch keine längere Fahrten)

Ich besitze den Senheiser PC160 und den Medusa 5.1 (irgendwas). Der Senheiser ist um Welten besser im Tragkomfort. Der Medusa ist auf Grund des Gewichts und des Bügels (über den Kopf) für meinen Kopf wesentlich ungeeigneter. Der Medusa ist einfach nicht so bequem wie es der Senheiser ist und auf Dauer stört mich das immer mehr und ich überlege den Medusa gar nicht mehr zu verwenden.

Das ist mein subjektiver Eindruck für meine Kopfgrösse! Aber die Soundqualität ist selbstverständlich ein wichtiger Punkt. Was nützt ein super sitzender Höhrer der nicht klingt. Und was nützt ein schlecht sitzender Höhrer der super klingt? Für mich ist das eine 50/50 Anforderung.

So war es gemeint. Von den Surroundkopfhöhrern mit was weiss ich wieviel boxen halt ich gar nix. Habe ja schliesslich mein Teufelsystem und keine lärmempflindlichen Nachbarn.
Brauch nur ersatz, den ich an die Microsoftsidewinderbox hängen kann. ...und da setz ich dann auf Quali!

Deinem Kollegen solltest Du den Rat geben, etwas zu testen, bevor man es kauft. Erst recht, wenn der Kaufpreis sich in der Dimension eines Autos abspielt.
Notfalls rüsten übrigens die meissten automobilhersteller die Wagen auch mit anderen Sitzen(Recaro Gesundheit usw) aus. Wenn es denn nur am Sitz liegt.:D

kForce schrieb:
Deinem Kollegen solltest Du den Rat geben, etwas zu testen, bevor man es kauft. Erst recht, wenn der Kaufpreis sich in der Dimension eines Autos abspielt.
Notfalls rüsten übrigens die meissten automobilhersteller die Wagen auch mit anderen Sitzen(Recaro Gesundheit usw) aus. Wenn es denn nur am Sitz liegt.:D

Na es war halt scheinbar nicht nur mit dem Austausch des Sitzes zu erledigen. Ich schreib ja dass er getestet hat, aber das "Herz" wollte es - der Verstand der durfte nicht mitreden :evillol: Dem sagt man auch: Emotionsgesteuerter Entscheid *lol*

Ich dachte, daß so ein Test bei der Kaufentscheidung helfen soll, aber das Logitech Stereo-Headset habt ihr nur sehr oberflächlich als Standardheadset abgetan. Die Verarbeitung ist scheinbar garnicht schlecht, aber nach kurzer Zeit tritt ein richtig übler Mangel auf:

Der Haupt-Kritikpunkt sind die irren Knatschgeräusche der beweglichen Ohrmuscheln, wenn sich die Kiefermuskeln auch nur minimal bewegen.

Eine ungestörte Kommunikation ist so nicht möglich.

MfG

Also läuft alles auf hochwertige Hifi Kopfhörer mit gutem Tragekomfort und ein Standmikro hinaus. Denn alles gute scheint man bei Headsets nie beisammen zu haben. Meine Speedlink Trition drücken auch wie Hölle, dass man davon Kopfschmerzen bekommt.

Ich hab das Logitech Precision Gaming, und das drückt auch nach 6 Stunden nich, außerdem sitzt das auch perfekt auf meinen Ohrmuscheln. Aber mein Bruder hatte Probleme mit dem Ding ich finde das Teil super.

Bei (fast) jedem Elektromarkt lässt sich der Tragekomfort des Wunschheadsets selbst besser prüfen (weil jeder Mensch eine andere Kopfform hat), und wenn das Kabel zu kurz ist, lässt sich das Problem durchaus per Verlängerung beheben. Dank Fernabsatzgesetz lassen sich auch mehrere Stunden in einen Test investieren.

Die Klangqualität hat auch in meinen Augen das stärkste Gewicht, sodass man diesen Test eher unter 'ziemlich sinnfrei' einordnen muss. Zumal somit auch auf einen Vergleich zwischen Stereo und 5.1 Headsets verzichtet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Clown schrieb:
ich bin mit meinem Medusa 5.1 voll zufrieden und vom surround sound kann ich auch profitieren.

Hast Du ein anderes Headset zum Vergleich?

