News AMD Epyc 9755 (Turin): 128 Zen-5-Kerne knacken 100K im CPU-Z Benchmark

@ThirdLife Einem Gamer war noch nie etwas zu teuer 😉. Aber die Enthusiasten-Plattformen hatte nur mehr Kerne, aber fĂŒr Gaming keinen Mehrwert.
FrĂŒher hat im Highend Rechner die CPU 1000€ gekostet und die GPU 500€. Heute ist es anders rum.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack und ThirdLife
Nizakh schrieb:
24 Zen5 Cores wÀren cool gewesen.
und was macht der ottonormalverbraucher damit dann?
wenn wir ehrlich sind, ist das eine bedarfsnische fĂŒr einige wenige prozent der user, welche ĂŒberhaupt workloads generieren die von many cores wirklich profitieren.
frĂŒher (zu zeiten von single cores) war der running gag ja der dass die kiste sowieso 99% der zeit idle't .. :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: QuantitÀt und racer3
Ja bei 24 Kernen ist halt die Frage ob mit oder ohne smt. Das macht was aus und verbessert die CPU auslastung wenn ohne smt. Aber naja von richtig profitieren kann man dann ja auch nicht sprechen. bisherigen nutze ich im. Grunde genommen nur um bei anderen Tests durchzufĂŒhren. Waren es mal 32 Kerne wurde es mit der cpu auslastung selbst ohne smt nicht wirklich gut. Bei den 24 Kernen ohne smt hat sich aber um einiges verbessert also bei der Auslastung.

ich gehöre also durchaus zu den Ausnahmen. Aber wirklich besonders liest sich das nicht. Wenn ich schreibe ich habe es nur durch smt abschalten geschafft die 100 % zu erreichen. Mit smt sind es 60 % bei dem 24 Kerner bisher gewesen. irgendwie Ă€ndert sich das merkwĂŒrdigerweise nie bei mir.
Beim 16 kerner sind es mit smt 93 % kann man so sagen. Ob es also beim 24 Kerner wirklich ohne smt 100 % ist habe ich selbst nicht erlebt, weil dazu kam es irgendwie nie dazu. Weil das kostet halt viel Zeit. Kann ich verstehen. Mal schnell einen test drauf zu lassen ist halt kurz und so.
Das smt abschalten bedarf eines BIOS Besuchs und wenn die Produktiv arbeitet dann geht sowas halt nicht mehr.

Nun ich kann nur raten aber warum sollte es nicht auf die 100 % zu gehen. Sind ja nur 24 threads und so.

Die Leistung beim 32 ohne smt wird also bei 75 % also nie wirklich die CPU richtig ausnutzen können.
ich habe mich daran gewöhnt und habe seid dem ich es mit Zen 1,zen 2 und Zen 3 threadripper nicht mehr gemacht weil es Àndert nix an der Ausgangs lage. Man kann es eben nicht erzwingen wenn die Software nicht mit spielt.

Das musste ich eben auf die harte Tour lernen. Wenn man es verstanden hat dann giert man nicht mehr so nach so vielen Kernen. Dann sieht alles viel entspannter aus.


ich kann mir auch gut vorstellen je weiter die Optimierung und leistungssteigerung ist, desto kleiner wird der Abstand werden. Irgendwann wird der Nutzen auch bei einem 24 Kerner nicht mehr vorhanden sein. Denn irgendwann ist die Software zu Tode optimiert.
mich freut das freilich weil dann brauche ich auch nicht so viel Geld fĂŒr einen PC auszugeben nur wegen der CPU und so.
 
Hoffe auch mit der nÀchsten Generation dann auf 24 oder 32 richtige Kerne beim Desktop. Threadripper ist dann einfach etwas zu teuer und bringt gleichzeitig weniger beim Gaming. 8, 12, 16, 24 wÀre meiner Meinung nach richtig. Dann fÀllt eben der 6 Kerner weg.

