Test 12 True-Wireless-Kopfhörer im Test: Kabellose In-Ears von Apple, Creative, Razer, Huawei und Co

Mithos schrieb:
Also gibt es Faktoren, die situationsabhängig den Halt beeinflussen. Jetzt bleibt noch zu klären, warum Schwerkraft beim Neigen des Kopfes, Trägheit bzw. Zentrifugalkraft bei schnellen Bewegungen deiner Meinung nach keinen Einfluss auf den Halt von In Ears haben sollen.
Bei OverEar sicherlich, ich kann dir dazu aber wie gesagt nicht helfen, die Hilfe musst du dir bei jemandem anderen holen, der welche nutzt.

estros schrieb:
Bei OverEar sicherlich

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Das Argument habe ich nur dafür genutzt um zu zeigen, dass es keines ist.
Es bleibt also zu zeigen, warum diese Faktoren denn nun bei In Ears keine Rolle spielen sollen.

Mithos schrieb:
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Das Argument habe ich nur dafür genutzt um zu zeigen, dass es keines ist.
Es bleibt also zu zeigen, warum diese Faktoren denn nun bei In Ears keine Rolle spielen sollen.
Zu InEars kann ich ebenfalls nichts sagen, sorry, da bin ich ebenfalls der falsche Ansprechpartner für dich.:)

estros schrieb:
Zu InEars kann ich ebenfalls nichts sagen

Ich bezeichne auch AirPods vor den Pros als InEars. Vermutlich ist meine Bezeichnung nicht korrekt.
Daher nochmal mein Punkt auf den ich hinaus will.

-------------------
Für die Nutzung während des Sports sind die Apple AirPods somit nur bedingt geeignet. Leichtes Joggen ist wie Fahrradfahren möglich. Sobald die Bewegungen jedoch etwas heftiger und ruckartiger erfolgen, können die AirPods aus dem Ohr fallen.

estros schrieb:
Die AirPods 2 nutze ich beim Laufen, Kraftsport, Rennradfahren und mit dem Citybike. Sitzen immer und jederzeit wie eine eins. Kann daher die Erfahrung des Testers nicht ganz nachvollziehen.

DonDonat schrieb:
Liegt vielleicht dran, dass Ohren unterschiedlich geformt sind.

estros schrieb:
Eben nicht. Aus meiner Sicht hat es nicht damit zu tun, da sie ja bei nicht-Sport gut halten.
-------------------

Wo verstehe ich dich jetzt also falsch. Die Ausage des Autors war, dass sie beim Sport rausfallen können.
Du meinst, bei dir ist dem nicht der Fall. Andere Leser erklären sich das mit unterschiedlicher Ohrform. Du sagst, dass es das nicht sein kann, da sie bei nicht-Sport gut halten.

Andere (und ich) versuchen zu begründen, dass bei Sport die Anforderungen an den Halt durch andere Einflussfaktoren höher sind, dieser also fester sein muss.

Ich frage mich also nun, warum diese Erklärung falsch sein soll? Warum sollte die Ohform nun also keine Rolle spielen, dass die Dinger zwar normal halten, bei Sport aber nicht?

Wo in meiner Kette habe ich nun den Fehler?

Man bekommt die Melomania 1 auch in schwarz. Damit dürfte die Kritik am Case beigelegt sein. In den Ohren werden sie sicher nicht besser aussehen, aber zumindest passen die Schaumstoff-Tips dann farblich zum Rest.

tidus1979 schrieb:
Ich liebe meine Airpods Pro

btw: Wie wurde die Latenz ermittelt? Unter Apple eigenen Betriebssystemen spüre ich bei den Airpods gar keine Latenz, alles ist lippensynchron. Kann es sein, dass der Apple H1 Chip beim Test (wegen verwendeter Hardware oder Betriebssystem) als Faktor ausgeschaltet wurde?
Die Latenz ist da, nur macht iOS das so, dass das Video verzögert wiedergegeben wird und es dadurch dann synchron läuft.

Edit: Würde mir sowohl die Soundcore P2 als auch die Soundcore Liberty Air 2 im Test wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Ich bezeichne auch AirPods vor den Pros als InEars. Vermutlich ist meine Bezeichnung nicht korrekt.
Daher nochmal mein Punkt auf den ich hinaus will.

-------------------

-------------------

Wo verstehe ich dich jetzt also falsch. Die Ausage des Autors war, dass sie beim Sport rausfallen können.
Du meinst, bei dir ist dem nicht der Fall. Andere Leser erklären sich das mit unterschiedlicher Ohrform. Du sagst, dass es das nicht sein kann, da sie bei nicht-Sport gut halten.

Andere (und ich) versuchen zu begründen, dass bei Sport die Anforderungen an den Halt durch andere Einflussfaktoren höher sind, dieser also fester sein muss.

Ich frage mich also nun, warum diese Erklärung falsch sein soll? Warum sollte die Ohform nun also keine Rolle spielen, dass die Dinger zwar normal halten, bei Sport aber nicht?

