Test 12 Gamer-Headsets im Test: Jetzt gibt's was auf die Ohren!

Klar ist immer alles was man testet subjektiv, aber man sieht schon an den Kommentaren welche Geräte wohl die besten sind. An Platz 1 sehe ich hier das Sennheiser PC 160, bedingt durch den Sound und das geringe Gewicht. Andere sagen das Medusa 5.1 ist das beste headset, dagegen spricht für mich das hohe Gewicht und ich habe es selber testen können. Trotzdem ist es meine persönliche Meinung und jeder sollte sich eine eigene bilden. Aber eines steht fest, die guten Headsets wurden hier schlicht und einfach vergessen.

Wer also Testberichte über das Sennheiser PC 160, Medusa 5.1 USb oder Plantronics GameCom 1 Pro sucht braucht nur auf den jeweiligen Modellnamen klicken. Dort wurden die Geräte nicht verglichen, sondern einzeln bewertet.

Auch wenn schon viele nach dem Sennheiser PC 160 gefragt haben, muss ich auch nochmal nachhaken. Ich benutze selber ein PC 150 und bin damit schon sehr zufrieden. Das PC 160 klingt aber nochmal ein Stück besser und hat bequemere Ohrpolster. Nebenbei gibt es mittlerweile mehrere Modelle mit modularer USB Soundkarte, die vom Preis her absolut konkurrenzfähig sind.

Ich denke man sollte einen Test immer so objetkiv wie möglich gestalten. Vor allem bei Kopfhörern ist die Klangqualität wichtig und der Tragekomfort ist eine sehr subjektive Geschichte, die jeder selber herausfinden sollte.

Noxolos schrieb:
Also wenn ich manche Kommentare hier lese, hab ich das Gefühl dass es hier Leser gibt, die regelmäßig große Geldmengen an CB überweisen. Anders kann ich mir den Tonfall und die Forderungen mancher Leser an CB nicht erklären.

Manche sind eben noch nicht mit den Benimmregeln vertraut und sehen das Internet als einen Klassenraum ohne Lehrer. :cool_alt:

Noxolos schrieb:
Man kann es nicht allen Lesern Recht machen!
Eine Leistung kann man nur einfordern, wenn man selbst eine Gegenleistung erbringt!

Das stimmt schon grob, aber eher im richtigen Leben.

Man kann doch konstruktive Kritik üben oder?
Bin ich denn verdammt alles zu lieben, was CB macht, nur weil ich die Seite mehrmals am Tag besuche? Ich denke nicht.

Im Gegenteil - als kontinuierlicher Besucher unterliegt man fast schon der Pflicht, mit konstruktiver Kritik der Seite zu mehr Effizienz zu verhelfen.
Das ist lediglich meine Meinung.

Ich stelle nicht in Frage, dass der Test, nun sagen wir, unvollständig erscheint.
Mir persönlich wäre eventuell noch das eine oder andere Wort zu den verschiedenen Kandidaten eingefallen. Z.B. lege ich viel Wert auf die Polsterung. Leder oder Velours ist schon ein Unterscheid, der mir wichtig erscheint.

Was kommt als nächstes? Wir testen nur noch die Temperaturentwicklung - Framerate und Bildqualität sind ja subjektiv - einer Grafikkarte? Also, danke für die Bemühungen (ehrlich), aber beim nächsten Mal bitte ganz oder garnicht testen.

Ich weiß, du meinst das nicht ernst, aber was soll diese Frage? Zumal alle genannten Daten messbar sind, auch ohne teures Gerät ;)

Das Problem beim Klang ist einfach, dass ein Programm oder Gerät dir nicht direkt sagen kann, dass etwas schlecht klingt. Ebensowenig eine Person. Dein eigenes Gehör sagt dir, ob das Headset deinen Erwartungen entspricht oder nicht.
Objektive Testergebnisse erfordern ein gutes Gehör und/oder gute Messinstrumente. Und wenn Marcus schon sagt, dass FÜR IHN alle gleich klingen, so wäre eine Bewertung seinerseits eh nicht angebracht.

