12900 K CPU Package Power HWinfo 100 Grad

Garack

Captain
Moin, teste grade mit Cinebench 23 CPU Multicore mit dem neuen 12900K Z690 MSI Tomahawk 32 GB DDR4 4133 CL19.

hwinfo neuste Version sagt mir 100 Grad CPU Package Power, der Core hat 87 Grad..Noktua DH15 ist drauf. ist das ein Problem?

1636566373430.png

Ergänzung ()

Hmm is dann auch gleich abgeschmiert. Habe im Bios nichts verändert nur die RAMS auf XMP

Jein, es ist auf Dauer nicht gut und Du siehst ja, dass die Kiste schon drosselt.

Wie kommst Du denn zur Hölle auf fucking 325W?! oO Das macht gar keinen Sinn....also GAR KEINEN.

Bis 240W hat die Kiste schon eine richtig geile Leistung. Darüber gewinnst Du doch fast nichts mehr. Zumal Du auch noch durch die Drosselung langsamer unterwegs bist als Default.

Ich sehe aber schon...PL1 und PL2 auf 4096 gesetzt und damit unlimitiert. Kann ich 100% von abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cvzone und Garack
Tja, wenn das Ding nicht begrenzt wird und die vollen 241 Watt saufen darf, wirds eben auch mit nem NH-D15 ordentlich heiß.
Wenn du das absolute Leistungsmaximum, verbunden mit exorbitant hohem Stromverbrauch nicht zwingend brauchst, dann begrenze die CPU auf 180 Watt max. und du hast keine Temperaturprobleme bei kaum weniger Leistung.

EDIT: Kann sein, dass der Hersteller des Mainboards von Haus aus die CPU unlimitiert laufen lässt. Dann frisst die einfach nur Unmengen von Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r und Garack
@Neodar

Bei 241W bleibt der 12900K ganz normal warm. Guck mal auf den Screenshot. Der läuft gerade mit 325W auf einem Luftkühler....

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Ui.. der heizt ja gut..wenn er entfesselt ist. Selbst mit aktiviertem Throttling noch bis zum Absturz.
Thx für den netten Leserbericht :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Garack
Garack schrieb:
Noktua DH15 ist drauf. ist das ein Problem?
1636566960740.png

Der Noctua ist nicht das Problem, sondern die 325,762 Watt die dein Prozessor verbrät.
Dein Luftkühler ist einfach zu schwach dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Garack
Oah, ich sehe schon das Mainboard hatte irgendwie im EZ Mode ne CPU Über Taktung drinne..

Ich habe jetzt nur XMP1 für den RAM, da hat er gesagt das er BLK von 100 auf 103 setzt..Hmm warum das?

Teste nun nochmal
Ergänzung ()

Hmm nicht besser warum wohl hatte das bios im default nun bis auf xmp
1636567607556.png

Ergänzung ()

wie bekomme ich nun die Watt runter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und amorosa
@Garack Schau mal im BIOS nach der Kühlung. Nicht das die auf AIO statt LuKü steht. ✌

• Gefällt mir
Garack schrieb:
Ich habe jetzt nur XMP1 für den RAM, da hat er gesagt das er BLK von 100 auf 103 setzt..Hmm warum das?
Da ist halt immer noch ein OC drauf. Der EZ Mode ist doch nicht von Werk aus an oder ?
Lade mal die Defaults im BIOS:

würd auch nochmal defaul laden. und alles oc option ein bogen drum machen

Nomma ganz kurz: Default ist nicht gleich Default.
Habe grade die Tage von einem Fall gelesen, da stand die Kühlung auf AIO statt Luft.
Wenn sie also auf AIO steht, sind alle Power-Limits aus und es kommen 300w + raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Garack
Ich glaube da habe ich was gesehen mit Kühlunng AIO auf default. schau gleich mal nach
Ergänzung ()

ja stand auf Wasserkühlung tatsächlich, nun auf Tower Kühler gestellt. Watt ist nun max.280-Aber immer noch hohe Temps--Kühlpaste sah eigentlich gut aus und der Noktua ist fest druff.,

1636569828302.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Begrenze ihn noch weiter auf 150 Watt. Wenn die Temperatur weiterhin um die 90 Grad liegt, hilft es nichts und du musst nochmal neue wlp+montage machen.

• Gefällt mir
Immernoch 300W Peak. Irgendwo ist da noch etwas auf "Übertaktung" gestellt.

//Edit: hat sich überschnitten

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Garack
Ja ist verbessert meine Tower Kühler, habe ihn nun auf 240 Watt Boxed Kühler..4 Sekunden Cinebench zack 100 Grad genau nicht mehr nicht weniger... Core Temp bleibt aber auf 87 - 88 auch nach 5 Minuten..
Anzeigefehler??

1636570764155.png

Ergänzung ()

CoreMax steht auch auf 100 Grad habe ich aber nie gesehen bei Current muss sehr kurz gewesen sein. Eigentlich sollte die Wärme ja steigen aber ich benche immer noch mit 88 Grad Core Temp.

Garack schrieb:
Ja ist verbessert meine Tower Kühler, habe ihn nun auf 240 Watt Boxed Kühler.
Geht das auch in verständlich? Wieso Boxed Kühler? Sagtest du nicht was von einem Noctua?

@schiz0 es geht um das Kühlprofil. Es sind Boxed, Tower und AIO im BIOS hinterlegt. Umso besser die Kühlung, umso mehr Power darf die CPU verballern. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Garack
@schiz0 Ja genau es gibt drei Profile im Bios AIO geht auf 4096 Watt :) Boxed dann auf 241

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Zurück
Oben