News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

Legt die Dinger halt hinten raus an den GPUs wie bei quasi allen Pro GPUs. Dieser Ministecker an der seite der auch noch mehr Leisten soll Läd doch zum wegbrechen ein :D

"hinten raus" (gegenüber der Slotblende) wäre so viel mehr raum die Dinger gescheit nach hinten raus zu verlegen wenn man nicht gerade SFF geht

PS828 schrieb:
Legt die Dinger halt hinten raus
Erstens ist "hinten raus" keine Platine sondern nur noch Kühler, was auch mit der Grund für den viel kleineren Stecker ist und zweitens bräuchten dann die dicken GPUs >400mm Platz im Gehäuse. Wenn dein Vorschlag tatsächlich ein neues Gehäuse vorsieht, lassen sich die "Probleme" auch anderweitig lösen. Ich behaupte einfach mal, die meisten hätten eigentlich genug Platz für ein ausreichend breites Gehäuse, um auch die dicksten GPUs vertikal einbauen zu können.

Die Katze beißt sich hier nur in den Schwanz, denn die Gehäusehersteller überbieten sich lieber darin wer mehr überflüssiges Glas verbaut bekommt, statt sinnvolle Gehäusekonzepte zu entwickeln und lieber verkauft man lächerliche RGB GPU Stützen, als das Problem am Kern zu lösen.

1707500340626.png

"Problem" gelöst, kein überflüssiger Winkelstecker notwendig, genug Platz für PCIe Karten und es verbiegt sich nichts, auch wenn das gezeigte Gehäuse weit davon entfernt ist optimal zu sein. Es ist nicht so als gäbe es keine intelligenteren Lösungen, als irgendwelche Kisten die nicht wirklich für aktuelle GPUs geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäude das du da zeigst ist auch nicht breit genug. Selbst die neun NZXT Gehäuse haben zu wenig Platz zur Seitenwand. Man kann es drehen und wenden wie man will. BQ hat auch Mist gebaut. Ihr Winkelstecker ist für die wenigsten Karten kompatibel, bei den meisten Karten sind die Senspins oben und nicht unten und das Winkelkabel muss nach oben geführt werden. Wie kann man keine Variante A und B anbieten. Das ist alles sowas von lächerlich.

Auf Igors Lab hat er jetzt auch Stellung bezogen, auch im hinblick, dass er ja angeblich Kohle mit den Steckern verdient. Das Bashing was hier stattfindet und das aberkennen seiner Kompetenz, finde ich schon frech.

ZItat Igor:
"
Wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich den Stecker generell nicht empfehlen. Es gibt mittlerweile auch angeschmorte native Kabel und NVIDIAs Adapter. Wenn Cablemod als Prügelknabe für Asus wegfällt, ist Roman dran, dann die Netzteilanbieter. Das ganze Konstrukt ist ein Fail, der Flip-Header erst recht. Allerdings habe ich mir sogar eine Strix besorgt und die geknechtet. Wenn man da nicht per Arschbrenner nachhilft, bleibt auch die Platine um die Shunts herum noch unter 65 °C.

Ich habe Temperatur-Sensoren an den Karten und einen Cablemod-Prototypen, der bei 105 Grad abschaltet. Das hat er aber noch nie. Ich schlafe wirklich ruhig.