Beim Mikro ist das natürlich durch einfaches Sprechen und Gegenhören (eines anderen, z.B. Skype/Teamspeak) leichter festzustellen... Also sei diese Rüge akzeptiert und an den Kollegen weitergereicht :D

Das Raptor Gaming 7.1-Headset hat ziemlich große Ähnlichkeit zu dem hier getesteten Steel, oder kommt mir das nur so vor? Würde spontan behaupten, das ist nur virtuelles 7.1 - in meinen Augen keine wirklich "günstige" Akustik. Dann doch lieber dasselbe Geld in ein paar gute Stereo-Geräte (Und hört bitte auf mit USB-Soundkarten - zumal eine USB Soundkarte in aller Regel den Prozi stark belastet und lange nicht an die Fähigkeiten einer echten PCI-Karte herankommt)

Um aber die Ambitionen dieses Tests noch einmal zu verdeutlichen: Was bringt ein Headset mit genialem Klang, das man aber aufgrund zu hohem Anpressdrucks oder sonstiger baulicher "Pannen" nur etwas über eine Stunde auf dem Kopf behalten will und es sich bei den nächstbesten Gelegenheit vom Schädel reißt, weil die Ohren vor Schmerzen blau angelaufen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde bestimmt schon etlige male gesagt, aber das war der nichtsagenste Test den ich jemals hier gelesen habe. Ein Kopfhörer Test ohne auch nur den Hauch von Klangqualität zu testen. Was interessiert mich ob nen Kopfhörer zusammenklappbar ist und USB kann oder nicht. Nicht jeder rennt tählich auf eine LAN wo das ein entscheidender Faktor wäre und nicht jeder wechselt alle 2h den Steckplatz seiner Kopfhörer am PC. Ich weiss nicht ob man drüber lachen oder weinen soll ^^

P.S. Ich nutze SpeedLink Medusa 5.1 und bin damit recht zufrieden, aber es hat auch einige Sachen die stören. Das Micro zum Beispiel kann man jetzt nach 1Jahr nicht mehr beliebig vor dem Mund positionieren. Zu laut eingestellt (schon von Anfang an) hat es schlechten Sound. Und an die engliegenden Ohrmuscheln, muss man sich erstmal gewöhnen. Am Anfang taten mir richtig die Ohren weh ^^

Seitdem ich Kopfhörer benutze (nutze aktiv keine Boxen mehr) habe ich starken Ohrschmalz *ihhhh* ^^ Ist das Typenbedingt(Mensch) oder liegt das an Kofhöreren allgemein oder im speziellen?

Um aber die Ambitionen dieses Tests noch einmal zu verdeutlichen: Was bringt ein Headset mit genialem Klang, das man aber aufgrund zu hohem Anpressdrucks oder sonstiger baulicher "Pannen" nur etwas über eine Stunde auf dem Kopf behalten will und es sich bei den nächstbesten Gelegenheit vom Schädel reißt, weil die Ohren vor Schmerzen blau angelaufen sind...
Sind wichtige Faktoren, aber was bringt ein Test ohne Angabe von Klang? Nichts! Dieser Test ist für mich absolut uninteressant. Demnächst kommen TFT Test die nur noch Design bewerten und nicht Ausleuchtung. Na Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nosferatwo schrieb:
Objektive Testergebnisse erfordern ein gutes Gehör und/oder gute Messinstrumente. Und wenn Marcus schon sagt, dass FÜR IHN alle gleich klingen, so wäre eine Bewertung seinerseits eh nicht angebracht.

Ergo ist er der falsche Mann für einen Kopfhörertest!

Wenn dir angeblich auch Fehler oder Unvollständigkeiten aufgefallen sind, warum sprecht ihr nicht vor Veröffentlichung intern darüber? Oder schiebt ihr sämtliche Berichte einfach so ohne (Qualitäts-)Kontrolle auf die Frontpage?

Nosferatwo schrieb:

Ihr solltet schon dem Leser überlassen, was für ihn wichtig ist. Ich kaufe jedenfalls mein Headset nicht in erster Linie danach, wie es sitzt!

Des Weiteren störe ich mich massiv an dem Titel "Alltagstest". Wie bereits von etlichen Usern erläutert, gehört zum Alltagsbetrieb weit mehr als ein Test des Tragekomforts. Wie wäre es mit "12 Gamer-Headsets im Tragekomforts-Test"?

