News AMD zurück auf Server-Thron: 128 Zen-5-Kerne nehmen es mit 256 von Intel auf

KurzGedacht schrieb:
Selbst auf Azure laufen weit mehr Linux als Windows Systeme. Niemand bei Verstand betreibt freiwillig Windows Server bare Metal auf solchen Core Monstern, um irgendwelche Dienste bereitzustellen. Das funktioniert einfach.... Nur sehr bescheiden.
Denke halt, dass dies ziemlich davon abhängt, WAS Du betreibst und wie.
Bei uns in der Firma werden eher 80% Windowsserver verwendet. Die meisten davon stellen klassische Windows-Infra Dienste zur Verfügung und ein paar SQL stehen rum. Linux haben wir zwar auch, aber eher für Dinge wie R und Dergleichen.

KurzGedacht schrieb:
Remote windows ist zwar ein wachsender Markt (MS hätte wohl am liebsten alles auf Azure und jeder soll nur noch einen thin client verwenden), aber derzeit dominieren bei den Cloud Anbietern klar Server Dienste aller Art und wer irgendwie kann, lässt die auf Linux laufen.
Ja Remote Windows resp. Apps on Demand ist denke ich stark im Kommen. Wir haben fast Alles auf RemoteApps umgestellt, Unterbau ist meist Win11.

stefan92x schrieb:
Gerade dafür sind die Core-Monster nicht so toll, sondern dafür nimmt man die F-Modelle.
Ergänzung ()
Bin mir nicht sicher, ob man das bei MS als Kunde genau so spezifizieren kann, bin nicht im "Einkauf" tätig. Allerdings meine aktuelle Session auf einem AVD läuft gerade auf einem Epyc 7763. Zumindest bei dieser Generation hat sich MS wohl für das Core-Monster entschieden.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-15 115948.png
    Screenshot 2024-10-15 115948.png
    86,7 KB · Aufrufe: 50
CadillacFan77 schrieb:
Allerdings meine aktuelle Session auf einem AVD läuft gerade auf einem Epyc 7763. Zumindest bei dieser Generation hat sich MS wohl für das Core-Monster entschieden.
Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen "Dafür SOLLTE man die F-Modelle nehmen". Es ist halt doch schon ein spürbarer Unterschied, aber nicht jeder Einkauf "gönnt" seinen Kollegen die bessere User Experience :p

Weiß auch gar nicht, ob man das in der Azure Cloud so buchen könnte, wenn man das aufsetzt wie ihr - ich hab die Erfahrung mit selbst gehosteten Systemen, wo man halt wirklich die Hardware auch selber ins eigene Rechenzentrum/Rack gestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Mensch_lein schrieb:
Bei recht hohen Preisen??? Manchmal frage ich mich echt, wo der hohe Preis sein sollte. Damals die core2duo waren bei 550 Euro gerechtfertigt, oder drüber für den schnellsten, aber heute sind für den 7800x3d mit 433 Euro(aktuell) hoch.. ernsthaft?
Ich finde es immer wieder witzig, wie man sich bei einer Graka bei aktuell 830 Euro kein Problem haben kann, wenn damals direkt vergleichbar die 1950xtx 640 Euro kostete und das war damals das schnellste, was du haben konntest. Bei einer Graka sind also 190 Euro mehr ok, aber bei einer CPU sind die ca 100 Euro weniger dann plötzlich schlecht??

Ich würde die Haltung echt mal überdenken.
"Haltung überdenken"? Core2Duo? Was hast du denn geraucht? 😄 Ja, es gab auch mal Zeiten, wo ein CD/DVD-Brenner um die 1000 D-Mark gekostet hat. Zeiten ändern sich.
Und was haben denn nun Grakas damit zu tun? Völlig anderes Thema und hat auch in nem Rechner für Gaming einfach mehr Relevanz.

Bei einer viel größeren Marktsättigung und Produktdiversifizierung, kleineren Innovationssprüngen, geringerer Bedeutung der CPU insgesamt und bis heute konkurrenzfähigen älteren Plattformen ist der Preis natürlich zu hoch. Was gibt's denn da überhaupt zu diskutieren, der 7800x3d ist um 100 € teurer geworden im letzten halben Jahr – zum Teil auch weil Intel schwächelt und Skandale hatte. Das hier ist der Preisverlauf der letzten 6 Monate. Tiefstpreis war um die 300 €.

