1200€ Gaming PC, letzte Meinungen

Azuron

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
9
Moin Leute,

ich bastel gerade an einer passenden Konfi und bräuchte noch ein paar Meinungen von Profis :D, da meine Wissen über Hardware eher so mittelmäßig/durchschnittlich ist (Hoffe ich).

Also es soll ein Gaming PC werden, alle aktuellen Titel und kommenden, wobei das ja immer recht schwierig vorauszusehen ist, sollte der Rechner schon packen können. Also so hoch, vielleicht auch das ein oder andere auf Ultra?. Spiele momentan auf einem Laptop und der spielt AAA Games sicherlich seit 2 Jahren nicht mehr wirklich - daher ist wirklich alles ein Fortschritt :P

Übertakten kann und möchte ich nicht. Bin da vom P/L nicht so überzeugt, habe auch nicht die Geduld für die ganzen Stresstests und so.

Das Budget würde so bei 1200€ liegen - weniger ist manchmal mehr :p

Mein Vorschlag wäre:

1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Wollte mir auch zwei Monitore kaufen, da ich, wie gesagt, nur einen Laptop besitze an dem zusätzlich noch ein antiker 1680x1050 hängt.

Jedoch einer erst einmal zu Zeit, der zweite kommt so in 3 Monaten dann nach. Hatte an diese Kombination gedacht:

0 x iiyama ProLite XUB2490HS-B1, 23.8"
0 x iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"

Wollte einen mit IPS und einen mit 144Hz. Bin da für Vorschläge gerne offen. Budget für den Monitor wäre so 250€, 300€ oberste Grenze eigentlich.

Danke vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der cpu könntest du überlegen den schnelleren Intel Core i5-5675C oder einen Intel Xeon E3-1231 v3 mit ht zu nehmen.

als cpu-kühler würde ich eher einen Arctic Freezer i32 CO oder EKL Alpenföhn Ben Nevis nehmen.

das von dir gewählte netzteil ist zwar sehr gut, ich würde jedoch eher ein Corsair RM550x oder EVGA SuperNOVA G2 550 nehmen, da diese zwei jahre länger garantie haben.

den ersten monitor würde ich durch einen iiyama ProLite XB2483HSU-B1 ersetzen, der hat einen besseren kontrast und es spart dir je nach händler ein paar euro.

=== edit ===
das ganze könnte dann zum beispiel etwa so aussehen:

1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport 16GB
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer
1 x Arctic Freezer i32 CO
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x EVGA SuperNOVA G2 550

0 x iiyama ProLite XB2483HSU-B1
0 x iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung schaut sehr gut aus. Lediglich der Kühler lässt sich tauschen gegen einen günstigeren mit größerem Lüfter:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Beim Prozessor könnte man auch über eine i5-6600 nachdenken, wenn der Aufpreis gering bleibt:
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Der Unterschied liegt vor allem im höheren Turbo-Takt. Wenn der Aufpreis allerdings bei über 20 € liegt, zahlt sich das nicht mehr aus.

Beim Arbeitsspeicher kann man auch noch ein wenig sparen:
nicht so hübsch: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
hübscher: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)


Insgesamt ist das bei dir eine sehr gute Hardware-Auswahl.
 
Vielen Dank für die Infos!

Hatte den Kühler eigentlich nur gewählt, weil er kein Direct Touch hat und einen schwarzen Lüfter (ich weiß super dämlicher Grund :freak:). Was würden deine besser machen? Preislich ja eher identisch.

Denke den Monitor wechsel ich zu deinem. Bei den CPUs bin ich da eher unsicher, der Intel Core i5-5675C ist ja schon deutlich teurer. Beim Xeon weiß ich, dass der ein I7 ist, jedoch nahm ich an der ist eher für Server?
 
Die vorgeschlagenen Kühler haben allesamt einen größeren Lüfter und sollten etwas ruhiger bleiben bei Last. Dein ausgesuchter CPU-Kühler mit 92-mm Lüfter wird eher in kleineren Gehäuses oder auf Mainboards mit beengten Verhältnissen verwendet.