Wo in meiner Kette habe ich nun den Fehler?
Der Fehler ist darin begründet, dass ich die Ohrform als statisch bei den AirPods ansehe, du als verändernd beim Sport. Ich respektiere deine Meinung, kann sie aber nicht gutheißen.
Aus meiner Erfahrung nach macht, wie in meinem Post geschildert, Schweiß den größten Einflussfaktor aus, die den Halt negativ beeinflusst. Das habe ich ab 30 Grad Lufttemperatur beim Laufen inkl. direkter Sonneneinstrahlung festgestellt. Sprich, wenn man derart exotherm unterwegs ist, dass die Schweißdrüsen an oder in den Ohren für den Luftzug zu mächtig sind, wenn die AirPods getragen werden.

Schöner Test.

Habe die Melomania vor rund zwei Monaten blind gekauft und nie bereut. Für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar. Meine vorherigen EOZ (das Kickstarter Ding) waren die komplette Enttäuschung.

Ich würde mich freuen wenn die es die Klipsch T5 True Wireless in den nächsten Test packen. Meines Wissens sind das die einzigen ihrer Art mit AptX HD.

Sehr guter Test! Da mir die Apple Airpods nicht gut in den Ohren sitzen wollte ich dann zwar die AirPods Pro, allerdings nicht zu dem Preis! Nach dem Test hab ich mich mal bei Anker umgeschaut und meine bisherigen Kopfhörer für den Sport waren auch von denen und da mir das Klangbild gefällt habe ich mich für die Liberty Air 2 entschieden, die haben den gleichen Soundchip wie die Liberty 2 Pro. Könnte man ja evtl auch noch in den Test aufnehmen :), bin bisher ganz zufrieden!

Die Liberty Air 2 waren auch in den letzten Tage zufällig im Angebot für 90€ :D

Fasko schrieb:
Bei den Air Pops fehlt ein Detail... Apple Watch Nutzer können die Lautstärke einfach über die Krone regulieren. Darum stört - für diese Kundenkategorie - die fehlende Lautstärkebedienung nur bedingt.

Irgendwie sehe ich das nicht so. Nichts gegen die Air Pods etc. und wie man sehen kann mag das toll für Apple Benutzer sein die eine Apple Watch haben. Aber nicht jeder Apple Benutzer hat auch eine Apple Watch.
Ich habe z.B. Hier die Sony wf1000xm3 und kann da alles einstellen egal ob Android oder iOS System und selbst die Lautstärke kann ich direkt am Gerät verändern. So soll das eigentlich sein und das erwarte ich auch. Mir noch eine Apple Watch zu kaufen damit ich Lautstärke verändern kann? Ernsthaft? Ich halte das für ein schlechten Scherz.

Danke für den ausführlichen Test. Hat sicher viel Zeit gekostet.

Ich nutze die Redmi Airdots jetzt mittlerweile seit einigen Monaten und kann die Probleme beim Pairing als auch die Schwierigkeiten beim rausnehmen aus dem Ladecase.

Bei mir hat das Pairing beim ersten mal perfekt geklappt bei einem Samsung S7, einem Iphone 11 Pro Max und einem Dell Laptop mit Win10.
Rausnehmen geht auch wunderbar bei mir.
Vielleicht haben die Dingergröbere Fertigungstoleranzen und es wurde hier im Test ne Gurke erwischt?

Ich habe für meine rund 18 EUR inkl. Versand bezahlt, für den Preis gehen die voll in Ordnung.

Ich habe mir bei eBay NoName TWS für 29€ gekauft, die verschiedene Bügel haben und bin total zufrieden damit. Super Halt beim Sport, kein drücken und guter Klang(wenn man die Hörer richtig im Ohr hat). Nur die Laufzeit ist nicht so extrem lang. Aber für die 2 Stunden Sport bei mir reichen sie dicke. Würde sie mir wieder holen.

SmartSelect_20191223-151537_eBay.jpg

Ich hab mir jetzt mal die Cambridge bestellt.
Bin gespannt ob der Sound wirklich so toll ist, wie Rezensionen und Tests versprechen oder ob die schlechte Verarbeitungsqualität, von der man auch vielfach liest, überwiegt und ob sie nur für "größere" Gehörgänge geeignet sind.
In diesem Fall gehen sie wieder zurück.

