News AMD Epyc 9755 (Turin): 128 Zen-5-Kerne knacken 100K im CPU-Z Benchmark

Wobei natürlich ein Zen 4 normal mit 128 Kernen auch theoretisch schon 83500* Punkte hätte wenn es ihn denn gäbe.
* Hmm naja mit OC der anderen Prozessoren ist der neu sicherlich 30% Effizienter unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Hate01 schrieb:
Bin gespannt ob das als Threadripper 9000 für den Workstation Bereich kommt.

500W TDP ist schon einiges für eine WS.

mein TR 7970 mit +200 MHz PBO und -20 Curve zieht auch knapp 500 Watt unter Volllast.
 
Nizakh schrieb:
Schade das man im Desktop den Core Count nicht auch ein bisschen anhebt. 24 Zen5 Cores wären cool gewesen.

Was die neuen Epycs voraussichtlich leisten, ist auf jeden Fall extrem. Bin auch mal auf den Zen5c Epyc gespannt…
Das Problem dabei sind die (sehr teuren) RAM Kanäle:
  • Desktop 2
  • TR light 4 Kanäle
  • TR und EPIC 8, 12, ...? Kanäle

Mit zwei RAM Kanälen wirst du bei mehr als 16 Kernen nicht glücklich. Eigentlich sind16 Kerne schon Mutig, darum schlägt auch der extra Cache so durch bei den X3D CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, Kitsune-Senpai, GT200b und eine weitere Person
Echt Wahnsinn, über 100K...

Musste gleich neugierig bei mir testen....ebenso wahnsinnig wenige 5600 Punkte meines 5700X3Ds :D

Zum Glück brauch ich ihn nur fürs Zocken :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Bänki0815, downunder4two und 2 andere
Stromvermesser schrieb:
Mit zwei RAM Kanälen wirst du bei mehr als 16 Kernen nicht glücklich. Eigentlich sind16 Kerne schon Mutig, darum schlägt auch der extra Cache so durch bei den X3D CPUs.
Die Bandbreite steigt ja auch zum Glück. Ich will im Consumer-Bereich auch nur einen 32-Kerner sehen, damit der 16-Kerner hoffentlich günstiger wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96
Mit dieser CPU kann ich endlich mal Minesweeper mit maximaler Power spielen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Flaschensammler und latiose88
Hate01 schrieb:
Bin gespannt ob das als Threadripper 9000 für den Workstation Bereich kommt.

500W TDP ist schon einiges für eine WS.
Solange die Chipfläche entsprechend groß ist, sollte sich das noch problemlos kühlen lassen.

Viele der entsprechenden Fertigsysteme haben i.d.R. ohnehin proprietäre 360mm AIOs und die kommen mit den 500W auf jeden Fall zurecht.
 
jetzt weiß ich wovon Mike Clark geträumt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sogar luftkühler kommen damit zurecht weil es große CPUs sind und damit mehr Fläche wo man die Hitze abführen kann. Zudem ist der allcore takt deutlich niedriger als bei den ryzen. Also alles ohne Problem kann man so sagen.
 
Ich bräuchte die CPU zwar nicht aber so etwas haben wollen ist schon im Spiel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ayo34 schrieb:
Ist schon krass wie die Schere immer weiter aufgeht. Bei Gaming sind wir quasi immer noch bei 6 - 8 nützlichen Kernen und die Server-CPUs skalieren fantastisch mit hunderten Kernen und legen Rekordergebnisse hin.

Ich weiß nicht was du hast, bis vor einigen Jahren skalierten die meisten Spiele nur mit 1 - 2 Kernen. Von daher sind 6- 8 schon ne ordentliche Steigerung.

Und wenn ich mir die Spiele so angucke (abgesehen von Grafik) da fragt man sich schon was die ganzen Kerne eigentlich machen. Primär Grafik schaufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Nizakh schrieb:
Schade das man im Desktop den Core Count nicht auch ein bisschen anhebt. 24 Zen5 Cores wären cool gewesen.

Was die neuen Epycs voraussichtlich leisten, ist auf jeden Fall extrem. Bin auch mal auf den Zen5c Epyc gespannt…
Solang Intel bei 8 Kernen ist, besteht dazu null Grund. Man hat ja schon 16. Aber mit der ipc endlich mal Apple zu schlagen wäre ein Ziel
 
Ayo34 schrieb:
Ist schon krass wie die Schere immer weiter aufgeht. Bei Gaming sind wir quasi immer noch bei 6 - 8 nützlichen Kernen
Wenn man eine ordentliche Skalierung bei Gaming endlich hinbekommen würde, dann hätte man auch direkt 200-300% mehr Leistung bei 16-32 Kern-CPUs.
Guck dir mal die Kernskalierung dieses über 3 Jahre alten Videospiels an. (F1 2021)
 

Anhänge

  • F1 2021 kernskalierung.jpg
    F1 2021 kernskalierung.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, xXDariusXx, Bänki0815 und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
dann benutzt du wahrscheinlich das falsche os - windows kann mit sovielen threads nicht mehr effizient umgehen und lässt die schöne leistung liegen.
Sagt wer? Beweise? Und bitte jetzt nicht mit Win95 kommen
 
schiebt gut an.

"Und während man in Villa Intel noch Patched,
wird in Villa AMD schon wieder gebenchmarkt
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben