Von solchen Kabeln sollte man weiten Abstand machen, vom Prinzip das gleiche Problem wie mit Adaptern. Wenn das Netzteil einen 12VHPWR Stecker mitbringt, dann bitte nicht solche Krücken nutzen.Regonaut schrieb:Du brauchst ein Bequiet Kabel das gibt's da auch
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück
MrHeisenberg
Lt. Commander
Warum? Bei BeQuiet! hängen da ansonsten zwei 8 PIN an einem Kabel.xexex schrieb:Von solchen Kabeln sollte man weiten Abstand machen, vom Prinzip das gleiche Problem wie mit Adaptern. Wenn das Netzteil einen 12VHPWR Stecker mitbringt, dann bitte nicht solche Krücken nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Problem identisch mit den Adaptern ist, wie bekommt man zwei 16AWG Kabel in einen Stecker? Warum sollte man sich so einen Blödsinn antun, wenn ein beliebiger 12V-2x6 Kabel es auch tut? Das ist doch der Vorteil von diesem Standard, die blödsinnigen proprietären Anschlüsse an den Netzteilen fallen weg und ob du dir ein Kabel von Seasonic, Bequiet oder Cablemod kaufst ist Jacke wie Hose.MrHeisenberg schrieb:Warum?
Abgesehen davon ist das auch das einzige was der Spezifikation entspricht, alles andere ist wie ich bereits gesagt habe eine Krücke, die man nur verwenden sollte wenn man unbedingt ein altes Netzteil weiter nutzen möchte.
https://edc.intel.com/content/www/u...ress-pcie-add-in-card-connectors-recommended/
Das ist aber auch nichts neues und entsprechende Kabel hat auch Cablemod im Programm, falls man mit dem Bequiet eigenem Kabel nicht auskommen sollte.
Zuletzt bearbeitet:
LordCurious
Cadet 4th Year
Ok das heißt, die 12VHPW Buchsen an der PSU sind standardisierte 1:1 Verbindungen zum Stecker am Verbraucher. So hab ich das auch angenommen, finde es nur verwirrend wenn bei bequiet, sowie cablemod und co eine Einschränkung auf PSU Hersteller gemacht wird, so als ob die Belegung der Pins der Buchse vom Standard abweicht.
@Regonaut @LordCurious Gibt es auch in sleeved, aber nur im Konfigurator.Regonaut schrieb:Du brauchst ein Bequiet Kabel das gibt's da auch, aber nicht Sleeved
Firefly2023
Rear Admiral
Die Belegungen im NT sind unterschiedlich. Daher sollte man ja auch nur Kabel vom Hersteller nehmen oder Kabel, die für das eigene NT kompatibel ist. Das ist ja auch der Grund, warum du bei CM dein NT angeben musst.LordCurious schrieb:Ok das heißt, die 12VHPW Buchsen an der PSU sind standardisierte 1:1 Verbindungen zum Stecker am Verbraucher. So hab ich das auch angenommen, finde es nur verwirrend wenn bei bequiet, sowie cablemod und co eine Einschränkung auf PSU Hersteller gemacht wird, so als ob die Belegung der Pins der Buchse vom Standard abweicht.
LordCurious
Cadet 4th Year
Die verwenden einen standardisierten 12VHPW Stecker am Netzteil und belegen den nach Belieben? Müsste man glatt mal nachmessen.
Natürlich! Eine 12VHPWR/12V-2x6 Buchse ist eine 12VHPWR/12V-2x6 Buchse, egal ob an der GPU oder am Netzteil.LordCurious schrieb:Ok das heißt, die 12VHPW Buchsen an der PSU sind standardisierte 1:1 Verbindungen zum Stecker am Verbraucher
Das gilt für die proprietären Anschlüsse, aber nicht für die standardisierte 12VHPWR/12V-2x6 Buchse, weshalb es auch völlig egal ist, von welchem Hersteller man sich ein Kabel dafür zulegt. Die "Chinesen" sind zwar diesmal etwas langsam, aber deshalb gibt es die ganzen Kabel im Netz zu kaufen.Firefly2023 schrieb:Die Belegungen im NT sind unterschiedlich.
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-12VHPWR-Sleeved-Stecker-23-62in-Schwarz/dp/B0BXNCJPKS
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023
Rear Admiral
Ok, dass wusste ich nicht. Danke für die Info
Langsam denke ich darüber nach, mir doch noch schnell eine 4070 mit altem 8-Pin-Anschluss zu kaufen, bevor die Dinger vom Markt verschwinden.