@Fubar.Redeye

Da hast Du micht falsch verstanden.
Meiner Ansicht nach ist konstruktive Kritik immer angebracht.
Ich selbst hab in meinem Beitrag ja auch gesagt, dass ich mir gewünscht hätte das Sennheiser PC-160 wäre mit einbezogen worden. Auch einen Klangtest (mit verschiedenen Musikstücken, die den Frequenzbereich gut abdecken und auch schnelle Basspassagen und klare Höhenbereiche beinhalten) hätte ich mir gewünscht.
Auch den fordernden Unterton, den manche hier in ihren Postings haben, kann ich nicht leiden.
Mit welcher Berechtigung wird hier etwas eingefordert?

Mittlerweile wurde einiges editiert.
Aber solche Kommentare wie "schlechtester Test, den ich je auf CB gelesen hab" etc. haben hier meiner Ansicht nach nichts zu suchen.

@Nosferatwo
Die USB-Soundkarten machen meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn sie wie bei den Sennheiser Modellen optional zu verwenden sind. Dann halte ich es aber für eine willkommene Ergänzung. Denn die Soundchips vieler einfacher Laptops und auch der On-Board Sound mancher Motherboards gefällt nicht immer gut. Für solche Zwecke eignet sich dann so eine USB-Soundkarte ganz gut. Den normalen Anschluß an eine gute Soundkarte kann man ja immer noch vornehmen. Insofern ist es eine Beigabe, die die Flexibilität steigert.

mfg
Noxolos

Noxolos schrieb:
Also wenn ich manche Kommentare hier lese, hab ich das Gefühl dass es hier Leser gibt, die regelmäßig große Geldmengen an CB überweisen. Anders kann ich mir den Tonfall und die Forderungen mancher Leser an CB nicht erklären.

Man kann es nicht allen Lesern Recht machen!
Eine Leistung kann man nur einfordern, wenn man selbst eine Gegenleistung erbringt!

Na so ganz kann ich Dir da aber nicht zustimmen, denn es ist doch mein gutes Recht eine Anmerkung zu machen wenn mir ein Test nicht gefällt. Im übrigen hat man sogar darum gebeten, denn am Ende des Tests steht sogar "Kommentieren". Im übrigen muss man keine großen Geldmengen an CB überweisen, oder meinst Du die bezahlen die Headsets? Die Firmen schmeißen das einem hinterher, denn ein besseres Marketing (wenn das Gerät was taugt) kann man eigentlich nicht bekommen. Wenn sich jemand im Ton vergreift ist das ein anderes Thema, aber seine Meinung sollte man zwingend sagen dürfen, denn sonst weiß man auch nicht was man verbessern muss und ich denke das sieht auch CB so.

reuBer schrieb:
Haltet mal die Fresse ihr Pissbacken, was flamed ihr eigentlich hier so rum? Steht da nicht eindeutig "Alltagstest" ???? Steht da irgendwo "Klangtest" ?!?! Is inner Einleitung nich deutlich gesagt, dass dieser Test sich nur auf eben jene Kriterien bezieht? Das euer XY-Headset jez nich dabei ist, welches ihr natürlich gerne als Testsieger sehen würdet, da kann der Autor jez auch nix für. Oder solls demnächst heißen 1364 MöchtePG-Headsets unterm Mikroskop?!?!

Das ist ja wohl der Hammer, also wenn da keine Reaktion von CB kommt weiß ich auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat dieser Headset-Test gefallen. Leider gibt es im I-Net so gut wie keine Vergleichstests dazu. Schön das sich Computerbase dazu getraut hat. Natürlich fehlt halt dasThema Soundqualität. Aber gerade bei Headsets, ist zumindest der Tragekomfort das Non-Plus-Ultra Kriterium.

selbi-elbi schrieb:
Mir hat dieser Headset-Test gefallen. Leider gibt es im I-Net so gut wie keine Vergleichstests dazu. Schön das sich Computerbase dazu getraut hat. Natürlich fehlt halt dasThema Soundqualität. Aber gerade bei Headsets, ist zumindest der Tragekomfort das Non-Plus-Ultra Kriterium.

Klar ist der Tragekompfort wichtig, aber was nützt das beste Tragegefühl wenn das Headset einen Klang wie eine Keissäge hat?!

Wenn dir angeblich auch Fehler oder Unvollständigkeiten aufgefallen sind, warum sprecht ihr nicht vor Veröffentlichung intern darüber? Oder schiebt ihr sämtliche Berichte einfach so ohne (Qualitäts-)Kontrolle auf die Frontpage?

