News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

@prayhe und @Quidproquo77:

Lest euch meinen Post mit der Tabelle Beitrag im Thema "12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück" https://www.computerbase.de/forum/t...r-fuer-rtx-4000-zurueck.2175864/post-29113379 durch bzw. die Artikel von Igor Labs dazu (habe ein paar verlinkt).

Dann ist doch alles transparent und klar.

Was gibt es denn da noch für Fragen oder Unklarheiten!?

Und hört doch gefälligst auf (meine damit nicht explizit euch), jemanden zu kritisieren, welcher der einzige ist, welcher technische Mängel transparent erklärt und vor allem uns Käufer aufklärt (mit besten Wissen und Gewissen und vor allem Expertise!).

• Gefällt mir
Reaktionen: hagobert
Spawnkiller schrieb:
Schade, die 4 Sense Pins müssten oben sein dann wäre der perfekt für die FE Karten. Hoffe bequiet bringt auch bald diese Version. Den Preis und die Optik find ich prima.
Ja diesen Fall habe ich bei mir auch. Naja dann gahen die Kabel halt nach oben weg anstatt nach unten. Ist auch Okay

Blaze1987 schrieb:
Lest euch meinen Post mit der Tabelle Beitrag
Blaze1987 schrieb:

Es ging um die Behauptung von @KeLcO dass seine 4080 aktuell "bearbeitet" wird. Wir haben hier angezweifelt, dass sein Problem mit 12VHPWR zusammen hängt. Er hat sich bis jetzt auch nicht geäußert was denn genau das Problem bei seiner GPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und MrHeisenberg
Cerebral_Amoebe schrieb:
Igor mag sicher manchmal etwas eigen sein, aber er zeigt technisch auf, wo Fehler in der Verarbeitung liegen.
Wenn das neuerdings nicht erlaubt ist, wird demnächst wohl auch Stiftung Warentest verboten.
Ist es nicht, aber Igor stochert im dunkeln und hat keine Ahnung, was die Ursache ist.
In seinem ersten Video hat er Behauptungen aufgestellt, die niemand nachstellen/beweisen konnte, nicht mal er selbst. Das Video entstand in Zusammenarbeit mit BeQuiet und im gleichen Video wurde auch noch für ihren Stecker geworben.
Igor hetzt gegen den Adapter und verteidigt den CM Adapter, an dem er mitwirkte, obwohl es fast ausschließlich diese sind, welche aktuell versagen.
Das macht ihn einfach unseriös.

Da gibts auch noch einige andere Themen, wo er den Vogel abschoss.
Als es hieß, dass New World die Grafikkaten killt, meinte er den Fehler gefunden zu haben und schob es bei den EVGA Karten auf eine grundsätzliche fehlerhafte Lüftersteuerung. Der tatsächliche Fehler war eine schwache Lötstelle und betraf nur ein dutzend Karten.
So viel zu Igor.
Ergänzung ()

Blaze1987 schrieb:

Ne Menge. Das meiste davon ist nicht wirklich nachweisbar. Es sind reine Vermutungen.

Hier haste Fragen, die niemand wirklich beantworten kann:
  • Wenn die Ursachen klar sind, warum bessert man dann nicht nach?
  • Ein Igor und Jay meinen es besser zu wissen als ein Team aus Ingenieuren, wovon einer mehr praktisches Wissen besitzt als wir alle zusammen?
  • Warum versagen nicht alle, sondern nur ein Bruchteil?
  • Hauptsächlich ist der CM Adapter betroffen, welcher Laut Igor ja problemlos ist. Er schiebt die Schuld auf den Anschluss. Wenn der Anschluss das Problem ist, wieso versagt dann hauptsächlich Igors mitentwickelter CM Adapter? Und wieso bringen solche Aktionen User wie dich nicht dazu mal kritisch über die Aussagen von ihm nachzudenken?!
  • Igor behauptet in jedem Video was neues/anderes. Wenn es so viele Fehlerquellen gibt, wieso ist die Ausfallquote dann so gering?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@MrHeisenberg:

Soweit von dir verständlich.

Deine Einwände sind mir bisher zwar einleuchtend, aber sollten deine Fragen nicht eher an NVIDIA selbst und deren Zulieferern (Hersteller und Partner der Stecker und Adapter und Custom GPUs) gestellt werden?

