News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

https://www.computerbase.de/forum/t...r-fuer-rtx-4000-zurueck.2175864/post-29031485

Leistungsaufnahme!!! 🔥 446W

GPU Core (Kabel)
1000002292.png

GPU FBVDD (Motherboard)
1000002293.jpg

Der liebe Igor, den einige hier so vergöttern, sieht das Problem übrigens nicht beim Adapter, an dessen Entwicklung er rein zufällig mitwirkte, sondern an dem Anschluss auf der Platine:
https://extreme.pcgameshardware.de/...nd-muss-zerstoert-werden.645718/post-11536213

Sein erstes Video zum Adapter entstand in Zusammenarbeit mit BeQuiet!, die im gleichen Video noch für ihren eigenen Adapter geworben haben.

Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Und du kannst belegen, dass es nicht so ist? ARIS hat in seinem Video den Adapter über eine Stunde bei 40 Grad Umgebungstemp. Mit 600 Watt belastet. Nix ist passiert.

Ich habe meinen Anschluss mit einem Infrarotthermometer gemessen. Das PCB am Abschluss der Karte war der heißeste Punkt. Der Adapter wird gerade mal in der Spitze 51 Grad warm. Das PCB 65.
also ist der Test von Igor schlüssig. Wenn alles sooo schlimm wäre, würde er auch raten den Stecker zu entfernen, würde er das nicht tun, wäre das sein Ende auf YouTube.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Firefly2023 schrieb:
Und du kannst belegen, dass es nicht so ist?
Wenns nicht am Adapter liegt, sondern am Anschluss, wieso ruft man dann nicht alle 12VHPWR Produkte bei CM zurück? Und wieso rufen die anderen Hersteller ihre Adapter/Kabel nicht zurück?
Der Rückruf betrifft nur den angewinkelten Adapter von Cable Mod. Denk mal darüber nach ;)

Ich als Unternehmen produziere etliche 12VHPWR Produkte, aber rufe nur ein einziges zurück, weil der Anschluss an der Grafikkarte fehlerhaft ist? Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn.
Wenn der Anschluss am PCB das Problem ist, muss ich alle Produkte zurückrufen.
Passiert das? Nein. Warum nicht?
Siehe z.B. hier: https://store.cablemod.com/product/...sense-pci-e-cable-for-asus-seasonic-phanteks/

Und sämtliche News drehen sich fast überwiegend um den angewinkelten Adapter von CM. Alle anderen Adapter oder Stecker werden selten bis gar nicht ewähnt, jedenfalls nicht in der Häufigkeit.
Wieso nicht, wenns doch alle gleichermaßen betrifft?

Wie kann man so naiv sein und jemandem so blind vertrauen?
Igor lag schon häufiger mal daneben. Der Typ ist nicht Gott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vipermind
ich muss gestehen ich bin grad bissl lost wie man jetz mit dem ganzen scheiß Stecker umgeht. hab ne 4080 in nem fractal north case. Da ist nich wirklich Platz um die Vorgaben vom Stecker einzuhalten. Hatte deswegen den angewinckelten Stecker den ich schon vor einiger Zeit entfernt habe. Is da echt die Lösung sich ein größere Case zu kaufen?

Endloses Drama, bloß weil der Balken im Benchmark 3% länger sein muss.

Darf ja nicht sein dass die Graka 200W weniger säuft bei 90% Leistung, wie sähe das am Schulhof aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
mr_capello schrieb:
ich muss gestehen ich bin grad bissl lost wie man jetz mit dem ganzen scheiß Stecker umgeht. hab ne 4080 in nem fractal north case. Da ist nich wirklich Platz um die Vorgaben vom Stecker einzuhalten. Hatte deswegen den angewinckelten Stecker den ich schon vor einiger Zeit entfernt habe. Is da echt die Lösung sich ein größere Case zu kaufen?

Geht mir genauso.

Kein Stecker ohne Winkel ist ohne Spannung/Druck in einem recht breiten P600s zu verbauen.

Weder die von BeQuiet ( welche am steifsten sind und maximal rausragen - Seitenteil bleibt offen ), noch die Adapter von Asus, welche der TUF beiliegen.

Sinnlos - und hier erzählt jeder einen anderen Firlefanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello
MrHeisenberg schrieb:
Der Rückruf betrifft nur den angewinkelten Adapter von Cable Mod. Denk mal darüber nach ;)