Und weil es gern kolportiert wird: ich verdiene am Verkauf solcher Adapter im Gegensatz zu Roman keinen Cent, aber ich war an der V 1.1 mit beteiligt. Ich halte mich in Bezug auf Messungen und den Proof auch an Aris, der das in einer Hotbox ebenfalls getestet hat. Bei der V 1.0 war das Terminal nicht ans PCB geklebt, deshalb auch die V1.1, außerdem habe ich Messing gefunden, wo es hätte Kupfer sein sollen (bezahlt war es nämlich). Auch die Pads wurden optimiert. Mehr habe ich damit allerdings auch nicht zu tun."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic
Find es krass, wie sehr das Thema immernoch Wellen schlägt. Ja, der Stecker ist scheisse, aber in der Praxis hinsichtlich Leitsungsaufnahme wenn überhaupt nur bei der 4090 ein Thema. Und selbst da eigentlich nicht, nachdem mittlerweile auch der letzte mitbekommen haben sollte, auf was man achten muss. Oder hat man in letzter Zeit noch von irgendwelchen Fällen von geschmolzenen Karten gehört?
Dass Cablemod hier nach der initialen Ankündigung so lange gebraucht hat den Rückruf tatsächlich durchzuführen, zeigt mir eigentlich nur, dass es tatsächlich mehr ein wirtschaftlicher Rückruf war und die Adapter an für sich keine erhöhte Gefahr darstellen.
Wie gesagt, 12VHPWR ist nicht optimal, aber 99% die sich hier beschweren haben bestimmt nichtmal so eine GPU verbaut. Und der Rest folgt einfach den generellen Empfehlungen für den sicheren Betrieb und kann weiterhin ruhig schlafen ;)
Ganz davon abgesehen, dass für diejenigen, die Cablemod jetzt nicht mehr trauen, genug Alternativen auf dem Markt sind. Gewinkelte Kabel sämtlicher Hersteller, Wireview, ja selbst Corsair hat einen 90 Grad Adapter im Angebot.

prayhe schrieb:
Ja, der Stecker ist scheisse, aber in der Praxis hinsichtlich Leitsungsaufnahme wenn überhaupt nur bei der 4090 ein Thema. Und selbst da eigentlich nicht, nachdem mittlerweile auch der letzte mitbekommen haben sollte, auf was man achten muss. Oder hat man in letzter Zeit noch von irgendwelchen Fällen von geschmolzenen Karten gehört?
Auch bei der 4080 ein Thema. Meine 4080 wird noch bearbeitet, nachdem ich zuletzt nicht mal mehr CS2 damit zocken konnte und sie nimmer in Windows erkannt wird. Totalausfall.

Man hört nur selten davon, weil es nichts besonderes mehr darstellt. https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-geschhmolzene-Stecker-100-pro-Monat-1433629/

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Wenn alleine schon der Reparaturservice Northridge Fix pro Monat 100! RTX 4090 mit geschmolzenem Stecker bekommt, dann ist das Problem viel größer als angenommen. Man kann davon ausgehen das die nicht die einzigen sind die diese Karten reparieren.
Northridge Fix betont dabei direkt am Anfang eines entsprechenden Videos, dass es sich dabei nicht um einen Anwenderfehler handelt.

Firefly2023 schrieb:
Das Gehäude das du da zeigst ist auch nicht breit genug.
Das Gehäuse zeigt wie man "einfach" beides kombinieren kann, genug Platz für eine GPU ohne irgendwelcher Halterverrenkungen und jede Menge PCIe Slots für Zusatzkarten.

Ich würde aber glatt behaupten, dass mehr als 90% der Bastler nicht eine einzige Karte außer der GPU einsetzt und das ganze Format längst überflüssig geworden ist. In kleineren Formate gibt es mittlerweile einige logisch aufgebaute Gehäuse die viel besser für aktuelle Hardware geeignet sind als solche Gehäusetrümmer.

Leider steht sich der Kunde heute lieber selbst im Wege und statt nach sinnvollen Lösungen zu suchen, werden irgenwelche Aquarien gekauft und dann beschwert man sich über die Technik die da rein soll... Wenn ich wandern gehen will kaufe ich keine Designerhose und beschwere mich dann darüber wie unpraktisch es ist keine Tasche zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das Gehäuse zeigt wie man "einfach" beides kombinieren kann, genug Platz für eine GPU ohne irgendwelcher Halterverrenkungen und jede Menge PCIe Slots für Zusatzkarten.

Das ist ein Phanteks P600s - welches ich hier stehen habe.

Da passt keine dicke 4080 / 4090 vertikal rein, wenn die Türe noch zugehen darf.

Zudem muss man das passende Mountkit nachkaufen - kostet 75€.

https://www.amazon.de/dp/B07MW73HTJ...UL1&creativeASIN=B07MW73HTJ&tag=geizhals10-21

Da kannste dir auch anschauen, wie weit allein das Mountkit DRAUSSEN vom Board weg ist.

