Ich stelle nicht in Frage, dass der Test, nun sagen wir, unvollständig erscheint.
Mir persönlich wäre eventuell noch das eine oder andere Wort zu den verschiedenen Kandidaten eingefallen. Z.B. lege ich viel Wert auf die Polsterung. Leder oder Velours ist schon ein Unterscheid, der mir wichtig erscheint.
Was kommt als nächstes? Wir testen nur noch die Temperaturentwicklung - Framerate und Bildqualität sind ja subjektiv - einer Grafikkarte? Also, danke für die Bemühungen (ehrlich), aber beim nächsten Mal bitte ganz oder garnicht testen.
Ich weiß, du meinst das nicht ernst, aber was soll diese Frage? Zumal alle genannten Daten messbar sind, auch ohne teures Gerät
Das Problem beim Klang ist einfach, dass ein Programm oder Gerät dir nicht direkt sagen kann, dass etwas schlecht klingt. Ebensowenig eine Person. Dein eigenes Gehör sagt dir, ob das Headset deinen Erwartungen entspricht oder nicht.
Objektive Testergebnisse erfordern ein gutes Gehör und/oder gute Messinstrumente. Und wenn Marcus schon sagt, dass FÜR IHN alle gleich klingen, so wäre eine Bewertung seinerseits eh nicht angebracht.
Beim Mikro ist das natürlich durch einfaches Sprechen und Gegenhören (eines anderen, z.B. Skype/Teamspeak) leichter festzustellen... Also sei diese Rüge akzeptiert und an den Kollegen weitergereicht
Das Raptor Gaming 7.1-Headset hat ziemlich große Ähnlichkeit zu dem hier getesteten Steel, oder kommt mir das nur so vor? Würde spontan behaupten, das ist nur virtuelles 7.1 - in meinen Augen keine wirklich "günstige" Akustik. Dann doch lieber dasselbe Geld in ein paar gute Stereo-Geräte (Und hört bitte auf mit USB-Soundkarten - zumal eine USB Soundkarte in aller Regel den Prozi stark belastet und lange nicht an die Fähigkeiten einer echten PCI-Karte herankommt)
Um aber die Ambitionen dieses Tests noch einmal zu verdeutlichen: Was bringt ein Headset mit genialem Klang, das man aber aufgrund zu hohem Anpressdrucks oder sonstiger baulicher "Pannen" nur etwas über eine Stunde auf dem Kopf behalten will und es sich bei den nächstbesten Gelegenheit vom Schädel reißt, weil die Ohren vor Schmerzen blau angelaufen sind...