7800X3D.png

Wir reden hier zudem von einer grad in Ablösung befindlichen Generation, die schon 1,5 Jahre alt ist und lange Zeit mit sehr hohen Systemkosten einherging. Deshalb kam ja überhaupt erst die Preissenkung, um die Dinger irgendwie an die Leute zu bringen. Zur Einführung waren wir bei fast 500 € für die CPU und 250 € für n mittelmäßiges Mainboard (+ damals noch teurerem RAM, was aber natürlich nicht direkt AMD betrifft).

stefan92x schrieb:
Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen "Dafür SOLLTE man die F-Modelle nehmen". Es ist halt doch schon ein spürbarer Unterschied, aber nicht jeder Einkauf "gönnt" seinen Kollegen die bessere User Experience
Das ist definitiv so., sehe ich auch so. Wirklich performant ist das Ganze leider nicht - auch weil eine Standard AVD bei uns nur 4 Cores kriegt. Da kommt mit 2.4 GHz halt wirklich nicht viel bei rum.

Ich weiss nicht ob man das bei MS spezifizieren kann, ich glaube nicht. Ich hatte auch schon andere CPUs in Benutzung, auch Intels. Zumindest mir erscheint es relativ random. Aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es auch wirklich random ist.

Ich denke schon, dass MS auch Produkte anbietet, wo man mehr Einfluss darauf hat.

BTW bei den Teams Meetings ist es das Selbe. Die Bridge läuft auch auf unterschiedlichen CPUs, grösstenteils wie ich es in den Reports sehe aber auf Epyc 7452 mit 8 Cores alloziert.

@Xul

Ach, ist das so? Wir reden, resp. du meintest, die Preise seien zu hoch für CPUs. Davon ausgehend habe ich aufgeführt, dass ein core2duo damals viel mehr gekostet hat, als eine heute neue CPU. Dazu kann ich anführen, dass die neuen AMD Ryzen aktuell bei Geizhals 350-400 Euro kosten, damit sind die 9700 Ryzen gemeint. Das finde ich nicht viel.. verglichen mit früher. Ach, damit du das auch verstehst, damit dürften die 3xd dann in etwa dasselbe kosten, wie damals die c2duo, als sie rauskamen. Nun klarer? Kein Preisanstieg, oder kaum einer.
Der Vergleich mit den Grafikkarten lag eigentlich auf der Hand, da eben genau DA ein Preisanstieg zu verzeichnen ist, den du ja bemängelt hast bei den CPUs, also ist es legitim, dich darauf hinzuweisen, dass du die Relation und die tatsächlichen Preissteigerungen schlicht ignorierst, damit du dein "schein-" Argument vorbringen kannst. Eigentlich hättest du bei meiner Aussage nur versuchen müssen, zu verstehen, statt dich aufzuregen und zu glauben, du hättest recht. Was ich ja sowieso widerlegt habe.

Im übrigen geht es gerade um Server-CPUs, da ist weder Spielen wichtig, noch böse gesagt der Preis(jedenfalls nicht als kaufkriterium alleine).

Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Ich habe zumindest auf 1U noch nichts anderes gesehen.
[...]
und so btw selbst die simpel 1U Kühler haben heute heatpipes bzw Vaporchamber. Ich meinte das nur als Abgrenzung zu den 2U und 1U Kühlern mit extra Finnen im Bereich der DRAMs.

Auch bei 2 U habe ich bereits Kühler gesehen, die vorgelagert (mehr Platz) via Heatpipes arbeiten. Ich gehe fest davon aus, dass zumindest bei 2U auch 500 Watt problemlos kühlbar sind. Ist halt laut.
1U ist aber sicher sehr sportlich und dürfte Anforderungen an die Umgebungstemperatur verschärfen.

Was auch immer "Kompakt WaKü" sein soll - die wahrscheinlich einzige Alternative wird direkte Wasserkühlung sien

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
@Skysnake Was dazugelernt. Noch nie gesehen so'n Ding.