Die Schraublöcher im P600s sind optisch ca 60-65% vom Mainboard weg, wenn man Board -> Seitentür als 100% sieht.

Da ist der PCIe Slot dann + der komplette Kühler.

EIne 2 Slot Karte bekommste mit Ach und Krach da rein und da hast kaum noch Platz zum Seitenteil.

1707510597293.png

Alles was mehr als 2 Slots ist oder gar 2.5 Slot, kannste knicken. Also jede 4080 und 4090.

In der Regel haben die dicken Karten 3 - 3,65 Slot Lösungen.

Und so sieht eine 2-2.5 Slot Karte bei Verwendung der anderen PCIe Slots aus - schee rangeklatscht an die Seitenscheibe. Lass es max. 1 cm Platz sein. Dadurch wird sie lauter und wärmer. TOLL!

1707511458568.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, TomH22 und Firefly2023
Regonaut schrieb:
GPU Core (Kabel)
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1705512342953-png.1444638/[/IMG]

GPU FBVDD (Motherboard)
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenaannt-jpg.1444646/[/IMG]

Und was genau ziehst du aus den Werten raus?

xexex schrieb:

Ich würde aber glatt behaupten, dass mehr als 90% der Bastler nicht eine einzige Karte außer der GPU einsetzt und das ganze Format längst überflüssig geworden ist. In kleineren Formate gibt es mittlerweile einige logisch aufgebaute Gehäuse die viel besser für aktuelle Hardware geeignet sind als solche Gehäusetrümmer.

Leider steht sich der Kunde heute lieber selbst im Wege und statt nach sinnvollen Lösungen zu suchen, werden irgenwelche Aquarien gekauft und dann beschwert man sich über die Technik die da rein soll... Wenn ich wandern gehen will kaufe ich keine Designerhose und beschwere mich dann darüber wie unpraktisch es ist keine Tasche zu haben.
Das sind so typische, nichtssagende Aussagen. Nehmen wir ein aktuelles, gut getestetes Aquarium. Die NZXT H6, H9 und auch die 510er Reihe. Standardgröße, da passen alle Karten rein, aber eben nicht mit einem Adapterkabel oder einem nativen KAbel von BQ, WEIL...da geht das Seitenteil nicht zu. Und vertikal, nimmst du ihr die Luft zum kühlen. In irgendwelchen Trümmer Big-Tower Gehäusen, mag das nicht zutreffen, aber das wollen die wenigsten.

Ich hatte ein Coolermaster Stacker in der Nvidia-Edition.... da war Platz, wog aber auch soviel wie ein Panzer. Ich habe gerne mein Gehäuse sichtbar auf dem Schreibtisch, weil ich RGB schön finde.

Also bleinbt mir nichts anderes übrig einen Adapter zu verwenden.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Das ist ein Phanteks ENTHOO EVOLV X, ohne die von dir genannten "Probleme".

Du siehst aber schon selbst, dass der Aufbau vom Enthoo Evolve und P600s identisch ist UND wie auf deinem Bild gerademal eine 2 Slot GPU passt ?!?!?

Es gibt nur 1 Stelle zur Befestigung des 75€ Kits und das ist wie du siehst sehr weit aussen.

Du kannst das drehen und wenden wie du willst. Da geht nur 2 Slot und Ende.<

Die G-Serie hat ne Vertikalmount-Kit, welches man noch kippen kann, aber hey - auch dann sind alle andere PEG-Slots verloren... HEEEHEEEY!

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Die NZXT H6, H9 und auch die 510er Reihe. Standardgröße, da passen alle Karten rein, aber eben nicht mit einem Adapterkabel oder einem nativen KAbel von BQ, WEIL...da geht das Seitenteil nicht zu. Und vertikal, nimmst du ihr die Luft zum kühlen.
Inwiefern?
1707511671046.png

Das "Aquarium" wird wenn ich es richtig sehe mehr als ausreichend mit den unteren Lüftern gekühlt. Ich zwar wieder so ein Designstück, aber ich sehe hier zumindest kein "Kabelproblem" und erst recht kein Problem mit GPU Durchbiegung.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Du siehst aber schon selbst, dass der Aufbau vom Enthoo Evolve
Evolve X! Inwiefern stimmt das Teil was du verlinkt hast, mit dem Gehäuse überein? Gar nicht! Es wird dort auch nicht benötigt, sondern nur ein Riserkabel. Ich sehe da jedenfalls eindeutig drei Slots, wenn auch das Seitenteil aus Glas absolut kontraproduktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, schau genau hin. DEIN Foto und MEIN FOTO hier.

