BLR schrieb:
Das muss nur bei den RZ-Betreibern ankommen. Bei der Anschaffung der aktuellen VMware-Farm hat man mir nur DELL mit Intel angeboten. Auf meine Frage, warum ich Intel kaufen soll, wenn ich mit AMD entweder mehr Leistung für gleiches Geld oder gleiche Leistung für weniger Geld erhalte, war man sehr verwundert
Die Verwunderung ist ja auch berechtigt. Denn die Preise die du hier siehst und die immer am Stammtisch verglichen werden, sind nicht die, die in der Praxis von den relevanten Großabnehmern bezahlt werden (aka Serverhersteller wie Dell, HP usw). Dell hat auch ein paar AMD Server, aber jedesmal wenn man dann im Rahmenvertragsprotal vergleichbare Plattformen zwischen den Herstellern konfiguriert, kommen dann fast ähnliche Preise raus. Zum einen scheint Intel stärker zu rabattieren, zum anderen sind die CPU-Preise kaum relevant im Vergleich zu dem was z.B. der Memory kostet, wenn du mehrere TB RAM in den Server packen musst und du darfst die Supportanteile nicht vergessen. Ein Techniker der ausrückt, kostet nicht weniger, nur weil er AMD statt Intel bearbeitet.
Kurz gesagt, die Server-Hersteller bepreisen mehr oder weniger die erzielbare Leistung, denn die sind ja nicht blöd.
dass AMD Intel seit ein paar Jahren regelmäßig die Wurst vom Brot zieht. Und um das zu wissen, muss man ja nur gelegentlich CB/Golem/heise lesen, aber nix, gar nix, null Plan.
Keine der von dir genannten Seiten berücksichtigt diese Punkte im Umfeld der Großabnehmer, weil keiner der Redakteure die Konditionen kennt und wahrscheinlich in der Praxis auch nie mit den Herstellern und Rahmenverträgen gearbeitet hat. Daher hat dein Anbieter bei deiner Anfrage nicht "keinen Plan", sondern die Umstände sind dort nicht so wie du denkst. Das ist auch einer der Gründe, warum AMD nicht so schnell Marktanteile gewonnen hat, wie manche es hier erwartet hatten, weil viele die Betrachtung auf "AMD hat doch mehr für weniger" reduziert haben.
Nur wer (aus welchen Gründen auch immer) fast die Listenpreise zahlen muss, für den trifft das zu, dass man mit AMD gut sparen konnte. Das trifft hauptsächlich kleine und mittlere.
Man sieht ja auch an der über mir in #91 u.a. geäußerten Kritik an der Aussagekraft und Auswahl der Benchmarks sowie an der News-Überschrift, dass es nicht alles so ist, wie die Masse erwartet. Die Masse denkt jetzt damit "128 Zen5 sind so schnell wie 256 Intel Kerne", aber im Detail ist es wieder anders.