Eigentlich wollte ich diese Generation noch aussitzen, aber diesen HPWR-Schrott will ich nicht haben.
Eigentlich wollte ich diese Generation noch aussitzen, aber diesen HPWR-Schrott will ich nicht haben.
maxlowmax
Cadet 1st Year
Also ich bleibe jetzt dabei https://www.bequiet.com/de/accessories/4759xexex schrieb:Von solchen Kabeln sollte man weiten Abstand machen, vom Prinzip das gleiche Problem wie mit Adaptern. Wenn das Netzteil einen 12VHPWR Stecker mitbringt, dann bitte nicht solche Krücken nutzen.
Anhang anzeigen 1453410
Dann ist der Stecker halt verkehrtherum und die Kabel gehen nach oben weg. Oder ich muss halt das originale nehmen.
Wenn Stecker und Buchse ordentlich gefertigt (Spritzguss und Pressverbindungen in Ordnung) sind und Du weisst, worauf Du achten musst (Biegeradius, Stecker einrasten), sollte diese Verbindung schon passen.JMP $FCE2 schrieb:Eigentlich wollte ich diese Generation noch aussitzen, aber diesen HPWR-Schrott will ich nicht haben.
Wenn Du einen Adapter benötigst, würde ich zum Be Quiet oder dem Seasonic greifen und nicht die Billigdinger für die Hälfte vom Preis.
Das ist ja auch das was ich kritisere, dass mangelnde Qualitätsmanagement bei der Fertigung von Stecker und Buchse (schlechter Spritzguss und zu große Toleranzen in der Vorgabe der PCI-SIG) und nicht vorhandene Information/Warnung auf der Verpackung bezüglich des Einbauraum, nicht die Steckverbindung an sich.
Zuletzt bearbeitet:
Regonaut
Lt. Junior Grade
xexex schrieb:Von solchen Kabeln sollte man weiten Abstand machen, vom Prinzip das gleiche Problem wie mit Adaptern.
Aber sie geben doch normal Garantie und nur der Adapter wurde zurückgezogen.
Das Kabel sieht auch sehr geknickt aus
Keine Ahnung warum das jetzt nicht stört mit dem Biegeradius (35mm)
Das Problem mit dem Biegeradius betrifft nicht die Leitungen an sich, die lassen sich durchaus in engeren Grenzen verbiegen, AWG16 ist jetzt keine "Raketenwissenschaft". In erster Linie geht es dabei immer um Stecker, wenn du solche Kabel mit Gewalt verbiegst, werden die Pins im Stecker in eine Richtung gedrückt, während sie in die andere Richtung möglicherweise nicht mehr genug Kontaktfläche haben.Regonaut schrieb:Keine Ahnung warum das jetzt nicht stört mit dem Biegeradius (35mm)
Die 90° Kabel dürften allesamt ähnlich wie der Stecker von Seasonic gebaut sein, dabei verwendet man bereits entsprechend gebogene Pins zur Aufnahme der Leitungen und sie werden schon bei der Herstellung auf unterschiedliche Längen zugeschnitten.
Du kannst es bei jedem Kabel vom Netzteil selbst prüfen, nimm einfach ein normales 8-Pol Kabel, verbiege es am Stecker und schaue was dann mit den Pins passiert. Grundsätzlich handelt es sich bei dem "Sicherheitsabstand" sowieso um eine Vorsichtsmaßnahme, solche Kabel lassen sich durchaus auch enger biegen, aber das muss schon vor dem Einstecken passieren und man muss einige Sachen berücksichtigen. Das traut man aus einem guten Grund dem Kunden schlichtweg nicht zu.
Nur mal am Beispiel von dem Adapter, der hier eine Seite vorher verlinkt wurde, so sollte es eigentlich nicht aussehen.
Wobei es hier darum geht wie die Spannung an dieser Stelle aussieht. Die Pins zentrieren sich normalerweise beim Einstecken, aber nur wenn sie nicht von der anderen Seite (Kabel) in irgendeine Richtung gedrückt werden. Am besten konnte man es früher an den 4-Pol Steckern für CD-ROM und ähnlichen sehen, die hatten so viel Spiel im Stecker, dass sie sich manchmal gar nicht richtig einstecken ließen, bevor man nicht am Kabel hin und her gewackelt hat.