Ich als Unternehmen produziere etliche 12VHPWR Produkte, aber rufe nur ein einziges zurück, weil der Anschluss an der Grafikkarte fehlerhaft ist? Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn.
Wenn der Anschluss am PCB das Problem ist, muss ich alle Produkte zurückrufen.
Passiert das? Nein. Warum nicht?
Das stimmt, allerdings spielt da sicher auch die Aussage von Roman eine Rolle: bei einem Fail des Adapters, welcher die GPU mitzieht, entstehen CM viel zu hohe Kosten. Kann also auch gut ein rein wirtschaftlich motivierter Recall sein. Das wäre natürlich beim Kabel auch so, aber wenn dort die Verkaufsmenge noch höher ist als beim Adapter, liegt die Fehlerquote vielleicht ebenso noch gerade im akzeptablen Rahmen. Wissen tun wir es nicht, aber da der WireView Adapter eigentlich vom selben Problem betroffen sein müsste, aber dort keine Hexenjagd veranstaltet wird, gibt es für mich trotzdem auch die Frage nach der Anwendung. Möglicherweise nutzen den WireView Adapter prozentual mehr Nutzer, die von HW und deren korrekten Anwendung ausreichend Ahnung haben, dass es eben deutlich weniger zu falschen oder inkorrekten Steckverbindungen kommt und somit auch zu weniger Ausfällen.

DAS kann man als Aussenstehender nämlich null beurteilen und wenn der Stecker erstmal durchgeschmort ist, lässt es sich wohl auch für CM oder den GPU Hersteller kaum noch eruieren, ob die Ursache nun im Adapter selbst oder in einer schlicht falschen oder unzureichenden Steckverbindung gelegen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
mr_capello schrieb:
Nutze ihn weiter. Ne 4080 kommt nicht über 320 Watt. Das ist völlig unproblematisch.

Der Wireview ist auch zu vielen Karten nicht kompatibel. Bei meiner Suprim X passt er z.B. nicht. Ich sehe es auch nicht ein ein neues Gehäuse zu kaufen. Die die wohl genug Abstand haben, finde ich zu groß und klobig.

Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Nochmal: Das Ding ist keine Erfindung von Nvidia, sondern der PCI-SIG.
Das habe ich auch nicht behauptet, sondern das deren QM bei den Zulieferteilen nicht funktioniert.

Nvidia hatte selbst bei der PCI-SIG Bedenken wegen dem Stecker eingeräumt.
Dann muss ich als Unternehmen erst recht auf die Qualität achten, wenn mir solche Gefahren im Vorfeld bewusst sind.

Noch vor der Veröffentlichung der GeForce RTX 4090 war die Peripheral Component Interconnect Special Interest Group (PCI-SIG), das Gremium hinter den PCIe-Spezifikationen, über die thermische Varianz bei Netzteilen im Hinblick auf die neuen Grafikkarten besorgt. Wie sich später herausstellen sollte, war es Nvidia selbst, die das Problem an die PCI-SIG gemeldet hatten.

Wenn man eine Quelle nennt und diese beim Publikum in Misskredit gebracht wird, um die Diskussion zu ersticken, ist schon recht argumentum ad populum-like.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und MrHeisenberg
scryed schrieb:
Moin

Was der Bauer zu dem Thema sagt naja ist in meinen Augen nicht anders als ein normaler Foren User einfach eine Meinung oder ist er seit neuestem Elektro Ingenieur oder Designer von stromfuhrenden Steckverbindungen ?

Ja ist er.

https://www.caseking.de/marken/der8...ruierte absolut überlegene Enthusiast-Systeme.

Roman "der8auer" Hartung (sprich: "der Bauer") ist ein studierter Mechatronik-Ingenieur (B.Eng.), Hardware-Enthusiast und Profi-Übertakter aus Deutschland.

Ausreichendes Elektrotechnikwissen um Steckverbindungen beurteilen zu können dürfte bei allem Gewitzel das immer über Mechatroniker gemacht wird nun wirklich vermittelt worden sein.

Braucht man aber auch gar nicht. Die Spezifikationen der VDE wie viel Ampere bei wie viel Leitungsquerschnitt/Kontaktfläche maximal fließen dürfen kann man sich auch einfach ergooglen. Da macht der Verband jetzt wahrlich kein Geschäftsgeheimnis draus.

Und wenn man die eintippt kommt halt raus dass da bei 600W so gut wie kein Safety-Margin da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Firefly2023 schrieb:
Sind wir ehrlich…..wenn was kaputt geht, dann recht schnell und nicht Monate später.
Ist bei elektronischen Geräten häufig so, gilt aber nicht für Steckverbindungen. Lässt die Federkraft der Kontakte mit der Zeit nach und das Kontaktmaterial fängt zusätzlich noch an zu oxidieren, erhöht das über die Zeit langsam den Übergangswiderstand. Der Stecker/Buchse wird über die Zeit immer wärmer bis die Verbindung abraucht.

Das ist vermutlich auch einer der Gründe warum CableMod jetzt die Adapter zurückruft, da das Risiko über längere Zeit nicht kalkulierbar ist.

Problematisch ist eigentlich nur die RTX 4090, da würde ich alle halbe Jahre mit einem Infrarot-Thermometer die Verbindung prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
LordCurious schrieb:
Problematisch ist die Position des Anschlusses an der Karte, gepaart mit den Ausmaßen der heutigen Karten und der Empfehlung das Kabel nicht nah am Anschluss zu knicken.
Das ist so in vielen Fällen einfach gar nicht zu realisieren.

