Test 12 True-Wireless-Kopfhörer im Test: Kabellose In-Ears von Apple, Creative, Razer, Huawei und Co

max0x schrieb:
Ich bin kein Fan von solchen Bluetooth-Kopfhörern. Ich finde die sehen alle durch die Bank weg dämlich aus, vor allem beim tragen. Da bleib ich lieber bei den altbewährten kabelgebundenen Kopfhörern.
Manche legen eben Wert auf Aussehen, manche auf Komfort. Was oberflächlicher ist, muss jeder für sich entscheiden ;)

DaTheX schrieb:
Ich nutze selbst die TaoTronic Sounliberty 53 und kann in dem Punkt nicht zustimmen, dass diese locker sitzen und daher leicht beim Sport herausfallen. Dafür gibt es halt verschiedene Aufsätze in drei Größen mitgeliefert. Und dann sitzen die auch bombenfest. Soundtechnisch können Sie freilich nicht mit meinen AKG`s mithalten, aber diese waren Kabelgebunden auch fast das dreifache vom Preis. Für 40€ aber wirklich ordentlich. Nur das Smartphone sollte man links oder in der Brusttasche tragen wenn man über 1,90m groß ist, sonst ist der Empfang, wohl durch die Kombination aus Bewegung, Körper zwischen Sender und Empfänger und zu großer Distanz, beim Jogging fehlerbehaftet.

Ich weiß natürlich nicht wie lang so deine Arme sind 😉, aber ich mit 1,84cm nutze die Kopfhörer nur für Sport per applewatch... hatte noch nie Verbindungsprobleme.

allgemein kann ich ca. 10m vom Smartphone weg gehen ohne Probleme, selbst durch normale Wände hindurch.

wie schon erwähnt hab ich auch mein 3tes paar von denen und mit keinem Verbindungsprobleme gehabt(IPhone 6s,7, xs, applewatch 3 und 4 genutzt)

Frank schrieb:
Übertragen sich bei dir Schritte und Co auf die Kopfhörer? Das ist bei mir bei den Creative wirklich enorm und störend.
Also beim Laufen hört man Schritte als dumpfe Stöße durch, aber mir fehlt leider eine Vergleichsbasis, um sagen zu können, ob es stärker als bei anderen Kopfhörern ist.
Ich habe die Outlier Air, welche aber ähnlich sein sollten.

estros schrieb:
Die AirPods 2 nutze ich beim Laufen, Kraftsport, Rennradfahren und mit dem Citybike. Sitzen immer und jederzeit wie eine eins. Kann daher die Erfahrung des Testers nicht ganz nachvollziehen.

Liegt vielleicht dran, dass Ohren unterschiedlich geformt sind. Und da man bei den AirPods (non Pro) null Möglichkeiten hat den Sitz zu personalisieren schwankt der Sitz zwischen sehr gut z.B. wie bei dir oder katastrophal wie z.B. bei mir.

howdid schrieb:
Die Sony wf-1000xm3 fehlen... hätte im Bereich Sound und anc gewonnen 😄

Da habe ich aber schon anderes gelesen und zwar sowohl beim Sound (Stichwort, detaillierte neutrale Abbildung) als auch beim ANC (Stichwort, Flugzeug-Nutzung).

Ich habe bisher noch keinen Bluetooth In-Ear ausprobiert, der mich vollständig überzeugt hat: egal ob AirPod (auch die AirPods Pro), Beats, EOZ Air, Momentum oder Melodia (wobei ich zugeben muss, dass die beiden letzten für mich noch die besten waren). Bin deswegen vor ein Paar Wochen wieder zu kabel-gebundenen Hörern zurück. Und auch wenn ich die Tin T4 aktuell nicht für jedes Genre empfehlen würde, so vernichten sie in den Genres in denen sie funktionieren selbst die High-End Bluetooth Over-Ears wie z.B. die Lagoon, PX7 oder den GC30.

Sollte Tin Audio mal nen Bluetooth In-Ear bringen, wäre ich sofort mit an Board.
Ansonsten werde ich das Feld der Bluetooth In-Ears weiter im Auge behalten, vielleicht findet sich ja noch mal ein Exemplar dass plötzlich wirklich überzeugt.

