120 Hz Bildschirm

equix

Cadet 2nd Year
Halli Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Bildschirm für meinen PC kaufen.
Ich habe mich schon ordentlich schlau gemacht und 2 sehr interessante Produkte gefunden:

Samsung SyncMaster S23A700D

und

Samsung Syncmaster 2233RZ

Mich interessiert an den beiden mehr die 120 Hz da ich schon von einigen gehört habe das der Bildverlauf erste Sahne sein soll. Ich möchte aber gerne wissen ob ich mir wirklich immer eine 3D Brille aufsetzten muss wenn ich auch in diesen Genuss kommen möchte oder ob man diese Bildschirme auch ohne Brille mit 120 Hz benutzen kann. Normal sind diese Bildschirme ja für ein 3D Erlebnis gedacht aber ich möchte dieses Erlebnis nicht permanent haben. Und falls sich einige Fragen warum es ein 22 bzw. 23 Zoll Bildschirm sein soll, ich persönlich bin mit 22-24 Zoll vollkommen zufrieden höher würde ich nur als einen TV einsetzten. ;)

Mfg.
equix

Schuldige ich habe gerade gemerkt das der Text ziemlich verwirrend ist. :D

Meine Frage ist wenn ich den Bildschirm ohne Brille nutze ob ich dann auch die 120 Hz habe da man ja sicherlich von 3D auf normal umschalten kann/muss wie auch immer.
Aber wenn man mal so drüber nachdenkt ist es eigentlich logisch das die 120Hz permanent bleiben. *Hand gegen Kopf klatsch*

Hy

Zu den Geräten kann ich nichts sagen, aber zum 120 Hz.

Ich benütze auch ein 120Hz. Monitor und dies ohne 3D-Brille. besitze noch keine solche Brille.
Die wird nicht benötigt für 120 Hz. Nur, wenn du in 3-D gamen möchtest, bräuchtest du solch ne 3D-Brillensystem.

Im 2D-Betrieb hab ich auch 120 Hz. Ist wirklich gut.
Beim gamen v. BF3 ist es top. Hab viel helleres Bild und kann daher auch in dunkleren Bereichen den Feind besser/schneller erkennen .
Bild ist schärfer gegenüber meines 60 Hz. LCD-Monitors.
Wirklich ein Genuß und bin froh, mir ein 120 Hz. Monitor gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ich verstehe damit wäre die Frage ja beantwortet.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. (Y)

Kurze Gegenfrage - Wir nehmen doch nur ~24 Bilder pro Sekunde war - Die GraKa liefert sagen wir mal 60 fps - Wofür brauche ich dann 120 Hz im 2D Bereich?
(@Helligkeit - Kann man doch im Spiel, in den Treibern und meistens am Bildschirm sehr genau regeln...?!)

@CvH - Das dachte ich mir auch...

Also mir ist das auch bewusst das die beiden Punkt die CvH aufgezählt hat nix mit dem 120 Hz zu tun haben. Ich habe mich bei der Antwort von Komet61 mehr auf meine Frage konzentriert das mit der Heiligkeit und so kann ich an meinem jetzigen Bildschirm auch super regeln bzw. in der Grafikeinstellung.

BuffyYasha schrieb:
Kurze Gegenfrage - Wir nehmen doch nur ~24 Bilder pro Sekunde war - Die GraKa liefert sagen wir mal 60 fps - Wofür brauche ich dann 120 Hz im 2D Bereich?
(@Helligkeit - Kann man doch im Spiel, in den Treibern und meistens am Bildschirm sehr genau regeln...?!)

@CvH - Das dachte ich mir auch...

