News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

Firefly2023 schrieb:
Weißt du? Mich nerven Leute wie du, die Messungen und wochenlange Tests inkl. einschicken von defekten KArtenan Igor, als Lüge bzw. als Unbewiesen abtun.
Es ist halt auffällig, dass bei Igor, der angeblich immer einen riesigen Pfusch findet, dann meist alles völlig anders kommt.

Das war bei den Kondensatoren der Ampere Karten so und das ist auch wieder bei den ersten 12VHPWR Adaptern von Nvidia so, der angeblich eine ultra Schrott Qualität hatte und sich das aber dann gar nicht bestätigte.

Mein Chef hatte schon Sorge, dass jede Menge versendete 4090 Builds abrauchen werden, aber es ist absolut nichts passiert, bis heute nicht. Es waren andere Adapter...
Firefly2023 schrieb:
Der Mann hat mit Sicherheit mehr Ahnung von der Materie als Du.
Er hat viel Ahnung, aber liegt eigentlich permanent falsch, bzw. ist nicht unabhängig und führt irgendwelche Kleinkriege mit Gamers Nexus, die wie man an der damaligen News entnehmen kann Igors Analyse nicht bestätigen konnten. Die bekamen mehrere Karten zugesendet und Igor hat anhand eines Adapter lediglich spekuliert und jeder hat es beklatscht.

In Zusammenarbeit mit Be Quiet die da irgendetwas aufgeschnitten hatten wurde der Adapter als Müll verrissen und gleich ein Ersatz von Be Quiet beworben.

Bei Gamers Nexus war kein einziger solcher Adapter dabei und bei uns auch nicht. Alles Zufall?
Firefly2023 schrieb:
Und die Tatsache, dass er selbst Adapter der Version 1 weiterverwendet (ich gehe davon aus, dass er da die Wahrheit sagt) ist dieses ganze Theater für den A....
Weil das mit sein Baby ist. Wäre er daran nicht beteiligt würde er den Adapter zum Abschuss freigeben. Die Fehlerquote ist exorbitant hoch und es kann keine andere Empfehlung geben, das Ding zu tauschen.
Firefly2023 schrieb:
In diesem Sinne. Wie hören uns, wenn die Seasonic, BQ-Kabel und Co. versorgten Grakas abrauchen.
Die rauchen aber nicht ab. Was nach Wahrscheinlichkeit 100x häufiger abraucht ist der Cable Mod Adapter.

Aber der ist laut Super Igor ja gut. Realsatire.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und MrHeisenberg
Quidproquo77 schrieb:
Natürlich ist diese beweisbar, weil die Beweispflicht bei denjenigen liegt die behaupten es würde etwas abfackeln.

So einfach können sich nur Juristen aus der Affäre ziehen, für Mathematiker und Techniker gelten da andere Maßstäbe.

Quidproquo77 schrieb:
Ein Brandrisiko besteht nicht und bestand nie.

Falsch. Es gibt nichts, was die Temperatur grundsätzlich daran hindert, die Flammpunkte naher Materialien zu überschreiten.

Firefly2023 schrieb:
PS: Ich bin sehr zufrieden mit dem CableMod Adapter und sehe es nicht ein, ein funktionierendes Stück Technik kaputt zu machen.
Diese Ignoranz kann (wenn es eine Warnung durch CavleMod gibt) ggfs teuer werden oder zumindest unnötigen Aufwand mit sich bringen.

Mein Adapter saß auch immer fest drin, bis zum Tag x...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, inge70 und MrHeisenberg
Also für mich als Laien ist diese Adaptergeschichte schon mühselig, da viel Unbehagen geschürt wird. Ich brauche aus Platzgründen einen Adapter oder gewinkeltes Kabel, nun habe ich den WireView verbaut aber fühle mich trotzdem unwohl. Steckt, wie auch der CM Adapter, bombenfest. Aber wer weiss? Von diesen Dinger sind ggf. noch zu wenig Stück verkauft, damit sich wirklich eine Aussage tätigen liesse, ob die Failure Rate vergleichbar zum CM Adapter ist. Ergo bin ich als Laie im Ungewissen und das nervt mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982 und MrHeisenberg
Da ich in Falle einer Nvidia 4090 RMA nicht abgewiesen werden möchte, da ich den Cable Mod Adapter 180 Degree B Revision 1.1 verbaut habe / noch eingebaut haben lasse, habe diesen nun entfernt.