Igor wird nur die Vermutungen äußern, welche er von Kontakten in der Branche erhalten hat.
Genauso, was er bisher nachstellen konnte.
Hast du die Bilder der Stecker Verbindungen angesehen?
Falls ja, sollte das ein paar deiner Fragen beantworten.

Genauso das in der Produktion von den Adaptern anscheinend zu viel Spiel geherrscht hatte, da die PCI SIG / Nvidia den Spielraum dafür gelassen haben! Hatte auch Igor von berichtet.

Sonst bisher niemand! Komisch oder?!
Niemand anderes traut sich das! Das ist doch viel mehr trauig!

Das bis auf Cable Mod kein anderer Hersteller RMA Quoten und Gründe genannt hat, sollte dich viel eher beschäftigen.
Deswegen ist nur Cable Mod betroffen!
Da alle anderen keine RMA Quoten und Gründe transparent angeben!
Ist das nicht logisch und offensichtlich?!

Ohne Adapter / nur mit Kabel wird explizit auf die Angabe von cm vor dem Knicken des Kabel hingewiesen!
Genauso, dass ohne Adapter das Kabel sich nicht so einfach lösen kann ist auch völlig klar. Wenn das Kabel unter Zug steht, kann es mit Adapter (meiner Meinung nach bei jedem!) und vor allem ohne Arretierung zum lösen des Kabels kommen.

Bei meinem Cable Mod Adapter (190 C Version B 1.1) müsste das Gewicht des Kabels oder Zug des Kabels die Arretierung des Adapters lösen!

Vielleicht sollten die anderen Adapter Hersteller mit den GPU Partnern mal ähnliche Transparenz walten lassen zur RMA Qoute und Gründe!
Dann wüssten man mehr!

Warum wird das so gehandhabt?
Vielleicht weil die sonst alle Angst haben, dass NVIDIA die als Zulieferer und Partner kündigen wird?

Warum die Anzahl Karten noch gering ausfällt, zeigt doch die Tabelle ziemlich gut.

Das der 12VHPWR Stecker neu aufgelegt werden soll und damit leicht verbessert werden soll, zeigt doch eindeutig warum das bisher so passieren kann.

Die machen das bestimmt nicht, weil der aktuelle 12VHPWR Stecker keine Probleme verursachen kann!

Das Anwender durch zu viel Knicken / Zug am Kabel / beim Ausbau und Einbau es ggfls. mit verursachen spielt trotzdem mit rein!

Dazu kommt noch ASUS mit der Flip 12VHPWR Stecker Konstruktion und den über 50 % Ausfällen... Gegenüber anderen GPU Partnern!

Die ist von Cable Mod selbst von den RMAs.
Nicht von Igor!

Also bitte drängt um Aufklärung an richtige Stelle (Hersteller!) und nicht bei jemanden, welcher versucht von Mängel zu berichteten.

Vorerst ganz egal, dass jeder nur Mensch ist und nur von seinen begrenzten Möglichkeiten für Tests nach besten Wissen und Gewissen Aussagen treffen kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagobert und Firefly2023
Blaze1987 schrieb:
Deine Einwände sind mir bisher zwar einleuchtend, aber sollten deine Fragen nicht eher an NVIDIA selbst und deren Zulieferern (Hersteller und Partner der Stecker und Adapter und Custom GPUs) gestellt werden?
Nö, ich stelle sie denen, die meinen zu wissen, was das Problem ist. Nvidia sagt nichts. Warum das so ist, kann ich nur mutmaßen, aber Igor und co. geben viel von sich, was in Summe aber nicht schlüssig ist.

Blaze1987 schrieb:
Igor wird nur die Vermutungen äußern, welche er von Kontakten in der Branche erhalten hat.
Genau das ist der Punkt. Es sind nur Vermutungen, die von vielen Foristen aber als Fakten dargstellt werden.
Zu den Fakten gibt es aber irgendwie keine Belege.