Wenn ich kein Sennheiser zum direkten Vergleich hätte, dann wäre ich mit dem Medusa wahrscheinlich auch zufrieden und würd nichts schlechtes darüber berichten. (Denn es gibt sehr wohl noch schlechtere..)

muss mich vielen meiner vorredner anschliessen und den test kritisieren, weil ich selbst das Sennheiser PC-140 besitze und vom Tragekomfort völlig begeistert und überzeugt bin.Dieses Headset könnte ich ohne Probleme 12 oder auch mehr stunden tragen ohne das ich es als störend empfinden würde.Ich kann mir beim bestens Willen nicht erklären wie der Tester auf eine Tragezeit von 1:25h gekommen ist bis er das Headset als störend empfand.

Der Test ist nicht auf gewohnt hohem CB-Niveau. Tut mir Leid :(

Wer 12 verschiedene Kopfhörer klanglich nicht unterscheiden kann, testet halt nur ob sie drücken, wieviele Schalterchen dran sind und natürlich die Kabellänge ...

Außer zum Telefonieren würde ich mir sowieso keins der Teile aufsetzen, da ich vom HD 570 verwöhnt bin. Wenn schon Headset, dann bestimmt kein labberiges PC-Teil. Geht man in Musikladen und holt sich was Gescheites, oder eben einfach ein Micro zum anklemmen :cool_alt:
Finde es schon amüsant wie man bei Kopfhörern, die nicht ohrumschließend sind, überhaupt von "Comfort" sprechen kann - die drücken immer auf die Muschel!
Jepp, der Test ist Banane - können wir´s jetzt abschließen?:freak:

Weit verbreitet und in vielen Tests Sieger ist das Speedlink Medusa 5.1 (nicht zu verwechseln mit der USB-Variante, die ist deutlich schlechter) - ich kann nicht nachvollziehen, warum das nicht getestet wurde. Gerade für Gamer sind doch 5.1 Kopfhörer extrem interessant.

Und eine dumme Frage hinterher: Wie kann man Kopfhörer testen und den Klang nicht bewerten? Das ist, als würde man Monitore testen und die Bildqualität nicht bewerten.

marxx

Jungs, ich denke die Mehrheit der Leser hat es verstanden ;) Bringt nichts, wenn ihr dieselbe Frage noch x-mal wiederholt...

Zum Medusa... ihr findet im Artikel-Archiv mit ziemlicher Sicherheit einen kleinen Kurztest dazu... in Verbindung mit anderen Headsets...
Da ich ein nettes kleines Kerlchen bin (löl), erspare ich ein mal das Suchen nach dem Artikel:

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/kopfhoerer-soundcheck-test.293/

Viel Spaß...

marxx schrieb:
Weit verbreitet und in vielen Tests Sieger ist das Speedlink Medusa 5.1 (nicht zu verwechseln mit der USB-Variante, die ist deutlich schlechter) - ich kann nicht nachvollziehen, warum das nicht getestet wurde. Gerade für Gamer sind doch 5.1 Kopfhörer extrem interessant.

Und eine dumme Frage hinterher: Wie kann man Kopfhörer testen und den Klang nicht bewerten? Das ist, als würde man Monitore testen und die Bildqualität nicht bewerten.

marxx

JEPP - die Fragen sind mehr als doof - und von 50 Deiner Vor-Schreiber gestellt worden. Aber lass ruhig auch noch was ab - interessiert bestimmt die nächsten 50, die keinen Bock zum lesen haben (oder nicht können). Mann ist das ein Kindergarten hier :rolleyes:

Also ich habe das Gamecom|1 und kann nichts schlechtes sagen, obwohl das subjektiv ist.
Es dringen nur laute oder schrille Geräusche von außen ein, was ich gut finde (wenn jemand klingelt oder so).
Der Tragekomfort, (:D ) den ich auf einer 2-tägigen LAN getestet habe, stellt mich auch zufrieden. In 2 Phasen (1te = 14 Stunden, 2te=länger^^) spürte ich keinerlei Schmerz am Ohr.
Nur bleiben Hautfett etc. am Polster hägen was nicht sehr gut aussieht wenn man es nicht regelmäßig (Voooooooooooooorsichtig, nicht beschädigen geschweigedenn den Stoff einreißen) säubert (wie gesagt, äußerste Vorsicht :D ). Ich konnte es bei MediaMarkt für 33€ bekommen.