Und natĂŒrlich bringt es nur etwas, wenn man neben Gaming auch noch damit arbeitet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaschaHa
0x8100 schrieb:
dann benutzt du wahrscheinlich das falsche os - windows kann mit sovielen threads nicht mehr effizient umgehen und lÀsst die schöne leistung liegen.
Das ist nicht pauschal richtig - aber du musst wissen wie du damit arbeitest.
ErgÀnzung ()

racer3 schrieb:
Man merkt das sich die Rechenleistung immer mehr in Richtung Server verlagert.
Immer mehr Anwendungen wandern in den Browser oder die Cloud und gerechnet wird im Server.
Enthusiasten-Plattformen sind ja auch ausgestorben weil sie nicht mehr nachgefragt wurden.
Sehe ich nicht so, zumal du mit dem Threadripper durchaus den HEDT weiterhin im Markt hast. Auch Intel hat da, IIRC, wieder was.
Außerdem sind 16 Kerne im gĂŒnstigen AM5 Sockel durchaus nicht schwachbrĂŒnstig.
ErgÀnzung ()

Ayo34 schrieb:
Ist schon krass wie die Schere immer weiter aufgeht. Bei Gaming sind wir quasi immer noch bei 6 - 8 nĂŒtzlichen Kernen und die Server-CPUs skalieren fantastisch mit hunderten Kernen und legen Rekordergebnisse hin.
TatsÀchlich ist das nicht krass sondern nur fehlendes Know-How. ;)
Es ist schlichtweg nicht alles skalier- (d.h. parallelisier)bar!

Du vergleichst einen KĂŒhlschrank mit Asphalt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Auf Servern laufen dutzende, hunderte oder weit mehr parallele Jobs, die kaum bis gar nicht voneinander abhÀngen.

Wenn man eine ordentliche Skalierung bei Gaming endlich hinbekommen wĂŒrde, dann hĂ€tte man auch direkt 200-300% mehr Leistung bei 16-32 Kern-CPUs.
Zeig den Leuten halt wie's geht, wenn du glaubst, dass das machbar sei. Die RealitÀt ist kein Computerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: medsommer
Ich frage mich, welchen Sinn macht es, einen Serverprozessor zu ĂŒbertakten. Ich kenne nicht einen Admin, der das macht. Beim Server geht StabilitĂ€t ĂŒber alles und hier sind die Vergleichswerte alle OC ??
 
Ayo34 schrieb:
8, 12, 16, 24 wÀre meiner Meinung nach richtig. Dann fÀllt eben der 6 Kerner weg.
Ein solches Line-Up wĂŒnsche ich mir schon lange, am oberen Ende zum Beispiel mit einem Hybriddesign aus 8+16 Kernen (X3D+"c"). Ich bin aber gespannt, wie sich das bei Zen 6 entwickeln wird. Vermutlich wird man nach Ryzen 9000 ja auch das Namensschema Ă€ndern und dann auch im Desktop NPUs integrieren. Da gibt es dann also wieder ganz neue Kombinations- und Vermarktungsmöglichkeiten. Bei 16 Kernen kann AMD jedenfalls auf Dauer nicht bleiben, auch wenn - sein wir ehrlich - nur die wenigsten wirklich von mehr Kernen profitieren wĂŒrden, abgesehen von HEDT-Nutzern.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThirdLife
SaschaHa schrieb:
Ein solches Line-Up wĂŒnsche ich mir schon lange,
Ich auch, aber ich bin auch der Erste, der sich ĂŒber fehlende gĂŒnstige CPUs beschwert :)
Das klappt nur, wenn im selben Atemzug der 8 Kerner die <=150€ CPU wird.
 
@Hate01 War das nicht genau sein Punkt? Dass bei modernen 500W-CPUs halt nur noch eine gebraucht wird?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Zarlak
Hmm 256 Threads đŸ€€ Lecker :)

filterjpg.jpg
Da ich gerade nichts interessantes zum einbauen habe, im Threadripper 7000 System, habe ich heute einen neuen Filter spendiert. War dank Schnellverbinder und TPV in 5min erledigt. GefÀllt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
So ein kleiner Server mit 4 CPUs (Epyc 9755) mit 512 C / 1024 T hat schon was ! :love:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hilft der Aktie leider auch nicht...
Wobei die Nachfrage fĂŒr so viel CPU Leistung in vielen Bereichen nicht mehr da ist.
GPUs sind gefragt, und da hat AMD leider das Nachsehen...
 