Blaze1987 schrieb:
Das bis auf Cable Mod kein anderer Hersteller RMA Quoten und Gründe genannt hat, sollte dich viel eher beschäftigen.
Deswegen ist nur Cable Mod betroffen!
Da alle anderen keine RMA Quoten und Gründe transparent angeben!
Ist das nicht logisch und öffentlich?!
Ich gehe da eher nach den Meldungen von Betroffenen in Foren und auf Reddit und das sind fast überwiegend Cable Mod Adapter.
Wenn andere Hersteller ähnliche Fehlerquoten hätten, wüssten wir davon, weil die Betroffenen sich dazu melden würden. Das haben sie am Anfang getan, als sich rausstellte, das viele nicht richtig angeschlossen wurden. Warum also nicht jetzt auch?
Siehe: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/ydh1mh/16_pins_adapter_megathread/

Blaze1987 schrieb:
Ohne Adapter / nur mit Kabel wird explizit auf die Angabe von cm vor dem Knicken des Kabel hingewiesen!
Genauso, dass ohne Adapter das Kabel sich nicht so einfach lösen kann ist auch völlig klar. Wenn das Kabel unter Zug steht, kann es mit Adapter (meiner Meinung nach bei jedem!) und vor allem ohne Arretierung zum lösen des Kabels kommen.
Gibt es hierzu irgendwelche Belege? Wenn der Stecker richtig eingesteckt wurde, sollte das nicht passieren/möglich sein.

Blaze1987 schrieb:
Vielleicht sollten die anderen Adapter Hersteller mit den GPU Partnern mal ähnliche Transparenz walten lassen zur RMA Qoute und Gründe!
Das ist eine reine Mutmaßung von dir. Die Möglichkeit, dass es die anderen kaum bis gar nicht betrifft, siehst du gar nicht. Du bist biased.

Die Fehlequote des originale Adapters betrug, laut GamersNexus, 0,05-0,1%. Der CM Adapter liegt bei über einem Prozent.

Bei CM haben sich die US Behörden eingeschaltet, weil es wohl zu viele Vorfälle gab. Daraus lässt sich schließen, dass es bei BQ, Nvidia und Seasonic nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Dann interessiert es dich doch gar nicht, was die Gründe sind und damit möchtest du und ggfls. andere nur Belege von den falschen Personen fordern!

Die gäbe es nur, wenn die Hersteller diese angeben würden!

Das dies nicht passieren wird oder bisher nicht gemacht wurde, zeigt einfach, was man davon zu halten hat.

Suche doch mal deine genannten 12VHPWR Adapter von deinen genannten Marken auf Geizhals!
Warum gibt es keine mehr zu kaufen ausser von Corsair???

Gab es vor 1 oder 2 Jahren da auch keine zu kaufen?
Ich weiß es nicht!

Ist hier ja leider Im Forum Gang und Gebe!

Analog zu Computerbase macht ein Review GPU benötigt CPU und das wird dann als Referenz heran gezogen, obwohl die meisten Spiele im CPU Limit bekanntlich davon waren und bzw. oder schlecht optimierte Konsolen Ports.

Dann musste ich belegen (was ich auch konnte!) das ich mit einer 10 Jahre alten Haswell CPU in den gängigen Spielen immer noch Im GPU Limit bin bei einer 4090 FE,wenn man Spiele auch im GPU Limit spielt (dafür habe ich die schnellte GPU auch halt).

Das bei mir der RDIMM ein Flaschenhals war, habe ich dann auch aufgezeigt.

Von daher, bin ich auch hier raus und basht weiter auf die Menschen ein, welche es gut meinen und in den meisten Teilen auch transparent gestestet haben (wie Igor mit der Adapter Test Orgie auf Igors Lab)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
MrHeisenberg schrieb:
Igor hetzt gegen den Adapter und verteidigt den CM Adapter, an dem er mitwirkte, obwohl es fast ausschließlich diese sind, welche aktuell versagen.
Das macht ihn einfach unseriös.
Wenn es nur das wäre. Er schafft es durch seine Autorität User die seine Videos schauen hinters Licht zu führen. Diese Videos wie hier sind immer noch online.
Obwohl der Inhalt nicht korrekt war.
Jeder andere hätte das längst vom Netz genommen und gesagt ich lag falsch. Aber nicht er.