"The closed-loop liquid cooling heatsink used in this server is subject to a Maximum Usage Limitation not to exceed five (5) years of operation. After reaching this five (5) years limit, it is required that the liquid cooling heatsink be replaced. Parts and components that Hewlett Packard Enterprise determines have reached or exceeded their Maximum Usage Limitation will not be provided, repaired, or replaced under a warranty or service contract. "
Autsch.

@ETI1120 das ist aber bullshit von HPE in dem Fall. Lenovo schon vor zick Jahren mit den Neptune Systemen gehabt. Da sind keinerlei Fans verbaut. Also selbst die Netzteile sind da Wassergekühlt. Das kann man auch kaufen. Hatte ich mir dieses Jahr erst mal etwas genauer angeschaut...

Intel rennt seit Jahren hinterher. Jetzt bräuchte nur noch ein dritter auf dem Nivaeu von AMD einsteigen und Intel ist Geschichte!

Man siehe nur den Vergleich beim Gaming.

Mensch_lein schrieb:
@Xul
Im übrigen geht es gerade um Server-CPUs, da ist weder Spielen wichtig, noch böse gesagt der Preis(jedenfalls nicht als kaufkriterium alleine).
Du, nicht ich, kamst mit den Beispielen Core2Duo und X3D, also Gaming-Plattformen.
Es ging mir um den Teilaspekt der zunehmend dominierenden Rolle von AMD im CPU-Bereich und den damit einhergehenden Preisanstiegen (da AMD seine Rolle eben auch ausnutzt wie Intel früher), abgeleitet aus der krassen technischen Dominanz auf dem Servermarkt, der natürlich auch Auswirkungen im Gaming- und Heim-PC-Bereich hat (HIER wäre ein Vergleich zur Rolle von Nvidia bei GPUs passend).

Mensch_lein schrieb:
Ach, ist das so? Wir reden, resp. du meintest, die Preise seien zu hoch für CPUs. Davon ausgehend habe ich aufgeführt, dass ein core2duo damals viel mehr gekostet hat, als eine heute neue CPU. Dazu kann ich anführen, dass die neuen AMD Ryzen aktuell bei Geizhals 350-400 Euro kosten, damit sind die 9700 Ryzen gemeint. Das finde ich nicht viel.. verglichen mit früher. Ach, damit du das auch verstehst, damit dürften die 3xd dann in etwa dasselbe kosten, wie damals die c2duo, als sie rauskamen. Nun klarer? Kein Preisanstieg, oder kaum einer.
Nein, nicht "klarer". Du vergleichst noch immer völlig andere Zeiten (geh doch gleich zurück zu Pentium III und Voodoo-Beschleunigern ...) und ignorierst, dass die CPU, die DU als Beispiel gebracht hast, in den letzten 6 Monaten einen Preisanstieg um 100 € hatte und zum Release (u. a. wegen sehr hoher Systemkosten) nicht wirklich bei den Kunden ankam.
Mensch_lein schrieb:
Der Vergleich mit den Grafikkarten lag eigentlich auf der Hand, da eben genau DA ein Preisanstieg zu verzeichnen ist, den du ja bemängelt hast bei den CPUs, also ist es legitim, dich darauf hinzuweisen, dass du die Relation und die tatsächlichen Preissteigerungen schlicht ignorierst, damit du dein "schein-" Argument vorbringen kannst. Eigentlich hättest du bei meiner Aussage nur versuchen müssen, zu verstehen, statt dich aufzuregen und zu glauben, du hättest recht. Was ich ja sowieso widerlegt habe.
Ehh, was? 😅 Es geht um CPUs, nicht um Grafikkarten. Anderes Segment, andere Relevanz für die jeweiligen Systeme, andere Firmen. Womit hast du denn "recht"? Niemand hat über Grafikkarten hier geredet und du kommst mit Core2Duo-Zeiten vor fast 20 Jahren als wäre das ein adäquater Vergleich. Weißt du überhaupt, was du sagen willst? Wirkt nicht so ...