Frage: warum sollte das nicht realisierbar sein? Ich habe selbst eine 4090 und habe auch ein entsprechend gutes Gehäuse, da hat man genug Platz um das Kabel nicht knicken zu müssen, zur not Kann man die Karte ja auch vertikal verbauen ;) bei so einem Preis der GPU, sollten solche Kleinigkeiten nicht mehr in den Geldbeutel fallen..

dgschrei schrieb:
Die Spezifikationen der VDE wie viel Ampere bei wie viel Leitungsquerschnitt/Kontaktfläche maximal fließen dürfen kann man sich auch einfach ergooglen. Da macht der Verband jetzt wahrlich kein Geschäftsgeheimnis draus.

Und wenn man die eintippt kommt halt raus dass da bei 600W so gut wie kein Safety-Margin da ist.
Alles auf Kante genäht, passt zum heutigen Zeitgeist, insofern ist die ganze Geschichte wenig verwunderlich.

AnkH schrieb:
Das stimmt, allerdings spielt da sicher auch die Aussage von Roman eine Rolle: bei einem Fail des Adapters, welcher die GPU mitzieht, entstehen CM viel zu hohe Kosten. Kann also auch gut ein rein wirtschaftlich motivierter Recall sein. Das wäre natürlich beim Kabel auch so, aber wenn dort die Verkaufsmenge noch höher ist als beim Adapter, liegt die Fehlerquote vielleicht ebenso noch gerade im akzeptablen Rahmen.
Die Fehlerquote ist aber relativ. Je mehr Produkte du verkaufst, desto mehr Fälle tauchen auf.
Trotzdem führt der CM Adapter mit riesigem Abstand.

Wenn also der Anschluss das angebliche Problem ist, müssten alle Adapter/Stecker gleichermaßen betroffen sein, sind sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab natürlich nicht alle 25 Seiten gelesen, aber hier gehts nicht darum ob dir Stecker scheiß Qualität haben oder nicht, sondern einfach um finanzielle Absicherung der Firma.
Die haben festgestellt, dass sie in Regress genommen werden können, ob sie schuld sind oder oder nicht. D.h. Entweder Karte zahlen oder womöglich ein Rechtsstreit.

Dann lieber Rückruf und auf der sicheren Seite sein als die Firma in einen möglichen Bankrott zu steuern.

Und egal woran es liegt, der 8Pin Stecker lief wie viele Jahre ohne Probleme oder zumindest ohne so eine hohe Anzahl an Problemen...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Project 2501
Was ich noch nerviger finde ist, dass die Hersteller die Anschlüsse unterschiedlich ausrichten. Das gewinkelte Kabel von BQ ist nicht kompatibel mit vielen Karten. Alles nervig

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
MrHeisenberg schrieb:
Wenn also der Anschluss das angebliche Problem ist, müssten alle Adapter/Stecker gleichermaßen betroffen sein, sind sie aber nicht.
Es gibt noch ein paar Variabeln, die durchaus auch noch eine Rolle spielen könnten, bspw. der Umstand, dass auf die Steckverbindungen aufgrund der Starrheit des Adapters bei Zug vielmehr Kraft einwirkt als bei einem Kabel etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Azghul0815 schrieb:
Und egal woran es liegt, der 8Pin Stecker lief wie viele Jahre ohne Probleme oder zumindest ohne so eine hohe Anzahl an Problemen...

Ohne jede Kritik, aber es gibt genug Threads von durchgeschmolzenen 8 Pin PCIe Steckern und Buchsen.

Das gabs es bei nVidia Karten ala 3090 und zuvor.

Ebenso gabs es das bei AMD Karten.

Und auch da gab es die klassischen Fehlerpunkte:

• mangelhafter Kontakt, weil nicht tief genug drin ODER ausgeleierte / lose Kontaktstife
  • Verwendung von qualitativ nicht ausreichenden Adapterlösungen oder 3rd party Modkabeln
  • Verwendung von Adapterlösung, welcher aufgrund falschem oder fehlendem Wissens des Nutzers zum Problem wurden / werden ( krude y-Adapter, teils mit Molex oder mehreren Abzweigungen usw. )

Gibt doch gerade wieder hier einen Thread... muss man den schon wieder verlinken?

Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:

Der Wireview ist doch ein 180° Adapter. Also Anpressdruck durch eine Seitentüre haste definitiv nicht.

Wenn du dazu noch Zug herstellen willst, musst du entweder 90° zu irgendeiner Seite das Kabel WEG vom Adapter ziehen. Das macht weder im Aufbau, noch generell Sinn. Es gibt keinen Grund dazu.

Das Kabel geht beim Wireview OBERHALB der Grafikkarte lang. Da liegt das Kabel auf der Grafikkarte. Da gibts keinen Zug, ausser man forciert ihn - was gelinde gesagt nicht sehr intelligent ist.

Zurück
Oben