News AMD zurück auf Server-Thron: 128 Zen-5-Kerne nehmen es mit 256 von Intel auf

K3ks schrieb:
Dass AMD uns (noch mehr) melken würde, genau so wie jedes andere Unternehmen, wenn sie könnten, daran besteht aber kein Zweifel.
Das was sich Intel mehrfach geleistet hat ist nicht üblich, und nicht jedes andere Unternehmen würde sich so verhalten wie Intel.

Und was die Preise angeht, AMD musste jahrelang die eigenen Produkte verramschen und wäre beinahe daran draufgegangen. Zu den Preisen zu denen AMD vor Zen die CPUs verkauft hat, kann kein Unternehmen auf Dauer überleben.

flaphoschi schrieb:
Intel hat Dreck am Stecken. Ich glaube die Betrachtung ist wohlwollender, weil sie Ihren eigenen Kunden nicht gezielt Leid zufügen und
Ich denke die Kunden fanden es nicht so klasse dass Intel sehr viel bessere Margen hatte als sie selbst.
Deshalb waren auch fast alle begeistert als AMD wieder auferstanden ist.

flaphoschi schrieb:
zu Linux freundlich sind?
Welche Rolle sollte das spielen?

flaphoschi schrieb:
Bei Microsoft ist das anders.
Zum Thema Linux. Microsoft hat inzwischen ein pragmatische Einstellung zu Linux. Und trägt auch einiges an Code bei.

Microsoft hat sich noch ganz andere Sachen als Intel geleistet. Nur wer konnte es wagen gegen Microsoft den Mund aufzumachen?

In den 90 igern hat Microsoft das Betriebssystemmonopol bei den PCs dazu genutzt um die Konkurrenz bei der Anwendungssoftware vom Markt zu drängen. Und die Aufsichtsbehörden haben zugesehen und sogar den Kauf von Visio durchgewunken.

Und dann war ja noch die Geschichte mit dem Windows für den Alpha Prozessor von DEC.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Von da her kann Intel ruhig noch 3-5 Jahre vor sich hin trödeln.
Intel trödelt schon seit ein paar Jahren nicht mehr vor sich hin.

Aber das heutige Intel ist eben ein trauriger Abklatsch des Intel der 1980iger und 1990iger Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und yummycandy
kullakehx schrieb:
Asus hat z.B. 2xEpyc mit je 400 Watt in einer Höheneinheit.
Und steht da auch irgendwas über den Kühler?

Ich habe nur gesagt, das ea mit dem Standard 1U Kühlerblock nicht mehr geht. Da brauchst du andere Lösungen wie KompaktWakü, richtige Wakü oder mindestens diese extra Blöcke an den Kühlern die per Heatpipes verbunden sind.

Es hat schon seine Gründe, warum da steht dass du deinen Sale kontaktieren sollst. Zudem wirst du dann keine Platten/SSD verbauen dürfen, maximal 20-25 Grad inlet haben usw usf.

Man muss das immer mit einer Prise Salz genießen. Hatte auch schon Server die nicht Dauerlast stabil waren.

Nuklon schrieb:
Normalweise stehen da auch noch bissl Netzwerk und Storage rum. Machst du deine Schränke nur mit Server bis zum Rand voll?
Quasi ja. Normal 2x1G/10G für Management und WAN/LAN Anbindung und 0-2 IB Switche je nach Gen und Kapazität vom Rack.

Bei 20kW Racks sind es <30 Server weil dann eben der Strom aus ist.

Wenn keine Limits da sind, dann hatte ich auch schon 80 Server in nem 48U Rack.

20x 2U4N
4x1G
2xIB

Wobei man sagen muss das IB Switche auch 1kW pro U ziehen.

Storage kommt in eigene Racks. Das sind dann meist 2-10 Racks.

Bei meinen Systemen ist Netzwerk dann entweder verteilt oder nochmals in 2 Racks drin. Größer ist es leider bis jetzt nie geworden.

Wobei man da auch schon echt viele tausend Ports rein bekommt 😅
 
ETI1120 schrieb:
Aber das heutige Intel ist eben ein trauriger Abklatsch des Intel der 1980iger und 1990iger Jahre.
Stimmt, als man damals alles und jeden mit einer x86 Lizenz mit Klagen überzogen hat und selbst dann Firmen in den Ruin getrieben hat, obwohl man die Klage verloren hatte.
Das wünscht du dir also wieder zurück?
 