Wenn Cable Mod einen Rückruf ausüben muss / bzw. sich dazu gezwungen fühlt bzw. von der US Behörde dazu gezwungen wurde.

Dieser war nun 8 Monate ohne Probleme oder Fehler verbaut und sieht auch noch aus wie neu.

Nun kann ich weder meine Motherboard Debug LED sehen noch ist das ganze optisch ansprechend.

Das alles nur, damit ich rechtlich abgesichert wäre im Gewährleistungsfall. Toll.

20240211_120921.jpg

20240211_115451.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Also für mich als Laien ist diese Adaptergeschichte schon mühselig, da viel Unbehagen geschürt wird.
Im Grunde genommen waren schon immer jegliche "Adapter" zu meiden, das ist jetzt nicht erst mit dem neuen Stecker der Fall. Jeder Stecker und jeder Adapter verursacht zusätzlichen Übergangswiderstand und kann zu Problemen führen.

Du solltest nur bitte Kabel und Adapter hier nicht in den gleichen Topf werfen und der neue Standard ermöglicht den Einsatz beliebiger Kabel, insofern der Netzteilhersteller keinen Mist gebaut hat und am Netzteil nichts proprietäres, sondern ebenfalls eine 12VHPWR oder 12V-2x6 Buchse verbaut ist.

KeLcO schrieb:
Diese Ignoranz kann (wenn es eine Warnung durch CavleMod gibt) ggfs teuer werden oder zumindest unnötigen Aufwand mit sich bringen.

Mein Adapter saß auch immer fest drin, bis zum Tag x...
Ich messe aber die Temp des Steckers und er wird überwacht. So what!
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag bezüglich deines Igors-Basching @ Heisenberg

Eine aktuelle Ausserung von Igor.

Als damals die RTX 3090 durch Lastspitzen Aussetzer hatten, habe ich mir die Referenzbestückung der Platine besorgt und einen Dokumentationsfehler gefunden. Und so, wie man bei den Dampfdruckreinigern auch schon mal Kärcher schreibt, auch wenn es ein anderes Produkt ist, nutzen viele der R&D-Techniker den Begriff POSCAP verallgemeinernd für die Polymer-Caps im SMD-Package. Erstens stammten meine Informationen zum Thema direkt aus einem HQ, dass man eben nicht eine Vollbestückung mit Polymer-Caps machen darf, auch wenn es die Zeichnung so impliziert. Zweitens hat dann ein nicht ganz unbekannter Youtuber die von mir kritisierten mittlerern Caps einer nicht stabil laufenden Zotac Trinity ausgelötet und durch MLCC ersetzt. Und siehe da, sie lief dann plötzlich. Es war somit der schlagende Beweis dafür, dass ich völlig richtig lag, obwohl er das damals vielleicht gar nicht so beabsichtigt hatte. Nur interessiert das die Reddit-Blase im Nachhinein auch nicht mehr. :D

Das wiederum zeigt aber sehr schön, dass sich technisch ungebildete Foristen an für die Sache eher unwichtigen Begrifflichkeiten hochziehen, anstatt den Hintergrund und die Kausalität des eigentlichen Problems zu begreifen. Denn wer jetzt auf die Karten schaut, wird immer mindestens eine MLCC-Gruppe sehen. AMD nutzt aus solchen Gründen generell keine Polymer-Caps, das nur mal am Rande... Es zeigt leider auch, dass sich Besserwisser und Neider in ihren Foren feiern lassen, obwohl sie gerade mit solchen Einlassungen das beste Beispiel für technisches Unverständnis sind und nur einen unqualifizierten Reddit-Post nachplappern. Als hätte Reddit den Rang eines Lexikons... NV hatte mir das mit den Caps doch schon lange intern bestätigt, noch bevor man dann die Treiber angepasst hat :D

Und genau zu den Leuten gehörst du! Und das ist etwas was ich kritisiere. Wenig bis keine Ahnung, wie die meisten hier, aber pöbeln.