Weil ich vor der Veröffentlichung nicht reingesehen habe. Allgemein lese ich die wenigsten Tests, bevor sie online gehen, ganz einfach weil ich nicht weiß ob und was der Tester noch reinschreibt, nachdem ich es gelesen habe. Somit bin ich komplett unschuldig :)

Auch wenn das jetzt wieder eine blöde Frage von mir ist, aber was genau hätte denn drin stehen sollen?

Das Headset ist 4 kg schwer, 2 kg davon fallen auf das Mikrofon ab. Die offenen Ohrhörer können einen Frequenzbereich von 0,5 bis 100000 Hz darstellen und besitzen einen Rauschabstand von 150 dB. Die Bässe reißen selbst bei niedriger Lautstärke die Oma im Nachbarblock aus dem Schlaf, während die Höhen eine auf Glas fallende Stecknadel originalgetreu wiedergeben können. Leider kommt der Mittelteil dafür recht kurz...

So schön diese Angaben auch sind - sie sagen mir im ersten Moment mal rein gar nichts, sofern ich mich nicht mit dem Thema befasst habe... und wenn ich das getan habe, habe ich eh schon meine Wahl getroffen - meistens jedenfalls.

reuBer schrieb:
Kann sein das es bischen zu hart war, aber is nunmal die knallharte Wahrheit...

Das soll die Wahrheit sein das wir Pissbacken alle mal die Fresse halten sollen? Deine Aussage wiederspricht jedem guten Umgangston in einer Community und man sollte erst überlegen bevor man schreibt. Hier sagen Leute Ihre Meinung und nicht einer hat so ein Kommentar abgelassen. Das was Du geschrieben hast kannst Du Dir denken, aber sicherlich hier nicht niederschreiben.

@Hamm-er
Ist vielleicht unglücklich ausgedrückt deswegen erläutere ich das mal:
Manche Leute hauen hier halt einfach so auf den Putz, dass man das Gefühl bekommt sie würden ein bezahltes Recht einfordern.
Würde es sich bei CB um eine Zeitung handeln, die käuflich erworben wird, dann kann sich ein zahlender Kunde sicherlich einiges erlauben und auch mal heftige Kritik hageln lassen.

Da CB aber eine kostenlose Seite ist, sollte man meiner Ansicht nach bei jeglicher Kritik berücksichtigen, dass man als Leser kein Recht auf gute Artikel hat sondern nur die Möglichkeit hat zu einer Verbesserung beizutragen.
Das geht aber nicht, wenn man unsachlich wird.

So das wars aber jetzt von mir zu dem Thema
Man kann das endlos diskutieren und es wird immer Idioten geben, die sich trotzdem im Ton vergreifen und sich aufführen als würde sich die Welt nur um sie drehen...

mfg
Noxolos

Noxolos schrieb:
Mit welcher Berechtigung wird hier etwas eingefordert?

CB und der Autor verdienen Geld mit dem Content den sie hier veröffentlichen. Wir User "bezahlen" bzw. honorieren den Content mit Klicks und Visits.

Nosferatwo schrieb:
]Auch wenn das jetzt wieder eine blöde Frage von mir ist, aber was genau hätte denn drin stehen sollen?

Hier stehen doch nun 4 Seiten Kommentare dazu.

Ich für meinen Teil favorisiere das Sennheiser PC160. Allerdings hab ich Sorge wegen des Tragekomforts. Mir sind generell Kopfhörer lieber, die das ganze Ohr umschliessen. Das die Sennheiser eine Super Klang Qualität haben, davon bin ich überzeugt.
Was mir beim Tragekomfort sehr wichtig ist, ist erstens: Bitte keinen spürbaren oder unangenehmen Druck von der Seite auf die Ohren. zweitens: Bitte kein Gefühl auf dem Kopf, als befände sich dieser in ner Schraubzwinge.
Hmm, denke ich greife mal probeweise zum Senni PC160. Wenn der Tragekomfort stimmt, wirds behalten.
Was nützt die tollste Klangqualität, wenn man ein Headset lieber ansieht statt es auf dem Kopf zu haben ?
Beides, Klangqualität und Tragekomfort bei hochwertigen Kopfhörern, sind zu einem großen Teil sehr persöhnliche Empfindungen. Was solls, jetzt habe ich auch eine Menge subjektiver Meinung geschrieben. Vielleicht sin deswegen so gut wie keine Tests zu Headsets zu lesen ?