Twin_Four schrieb:
Eine kritische Frage, wie lange halten die Akkus bei täglichem Gebrauch, kann ich die Buds nach 1-2 Jahren entsorgen weil die Laufzeit dann nur noch 10min beträgt?
Es handelt sich hier um ein Wegwerfprodukt mit fest verklebtem Akku. Ohne die Dinger mit einem Dremel aufzuschneiden und dadurch zu zerstören, bekommst du den Akku auch niemals getauscht. Viel Spaß wenn du in den Akku reinschneidest. Nach ein bis zwei Jahren täglicher Verwendung sind die Dinger meist reif für die Tonne und du sollst den Herstellern Geld für neue geben. Recycling ist wie bei vielen Geräten mit fest verklebtem Akku so gut wie unmöglich. Nur Apple Recycling Partner recyclen Apple Airpods in den USA, weil Apple die Kosten dafür deckt. Alle anderen recyclen keine Airpods, weil das manuelle zerlegen zu aufwendig ist und der Recycler dadurch Geld verliert. Wird bei EarBuds anderer Hersteller nicht anders sein. Apple bietet zwar einen Akkuaustausch an, für das Geld geben die dir aber einfach neue Airpods und werfen die alten weg. Auch wenn man die Dinger korrekt im Elektroschrott entsorgt, landen die wahrscheinlich auf einer Müllhalde oder in einer Verbrennungsanlage. Viele Leute werfen die kaputten EarBuds von welchem Hersteller auch immer wahrscheinlich eh in den Restmüll und werden somit zumindest bei uns in der Müllverbrennungsanlage verbrannt und in anderen Ländern auf einer Müllhalde verbuddelt. Wie man die im Endeffekt auch entsorgt, die Rohstoffe sind verloren. Ich habe seit Jahren qualitative InEar Headphones im Einsatz, die ich zwar schon einmal mit Superkleber wieder zusammenschustern musste, funktionieren aber immer noch tadellos. Vor einem Monat habe ich mir günstige Wireless EarBuds gegönnt für um die 40 Euro. Mir war natürlich vor Kauf bewusst, dass es sich hier um ein zeitlich begrenztes Wegwerfprodukt handelt. Mehr als 50 Euro würde ich persönlich für so ein Produkt auch niemals ausgeben, außer der Hersteller macht einen einfachen Akkutausch möglich. Aber so etwas existiert so viel ich weiß (noch) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
estros schrieb:
du als verändernd beim Sport.

Nicht die Ohrform ändert sich beim Sport, sondern die Kraft, die auf die Kopfhörer wirkt, z.B. durch die Trägheit bzw. Zentrifugalkraft. Eine höhere Kraft erfordert einen erhöhten Halt. Bei manchen Ohren ist dieser erhöhte Halt nicht gegeben, der normale aber schon.

Mithos schrieb:
Nicht die Ohrform ändert sich beim Sport, sondern die Kraft, die auf die Kopfhörer wirkt, z.B. durch die Trägheit bzw. Zentrifugalkraft. Eine höhere Kraft erfordert einen erhöhten Halt. Bei manchen Ohren ist dieser erhöhte Halt nicht gegeben, der normale aber schon.
Das hast du vorher anders dargestellt, da war es noch die Ohrform. Aber nun gut, ich passe mir der Korrektur von Fragenden gerne an.:D

Deine Erfahrung mit den AirPods kann ich nicht bestätigen, bei den AirPods sehe ich explizit keine Beschleunigungskräfte. Alles bereits probiert in dieser Richtung.:)

Egal bei welchen Vergleichen, mit der Auswahl der Probanten legt man schon mal eine Reihenfolge fest. Wo ist Sony, Bose, Sennheiser ? Auch bei den 10 schlechtesten ist einer der beste davon. Darum halte ich von solche Nabelschauen nicht viel. Gehöre aber auch nicht zur Zielgruppe weil ich generell keine Kopfhörer benutze. Das freie Räumliche natürliche Hören ist mir lieber als das ins Hirn dröhnen.

estros schrieb:
Das hast du vorher anders dargestellt, da war es noch die Ohrform.

Es ist auch weiterhin die Ohrform, ich weiß nicht, was daran schwer zu verstehen sein soll.
Natürlich ändert sich nicht die Ohrform, aber diese kann dabei entscheidend sein, dass der Halt bei höherer Belastung eben nicht mehr ausreichend ist.
Mir reicht das jetzt aber, die Diskussion geht lange genug und anscheinend redet man aneinander vorbei.

Mithos schrieb:
Es ist auch weiterhin die Ohrform, ich weiß nicht, was daran schwer zu verstehen sein soll.
Natürlich ändert sich nicht die Ohrform, aber diese kann dabei entscheidend sein, dass der Halt bei höherer Belastung eben nicht mehr ausreichend ist.
Mir reicht das jetzt aber, die Diskussion geht lange genug und anscheinend redet man aneinander vorbei.
Ich kann dir da nicht zustimmen, da ich keine höhere Belastung bei den Airpods wahrnehme. Sorry. :D
Wenn du bei den Aurpods eine „höhere Belastung“ wahrnimmst, dann kannst du natürlich der Meinung sein. Ich sehe Schweiß jedoch als größten Faktor für einen unsicheren Halt. Dafür habe ich in den letzten 2,5 Jahren schon genug Erfahrung bei den diversen Sportarten und alltäglichen Handlungen gesammelt. Und selbst das sehe ich, wie ich ausgeführt habe, nicht als grundsätzliches Problem, sondern physische Stöße gegen einen der AirPods, die in Zukunft durch einen kleineren Akku reduziert werden können.

Zurück
Oben