Und dann noch einen anderen Apapter empfehlen, der auch schon abgeraucht ist, ist genau mein Humor.

Aber jetzt ist es wirklich beendet für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
@Firefly2023 wenn er ein unverbesserlicher Gott ist, erklär mir folgendes:

Igor behauptete, der Fancontroller sei schuld und die Karten überhitzen, aber tatsächlich war es was ganz anderes:

Kein Problem mit dem Kühlsystem​

Die konkrete Menge der betroffenen Grafikkarten nannte EVGA auf Anfrage von PCWorld nicht. Es seien aber wesentlich weniger als 1 Prozent der verkauften Gesamtmenge gewesen. Ein EVGA-Repräsentant bestätigte zudem, dass nicht das Kühlsystem und Lüftungscontroller der Grafikkarten an den Ausfällen schuld war. Diese Theorie hatte unter anderem der Blog Igor's Lab aufgestellt.
https://www.golem.de/news/new-world...-zerstoerte-geforce-rtx-3090-2109-159296.html

Aber auch hier wirst du Igor wieder verteidigen. Kann ja nicht angehen, dass irgendein random Forist diese gottgleiche Person kritisiert. :freak:

Firefly2023 schrieb:
Und dann noch einen anderen Apapter empfehlen, der auch schon abgeraucht ist, ist genau mein Humor.
Differenzieren ist dir fremd, hm?
Macht wohl einen Unterschied, ob 300 Stecker eines Typs abrauchen, oder eine einstellige Anzahl, von denen auch noch viel mehr im Umlauf sind.

Von Gott redet keiner, man kann sich auch mal irren. Deswegen alles von ihm als falsch darzustellen ist einfach arschig.

Sorry. Ich bleibe dabei, du machst dich echt zu wichtig und das bei 0 Ahnung.

2000 verkaufe Stecker von Roman vs. 80000 von Cablemod. Fragt sich wer hier nicht differenzieren kann.

AnkH schrieb:
Ich brauche aus Platzgründen einen Adapter oder gewinkeltes Kabel, nun habe ich den WireView verbaut aber fühle mich trotzdem unwohl.
Vom Wireview habe ich nichts negatives gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Firefly2023 schrieb:
Von Gott redet keiner, man kann sich auch mal irren. Deswegen alles von ihm als falsch darzustellen ist einfach arschig.
Tu ich nicht. Ich kritisiere eher User wie dich, die alle Seine Vermutungen hier als Fakten darstellen.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
2000 verkaufe Stecker von Roman vs. 80000 von Cablemod. Fragt sich wer hier nicht differenzieren kann.
Die Fehlerquote bei Romans Adapter liegt also bei 0,05% (es gibt bisher nur einen Fall). CM gibt 1,07% an und du siehst da keinen signifikanten Unterschied, ja?

Das einzige, was ich bemängeln kann ist:

Es geht hier um einige wenige Foren Mitglieder, welche nur hier sind, um einzelne Personen zu diffamieren und Hetze zu betreiben, schlechte Stimmung zu provozieren.

Dazu gesellt sich die Ganze Zeit, eine ekelhafte menschliche Angewohnheit, bei den falschen Personen auf Belegen zu bestehen.

Tragt doch lieber mal selbst harte Arbeit, hunderte Stunden von Tests, Messungen und alles andere bei!
Dann wisst ihr, wieviel Arbeit, Aufwände und Zeit dabei drauf geht.

Gebt den Redaktionen (Computerbase, Hardwareluxx, IgorsLab etc...) den nötigen und fälligen Respekt vor deren kostenfreien Tests und Reviews und versucht einfach sachlich Kritik zu üben.

Ihr selbst, beschreibt alles soweit wie möglich oberflächlich und genau darauf bedacht, nichts genau zu benennnen oder zu formulieren! Damit ihr nur auf andere zeigen könnt und euch immer nur raus reden könnt;

"Habe ich nie gesagt..."