Er kündigt an "Ich sitze mit dem Jäckchen da, weil sich ein paar Leute warm anziehen können".
Und am Ende war nix.
MrHeisenberg schrieb:
Hauptsächlich ist der CM Adapter betroffen, welcher Laut Igor ja problemlos ist. Er schiebt die Schuld auf den Anschluss. Wenn der Anschluss das Problem ist, wieso versagt dann hauptsächlich Igors mitentwickelter CM Adapter? Und wieso bringen solche Aktionen User wie dich nicht dazu mal kritisch über die Aussagen von ihm nachzudenken?!
Da wird aufwändig ein Produkt zurückgerufen welches von 25000 rund 300 mal schmilzt (>1%) und dennoch besteht er weiterhin darauf, dass es keine Probleme gäbe, aber auf der anderen Seite kommen ständig Videos mit Brandhintergründen, Feuerdecken und "Horror" Meldungen auf seiner Website bezüglich des Steckers, obwohl faktisch nur der erste beigelegte Nvidia Adapter Murks war, wenn dieser gebogen wurde.
Ich habe diesbezüglich wenig Verständnis dafür und meine Kollegen auch nicht, aber das wird er vermutlich eh selbst wissen, dass er sich größenteils nur selbst vermarktet, es gibt ja auch jede Menge Videos die inhaltlich einwandfrei und top sind.

Aber das war jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema, ich bin es leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
prayhe schrieb:
Und wie kommst du darauf, dass das definitiv mit 12VHPWR zusammenhängt?
In dem verlinkten Artikel steht übrigens auch, dass es sich bei den Fällen um 4090 handelt.
In meinem Fall (4080) steckt der Stecker fest, von CableMod.

Der Artikel diente der Veranschaulichung wie häufig das Problem auftritt. Ich wollte allerdings ins Spiel bringen, dass es auch 4080 Modelle erwischen kann und nicht ausschließlich nur 4090.
Firefly2023 schrieb:
Nö, gibt keine einzige abgerauchte 4080.
Meine 4080 ist zum Glück nicht gänzlich abgeraucht, sondern nur am Stromstecker.
prayhe schrieb:
Genau das. Er hat in keinem Satz das Fehlerbild so definiert, dass man eindeutig von einem Fehler des 12VHPWR sprechen kann. Das kann alles sein, solange er uns nicht aufklärt was Sache ist.
Der Spaß soll 141 € kosten.

1707589985632.png

Blaze1987 schrieb:
Dann interessiert es dich doch gar nicht, was die Gründe sind und damit möchtest du und ggfls. andere nur Belege von den falschen Personen fordern!
Ich fordere Belege von Leuten ein, die Behauptungen als Fakten darstellen.

Blaze1987 schrieb:
Die gäbe es nur, wenn die Hersteller diese angeben würden!
Richtig, also wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht, was die genaue Ursache ist.

Blaze1987 schrieb:
Das dies nicht passieren wird oder bisher nicht gemacht wurde, zeigt einfach, was man davon zu halten hat.
Das zeigt das Problem bei dir und viele anderen.
Weil BeQuiet und co. sich nicht melden, gibt es automatisch auch bei ihnen Probleme.
Die Möglichkeit, dass sie nichts sagen, weil sie nicht wirklich betroffen sind, siehst du gar nicht. Habe ich dir aber vorhin schon geschrieben.

Blaze1987 schrieb:
Suche doch mal deine genannten 12VHPWR Adapter von deinen genannten Marken auf Geizhals!
Warum gibt es keine mehr zu kaufen ausser von Corsair???
Gibt es doch:
https://store.cablemod.com/product/...sense-pci-e-cable-for-asus-seasonic-phanteks/
https://www.alternate.de/be-quiet/1...bel/html/product/1875007?partner=DeBeQuietPSU
https://www.mindfactory.de/product_...rkabel-fuer-Grafikkarten--BC072-_1470257.html
https://www.e-tec.at/details.php?art=358222

Das ist der Punkt, an dem du mal deine Aussagen hinterfragen solltest ;)

Blaze1987 schrieb:
Die Liste habe ich vorhin schon gepostet. Ich darf also annehmen, dass du immer nur einen Bruchteil liest? Das würde deine Posts erklären.

Blaze1987 schrieb:
Da sind auch Nvidia Adapter dabei.
Richtig und wann war der letzte Vorfall? Vor über einem Jahr.
Fast sämtliche dort gelisteten Fälle waren Userfehler. Nachdem das von GamersNexus aufgedeckt wurde, hörte man bis zu der Sache mit dem CM Adapter nichts mehr. Merkste was?