Yosup schrieb:
Sorry, aber ein Mittel aus 140 Benchmarks ist einfach nur Käse, und zwar völlig unabhängig davon, ob man das "geometrische" oder "arithmetische" Mittel wählt, denn es setzt schlicht und ergreifend vorraus, dass alle Benchmarks relativ gleich (ge)wichtig sind. Diese Prämisse ist in der Praxis jedoch absolut nicht erfüllt.
Die Rohdaten sind verfügbar, also mach was daraus.
Ergänzung ()

Halema schrieb:
Das ist leider nicht mehr so eindeutig. Dadurch das z.B. nur BlackRock alleine jeweils knapp 6-8% der Aktien von AMD, Nvidia, TSMC, ASML, Apple und Intel hält, gibt es quasi schon ein Monopol durch Großanleger.
Demnächst sitzt Blackrock auch im Kanzleramt.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Wenn SAP doch endlich AMD supporten würde...
SAP will seine Kunden ähnlich wie MS in seine Cloud ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Und steht da auch irgendwas über den Kühler?
Wenn ich das richtig sehe dann ist dort eine Doppelreihe von 40er Lüftern montiert, insgesamt allein 16 Stück allein am Einlass.
Skysnake schrieb:
Zudem wirst du dann keine Platten/SSD verbauen dürfen
Da sind doch 12 2.5" Käfige direkt an der Front? Im Handbuch steht auch nichts von weiteren Beschränkungen, weder zu CPUs noch HDDs/SSDs.
1728882730575.png
 
Da würde ich liebend gerne einen Durchlauf in Cinebench sehen :D
Mit einer solchen Anzahl an Kernen muss das ja extrem aussehen :smokin:
 
ich kenn sowas.
wenn auch mit älterer hardware.
dual broardwell xeon, 2x 20core mit ht, 80threads,
alt?
ja, aber 40 ht cores können noch immer einiges.
und leise & luftgekühlt.
ein etwas unkenventioneller "tunnel" aus einem noctua D14 und einem noctua single towerkühler, die zufällig perfekt passten.
der umfangreichere fundus machts möglich.
 
kullakehx schrieb:
Wenn ich das richtig sehe dann ist dort eine Doppelreihe von 40er Lüftern montiert, insgesamt allein 16 Stück allein am Einlass.
Ja und? Das habe ich auch bei 230W CPUs. Und ich kann dir sagen je nach CPU packen die das schon nicht mehr.

AMD ist etwas genügsamer bei den Anforderungen, aber mehr wie 270W sieht man da ohne Einschränkung eher auch nicht.
kullakehx schrieb:
Da sind doch 12 2.5" Käfige direkt an der Front? Im Handbuch steht auch nichts von weiteren Beschränkungen, weder zu CPUs noch HDDs/SSDs.
Ja und? Nur weil Sie da sind darfst du Sie nicht zwingend nutzen. Die Top SKUs erfordern oft dad man keine Platten verbaut usw usf.

Das ist bei allen Herstellern inzwischen ein ziemliches Geficke zu schauen was du wann wo wie betreiben darfst/kannst.

Ich spreche da von Dell, HPE, Supermicro, Gigabyte, Tyan, Fujitsu und Inspur um nur mal die zu nennen mit denen ich direkt schon zu tun hatte. Das ist bei allen das Gleiche. Da wundert es mich eher das sich Asus da nicht dazu äußert. Ich würde mir von denen jetzt aber auch eher keinen Server holen.
 
zeedy schrieb:
Es ist schon immer noch eine krasse AMDomination, die ich mit der mächtigen Granite Rapids Konkurrenz nicht erwartet hatte. Ich denke nächstes Jahr wird AMD's Servermarktanteil die 40% Marke knacken.
Zeedy 👀... Bitte, da fehlen mindestens fünf bis zehn Nullen bei dem Markanteil!
K3ks schrieb:
In dieser Zeit hat AMD so rund +15% Market Share bei x86 Servern ergattert... Von, ka, 7%-9% auf heute 23%-24% oder so. 🍿
Während die Realität so...
Vindoriel schrieb:
Das sind eher +300%, was Du meinst, sind +15 Prozentpunkte.
My bad, streich einfach das Plus bei +15% -> 15% und mein Text ist wieder gut. ^^
flaphoschi schrieb:
weil sie Ihren eigenen Kunden nicht gezielt Leid zufügen
Das würde ich jetzt so nicht sehen, auch Intel-Kunden zahlen (oder zahlten) drauf und dann gibt es auch noch andere Sachen...
 
Haldi schrieb:
Ebenbürtige Konkurrenz herrscht aber noch nicht...
Da muss AMD Noch ein gutes Stück aufholen.
Das liegt wohl weniger an der Leistungsfähigkeit, als an Behäbigkeit (wir haben doch immer Intel gekauft) und insbesondere an der Marktsituation. AMD könnte selbst wenn Intel heute die Produktion einstellt erstmal nicht deutlich mehr CPUs verkaufen, da es die Kapazitäten dafür gar nicht gibt.
Haldi schrieb:
Pleite gehen die eh nicht.
Darauf spekuliere ich zumindest. Also hoffen wir das mal für uns (und mein Aktiendepot).
 
Zurück
Oben