12900KS simuliert -> CPU-Z Benchmark Ergebnis

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe gerade den 12900KS bei mir simuliert, angetrieben durch die grenzenlose Liebe zur Technik und der Intel Präsentation.

Settings:

Vcore: 1.38V
LLC: 4
MCE: off (Komplette Intel Spezifikationen werden eingehalten)

PCore Single und DualCore Takt: 5.5Ghz
PCore Multicore Takt Allcore: 5.2Ghz
ECore Multicore Takt Allcore: 4.0Ghz
Maximale Temperatur: 84°C (CoolerMaster ML360P, 3x Noctua NF12 und billig Wärmeleitpad)

Restliche Settings im Bios auf "Auto".

Da kommt also gut was auf uns zu. Der SingleCore Wert ist einfach nur krank....

1641335030869.png

Das habe ich gemacht, damit man schon grob einschätzen kann wo die CPU landen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Kryss und M4ttX
Ohne Referenzwerte für dieselbe CPU (deine CPU) @stock bringt mir das jetzt herzlich wenig...

edit: google sagt 817 Punkte. 9% Mehrleistung durch 6% mehr Takt scheinen mir beliebig unwahrscheinlich. Es muss wirklich ein Resultat deiner CPU in deinem System sein um Vergleichbarkeit zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, frank99 und Xero261286
Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch des emulierten neuen Intel Bulldozer © aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hier noch die Cinebench R23 Werte dazu:

1641336080909.png

Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ohne Referenzwerte für dieselbe CPU (deine CPU) @stock bringt mir das jetzt herzlich wenig...

edit: google sagt 817 Punkte. 9% Mehrleistung durch 6% mehr Takt scheinen mir beliebig unwahrscheinlich. Es muss wirklich ein Resultat deiner CPU in deinem System sein um Vergleichbarkeit zu haben.
@ Stock sind es SingleCore: 827 Punkte und Multicore 11.440.

Es wurden gerade drei Atomkraftwerke in DE abgeschaltet und du simulierst einen 12900KS?
Hoffentlich geht das gut :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nugget777, Rabe04, loser und 6 andere
t3chn0 schrieb:
angetrieben durch den absoluten Intel Hate aus dem AMD Lager und der Intel Präsentation.

Mei, lass se doch haten... Hab seit Jahren nur AMD, davor nur Intel (4770k usw).

Das is doch letztlich eh affig, ist doch gut wenn AMD und Intel sich so challengen, gut für uns Kunden.

Die Leistung die du da darstellst ist natürlich brachial. Aber hey, mir reicht mein 5800x für 4k Gaming und Hobby Video encoding.

Dann passts doch auch. Verstehe das irgendwie manchmal gar nicht...

Vg Chris

wahli schrieb:
Es wurden gerade drei Atomkraftwerke in DE abgeschaltet und du simulierst einen 12900KS?
Hoffentlich geht das gut :freak:
Och, dazu habe ich Dir mal kurz ein Video gemacht:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, call303, ChillaGorilla und 3 andere
t3chn0 schrieb:
angetrieben durch den absoluten Intel Hate aus dem AMD Lager und der Intel Präsentation.
Vielleicht sollte man den anderen Weg beschreiten und zeigen, das Alder Lake die gleiche Effizienz wie Zen 3 aufweist, wenn man die TDP auf das gleiche Niveau beschränkt. Alder Lake ist vermutlich auch ohne die E-Cores bei 105W TDP auf dem Level des 5800X. Die Leute lesen nur 241W und bekommen Schnappatmung, weil Intel sich für den 12900K den 5950X als Gegner gewählt hat und man das Ziel nur über einen extremen All-Core Takt erreichen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, squadric, Klever und eine weitere Person
Im Endeffekt sind die KS CPUs ja einfach nur vorselektierte CPU mit "Werks OC".
Daher ist da TDP Vergleich etc. eh recht uninteressant, die CPUs sprechen Leute an wo das irrelevant ist.

Aber die Intel/AMD Lager werden eh immer irgendwas finden um zu meckern.

"Damals" als AMD mit PCIe 4 kam waren plötzlich alle Kaufberatungen voll damit das man doch kein Intel mit dem uralt PCIe 3 kaufen kann weil 0 Zukunftssicher.
Aktuell wo Intel schon DDR5 hat sagt das gleiche Lager das man das eh nicht braucht...