Den normalen Adapter ruft CM auch nicht zurück. Wieso nicht, wenn alle betroffen sind und CM ja angeblich so vorbildlich ist?

Quidproquo77 schrieb:
Da wird aufwändig ein Produkt zurückgerufen welches von 25000 rund 300 mal schmilzt (>1%) und dennoch besteht er weiterhin darauf, dass es keine Probleme gäbe, aber auf der anderen Seite kommen ständig Videos mit Brandhintergründen, Feuerdecken und "Horror" Meldungen auf seiner Website bezüglich des Steckers.
Ich habe diesbezüglich wenig Verständnis dafür und meine Kollegen auch nicht, aber das wird er vermutlich eh selbst wissen, dass er sich größenteils nur selbst vermarktet.
Finde die User viel schlimmer, die ihn nach solchen Aktionen immer noch in Schutz nehmen und wie einen Gott anhimmeln.

Zuletzt bearbeitet:
Regonaut schrieb:
Ah nice, das gibts auch gedreht, nicht so wie bei bequiet.
Das Ding mit 12VHPWR am PSU Ende müsste ja universell passen, also auch bei den aktuellen bequiets - oder gibt es dort auch unterschiede?
Sieht zumindest nach dem Standardstecker aus.

Als Custom-Cable für bequiet würde das von CM sonst über 50EUR kosten,

Alter!
Es ging um Adapter und nicht um Adapter Kabel!

Das sind nun mal zwei paar Schuhe, da auch die Cable Mod Adapter Kabel nicht betroffen sein sollen!

Wenn du die Reddit Liste und die Statements selbst schon gepostet hast, dann weißt du doch alles!

Es gab Schwankungen bei den Adaptern egal bei welchen Partnern!

Der 12VHPWR ist nicht optimal. Da Anwender entweder die Kabel zu früh / zu viel geknickt haben und beim Kabelmanagement zu viel Zug / Gewicht angelegt haben.

Dazu kommen noch die Probleme bei GPU Board Partnern und Zulieferern von Adapter!

Darüber hinaus sind die PINs zu kurz und werden zu dünn verjüngt. Darüber hinaus gibt es keine Abschaltautomatik, falls ein Adapter oder Adapter Kabel nicht richtig sitzt.

Das soll der neue 12VHPWR bekommen! Was für ein Zufall!

Entschuldige bitte, dass ich mir nicht 8 Seiten dieses Threads durchlese, damit ich alle deine bis dahin getätigten Aussagen mit bekommen habe und direkt überprüfe.

Mach es gut und ich hoffe das irgendwann Menschen wie du / ihr rechtlich belangt werden können, wenn ihr ohne eigene Belege anderen ohne Konsequenzen Falschaussagen / der Lüge öffentlich bezichtigen könnt - das ohne rechtliche Konsequenzen!

Das selbe gilt natürlich auch für Tester / Igor, wenn er Vermutungen als Fakten verkaufen würde.

Bisher habe ich aber jede falsche Aussage von ihm immer von ihm selbst auch lesen können, dass er sich geirrt hatte.

Das ist öffentlich in seinen Artikeln zu lesen (Beispiel Alpha Cool Lüfter und sein Mitarbeiter).

Er hat oft angemerkt dass er die Videos online lässt wegen der Transparenz, dass er sonst vertuschen würde.

Aber das liest ja du anscheinend selbst nicht!
Also korrigiere mal lieber deine Aussagen und versuche nicht andere zu diffamieren...

Warum auch immer du oder ihr darauf steht!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Quidproquo77 schrieb:
Zum Beispiel einen Austausch wegen angeblicher Brandgefahr (die es nachweislich nicht gibt)

Nichtexistenz ist nicht beweisbar, wenn es unendlich viele Ausgangssituationen gibt, die sich nicht mathematisch verallgemeinern lassen.

Und die Indizien für ein Brandrisiko sind hier um Welten konkreter, als die für eine Existenz des Ungeheuers von Loch Ness, oder bei Audio-Voodoo wie "Kabelklang".