Zuletzt bearbeitet:
Regonaut
Lt. Junior Grade
Danke für die Erklärung, aber denn Rest habe ich selbst schon probiert anderen zu erklären.xexex schrieb:Das Problem mit dem Biegeradius betrifft nicht die Leitungen an sich, die lassen sich durchaus in engeren Grenzen verbiegen, AWG16 ist jetzt keine "Raketenwissenschaft". In erster Linie geht es dabei immer um Stecker, wenn du solche Kabel mit Gewalt verbiegst, werden die Pins im Stecker in eine Richtung gedrückt, während sie in die andere Richtung möglicherweise nicht mehr genug Kontaktfläche haben.
Die 90° Kabel dürften allesamt ähnlich wie der Stecker von Seasonic gebaut sein, dabei verwendet man bereits entsprechend gebogene Pins zur Aufnahme der Leitungen und sie werden schon bei der Herstellung auf unterschiedliche Längen zugeschnitten.
Anhang anzeigen 1453504
https://www.computerbase.de/forum/members/regonaut.897487/
Der/Die Stecker/Pin's müsste das Problem ja beseitigen
Wenn die Garantie runter ist Löte ich das alte Kabel direkt an die Grafikkarte, so nervt das Thema langsam
Regonaut schrieb:Wenn die Garantie runter ist Löte ich das alte Kabel direkt an die Grafikkarte, so nervt das Thema langsam
Mußt dann natürlich aufpassen, die Lötstellen nicht mechanisch zu belasten...
xexex schrieb:Die 90° Kabel dürften allesamt ähnlich wie der Stecker von Seasonic gebaut sein, dabei verwendet man bereits entsprechend gebogene Pins zur Aufnahme der Leitungen und sie werden schon bei der Herstellung auf unterschiedliche Längen zugeschnitten.
Das wäre alles nicht nötig, wenn man die Kabel wie die anderen Kabel von Seasonic in Flachbandform übergehen lassen würde, statt sie auch noch mit einem Plastikteil auf zwei Ebenen zu halten. Dass so eine Fehlkonstruktion nicht biegsam ist, ist offensichtlich.
Hä? Es sind drei Reihen an Leitungen an diesem Stecker, sie müssen logischerweise in Position gehalten werden, weil sonst wieder Kraft an den einzelnen Pins auftreten würde und sie nicht mehr zentriert wären. Das ist keine "Fehlkonstruktion", sowas wäre eine.JMP $FCE2 schrieb:Das wäre alles nicht nötig, wenn man die Kabel wie die anderen Kabel von Seasonic in Flachbandform übergehen lassen würde, statt sie auch noch mit einem Plastikteil auf zwei Ebenen zu halten.
Überlege einfach mal was passiert, wenn du an diesem Kabel herumbiegen willst, die Leitungen sind hier nur an den einzelnen Pins fixiert und mit jeder Bewegung verändert sich die Position und die Krafteinwirkung der Pins.
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:Es sind drei Reihen an Leitungen an diesem Stecker, sie müssen logischerweise in Position gehalten werden, weil sonst wieder Kraft an den einzelnen Pins auftreten würde und sie nicht mehr zentriert wären.
Ich meine diese Kabel:
https://de.seasonic.com/prime-fanless-tx
Kein fetter Schrumpfschlauch und kein Sleeve-Unfug. Die Kabel gehen von einem großzügigen freitragenden Abschnitt auf eine Flachkabelebene über, und den Flachkabelteil kann man problemlos biegen, ohne dass dabei Steckerkontakte belastet werden.
Auch der freitragende Bereich lässt sich biegen, weil die innen liegenden Adern zur Seite ausweichen können, ohne dass dabei Zug/Druck auf die Steckerkontakte ausgeübt wird.
Dir ist aber schon klar, dass dort maximal zwei Reihen verbaut sind und die Seasonic Kabel in 18 AWG (0,8mm²) ausgelegt sind weshalb sie so biegsam sind? Das ist auch der Grund wieso Seasonic vorschreibt die GPUs mit mehreren Kabeln anzubinden.JMP $FCE2 schrieb:Kein fetter Schrumpfschlauch und kein Sleeve-Unfug. Die Kabel gehen von einem großzügigen freitragenden Abschnitt auf eine Flachkabelebene über, und den Flachkabelteil kann man problemlos biegen, ohne dass dabei Steckerkontakte belastet werden.
Eine 16 AWG Leitung ist knapp doppelt so dick und logischerweise nicht im Ansatz so flexibel, ganz abgesehen davon, dass darüber in etwa der dreifache Strom fließen muss und deshalb der korrekte Sitz viel wichtiger als früher ist.