Dazu kommt es, dass unter anderen meine Beiträge in Kurzform zitiert werden und nur einzelne Abschnitte genutzt werden, um den kausalen Zusammenhang zu verstümmeln.

Genauso wird das mit mühsam erarbeiteten Test / Reviews von Igors Lab gehandhabt.

---

Das schlimmste daran ist und bleibt:

Früher wurde in einem Forum (auch hier auf Computerbase) anderen Anwendern geholfen, beraten und sich gemeinsam sachlich ausgetauscht.

Selbst gemeinsame erarbeitete Community Reviews wurden freundschaftlich ausgetauscht und es ging immer um das Interesse / Spaß an der (neuen) Technik und den neuen Erkenntnissen damit verbundenen Überraschungen.

Bei meiner eigentlichen ersten Anfrage, (unter anderen!) welche Alternative Anwender haben könnten, welche auf einen 180 Grad Adapter (nicht Adapter Kabel!) angewiesen sind oder diesen aus persönlichen Gründen favorisieren, kam in der ganzen Zeit nicht ein wertvoller Beitrag! Nicht einer!

Alle Antworten habe ich mir selbst geben müssen (was nicht mein Problem ist).

Also nehmt euch einfach mal persönlich zurück, reduziert eurer Ego und hört bitte einfach auf, eure Sichtweise allen anderen aufzuzwingen, indem ihr am lautesten diese vertretet und andere Beiträge / andere Personen in die Lächerlichkeit zieht.

Dann wird auch noch der nächste Drittanbieter Adapter empfohlen, welcher absolut gar nichts an der Thematik ändert, dass die Sicherheit erhöht werden kann, falls eine 12VHPWR Steckerverbindung nicht korrekt sitzt!
Dieser schaltet dann auch nicht aus Sicherheitsgründen ab!

Genau dieses und andere Verbesserungen / Sicherhetsfeature möchte NVIDIA in der neuen / überarbeiteten Version des 12VHPWR Steckeranschluss implementieren lassen.

Das alleine sollte jede andere Diskussion obsolet machen und euch darauf konzentrieren, anderen Anwendern zu helfen, anstatt diese / deren Beiträge in bzw. durch den Dreck zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Denniss und Cerebral_Amoebe
Firefly2023 schrieb:
Zweitens hat dann ein nicht ganz unbekannter Youtuber die von mir kritisierten mittlerern Caps einer nicht stabil laufenden Zotac Trinity ausgelötet und durch MLCC ersetzt. Und siehe da, sie lief dann plötzlich.
Niemand hat bestritten, dass "höherwertige Materialien" ich setze das bewusst in Anführungszeichen minimal mehr Takt aushalten.
Aber es war einfach nicht der Grund für den Fehler. Der Grund für den Fehler war ein Treiber, der die falsche Spannungs und Taktkurve angesetzt hat. Keine Hardware.
Firefly2023 schrieb:
Es war somit der schlagende Beweis dafür, dass ich völlig richtig lag, obwohl er das damals vielleicht gar nicht so beabsichtigt hatte. Nur interessiert das die Reddit-Blase im Nachhinein auch nicht mehr. :D
Das ist und war völliger Blödsinn, da auch MLCC Karten genügend Probleme machten. Auch die Founders.
Firefly2023 schrieb:
Das wiederum zeigt aber sehr schön, dass sich technisch ungebildete Foristen an für die Sache eher unwichtigen Begrifflichkeiten hochziehen, anstatt den Hintergrund und die Kausalität des eigentlichen Problems zu begreifen.
Die Kausalität lag nachweislich ganz woanders. Niemand musste sich warm anziehen und niemand hat einen Fehler gemacht. Fakt.
Firefly2023 schrieb:
Denn wer jetzt auf die Karten schaut, wird immer mindestens eine MLCC-Gruppe sehen. AMD nutzt aus solchen Gründen generell keine Polymer-Caps, das nur mal am Rande...
Schon damals waren auf allen ausgelieferten Karten mindestens eine MLCC Gruppe, außer auf Gigabyte Karten einer Serie. Also nein, Igor hat aus seinem Labor nicht mal eben die Bestückung der PCBs revolutioniert.:lol:
Wir haben damals direkt bei Gigabytes Pressestelle angefragt und die haben mehr oder weniger gesagt, dass Igor rumspinnt, aber das sind bestimmt auch Ahnungslose, die nichts gelernt haben.;)