JMP $FCE2 schrieb:
Nichtexistenz ist nicht beweisbar
Natürlich ist diese beweisbar, weil die Beweispflicht bei denjenigen liegt die behaupten es würde etwas abfackeln. Und es gibt außer geschmorten Adaptern und abgeschalteten Rechnern keinen einzigen Brandfall weltweit. Wenn doch dann zeige ihn mir.
JMP $FCE2 schrieb:
Und die Indizien für ein Brandrisiko sind hier um Welten konkreter.
Nein, das ist einfach eine Lüge. Ein Brandrisiko besteht nicht und bestand nie.
Das ist aber das Narrativ, welches von sich wichtig machenden Multiplikatoren verbreitet wird, weil sie sonst keine anderen Hobbies haben.
Kasjo schrieb:
Ja doch... eben zwei der drei genannten Youtuber...
Nein, auch die sagen das nicht. Muss man nur mal genauer hinhören.
Die sagen zu den Zahlen und Ausfallhäufigkeiten absolut gar nichts, obwohl sie bestens vernetzt sind und wissen, dass es wenn überhaupt nur eine von 1000 Karten trifft, trotz der ganzen Nvidia Mängeladapter mit den 14 AWG Leitungen aufgelötet auf dünne Platten, Headern und Co die immer noch im Umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
Hier haste Fragen, die niemand wirklich beantworten kann:
  • Wenn die Ursachen klar sind, warum bessert man dann nicht nach?
  • Ein Igor und Jay meinen es besser zu wissen als ein Team aus Ingenieuren, wovon einer mehr praktisches Wissen besitzt als wir alle zusammen?
  • Warum versagen nicht alle, sondern nur ein Bruchteil?
  • Hauptsächlich ist der CM Adapter betroffen, welcher Laut Igor ja problemlos ist. Er schiebt die Schuld auf den Anschluss. Wenn der Anschluss das Problem ist, wieso versagt dann hauptsächlich Igors mitentwickelter CM Adapter? Und wieso bringen solche Aktionen User wie dich nicht dazu mal kritisch über die Aussagen von ihm nachzudenken?!
  • Igor behauptet in jedem Video was neues/anderes. Wenn es so viele Fehlerquellen gibt, wieso ist die Ausfallquote dann so gering?
Verlinke mal das ominöse Video, was Igor angeblich in Zusammenarbeit mir BQ gemacht hat. ICh finde es nicht.

Und ich kann auch seine Aussagen und auch die von Aris, das Video habe ich hier auch verlinkt, was du gewissenhaft ignorierst, absolut nachvollziehen. Und Deine Behauptung es betrifft nur CM-Adapter ist auch falsch, initial waren es die NVIDIA-KABELADAPTER. Auch das ignorierst du. Und was die "tollen" Ingenieure abgeliefert haben, sieht man ja. KERNSCHROTT!

Du kannst überhaupt nichts widerlegen, was du hier schreibst. Nichts!

Mal kurz: Also ist es falsch, dass die Hitze vom PCB kommt?
Also ist es falsch, dass der Stecker 600 WATT über ein Stunde bei 40 Grad Chambertemp durchgehalten hat.
Also ist es falsch, dass die paar defekten 4090 durch die grundsätzliche Fehlkonstruktion kaputt gegangen sind.
Also ist es falsch, dass KEINE derzeitige Anschlusslösung perfekt funktioniert?

Ich wette, dass in ein paar Wochen, gewinkelte Kabel von ALLEN Anbietern zurückgerufen werden. Die werden jetzt massiv gekauft und dann rauchen wieder 300-500 Karten ab und das Geschrei ist groß.

Komischerweise gibt es hier einige, bei dem der Adpater seit Monaten tadellos funktioniert. Woran das wohl liegt?

Firefly2023 schrieb:
Verlinke mal das ominöse Video, was Igor angeblich in Zusammenarbeit mir BQ gemacht hat. ICh finde es nicht.
(bei 2:38 ist es zu hören ;)
Hier der Artikel zum Video: https://www.igorslab.de/adapter-des...hpwr-adapter-mit-eingebauter-sollbruchstelle/

Und hier mal ein paar Stellen aus dem Artikel:
Ein gutes Beispiel für eine funktionierende Verbindung sind z.B. die beiden 12VHPWR-Kabel des neuen be quiet! Dark Power Pro 13, die ich hier jetzt noch exemplarisch zeige.
Mein Dank geht hier ausdrücklich an Christian Rex von be quiet!, dessen Taschenmesser schneller war als mein Dremel.