Immer das gleiche, kann es aber immer noch nicht nachvollziehen warum Leute so Partei zu Großkonzernen beziehen... aber ist ja im Automarkt mit der Kundschaft z.B. ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Möhrenmensch
@Kryss Da bin ich ganz bei dir, das Problem ist, es gibt zu viele "Nichtsgönner". Ist das blaue Lager mal besser im Gaming (oder allgemein), dann wird plötzlich ganz viel aus dem roten Lager gehated und das selbe aber auch anders herum. Verstanden hab ich das auch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, BlackhandTV und Kryss
t3chn0 schrieb:
Dein Video in allen Ehren aber als ich gesehen habe dass du keinen Dark Mode benutzt habe ich Augenschmerzen bekommen.

hust Ironie hust

• Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122 und MehlstaubtheCat
Vor allem sind das doch jetzt zwei absolut spannende (im wahrsten Sinne des Wortes...) Ansätze...
AMD fährt den Takt zurück und setzt mehr auf Cache. Intel drückt den Takt gnadenlos nach oben...

Auto vergleiche sind zwar immer müßig, aber: irgendwie erinnert mich das an die Diskussionen damals mit Sechszylinder und Hubraum oder Vierzylinder mit Turbo.

Beides hat seine Daseinsberechtigung imo.

Das wird noch alles sehr spannend, Freunde!

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Shinigami1
eRacoon schrieb:
Aktuell wo Intel schon DDR5 hat sagt das gleiche Lager das man das eh nicht braucht...
Ich gehöre zwar zu keinem Lager, aber so, wie sich DDR5 RAM im Moment darstellt (sehr teuer, kaum schneller), braucht man das wirklich nicht. Und für PCIe 5 gibt es noch gar nix zu kaufen.

Und mal sehen, wann es die CPU für Enduser zu kaufen gibt:
Der Prozessor soll zum Ende des ersten Quartals ausgeliefert werden – an OEM-Kunden. Intel plant damit vorerst allem Anschein nach keinen separaten Verkauf der CPU.
https://www.computerbase.de/2022-01...d-mit-bis-zu-5.5-ghz/#update-2022-01-04T19:23

Hier noch Geekbench 5:

1641337836757.png

@Drewkev

Ich bekomme vom DarkMode Augenschmerzen, auch auf dem Handy. Ich komme auf diesen schwarz-weiß Kontrast nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Der 12900KS ist doch eh OEM only von daher eh nicht der Rede wert.
Ansonsten danke für deine Mühe. ^^

Dann schau und lies dir den Müll nicht an, durch.
Mach mal was vernünftiges.
Zocken oder was produktives.
Scheiss gebenche. Dann auch noch so...

Langeweile??

Mfg

HerrRossi schrieb:
Ich gehöre zwar zu keinem Lager, aber so, wie sich DDR5 RAM im Moment darstellt (sehr teuer, kaum schneller), braucht man das wirklich nicht.

Wo ist der Unterschied zu PCIe 4 damals? :D
Wobei die meisten Benchmarks ja immer mit den Modulen deutlich <6000Mhz gemacht wurden.
Gibt ja aktuell schon 6200 und 6400 Kits die gut zünden, da wird das erst richtig interessant.

Klar kann man dagegen jetzt 4200er DDR4 in den Ring werfen aber wer schon mal DDR4 >4000Mhz betrieben hat der weiß was das für ein gefrickel sein kann. Hier kommt das wieder Out of the Box mit XMP.

@DriveByFM

Das ist schon ein richtiger Fail und Downer von Intel. Der wird vermutlich wieder in extrem teuren Custom Builds von Origin PC etc. Verwendung finden.

Es war aber nicht die Rede von einer limitierten Stückzahl, oder?

hier mal meine ergebnisse: 12900K SP83

Unbenannt.jpg

PCore: 1-2 Kerne: 5,4ghz | 3 Kerne: 5,3ghz | 4-6 Kerne: 5,2ghz | 7-8 Kerne: 5,1ghz
ECore: 4,1 Allcore
Cache: 4,3ghz
Vcore: 1,341 (unter last 1,331)
LLC: 7
Temp Max: 77°C (Full Custom Wakü)

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Es war aber nicht die Rede von einer limitierten Stückzahl, oder?

Doch, wie auch der 9900KS seinerzeit, wird auch der 12900KS, nachdem er ursprünglich als 12900K vom Band gelaufen ist, wie jede andere pre-binning CPU auch, in limitierter Stückzahl selektiert. Beispielsweise war der 9900KS nur rund vier Monate lang verfügbar.

Siehe: https://www.computerbase.de/2020-02/intel-core-i9-9900ks-eol/

Der 12900KS wird in überschaubarer Stückzahl für kurze Zeit für Premium-OEMs selektiert und das war es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben