@Xul
In einer Welt, in der alles vorhersehbar ist und natürlich berechenbar, würde das ganze ja stimmen können. Nur vergisst man gerne, dass Fortschritt nicht linear ist, noch immer eintritt. Somit zerfällt das Kartenhaus ziemlich schnell, wenn man sich mit der Realität konfrontiert sieht. Du gehst davon aus, dass AMD nicht will und das ist eine Annahme die man treffen kann. Nur ist diese nicht durch Tatsachen gefüttert, sondern bleibt lediglich eine Vermutung deinerseits. Ich stütze mich ungern auf Vermutungen, sondern bleibe lieber bei dem was ist. AMD würde Intel einen weit heftigeren Schlag versetzen, würden sie nun 30% Mehrleistung hinknallen, das würde ihnen einiges an Marktanteil zuschieben. Warum tun sie das nicht? Für mich ist die Frage mit einem: "Sie können es grad nicht" zu beantworten. Bei einer heftigen Mehrleistung würde der Preis auch steigen können. Siehe Nvidia mit den Grakas.
Wir sind uns einig, dass grosse Fortschritte gerne gesehen werden und wir das haben wollen. Was aber nicht immer möglich ist. Ich an AMDs Stelle würde das genauso handhaben, damit ich in Zukunft besser dastehe, nur geschieht das gerade eben nicht, soweit ich das sehe.
Dazu vergisst man auch gerne, dass AMD aufholen muss(Marktanteile) und damit per se liefern. Was sagt mir deine Aussage? Du hast nicht verstanden, dass AMD eigentlich mehr würde liefern wollen, damit der Prozentsatz steigt und somit die Gewinne/Verkäufe(ein Ausruhen im ist-zustand ist ziemlich dämlich).
Da ist es ziemlich praktisch, dass du nicht auf mein Argument der Preiserhöhung eingegangen bist, die eben nunmal nicht AMD getätigt hat. Damit du weiterhin deine Meinung zementieren kannst. Kann man machen, hilft aber in einer Diskussion nicht weiter.
Also nach dir ist eine Marktbetrachtung von über 5 Jahren Unsinn. Schön, dafür hast du sicherlich Argumente. Finde ich klasse, dass du diese hier darlegst(wo auch immer). Es lässt mich vermuten, dass du nur deine Parameter gerne gelten lässt. Ist in etwa dasselbe, wie wenn man eine Forschung nicht ergebnissoffen führt.
Nett betrachtet, kann ich dir zugutehalten, dass du Intels Praktiken über die Jahre gemerkt hast und nun diese auf AMD anwenden willst. Das Problemchen ist nur, AMD hat sich bis jetzt noch nicht so verhalten wie Intel. Weder in der Heftigkeit, noch so dreist und zu Teilen Kriminell, wie das Intel tat. Darum kann man nicht einfach davon ausgehen, dass AMD sich genauso verhält. Denn weder hat AMD die Marktmacht von Intel, noch haben sie Jahrelang Fortschritt absichtlich verhindert(das war Intel). Solange das so ist, werde ich den Teufel tun und sie genauso sehen wie Intel.
Das heisst aber nicht, dass AMD ein Wohlfahrtsverein ist. Es ist eine Firma und da steht Profit auf der Stirn. Genauso wie wir Kunden das Schild "geiz ist geil" auf der Stirn haben.
Deine Kernaussage:
man hat keine Konkurrenz durch Intel und ist auf Absätze bei uns Endkunden eh nicht angewiesen, weshalb man auch 1,5 Jahre nach Einführung einer eigentlich nicht sonderlich gut aufgenommenen CPU-Generation und in Aussicht eines nächsten lauwarmen Aufgusses nicht reagieren muss.
sehe ich als falsch an. Da wie gesagt AMD weiter Marktanteile braucht. Dein Schluss, dass sie nicht auf die Absätze der Endkunden angewiesen wären, ist schlicht eine Annahme, die ich nicht teile.
Da AMD gegen das "intel inside" ankommen muss. Zu deutsch, die Jahrelange Werbung, das Narrativ von sehr vielen IT-lern in bezug auf Intel gegensteuern muss. Das lässt sich nicht mit Stillstand bewerkstelligen. Auch nicht mit dem, was AMD da gerade liefert. Die langfristige Sicht hilft da eher, denn dann wird klar, was AMD will. So gross ist der Vorsprung vor Intel auch wieder nicht, also sind Spielchen kaum sinnvoll. Dazu hat AMD noch weitere Baustellen, die sie beliefern müssen. Stichwort Grafikkartensegment, AI, Software. Das zusammen ergibt viel Arbeit, viel Streung, die Intel die Möglichkeit ergibt, da reinzugrätschen. Was sie auch tun, wenn sie es können. Das gilt es abzuwehren. Also ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, dass AMD gerne mehr liefern würde, als sie können.
Übrigens, der laue Aufguss, hat noch immer mehr plus geliefert, als Intel in seiner von uns angemahnten Zeit.