Heatpipe Direct Touch macht in diesem Preissegment nichts. Kühler mit HDT kühlen nicht übertaktete CPUs völlig ausreichend und sind etwas günstiger.
 
der ben nevis ist günstiger, der i32 hat eine bessere lagerung beim lüfter und er kann diesen bis auf 0upm runterregeln, kostet aber auch etwas mehr.

der xeon ist eigentlich für server gedacht, dank seiner sehr guten leistung und der sehr großen ähnlichkeit zum i7 allerdings auch für spiele pc's interessant.
 
Ah alles klar, auf die Größe des Lüfters hatte ich mal wieder gar nicht geachtet :hammer_alt:. Gibt es sonst noch einen Unterschied zwischen dem Ben Nevis und dem Arctic Freezer i32 CO? Preislich sind die ja auch noch mal auseinander?

Ok hat sich erledigt, hatte Nightly09s Beitrag nicht gesehen.

Ich sehe du hast ein m Board vorgeschlagen? Hat das einen Grund? Finde den Xein eigentlich ganz interessant.
 
du könntest auch das größere ASUS B85-Pro Gamer nehmen, das kostet allerdings etwas mehr und ich gehe nicht davon aus, dass du die zusätzlichen steckplätze brauchen wirst.

ps: bei asus mainboards cashback nicht vergessen.

=== edit ===

da du anscheinend wert auf das aussehen der hardware im pc legst, könntest du noch über einen Xilence M612 Pro (COO.XPCPU.M612.PRO) und 16GB G.Skill RipJawsX nachdenken.
beides in sagen preis/leistung nicht ganz so gut wie die vorher genannten komponenten, aber die optik wäre so einheitlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den Xeon empfehlen, ist das gleiche wie ein i7, nur dieser hat keine integrierte Grafik, die du aber nicht brauchst, da du eine Grafikkarte nutzt
Würde nightfly09's Vorschlag nehmen
 
Das mit dem Xeon werde ich mir noch mal überlegen und noch eine Nacht drüber pennen. Finde die Idee echt gut, hatte aber mal irgendwo irgendwas gelesen, dass DirectX12 auf den CPU Zugriff hat und dadurch alles besser läuft? (Kann es leider nicht genauer erklären, da es schon gut 2 Wochen her ist).


@Na-Krul Uff ist der RAM hässlich :D

Zwei Sachen hätte ich eventuell noch:

1. Was würdet ihr zum Brocken sagen? Eher "overkill"?

2. Hatte jetzt beim rum googln gesehen, dass meine HDD wohl eher eine Green ist und daher nicht mehr wirklich empfohlen wird. Überlege daher eventuell 2x die zu nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html
 
Ram sieht man doch nicht im Gehäuse, selbst mit Fenster. Man schaut genau auf die schmale Kante und er wird eh teilweise von Cpu Kühler und Lüfter verdeckt. Aber ok.
Für mich persönlich würde ich auf Grund des riesigen Caches den von Nightfly09 vorgeschlagenen i5-5675C nehmen, hat sich im Test über all positiv bemerkbar gemacht:
https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/#abschnitt_spiele_720p
Den Vorteil hat man selbst wenn man ihn (obwohl er einen offenen Multi wie die "K" Cpus hat) nicht übertakten will.
Z.B. http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html dazu und ein http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html mit 30€ Cashback...
 
Azuron schrieb:
2. Hatte jetzt beim rum googln gesehen, dass meine HDD wohl eher eine Green ist und daher nicht mehr wirklich empfohlen wird. Überlege daher eventuell 2x die zu nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html
Warum diese 2 mal? Besser wäre die folgende nur 1 mal:
Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)

Derselbe Speicherplatz, aber wesentlich günstiger und weniger Stromverbrauch (weil 1 statt 2 Festplatten).