@Xul
s ging mir um den Teilaspekt der zunehmend dominierenden Rolle von AMD im CPU-Bereich und den damit einhergehenden Preisanstiegen (da AMD seine Rolle eben auch ausnutzt wie Intel früher), abgeleitet aus der krassen technischen Dominanz auf dem Servermarkt, der natürlich auch Auswirkungen im Gaming- und Heim-PC-Bereich hat
Irgendwie verwirrend, denn eine Dominanz hat im Serverbereich noch immer Intel, ich glaube du würfelst grad, was du erzählen willst um zu verwirren. AMD nutzt aus.. würde ich so nicht sagen, aber das habe ich weiter oben schon erleutert. Wers verstehen will, liest es mal genau durch, dann könnte es aber sein, dass etwas Marktwirtschaftliches Verständniss einsickert.

Du vergleichst noch immer völlig andere Zeiten
Naja, komischer Weise macht man das so. Deine Aussage war "Die CPUs werden immer teurer" grob übersetzt. Das bedeutet automatisch, dass du von früher zu heute meinst, das kommt von dem Wort "werden". Und ich vergleiche grade etwas, da ich die Preise von damals noch im Kopf habe, da ich genau diese CPU damals gekauft habe. Simpel.. verständlich und naheliegend. denn damals war es der heisse Scheiss und damit Vergleichbar mit den Ryzen(meine Sichtweise).

Die Aussage "Die CPUs werden immer teurer" hab ich nicht getroffen, ich hab geschrieben, dass die Preise recht hoch sind und lediglich mögliche Gründe ausgeführt, weshalb sich AMD solche Späße (100 € Preisanstieg in 6 Monaten) mittlerweile wohl leisten kann, nämlich die Krise von Intel und gepaart mit dem technischen Vorsprung insgesamt und den hohen Gewinnmargen bei Servern (und bei dem Wachstum und der technischen Dominanz ist der noch leicht nachhinkende Markteinteil weitgehend egal). Oder anders ausgedrückt, wäre AMD noch der "Herausforderer" und wären auf Retailverkäufe angewiesen (wo sie eh 85%-90% Marktanteil haben), würden wir ein viel kompetitiveres Pricing sehen.

Da kannst du jetzt noch ein paar Mal ne CPU von 2006 anführen, GPUs mit CPUs gleichsetzen und offensichtliche Preisdynamiken im letzten Jahr ignorieren (ich hatte es dir sogar mit nem Bildchen erklärt) – es bleibt ein mindestens unterkomplexe, wenn nicht sogar bewusst unehrliche Analyse. Ich hoffe, dass du mit so einem "marktwirtschaftlichen Verständnis" (😅) und so viel Starrsinn nicht wirklich wichtige Entscheidungen triffst.

@Xul
ich hab geschrieben, dass die Preise recht hoch sind und lediglich mögliche Gründe ausgeführt, weshalb sich AMD solche Späße (100 € Preisanstieg in 6 Monaten) mittlerweile wohl leisten kann
Ach, hat AMD die Uvp angepasst, wäre mir neu. Soweit ich das verstanden habe, haben die Händler die Preise verändert. Abgesehen davon, dass der Markt, also Angebot und Nachfrage den Preis jeweils bestimmen, zusätzlich zu dem von dir erwähnten. Heisst zu deutsch, der Absatz an Intel CPUs ist gesunken, aufgrund der Probleme, also zieht der Preis der AMD CPUs an, da mehr eine solche wollen.. sprich, der Preis steigt beim Händler, nicht bei AMD selbst. Verstehst du nun, was ich mit marktwirtschaftlichem Verständnis meinte? Denn du zeigst grad bestens, dass du die falschen ins Visier nimmst.
Ich hab übrigens nichts ignoriert, sondern nur einen weiteren Horizont genommen. Dabei kann man viel eher erkennen, ob ein Trend vorhanden ist, oder eben nicht. Kannste ja mal einen Börsianer fragen, der erklärt dir das sicher gerne. Je kürzer die Betrachtungsdauer, umso ungenauer ist die Analyse - sprich umso weniger Aussagekraft hat sie. Könnte zu denken geben, so man denn wollen würde.
und den hohen Gewinnmargen bei Servern (und bei dem Wachstum und der technischen Dominanz ist der noch leicht nachhinkende Markteinteil weitgehend egal)
https://www.computerbase.de/news/pr...bbert-weiter-an-der-dominanz-von-intel.89164/

