News AMD zurück auf Server-Thron: 128 Zen-5-Kerne nehmen es mit 256 von Intel auf

blackiwid schrieb:
sind das X3D artige Monster chips oder eher X artige also mit 3d Cache? Oder hat man den Cache einfach riesig auf 2d Ebene?
Weder noch, stinknormale 16 ZEN5 8-Kern-CCDs mit jeweils 32MB L3.
 
Ich dachte es mir doch schon immer, das AMD mindestens doppelt so gut ist wie Intel.
Das sie jetzt auch noch zugleich 1/3 günstiger und 40% Effizienter sein sollen,
setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Games und SSD960
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Moerf, NMA und 3 andere
RogueSix schrieb:
Weiterhin 20A Prozess zugunsten TSMC N3B canceln müssen, BSPD und GAA/RibbonFET nicht auf die Kette bekommen,
Ich finde es immer noch interessant, dass so viele von der Einstellung von 20A schreiben, wenn diese gar nicht existiert. Aber ich kann es dir (und anderen) nicht verübeln, denn auch sämtliche Seiten wie CB haben es so rübergebracht, auch wenn das keineswegs das ist, was in Intels press release steht.

Das einzige, was Intel bekannt gegeben hat, ist dass das gute voranschreiten von 18A dazu geführt hat, dass bei 20A verfrüht Entwicklungsressourcen abgezogen wurden und Arrow Lake deshalb VORRANGIG auf externe Nodes setzt. Also genau das, was in Insiderkreisen seit über einem Jahr bekannt war. 20A ist nicht tot, aber es gibt hat nur einen kleinen 6+8 Desktop Die, der bei den Ultra 5 non K SKUs und niedriger alternativ eingesetzt werden kann, ähnlich wie damals der 6+0 Die bei Alder Lake.

Aber die überwältigende Masse wird N3B sein, was aber eben schon ewig bekannt ist. Achso und das Intel Statement zu 20A steht sogar Original hier bei CB im zugehörigen Artikel. Man scheint es hier aber genauso wie alle anderen Seiten ignoriert zu haben, um vom Tod von 20A sprechen zu können.
 
Philste schrieb:
Arrow Lake deshalb VORRANGIG auf externe Nodes setzt.
Du missverstehst, was damit gemeint ist. Die meisten Chiplets für Arrow Lake kommen von TSMC, aber das Base Die ist von Intel. Darauf bezieht sich das Statement.

20A ist tot, jeder hat es so verstanden, und Intel hat niemandem widersprochen, der das so formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und guggi4
"Selbst wenn Intels Xeon 6980P mit seinerseits 128 Kernen im 2P-System mit schnellem MRDIMM mit 8800 MT/s antrat liegt das Gespann mit Epyc 9755 ganze 40 Prozent in Führung"

Bitter !
Und dabei auch noch über 5000 €/Stk. günstiger ?!?
Nur warum ? Gleicher Preis oder nur 500 € günstiger (bei 40 % ! +) würden vermutlich doch auch akzeptiert.
 
Intel hat vor allem bei der Effizienz aufgeholt. Das war nämlich echt schlecht bis jetzt. Am Ende vom Tag muss Intel in vielen Bereichen weiterhin über den Preis gehen.

Ist auch ok. Aber von den Listenpreisen sind Sie weit weg wenn Sie einem was verkaufen wollen.
 
War abzusehen dass AMD ordentlich liefern wird. Die Xeon 6 von Intel sind nicht schlecht, nur halt eine Generation zu spät dran.

Kann mir kaum vorstellen dass Intel das in den nächsten Jahren aufholen kann, AMD ist auf und davon.
 
Haldi schrieb:
Also 40% Performance plus bei 2 Anstatt 1 CPU finde ich jetzt nicht so prickelnd...
Im Schnitt über 140 verschiedene Benchmarks.
Natürlich skaliert nicht jeder davon mit 2 CPUs, aber wenn ich auf meinem Server einen workload laufen habe der nicht skaliert, kauf ich natürlich auch kein 2S System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, [F]L4SH und Haldi
Ja 3000 öcken ist ne Ansage , vor allem wenn man da mehrere kauft läppert sich das schon auch wenn man Rabatt kriegen sollte
 