DonDonat schrieb:
Liegt vielleicht dran, dass Ohren unterschiedlich geformt sind. Und da man bei den AirPods (non Pro) null Möglichkeiten hat den Sitz zu personalisieren schwankt der Sitz zwischen sehr gut z.B. wie bei dir oder katastrophal wie z.B. bei mir.
Lies nochmal in Ruhe, was ich geschrieben habe. Es geht nicht um den Sitz, sondern die Nutzung bei Sport.

Komische Auswahl an Geräten die ihr da getroffen habt. Bose Soundsport Free, B&O Beoplay E8, Sennheiser Momentum etc. hätte man doch statt all dem schrott testen können? Preislich sind die Apple-Teile ja nicht wirklich günstiger (gemessen an der UVP).

Der Test zeigt ja das man um 100 € gute Kopfhörer bekommt, sehe auch nicht ein mehr zu bezahlen. Das die Apple AirPods beim Klang (Höhen) so Probleme haben hatte ich garnicht mitbekommen.

Toni_himbeere schrieb:
Ich weiß natürlich nicht wie lang so deine Arme sind 😉, aber ich mit 1,84cm nutze die Kopfhörer nur für Sport per applewatch... hatte noch nie Verbindungsprobleme.

allgemein kann ich ca. 10m vom Smartphone weg gehen ohne Probleme, selbst durch normale Wände hindurch.

wie schon erwähnt hab ich auch mein 3tes paar von denen und mit keinem Verbindungsprobleme gehabt(IPhone 6s,7, xs, applewatch 3 und 4 genutzt)
Wenn das Smartphone ruhig liegt sind das bei mir auch bestimmt 10 Meter. Bei Bewegung, wie z.B. laufen oder joggen, macht es bei mir aber Probleme wenn das Smartphone in der rechten Hosentasche ist. Und nur in der rechten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Ich bin sehr überrascht das niemand kritisch die Notwendigkeit der Bluetooth Klasse 1 hinterfragt. Warum müssen die Airpods 2 mit 0,544 W/Kg (Vergleich: Samsung Galaxy S6, einseitig am Kopf ca. 0,42 W/Kg) im besten Falle über Stunden beidseitig auf den Kopf einstrahlen? Die Klasse 1 wurde angeblich nicht für den Nahkörperbereich entwickelt und es wird auch davon abgeraten. Klar, es gibt viele Experten die eine Unbedenklichkeit aussprechen aber mindestens genauso viele das genaue Gegenteil. Die Klassen 2 und 3 gelten mit 2,5mW (4dBm) und 1mW (0dBm) als eher harmlos, ein Klasse 2 Bluetooth reicht doch für Kopfhörer vollkommen aus......ich verstehe persöhnlich nicht warum die Hersteller sowas entwickeln und auf den Markt bringen....just my 2 cents....

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Toni_himbeere, Keniji und eine weitere Person
estros schrieb:
Lies nochmal in Ruhe, was ich geschrieben habe. Es geht nicht um den Sitz, sondern die Nutzung bei Sport.

Und auch da trifft meine Aussage voll zu.
Entweder er sitzt und funktioniert für Sport oder eben nicht :rolleyes:

Ruff_Ryders88 schrieb:
Bose Soundsport Free, B&O Beoplay E8, Sennheiser Momentum etc. hätte man doch statt all dem schrott testen können?
Sieh dir mal an, wie viele Tausend Bewertungen „dieser Schrott“ bei Amazon hat. Die meisten kaufen nicht In-Ears für 200-300 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Alphanerd und Jan
Also ich besitze die Jabra Elite 65t für die Musik und für Skype Konferenzen.
Fürs Gym und Sport habe ich die Bose Free SoundSport.
Bin sehr zufrieden mit beiden ;)

DaTheX schrieb:
Wenn das Smartphone ruhig liegt sind das bei mir auch bestimmt 10 Meter. Bei Bewegung, wie z.B. laufen oder joggen, macht es bei mir aber Probleme wenn das Smartphone in der rechten Hosentasche ist. Und nur in der rechten ;-)

das ja Käse. Mich würde irgendwas in ner Hosentasche beim Sport aber eh nur nerven😊