Das Mikro war ebenfalls flexibel genug, um meine Anforderungen zu erfüllen (man kann das vorderste Stück bewegen), bis auf die Atmung hatte ich keinerlei Probleme (nach ein bisschen rumprobieren hatte ich das gelöst).
Achja, zum Sound:
Der Sound ist gut (Schulnote 2), der Bass gradezu perfekt (Schulnote 1+).

Kann ich nur empfehlen.

Also ich persönlich hab ein PC160 und ich finde das so übelst gemütlich!! Ich merke manchmal nicht mal das ichs aufhab. OK, liegt auch an der nicht vorhandenen Abschirmung. Soll heißen man hört keinen Unterschied wenn einer neben dir steht und was erzählt, egal ob Headset auf oder nicht. Allerdings find ich das sogar gut. Denn wenn ich ne kleine LAN mit meinen Freunden (6 Personen) mache dann kann ich super verstehen was die sagen ohne es abnehmen zu müssen. Im Gegensatz dazu ist die Abschirmung nach draußen sehr gut. Das Mikro ist auch i.O. . Und dem jenigen, der es unbequem findet, dem empfehle ich es richtig herum aufzusetzen.;) Hab mir grad mal zum Test meine Brille, die ich vor 7 Jahren bekommen hab aufgesetzt und abgesehen davon, dass sie fast aufgrund meiner Kopfgröße zersprungen ist:D finde ich das HS immer noch nicht unbequem. Was mir noch sehr an diesem HS gefällt, ist der Virtual 3D Sound. Damit kann ich bei CS besser Gegner orten als mit dem 5.1(Warum heißen die überhaupt so? Das ".1" steht eigentlich fürn Subwoofer:confused_alt:) Headset meines Freunds.

Ich habe sowohl PC160 als auch Medusa. Jetzt nach einiger Zeit muss ich sagen:
- Im Medusa höre in Americas Army mehr als mit PC160
- Das PC160 ist leichter und sehr angenehm zu tragen, im Gegensatz zum Medusa, das gar nicht so auf meinen Kopf passen will.

{Adrakus} schrieb:
Auch ne sehr Gute Lösung, etwas teuer was den Kophörer betrifft. Aber es hat sich voll gelohnt.

Sennheiser HD 600 + Zalman ZM-MIC1 Micro Phone per clip an den Kopfhörer angebracht...
und siehe da ein High-End Headset:D

http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/1774,101999,268/
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00004SY4H.03.LZZZZZZZ.jpg

hi,

ich habe mich vor einigen monaten auch für Kopfhörer + Mikro entschieden, weil ich gelesen hatte, dass die guten Kopfhörer deutlich bessere Soundquali bieten als die Headsets.

Allerdings komm ich mit den mikros net klar.

1. ein ansteckmmikro gehabt - billiger schrott, rauschen
2. jetzt ein logitech tischmikro - etwas besser aber rauschen und es nervt auf dem tisch

wenn du dein zalman mikro an den kopfhörer steckst, ist es dann nicht zu weit weg vom mund für gute sound quali??

ich finde da einfach nichts anständiges, würde mir am liebsten so einen headset mikro arm basteln :D
bin schon kurz davor meine 139€ teuren beyerdynamic wieder zu verkaufen und auf senheiser PC 160 oder 150 umzusteigen, aber ich weiß net, ab die den Soundunterschied verkrafte:freak:

CremeDeLaCreme schrieb:
1. ein ansteckmmikro gehabt - billiger schrott, rauschen
2. jetzt ein logitech tischmikro - etwas besser aber rauschen und es nervt auf dem tisch
Also zuallererst habe ich das auch so gemacht. Ich hatte von meinem MD ein rel. teueres, kleines Stereo-Mic von Sony verwendet. Die Soundqualität war sehr gut, ich hatte den Clip am Pullover angebracht. (Warum kauft Ihr Euch auch immer billigen Mist und ärgert euch dann, wenn es nichts taugt? :freak: )

Ich habe dann aber aus Bequemlichkeit auf PC160 und dann Medusa umgestellt. Beide bieten mir ausreichend gute Soundqualität, was vor- und Nachteile sind, kannst Du ja oben lesen.

Zurück
Oben