MC´s schrieb:
AMD ist seit langem viel besser als Intel. Hoffe Intel geht richtig den Bach runter, einfach nur Mittelmäßig was Intel seid Jahren liefert.
Warum sollte man so was hoffen? Das ist völlig idiotisch. Konkurrenz belebt das Geschäft. Uns als Kunden kann nix besseres passieren als einigermaßen ebenbürtige Konkurrenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, ElliotAlderson, squadric und 5 andere
Quidproquo77 schrieb:
Geht ja nicht nur um Leistung, sondern vor allem auch um Effizienz und da haben die E-Cores sehr viel Potenzial, welche mittlerweile ja fast so stark sind wie die P Cores
Die E-Cores waren bisher doch nie effizienter in der Kategorie "Rechenleistung/Watt", sondern "Rechenleistung/Die-Fläche". Die Energieeffizienz ergab sich ja nus aus dem Fakt, dass sie nicht weit über dem Sweetspot betrieben wurde.
Oder hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, or2k und sven.ghostrider
@Cr4y Nein damit liegst du goldrichtig, bei den so genanten E-Cores handelt es lediglich um Flächeneffizienz Kerne. Die haben nichts mit der Energieeffizienz zu tun.
 
neutrongummi schrieb:
500W TDP? Wie kühlt man das eigentlich weg? Ich hab mal nen Server mit ner 400W TDP CPU gehört und danach 15 Minuten sonst nicht mehr viel.
Die meisten Hersteller schreiben ja selbst, dass 400W nur bei "speziellen Vorraussetzungen" gehen
Rechenzentrum, Kaltgang, konstant kalte Luft, hinten heiß raus. Das merkt man schon deutlich. Der kann konstant kalte Luft saugen und staut sich nicht im Arbeitszimmer. Das sind ganz andere Kühlszenarien. Alles easy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Kalsarikännit und Kenshin_01
Hieran sieht man auch gut worin der Fokus bei der Entwicklung der Zen 5 Architektur lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Zarlak
Krasse Leistung die da abgeliefert wird aber eben hauptsächlich unter Linux. Windowssieht da schon etwas anders aus - weil da z.B. AVX512 nicht so gang und gebe ist aber was solls, Server & co sind eh eine Angelegenheit für Linux.

Bei all der Loberei, man erinnere sich daran das AMD noch immer unter 35% Marktanteile bei Serverprozessoren hat, von einer Dominanz ala Notebook CPU's von Intel ist man noch weit weg. Es ist nur ein Heranrobben Prozent für Prozent von Generation zu Generation was da passiert. Ein selbstbewussteres Auftreten von AMD ist jedoch sichtbar und wird im Markt sicherlich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Haldi schrieb:
Also 40% Performance plus bei 2 Anstatt 1 CPU finde ich jetzt nicht so prickelnd...
Schau dir die Benchmarks an
Es sind Tests dabei die sind 100% Bandbreitenlimitert
Andere haben andere Limits, dann gibt es welche die Skalieren nahe 100%
STH hat andere SSD verwendet, da manchmal Bottlenecks aufkamen. Selbst 200G war zu lahm, sie mussten auf 400G wechslen für manche Workloads.
(2x)192Kerne füttert man nicht ohne weiteres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Freiheraus und danyundsahne
Nuklon schrieb:
Rechenzentrum, Kaltgang, konstant kalte Luft, hinten heiß raus. Das merkt man schon deutlich. Der kann konstant kalte Luft saugen und staut sich nicht im Arbeitszimmer. Das sind ganz andere Kühlszenarien. Alles easy
Ähm nein. Das kühlst du nicht mal eben easy weg. 1U Server kannst du da mit den Standardkühlern komplett vergessen. Eventuell geht es mit den erweiterten noch. Wird aber schon ziemlich eng. Das ist dann eher schon ne KompaktWakü.

In 2U4N funktioniert das mit Luft überhaupt nicht mehr und selbst mit Wasser werden die PSUs ein Problem.

Du kannst 1,5-2kW pro System rechnen. Machen wir mal großzügig 2kW draus damit es gut zu rechnen ist. Bei 2 U wären das ca 46KW pro Rack. Bei 1U ca 96kW pro Rack.

Luftgekühlte Racks sind auf 20kW im Schnitt im Raum dimensioniert. Da lässt di also verdammt viel Luft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kaji-kun
Zurück
Oben