Der Unterschied der Kondensatortypen sagt alleine noch gar nichts aus. Das erfordert eine umfassende Analyse des Gesamten Schaltungsdesigns und mal davon abgesehen ist es nicht richtig, dass ein Kondensator Typ pauschal besser ist, abgesehen davon sind die 470uF SP-CAPs auch nicht unbedingt günstiger.
MLCCs sind zudem anfälliger für höhere Temperaturen.

Wo Igor recht hatte und das haben ihm Boardpartner im Vorfeld sicher zugetragen ist, dass die Kombination der beiden Kondensatortypen die bessere Wahl ist, das heißt aber noch lange nicht, dass die andere Lösung minderwertig oder schlecht war, geschweige denn der Auslöser für die Abstürze gewesen ist.
Anstatt einfach ein Video hochzuladen und zu sagen, sorry ich habe mich geirrt, durfte man sich mit daraus resultierender Kundenunzufriedenheit rumschlagen.

Aber ich will jetzt kein Igor Bashing mehr machen, weil der Content abgesehen von diesen komischen Ausfällen,, die mich maximal irritieren, sonst komplett geil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Blaze1987 schrieb:
Bei meiner eigentlichen ersten Anfrage, (unter anderen!) welche Alternative Anwender haben könnten, welche auf einen 180 Grad Adapter (nicht Adapter Kabel!) angewiesen sind oder diesen aus persönlichen Gründen favorisieren, kam in der ganzen Zeit nicht ein wertvoller Beitrag! Nicht einer!
Trollst du?
MrHeisenberg schrieb:

Auf den Grafikkarten-Verpackungen müsste eigentlich ein Hinweis,
dass das Gehäuse Breite XY hat, damit man ohne Zubehöradapter diese Grafikkarte einbauen kann oder diese Adapter müssen gleich vom Hersteller mitgeliefert oder angeboten werden.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Jetzt wirst Du wieder persönlich, letztens hast Du selber geschrieben, dass Du persönlich angegriffen wirst und jetzt machst Du es genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Firefly2023, Denniss und eine weitere Person
Bitte hört doch auf die zwei zu füttern, die wissen ja doch alles besser. Kommt denen also nicht mit Fakten und Argumenten. Dann könnten wir auch wieder zurück zum Thema dieses Threads.
Nur mal so als Tip: Hersteller sagen auch nicht immer die Wahrheit und stellen gerne Schutzbehauptungen auf um Gewährleistungskosten zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Loomes schrieb:
Das ist nicht wirklich starr.
Wenn der Anschluß an der Karte richtig rum ist läßt es sich wunderbar verlegen.
Hier bei mir ist es eine TUF 4070TiS.
Bei mir wäre der Anschluss andersherum. Ich müsste den Stecker nach oben verlegen bzw die Kabel. Wenn die Karte endlich mal geliefert wird

Anhänge

• 2024-02-11 (2).png
    2024-02-11 (2).png
    1,8 MB · Aufrufe: 117
Denniss schrieb:
Bitte hört doch auf die zwei zu füttern, die wissen ja doch alles besser.
Das ist doch genau dass, was sie wollen.
Kritiker sollen die Klappe halten und die Produkte, an denen sie anscheinend besser verdienen, sollen positiv dargestellt werden.

Heisenberg hatte im Thread zum Ryzen 5800X3D diesen madig gemacht und den Intel 12900K/KS angepriesen und der Ryzen wäre ja viel zu teuer.
Nach Hinweis von mir, dass der Intel bei Erscheinen auch nicht günstiger war, bin ich sofort als Fanboy angegriffen worden.
Ich hatte vorhin mal diesen Eintrag gesucht, aber alle Beiträge von Heisenberg sind in diesem Thread gelöscht worden, wahrscheinlich wird er sich noch mehr geleistet haben und der Moderator hat die Handbremse gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Regonaut, Araska, Firefly2023 und eine weitere Person
Zurück
Oben