Nächster Artikel:
https://www.igorslab.de/guter-oder-...woran-man-erkennt-hintergruende-investigativ/
Mein Dank geht an dieser Stelle natürlich wie immer an meine Quellen aus den R&D verschiedener Grafikkarten-Boardpartner (AIC), die ich an dieser Stelle natürlich nicht namentlich nennen werde, an Christian Rex von be quiet! für die ganzen Kabel und Erkenntnisse...
Da mich be quiet! freundlicherweise mit genügend Kabeln zum Experimentieren versehen hatte, bin ich bei den gecrimpten Anschlüssen der nativen Kabel in die Vollen gegangen.
Als Spannngsversorger diente dabei das weiter oben abgebildete Dark Power Pro 13 von be quiet! samt des dazugehörigen 12VHPWR-Kabels bzw. drei einzelnen PCIe-Kabeln mit jeweils einem 6+2 Pin-Stecker.
Ist natürlich nur Zufall, dass nur Be Quiet! hier gelobt wird, nachdem Christian Rex bei den Tests "geholfen" hat und diverse Kabel und Hardware von BQ zur Verfügung gestellt wurden. Macht Igor natürlich gar nicht befangen ;)

Firefly2023 schrieb:
Und Deine Behauptung es betrifft nur CM-Adapter ist auch falsch, initial waren es die NVIDIA-KABELADAPTER. Auch das ignorierst du.
Vor über einem Jahr, ja. Danach hat sich Steve von GN damit beschäftigen und es kam raus, das fast alle defekten Stecker Anwenderfehler waren. Danach kam, bis zu diesem Artikel, nichts mehr. Seit fast einem Jahr gab es niemanden mit Problemen und jetzt kocht das Thema wieder hoch, allerdings explizit der CM Adapter.

Abgesehen davon habe ich es nicht ignoriert, sondern hier selbst gepostet:
MrHeisenberg schrieb:
Und hier erklärt:
MrHeisenberg schrieb:
Richtig und wann war der letzte Vorfall? Vor über einem Jahr.
Fast sämtliche dort gelisteten Fälle waren Userfehler. Nachdem das von GamersNexus aufgedeckt wurde, hörte man bis zu der Sache mit dem CM Adapter nichts mehr. Merkste was?

Den normalen Adapter ruft CM auch nicht zurück. Wieso nicht, wenn alle betroffen sind und CM ja angeblich so vorbildlich ist?
Ich habe auch nie behauptet, dass es keine Fälle bei den anderen Adaptern gibt. Meine Aussage war, dass die allermeisten aktuellen Fälle eben auf den CM Adapter zurückzuführen sind.
Wisch dir erstmal den Schaum vom Mund, bevor du mir was unterstellst.

Firefly2023 schrieb:
Du kannst überhaupt nichts widerlegen, was du hier schreibst. Nichts!
Ich muss nichts widerlegen, was nicht bewiesen wurde.
Zeig mir doch mal 5 Fälle, die in den letzten 6 Monaten auftraten und nicht den CM Adapter betrafen. Wirst du nicht finden. In den deutschen Foren findest du nicht mal einen, aber einige mit CM Adapter. Hat natürlich nichts mit nichts zutun.

Firefly2023 schrieb:
Mal kurz: Also ist es falsch, dass die Hitze vom PCB kommt?
Hitze kann von mehreren Orten kommen. Je nach Case auch von den umliegenden Komponenten.

Firefly2023 schrieb:
Also ist es falsch, dass der Stecker 600 WATT über ein Stunde bei 40 Grad Chambertemp durchgehalten hat.
Der standard Adapter hält sogar 1300+ Watt durch. Und jetzt?

Firefly2023 schrieb:
Also ist es falsch, dass die paar defekten 4090 durch die grundsätzliche Fehlkonstruktion kaputt gegangen sind.
Von welcher grundsätzlichen Fehlkonstruktion sprichst du?