Gut ich hab’s nur 1x in der rückentasche gehabt, ansonsten reicht mir die Uhr beim Sport komplett. Jeder der öfters Sport macht, dem kann ich das nur raten, ist mehr als praktisch kein Smartphone dabei zu haben.

aber alle Kopfhörer dieser Art unter 50euro haben so hier und da ihre Macken.

tidus1979 schrieb:
Bei Videos kann Software aushelfen, deswegen wird die Latenz in der reellen Nutzung nicht so stark auffallen wie auf dem Papier. Und dann gibt es ja noch Chips wie Apple H1, die irgendwie an der Latenz rum tricksen.

Wie es mit anderen Geräten und verschiedenen Plattformen aussieht, weiß ich nicht. Diese Trickserei an der Latenz funktioniert ja nur mit dem Zusammenspiel aus Software und Hardware bei Quellgerät und Abspielgerät.

Das kommt wohl schwer auf die Quelle und verbaute Hardware an.
Ich habe günstig die Galaxy Buds von einem Kumpel abgekauft, der sie zum S10 dazu bekommen hat und sie wegen seinen B&O E8 nicht braucht.
Habe nur nen Fuffi bezahlt, so hab ich mir gedacht was solls, sonst ziehe ich verkabelt klar vor.
Aber verbunden mit meinem Xiaomi Mi9 per AAC oder SBC sind sie absolut lippensyncron und klingen
mit AAC echt gut.
Verbunden mit meinem Dell Schleppi mit Intel BT Chip, klingen sie furchtbar und komplett verzögert.
Habe schon mehrere Treiber und auch einen alten APT-X Treiber probiert, kaum Besserung.
Am Samsung oder LG Fernseher klingen sie wiederum gut und syncron.

Am Jabra BT Dongle für meine Jabra Evolve 75 klingen sie wie Kloschüssel.

Nicht einfach das Ganze.....

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für den tollen und sehr aufwändigen Test. Es war sehr interessant diesen zu lesen (wie alle Tests die hier erscheinen).
Jedoch fällt mir beim besten Willen nicht ein wofür man solche Dinger braucht. Bisher habe ich auch alle meine iPhones mit den unbenutzten EarPods weiterverkauft. Aber ich bin wohl nicht die Zielgruppe welche permanent unterwegs Musik hört 😉.

modena.ch schrieb:
Verbunden mit meinem Dell Schleppi mit Intel BT Chip, klingen sie furchtbar und komplett verzögert.
Habe schon mehrere Treiber und auch einen alten APT-X Treiber probiert, kaum Besserung.
Am Samsu
Die Galaxy Buds habe ich sogar schon am Fire TV Stick genutzt. Klappt auch.
Blöd nur dass man die Lautstärke nicht verstellen kann. Das geht nur bei Smartphones wenn man es in der App aktiviert. Aber immerhin ist es möglich.
Mit meinem Notebook habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Oder am PC mit Bluetooth (2.1 und aptX) USB Adapter. Kannste vergessen. Keine Ahnung warum, mit meinen Sony WH-1000XM2 läuft es auch da problemlos, sogar mit aptX wenn ich die Treiber installiert habe.

Mich würde mal interessieren wie es mit anderen so ist. Hätte langfristig schon gerne welche die ich auch da nutzen kann.

Nun die Galaxy Buds können leider kein APT-X daher leider doof.

Ich habe noch 1More MK802BT On Ear KH die können APT-X und klingen auch am Notebook mit Intel BT Chipset + APT-X Treiber und auch sonst überall toll.

Nutze die Skullcandy schon ne ganze Weile. Das Problem mit dem Klang bei niedrigen Lautstärken kann ich bestätigen, die ungewollten Eingaben hingegen nicht. Nutze sie ausschließlich für den Arbeitsweg mit den Öffentlichen da muss eh etwas Lautstärke her um die "Anderen" auszublenden 😉

Zurück
Oben