Falsch. Das menschliche Auge kann Bilder bis ca. 70-80 pro Sekunde in der Wahrnehmung unterscheiden. Was du meinst, ist der Grenzwert abwann eine Bewegung fluessig wirkt. Und eine Grafikkarte kann auch mehr als 60 Frames liefern. Siehe Cod, CS oder auch Quake. Alles Spiele die ohne 120Hz undenkbar professionell spielbar waeren. Selbst das einfache Verschieben von Fenstern im Windows wirkt mit 120Hz deutlich fleussiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze den Samsung 2233RZ.
Die 120 hz laufen bei mir permanent. Er kann auch mit 60hz laufen, macht aber keinen Sinn. 3D nutze ich nicht.
Einen wirklichen grossen Unterschied zu 60hz hatte ich nicht wirklich festgestellt, jedoch bereue ich die Anschaffung deshalb nicht. Das Bild wirkt bei schnellen Bewegungen z.B. in BF3 sehr ruhig.
Da ich viel Wert auf eine hohe fps-Zahl lege, habe ich mich für den 2233RZ entschieden, der als native Auflösung nur 1680x1050 hat. Für 22-Zoll ist die Auflösung für meinen Geschmack gut. Bei 23" oder 24" würde ich allerdings einen Bildschirm mit Full-HD Auflösung bevorzugen.
Was die Helligkeit angeht, so musste ich die Helligkeit für die normale Nutzung ohne 3D deutlich runtersetzen, da sonst viel zu grell. Wichtig bei 120hz war, dass das beiligende DVI-Kabel genutzt wird, da das alte Kabel des alten Bildschirm nicht mit 120hz funktionierte!
LG

um mal meine Erfahrungen als Quaker einfliessen zu lassen...

zu allererst möchte ich Dir sagen, dass deine Frage in keinster Weise "blöd" war.
Es gibt nämlich div. 120hz Monitore auf'm Markt, die im 2D Betrieb _KEINE_ 120hz anzeigen. Die sind natürlich besch****en ;)

unterstreichen möchte ich nochmal, dass ab 25 fps "Bewegungen" vom Menschen als (mehr oder weniger) "flüssig" empfunden werden...

dennoch gilt halt " je mehr, desto besser"!

es bringt halt wenig, wenn du n Game mit 120 fps zockst und nen Monitor mit 60hz dran hast. Er gibt eben nicht mehr als diese 60hz wieder und du siehst somit nur jedes 2te Bild...

diese "smoothness", die du mit 120hz hast, is halt (z.B. @quake) wichtig und krass :D

für nen Zocker ist n 120er schon nice aber achte halt drauf, dass er sie auch im 2D anbietet...wie oben schon erwähnt gibt es welche, die es nicht tun....

so far...guten rutsch und so

toxn schrieb:
Falsch. Das menschliche Auge kann Bilder bis ca. 70-80 pro Sekunde in der Wahrnehmung unterscheiden. [...]

Das ist auch falsch. Die Grenze liegt wesentlich höher, ist aber nicht bei jedem identisch.

Ich kann problemlos zwischen 80 und 120fps unterscheiden...

...und das mit den 24fps = flüssig ist auch falsch. Das trifft auf Filme mit Motion Blur zwischen den Frames zu, aber nicht für in Echtzeit gerenderte Frames in Spielen...

Zuletzt bearbeitet:
@CvH
Danke für die Berichtigung mit der Helligkeit.

Da ich meinen 120 Hz Monitor nur mit meinem vorigen 60 Hz Monitor zu Hause vergleichen kann, dachte ich, dieser große Helligkeitsunterschied kommt auch v. den 120 Hz.
Mal wieder was dazugelernt.

Diese Helligkeit ist, wie ich gelesen hatte, wohl wichtig bei Benutzung v. 3-D.
Musste am neuen Bildschirm die Helligkeit einiges runtersetzen.
Beim alten Moni hab ich schon Helligkeit auf höchster Stufe und trotzdem noch einiges dunkler.
60 Hz LCD Monitor ist ein "LG Flatron W2443T"

Zuletzt bearbeitet:
die Monis sind so hell, da du ja ne Brille auf hast und das abdunkeln der Shuttertechnik ausgeglichen werden muss.

Zurück
Oben