Ja der Brocken ist übertrieben. Der lohnt sich nur beim Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azuron schrieb:
Finde die Idee echt gut, hatte aber mal irgendwo irgendwas gelesen, dass DirectX12 auf den CPU Zugriff hat und dadurch alles besser läuft?
dx12 ermöglicht allgemein einen besseren zugriff auf die hardware, bei xeon und i7 prozessoren kann dies teilweise sehr von vorteil sein, da so die möglichkeiten von ht nun endlich auch bei 4 kern prozessoren richtig genutzt werden können.
Azuron schrieb:
1. Was würdet ihr zum Brocken sagen? Eher "overkill"?
du meinst den EKL Alpenföhn Brocken 2? der ist eigentlich für die cpu überdimensioniert, wenn du den aber gerne haben möchtest, spricht außer dem aufpreis von 10-20€ eigentlich nichts dagegen. (das ich meinen letzten beitrag noch mal editiert hatte und dort noch einen anderen cpu-kühler genannt habe hast du noch gesehen?)
Azuron schrieb:
2. Hatte jetzt beim rum googln gesehen, dass meine HDD wohl eher eine Green ist und daher nicht mehr wirklich empfohlen wird.
mit welcher begründung wird denn da von der hdd abgeraten? als datengrab ist die eigentlich gut geeignet.
Na-Krul schrieb:
auch wenn es vermutlich noch funktionieren würde, würde ich keinen speicher der 1,65v benötigt mit einer cpu kombinieren, deren speicherkontroller nur für speicher bis 1,35v vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul Aber da müsste ich mich mit dem Übertakten auseinandersetzen und der scheint auch nur bei 720p wirklich weit vorn zu liegen. Zumal der auch noch mal um einiges teurer ist. Bin mir nicht sicher, ob ich übertakten möchte. Ich würds mir vornehmen, dann sicherlich doch nicht machen :D

@proserpinus Ja die soll ja gerade eine Green in Wirklichkeit sein. Ist auch ein bisschen langsamer, merkt man das irgendwie besonders?

@Nightlfy Hatte eigentlich den gemeint http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Wurde abgeraten, weil die wohl langsamer sei und wie viel andere Green häufig Ausfälle hat. Bin gerade am Handy und das Copy/Pasting ist immer so eine Tortur, würde das sonst morgen nach-verlinken.

Hatte ich jetzt auch gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
der brocken eco wäre nicht meine erste wahl, er ist aber durchaus ok und vor allem auch sehr leise.

wenn du das os und die programme sowieso auf einer ssd speicherst und die hdd nur als datengrab verwendest, dann wäre mir da die geschwindigkeit relativ egal, da sich diese dann kaum bemerkbar macht. die lautstärke wäre da für mich da schon eher ein argument was für oder gegen eine bestimmte hdd sprechen würde, da sind dann allerdings die langsam drehenden modelle klar im vorteil.
das "die green" viele ausfälle hat ist schon allein deswegen kaum möglich, da es da sehr viele unterschiedliche modelle gibt. wenn man von vielen ausfällen spricht, dann sollte das schon auf das genaue modell bezogen sein und nicht auf eine komplette serie über mehrere generationen.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, gibt es da aber auch noch gute alternativen, wie zb. die Toshiba MQ-Series 2TB.
 
Nehmen wir mal an Games werden nicht vom HT des Xeons profitieren, dann ist der CPU nicht langsamer als der i5 oder?
 
Da besteht sonst kein merklicher Unterschied. Das "spürt" man vielleicht in Benchmarks.

Und die von mir verlinkte HDD ist als Datengrab hervorragend geeignet. Mehr benötigst du nicht.

Alle HDDs haben Ausfälle, deswegen sind Backups immer notwendig ... egal, welche Festplatte du kaufst.
 
Was ist die Meinung zur Fury? Kostet zwar 500, würde es sich lohnen da hinein zu investieren?
 
Zurück
Oben