@Klever
Das Problem ist, Du bekommst die CPU mit einer niedrigen LLC nicht stabil, ohne massiv die Vcore selbst zu erhöhen. Für die 5.6Ghz war die LLC6 nötig. Bei 5.5Ghz war LLC5 ganz entspannt drin und bei 5.4Ghz reicht LLC4, welche auch von Asus empfohlen wird.
Das sind ja alles nur komplett theoretische Dinge. Ich wollte einfach mal wissen wo die Reise hin geht und was der 12900K wirklich leisten kann. Ich finde das Ergebnis wirklich krass gut. Überleg mal....mit 5.6Ghz sind wir bei fast 910 Punkten im SC bei GPU-Z. Bei 5.5Ghz, welche wirklich problemlos laufen, sind wir bei 890 Punkten.
Das ist ein wahnsinniger Sprung.
Wenn man sich vor Augen hält wie genial schon ZEN3 performed hat und der kommt auf 680 Punkte und das ist schon viel. Besser ging es bis Alder Lake nicht. Nun reden wir hier mal eben von > 800 Punkten. Selbst stock kommt die CPU auf 820-830 Punkte.
Die Leute haten nur, weil sie (sorry) einfach keine Ahnung haben. Es geht scheinbar nur um die 241W. Wenn man die CPU mit LLC1 laufen lässt, statt "Auto", dann zieht er nichtmals im Ansatz die 241W. Wir liegen dann bei ca. 200W bei dieser krassen Leistung und im Cinebench bei 70°C.
Hier wird immer so getan, als wäre die CPU ein Monster mit 241W und 100°C, unkühlbar. Die Wahrheit könnte nicht weiter weg sein.
-----------
Ich könnte jetzt noch weiter ausholen. Man kann BF2042 mit 8 ECores @ 3.9Ghz und 1x PCore@ 5.2Ghz mit ca. 110-120 FPS spielen.... das Spiel läuft dabei fast nur auf den ECores. Weil ein ECore quasi so schnell ist, wie ein 6700K @ 3.9Ghz.
Es ist einfach nur sinnfreies "Gebashe" und keiner will mit Fakten konfrontiert werden.
Ich war mit meinem 5950X auch super zufrieden. Der Boost ging auf 5050Mhz, schön noch 3733er CL14-14-14-28 Speicher dabei, mit ASUS DOS 4.6Ghz Allcore Boost, richtig krasses Teil.
Dennoch kommt die CPU nicht annähernd an die krasse Leistung eines optimierten AlderLake ran.
Ich habe eben 2 Runden BF2042 gespielt und die PCores, als auch ECores mit genau 2Ghz laufen lassen bei 0.7V. Dabei gibt es fast keinen Verbrauch, aber ich habe dennoch 110 FPS im Spiel, so krass gut ist die IPC.