DevPandi schrieb:
Wäre Roman ein Geschäftemacher, dem es nur ums Geld geht, würde er versuchen hier Profit raus zu schlagen und sein Produkt zu verkaufen. Macht er aber nicht!
Unter dem Strich macht er aber meiner Meinung nach genau das. Er sagt sein Produkt sei nicht zu 100% sicher, das ist klar. Bedeutet noch lange nicht, dass die Bewerbung seines Produktes nicht im Fokus steht.
Das Video ist ein "Werbevideo". Und so polemisch wie er über den Stecker herzieht, weil keine stabile Verbindung hergestellt werden konnte und die Kontroll-Leuchte auslöste, steckt dort meines Erachtens reines Kalkül dahinter. Rechtlich aber in Ordnung.
DevPandi schrieb:
Das Problem ist hier aktuell eher, dass die Tolleranzen bei dem neuen Stecker enger gefasst sind und der Stecker an bestimmten Punkten "emfpindlicher" reagiert - das ist etwas, was belegbar ist.
Wenn kein QM Problem vorliegt, was in 99,9% der Fälle der Fall ist, reagiert dort auch nichts empfindlich.
Ich würde dir aber im großen und Ganzen zustimmen und finde deinen Beitrag neutral.
Das Problem mit dem 8auer sind seine recht absurden Vergleiche. Er zeigt zum Beispiel einen 6 Pin Adapter und argumentiert, dass er dort eine RTX 2080 mit nur einem einzigen 6 Pin betrieben hat und spricht in dem Zuge von Sicherheiten. Diese Tests hat er aber mit dem 12VHPWR nicht gemacht. Dort spricht er aber einfach so von kaum Sicherheiten ohne das belegen zu wollen.
Das sind einige Halbwahrheiten und Verzerrungen dabei. Ich hab die Stelle mal rausgesucht.
Der Vergleich 4x 8Pin vs 1x 12Pin ist dann der Gipfel. Der 12 Pin ist nicht dafür angetreten mehr zu leisten als 4x8Pin, wie soll das klappen? Und dann zitiert er Igors Lab, und übersetzt ambient temperature falsch mit Raumtemperatur. Ambient Temperature meint in diesem Falle die Umgebungstemperatur des Anschlusses und damit sinkt die Spezifikation nicht!
Außerdem wurde dort ein Cable Mod Adapter gemessen, der wiederum nicht zur Argumentation passt.
Zudem erwärmte sich der Adapter nicht durch den Stromfluss, sondern durch die Karte selbst, was wiederum wieder ein
Widerspruch zu seiner Raumtemperatur ist.
Wir können also davon ausgehen, dass der fließende Strom bei der maximalen Last die ohnehin durch die Grafikkarte aufgewärmten Kontakte um weitere 4 Grad aufgewärmt hat. Somit ist die real durch den Übergangswiderstand entstandenen Abwärme nur für eine Erhöhung um weitere 4 Grad verantwortlich, was fast schon zu vernachlässigen ist!
Was bedeutet das also? Die Spezifikation reduziert sich in diesem Fall nicht mit dem Cable Mod Adapter.
Der Cable Mod Adapter spielt für seine Argumentation aber auch gar keine Rolle, weil er ja generell von dem Anschluss spricht und damit einen Fehler macht.
Unter dem Strich ist da einiges wirres Zeug dabei und ich kann nicht nachvollziehen warum das keiner registriert. Der 12VHPWR soll die Quadratur des Kreises schaffen.