Leicht nachhinkend? Bei einem Anteil von 25% im Servergeschäft? Was rauchst du? Intel hat den restlichen Teil, das wären ungenau gerechnet 75%! "Leicht nachhinkende Marktanteil"? Ernsthaft du solltest weniger nehmen. Mit der technischen Dominanz hatte ich weniger zu knapsen, wobei das auch ziemlicher nonsens ist, das ist ein Vorsprung, mehr aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
In einem Duo/Oligopol wie bei den CPUs haben natürlich auch die Produzenten sehr viel direktere bzw unmittelbarer wirkende Eingriffsmöglichkeiten (seien es Modelldiversifikation, Verknappungen oder direkte UVP-Anpassungen ... die sie ja auch in der Vergangenheit genutzt haben, eben weil die Dinger als zu teuer wahrgenommen wurden beim Kunden) und ja, basale Marktmechanismen musst du mir nicht erklären (diese oberlehrerhafte Art kannst du nicht lassen, oder?). Der Punkt war, dass AMD hier nicht reagieren muss und gerade aus meiner Sicht sehr in eine Intel-Strategie der Minimalverbesserungen, gerne mit bewussten Verzögerungen bei gleichbleibend hohen Preis rutscht. Das aggresive Pricing und die Leistungszuwächse wie auf AM4 haben sie nicht mehr nötig und deswegen kommt da auch nix. Aus Herstellersicht verständlich, aber als Kunde kann man das sehr Wohl als zu teuer wahrnehmen, was man ja daran sieht, dass die 9000 genauso wenig ankommen wie die 7000er für lange Zeit. Wenn Kunden hauptsächlich die Vorgänger (bzw. sogar Vorvorgänger beim 5800x3D) kaufen/nutzen, spricht das dafür, dass die Preise als zu hoch wahrgenommen werden. Was dein Core2Duo ist da mal gekostet hat, ist völlig egal.

Nein, ein Marktsegment, eine Technologie und Preise vor 20 Jahren kann man gerade im PC-Bereich nicht stumpf vergleichen. Die Analogie zu DVD-Brennern (oder nimm Festplatten/SSDs) hatte ich ja schon gebracht. Das ist keine Langzeitbetrachtung (bei 5 Jahren wäre ich ja noch mitgegangen), sondern einfach Unsinn.

Ja, bzgl Marktanteil hast du recht. Ich hatte im Hinterkopf, dass sich AMD derzeit schon über 30% ist (was bei den Wachstumsraten von ca 5% p.a. auch bald hinhauen könnte, ich hatte es dennoch fälschlicherweise deutlicher in Erinnerung), was aber an den hohen Margen und dem (auch) dadurch ermöglichten Spielraum im Retailbereich nichts ändert. Die Kernaussage war: man hat keine Konkurrenz durch Intel und ist auf Absätze bei uns Endkunden eh nicht angewiesen, weshalb man auch 1,5 Jahre nach Einführung einer eigentlich nicht sonderlich gut aufgenommenen CPU-Generation und in Aussicht eines nächsten lauwarmen Aufgusses nicht reagieren muss.

@Xul

In einer Welt, in der alles vorhersehbar ist und natürlich berechenbar, würde das ganze ja stimmen können. Nur vergisst man gerne, dass Fortschritt nicht linear ist, noch immer eintritt. Somit zerfällt das Kartenhaus ziemlich schnell, wenn man sich mit der Realität konfrontiert sieht. Du gehst davon aus, dass AMD nicht will und das ist eine Annahme die man treffen kann. Nur ist diese nicht durch Tatsachen gefüttert, sondern bleibt lediglich eine Vermutung deinerseits. Ich stütze mich ungern auf Vermutungen, sondern bleibe lieber bei dem was ist. AMD würde Intel einen weit heftigeren Schlag versetzen, würden sie nun 30% Mehrleistung hinknallen, das würde ihnen einiges an Marktanteil zuschieben. Warum tun sie das nicht? Für mich ist die Frage mit einem: "Sie können es grad nicht" zu beantworten. Bei einer heftigen Mehrleistung würde der Preis auch steigen können. Siehe Nvidia mit den Grakas.