Firefly2023 schrieb:
Also ist es falsch, dass KEINE derzeitige Anschlusslösung perfekt funktioniert?
Richtig, keine Anschlusslösung ist perfekt. Weder der 12VHPWR, noch die so vergötterten 6 und 8 PIN Stecker sind es.
Nichts auf diesem Planeten ist perfekt, nicht mal Kernkraftwerke. Das ist auch ein realitätsfremder Anspruch.

Firefly2023 schrieb:
Ich wette, dass in ein paar Wochen, gewinkelte Kabel von ALLEN Anbietern zurückgerufen werden. Die werden jetzt massiv gekauft und dann rauchen wieder 300-500 Karten ab und das Geschrei ist groß.
Möglich, dass das Problem die gewinkelten Adapter sind, aber nicht der normale 12VHPWR Adapter per se.
Jedenfalls kann man das jetzt noch nicht festmachen.

Firefly2023 schrieb:
Komischerweise gibt es hier einige, bei dem der Adpater seit Monaten tadellos funktioniert. Woran das wohl liegt?
Guter Punkt! Ich weiß es nicht, aber das ist ja genau der Punkt, auf den ich hinaus will. Niemand kann mit Gewissheit sagen, was das Problem ist, aber jede Aussage von Igor wird hier als Fakt hingestellt. Das ist mein einziger Kritikpunkt.

Blaze1987 schrieb:
Alter!
Es ging um Adapter und nicht um Adapter Kabel!
Es gibt und gab keine Adapter von Seasonic oder Be Quiet!. Was tut das zur Sache?

Blaze1987 schrieb:
Das sind nun mal zwei paar Schuhe, da auch die Cable Mod Adapter Kabel nicht betroffen sein sollen!
Richtig, habe nie etwas Gegenteiliges behauptet.

Blaze1987 schrieb:
Wenn du die Reddit Liste und die Statements selbst schon gepostet hast, dann weißt du doch alles!

Es gab Schwankungen bei den Adaptern egal bei welchen Partnern!
Im Reddit-Post sind das meiste Userfehler, was du im nächsten Zitat selbst erwähnst:
Blaze1987 schrieb:
Der 12VHPWR ist nicht optimal. Da Anwender entweder die Kabel zu früh / zu viel geknickt haben und beim Kabelmanagement zu viel Zug / Gewicht angelegt haben.
Korrekt, aber bei korrekter Installation ist er idR. (Außnahmen gibt es auch hier!) problemlos.

Blaze1987 schrieb:
Mach es gut und ich hoffe das irgendwann Menschen wie du / ihr rechtlich belangt werden können, wenn ihr ohne eigene Belege anderen ohne Konsequenzen Falschaussagen / der Lüge öffentlich bezichtigen könnt - das ohne rechtliche Konsequenzen!
Junge junge, bei dir stimmt doch was gewaltig nicht.
Welche Falschaussage habe ich denn getätigt?
Ich habe nie behauptet, dass die normalen Adapter Problemfrei sind. Wenn du ne Diktatur feierst, in der niemand widersprechen oder seine Meinung äußern darf, dann zieh nach China.

Blaze1987 schrieb:
Das selbe gilt natürlich auch für Tester / Igor, wenn er Vermutungen als Fakten verkaufen würde.
Seine Jünger/Anhänger hier im Forum tun es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Weißt du? Mich nerven Leute wie du, die Messungen und wochenlange Tests inkl. einschicken von defekten KArtenan Igor, als Lüge bzw. als Unbewiesen abtun. Der Mann hat mit Sicherheit mehr Ahnung von der Materie als Du. Du stellst dich hier hin und pöpelst. Was an dem Video oben falsch oder nicht nachvollziehbar sein soll, weißt nur du.

Das die Hitze vom PCB kommt, wurde per Wärmebildkamera nebst Sensoren von Igor bewiesen und von anderen.

Und die Tatsache, dass er selbst Adapter der Version 1 weiterverwendet (ich gehe davon aus, dass er da die Wahrheit sagt) ist dieses ganze Theater für den A....

Für mich ist das Thema beendet.

PS: Ich bin sehr zufrieden mit dem CableMod Adapter und sehe es nicht ein, ein funktionierendes Stück Technik kaputt zu machen.

In diesem Sinne. Wie hören uns, wenn die Seasonic, BQ-Kabel und Co. versorgten Grakas abrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Zurück
Oben