1707512015556.png

Selbst die Türscharniere sind IDENTISCH.
Das Window zum Netzteil unten ist IDENTISCH.
OH NEIN DIE KOMPLETTE CASEBASIS IST IDENTISCH.

1707512196736.png

1707512213702.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
DevPandi schrieb:
Wäre Roman ein Geschäftemacher, dem es nur ums Geld geht, würde er versuchen hier Profit raus zu schlagen und sein Produkt zu verkaufen. Macht er aber nicht!
Unter dem Strich macht er aber meiner Meinung nach genau das. Er sagt sein Produkt sei nicht zu 100% sicher, das ist klar. Bedeutet noch lange nicht, dass die Bewerbung seines Produktes nicht im Fokus steht.
Das Video ist ein "Werbevideo". Und so polemisch wie er über den Stecker herzieht, weil keine stabile Verbindung hergestellt werden konnte und die Kontroll-Leuchte auslöste, steckt dort meines Erachtens reines Kalkül dahinter. Rechtlich aber in Ordnung.
DevPandi schrieb:
Das Problem ist hier aktuell eher, dass die Tolleranzen bei dem neuen Stecker enger gefasst sind und der Stecker an bestimmten Punkten "emfpindlicher" reagiert - das ist etwas, was belegbar ist.
Wenn kein QM Problem vorliegt, was in 99,9% der Fälle der Fall ist, reagiert dort auch nichts empfindlich.
Ich würde dir aber im großen und Ganzen zustimmen und finde deinen Beitrag neutral.

Das Problem mit dem 8auer sind seine recht absurden Vergleiche. Er zeigt zum Beispiel einen 6 Pin Adapter und argumentiert, dass er dort eine RTX 2080 mit nur einem einzigen 6 Pin betrieben hat und spricht in dem Zuge von Sicherheiten. Diese Tests hat er aber mit dem 12VHPWR nicht gemacht. Dort spricht er aber einfach so von kaum Sicherheiten ohne das belegen zu wollen.

Das sind einige Halbwahrheiten und Verzerrungen dabei. Ich hab die Stelle mal rausgesucht.

Der Vergleich 4x 8Pin vs 1x 12Pin ist dann der Gipfel. Der 12 Pin ist nicht dafür angetreten mehr zu leisten als 4x8Pin, wie soll das klappen? Und dann zitiert er Igors Lab, und übersetzt ambient temperature falsch mit Raumtemperatur. Ambient Temperature meint in diesem Falle die Umgebungstemperatur des Anschlusses und damit sinkt die Spezifikation nicht!

Außerdem wurde dort ein Cable Mod Adapter gemessen, der wiederum nicht zur Argumentation passt.
Zudem erwärmte sich der Adapter nicht durch den Stromfluss, sondern durch die Karte selbst, was wiederum wieder ein Widerspruch zu seiner Raumtemperatur ist.

Wir können also davon ausgehen, dass der fließende Strom bei der maximalen Last die ohnehin durch die Grafikkarte aufgewärmten Kontakte um weitere 4 Grad aufgewärmt hat. Somit ist die real durch den Übergangswiderstand entstandenen Abwärme nur für eine Erhöhung um weitere 4 Grad verantwortlich, was fast schon zu vernachlässigen ist!
Was bedeutet das also? Die Spezifikation reduziert sich in diesem Fall nicht mit dem Cable Mod Adapter.
Der Cable Mod Adapter spielt für seine Argumentation aber auch gar keine Rolle, weil er ja generell von dem Anschluss spricht und damit einen Fehler macht.

Unter dem Strich ist da einiges wirres Zeug dabei und ich kann nicht nachvollziehen warum das keiner registriert. Der 12VHPWR soll die Quadratur des Kreises schaffen.

Zurück
Oben