Wir sind uns einig, dass grosse Fortschritte gerne gesehen werden und wir das haben wollen. Was aber nicht immer möglich ist. Ich an AMDs Stelle würde das genauso handhaben, damit ich in Zukunft besser dastehe, nur geschieht das gerade eben nicht, soweit ich das sehe.
Dazu vergisst man auch gerne, dass AMD aufholen muss(Marktanteile) und damit per se liefern. Was sagt mir deine Aussage? Du hast nicht verstanden, dass AMD eigentlich mehr würde liefern wollen, damit der Prozentsatz steigt und somit die Gewinne/Verkäufe(ein Ausruhen im ist-zustand ist ziemlich dämlich).
Da ist es ziemlich praktisch, dass du nicht auf mein Argument der Preiserhöhung eingegangen bist, die eben nunmal nicht AMD getätigt hat. Damit du weiterhin deine Meinung zementieren kannst. Kann man machen, hilft aber in einer Diskussion nicht weiter.

Also nach dir ist eine Marktbetrachtung von über 5 Jahren Unsinn. Schön, dafür hast du sicherlich Argumente. Finde ich klasse, dass du diese hier darlegst(wo auch immer). Es lässt mich vermuten, dass du nur deine Parameter gerne gelten lässt. Ist in etwa dasselbe, wie wenn man eine Forschung nicht ergebnissoffen führt.

Nett betrachtet, kann ich dir zugutehalten, dass du Intels Praktiken über die Jahre gemerkt hast und nun diese auf AMD anwenden willst. Das Problemchen ist nur, AMD hat sich bis jetzt noch nicht so verhalten wie Intel. Weder in der Heftigkeit, noch so dreist und zu Teilen Kriminell, wie das Intel tat. Darum kann man nicht einfach davon ausgehen, dass AMD sich genauso verhält. Denn weder hat AMD die Marktmacht von Intel, noch haben sie Jahrelang Fortschritt absichtlich verhindert(das war Intel). Solange das so ist, werde ich den Teufel tun und sie genauso sehen wie Intel.
Das heisst aber nicht, dass AMD ein Wohlfahrtsverein ist. Es ist eine Firma und da steht Profit auf der Stirn. Genauso wie wir Kunden das Schild "geiz ist geil" auf der Stirn haben.

Deine Kernaussage:
man hat keine Konkurrenz durch Intel und ist auf Absätze bei uns Endkunden eh nicht angewiesen, weshalb man auch 1,5 Jahre nach Einführung einer eigentlich nicht sonderlich gut aufgenommenen CPU-Generation und in Aussicht eines nächsten lauwarmen Aufgusses nicht reagieren muss.
sehe ich als falsch an. Da wie gesagt AMD weiter Marktanteile braucht. Dein Schluss, dass sie nicht auf die Absätze der Endkunden angewiesen wären, ist schlicht eine Annahme, die ich nicht teile.
Da AMD gegen das "intel inside" ankommen muss. Zu deutsch, die Jahrelange Werbung, das Narrativ von sehr vielen IT-lern in bezug auf Intel gegensteuern muss. Das lässt sich nicht mit Stillstand bewerkstelligen. Auch nicht mit dem, was AMD da gerade liefert. Die langfristige Sicht hilft da eher, denn dann wird klar, was AMD will. So gross ist der Vorsprung vor Intel auch wieder nicht, also sind Spielchen kaum sinnvoll. Dazu hat AMD noch weitere Baustellen, die sie beliefern müssen. Stichwort Grafikkartensegment, AI, Software. Das zusammen ergibt viel Arbeit, viel Streung, die Intel die Möglichkeit ergibt, da reinzugrätschen. Was sie auch tun, wenn sie es können. Das gilt es abzuwehren. Also ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, dass AMD gerne mehr liefern würde, als sie können.

Übrigens, der laue Aufguss, hat noch immer mehr plus geliefert, als Intel in seiner von uns angemahnten Zeit.

Zurück
Oben