@SweetOhm Bei Dual-Sockel ist schluss. Also maximal 256c/512T.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
SirSilent schrieb:
Hilft der Aktie leider auch nicht...
Wobei die Nachfrage fĂŒr so viel CPU Leistung in vielen Bereichen nicht mehr da ist.
GPUs sind gefragt, und da hat AMD leider das Nachsehen...

Die Welt ist aber nicht schwarz-weiß und alles GPU. Das wissen sie in vielen Bereichen auch, nur an der Börse nicht unbedingt^^

Und was die Aktien angeht: Da ist eh grad bissel Ausverkauf. Aber nĂ€chste Woche wenn die großen Firmen Zahlen liefern und 1000 Mal AI als Wort gefallen ist, steigen die auch wieder^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stramma, C4rp3di3m und Tzk
Discovery_1 schrieb:
@Hate01
DafĂŒr wird man bei dieser extremen Leistung nur eine CPU benötigen, im Vergleich z. B. zu einem Dual-Sockel-System. Dann sind die 500W gar nicht mehr so viel, oder doch?
Die Nachfrage nach Rechenleistung steigt weiter... Die nehmen die Dual-Sockel-Systeme und stecken die neuen CPU`s rein und haben dadurch die Kernanzahl um 33% erhöht. So lÀuft das und nicht anders... Kann sein das sie das Dual-Socket-System komplett tauschen aber es wird dann wieder ein Dual-Socket-System..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tzk
hm wie sieht es denn aus. Kann man solche in die gernation von der threadripper 7000x und epyc 8000 einfach tauschen und die neuen die 9000 er drauf stecken?
und wird dann threadripper 9000 dann auch da platz finden wo die threadripper 7000 dann sind ohne neues Mainbaord kaufen zu mĂŒssen?
weil dann wÀre ich dran interessiert an threadripper oder wenn epyc gut ist auch an das dann. Und einfach dann gegen Zen 5 tauschen, ohne was anderes. Das war bei threadripper immer das Problem bisher gewesen.
 
Ayo34 schrieb:
8, 12, 16, 24 wÀre meiner Meinung nach richtig. Dann fÀllt eben der 6 Kerner weg
Schwierig. Der Löwenanteil der AM5 CPUs werden 6- und 8-Kerner sein. Wenn man auf 12 Kerne pro Chiplet geht, dann wĂŒrde man die HĂ€lfte oder ein Drittel pro Chiplet wegwerfen. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn. Andersrum ist der Bedarf an 24 Zen5 Kernen im Desktop relativ ĂŒberschaubar.

Ich glaube eher an eine Kombination aus einem normalen 8C und einem “C” Chiplet, um die Kennzahl zu steigern. Also zum Beispiel 8+16. Damit hat man 8 fette Kerne fĂŒr zeitkritisches und 16 extra fĂŒr alles was parallelisierbar ist.


Discovery_1 schrieb:
Dann sind die 500W gar nicht mehr so viel, oder doch?
Korrekt. FĂŒr die gebotene Rechenleistung sind 500W sehr gut. Angenommen man wĂŒrde das auf mehrere CPUs verteilen, also zb vier CPUs mit je 125W Verbrauch, dann wĂ€re die gesamte Plattform deutlich ineffizienter.

Solange die Effizienz steigt ist der absolute Verbrauch im Serverbereich egal

 
Novasun schrieb:
Kann sein das sie das Dual-Socket-System komplett tauschen aber es wird dann wieder ein Dual-Socket-System..
Eben nicht unbedingt. AMD verkauft Epyc eben auch darĂŒber, dass man alte Dual Socket zu Single Socket konsolidieren kann.

Es ist ja auch platzmĂ€ĂŸig ein Problem, im 19'' Formfaktor kann man nicht mehr zwei SP5 mit voller RAM-BestĂŒckung nebeneinander setzen, was jahrelang dir ĂŒbliche Bauform war.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Emerald Flint
ZurĂŒck
Oben