Dem einen gefällt ein Senni 160, der andere findet es sitzt beschissen. Und wie immer gilt es bei allen anderen Herstellern auch.

Noch eine Ergänzung zu meinem Post vorhin:

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass in so einem Test viel Arbeit drin steckt. Nichtsdestotrotz hatte auch dieser potentiell unvollständige Test sicher einen hohen Zeitbedarf. Allerdings ist der "Fix-Zeitbedarf" bei nahezu jedem Test der Löwenanteil. Dazu zählt Produktsichtung, Kontaktieren der Hersteller, Produktbeschreibungen machen, Testverfahren ausarbeiten, usw. Das Hinzufügen der mehrfach genannten Testlücken hätte als kleinerer variabler Zeitanteil nicht sooo furchtbar viel Arbeit gemacht.

Vielleicht nehmt ihr den Artikel noch mal offline und wir alle geben Marcus 'ne Chance, den Artikel zu verbessern...

Merkor schrieb:
CB und der Autor verdienen Geld mit dem Content den sie hier veröffentlichen. Wir User "bezahlen" bzw. honorieren den Content mit Klicks und Visits.

Das ist aber nicht ganz ernst gemeint oder?
Klar verdienen sie daran.
Aber Du zahlst nichts dafür.

Auf dem Weg zur Arbeit bin ich heute morgen sicherlich an 20 Plakatwänden bzw. Schaukästen vorbeigekommen. Die Betreiber dieser Dinger verdienen im Prinzip auch an mir.
Ich bezahle die mit meinem Gucken auf Seite 1 Modelle von C&A und BILD :evillol:
Aber ich bilde mir deswegen nicht ein, dass ich Vermietern von Werbeflächen oder den werbenden Firmen erzählen könnte, wie sie Ihre Arbeit machen sollen.
(Solange die Plakate keinen "Stein des Anstoßes" darstellen, aber da hab ich nen dickes Fell)

@Nosferatwo
Solche Angaben meinte ich nicht.
Aber gerade bei Headsets bzw. Kopfhörern gibt es oft deutliche Unterschiede was die Bässe angeht.
Sowas wie:
"Bei dem Testkandidaten klingen die Bässe natürlich und voll und auch die Höhen bleiben bei höheren Lautstärken klar."
oder
"Der Testkandidat neigt schon bei leicht angehobener Laustärke dazu, dass die Bässe dröhnen bzw. die Höhen verzerrt werden"
Das hätte ich hilfreich gefunden.
Dazu eignen sich halt Musikstücke, die gerade diese Grenzbereiche ausloten.

Habt ihr doch bei Lautsprechersets auch so bzw. ähnlich beurteilt.

mfg
Noxolos

Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase (Seite 5) schrieb:
Das Mikrofon ist in alle Richtungen bewegbar und kann bei Nichtbenutzung versteckt werden, was man nicht alle Tage vorfindet und irgendwie und insbesondere beim Transport eine tolle Sache.

da fehlt wohl ein "ist" am ende des Satzes.

Noxolos schrieb:
Das ist aber nicht ganz ernst gemeint oder?
Klar verdienen sie daran.
Aber Du zahlst nichts dafür.

Auf dem Weg zur Arbeit bin ich heute morgen sicherlich an 20 Plakatwänden bzw. Schaukästen vorbeigekommen. Die Betreiber dieser Dinger verdienen im Prinzip auch an mir.
Ich bezahle die mit meinem Gucken auf Seite 1 Modelle von C&A und BILD :evillol:
Aber ich bilde mir deswegen nicht ein, dass ich Vermietern von Werbeflächen oder den werbenden Firmen selbst erzählen könnte, wie sie Ihre Arbeit machen sollen.
(Solange die Plakate keinen "Stein des Anstoßes" darstellen, aber da hab ich nen dickes Fell)

Bei der Plakatwerbung ist es ja noch viel deutlicher: Die bezahlst du beim Kauf von Produkten mit.

Und natürlich zahlst du hier bei CB und zwar mit deiner Aufmerksamkeit evt. sogar mit dem Kauf von Produkten bei Werbepartnern von CB und da hast du deine Plakatwerbung wieder. Das sind gängige Ausdrücke im Marketing...

Zurück
Oben