News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

E1M1:Hangar schrieb:
Ohne jede Kritik, aber es gibt genug Threads von durchgeschmolzenen 8 Pin PCIe Steckern und Buchsen.

Das gabs es bei nVidia Karten ala 3090 und zuvor.
Natürlich gibts das, ist mir auch schon passiert, weil ich zu faul war 2 Kabel zu verlegen. Das ist eindeutig Anwenderfehler.
Aber trotzdem häufen sich die Probleme und Dinge wie "erst nach 3 cm biegen" oder Adapter die Rückgerufen werden gabs trotzdem nicht in dem Ausmass.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und E1M1:Hangar
PTS schrieb:
zur not Kann man die Karte ja auch vertikal verbauen ;) bei so einem Preis der GPU, sollten solche Kleinigkeiten nicht mehr in den Geldbeutel fallen..

Joar und wie soll das gehen, wenn man nicht nur die GPU nutzt?

Die 4080 (S) und 4090 sind so dick, dass eine vertikale Montierung jede andere PCI(e) Karte aus dem System wirft.

Wäre cool - kommt aber für jeden mit Capture Card, Soundkarte oder anderen Erweiterungskarten nicht in Frage.

Ich füge dem hinzu, dass allein bei meinem P600s garnicht mit solchen Backsteinen geplant wurde - es gab sie kaum, ausser die exorbitant teuren OC Karten, welche <1% der User hatten. Teuer, max. Verbrauch, für OC gemacht mit WaKü oder LN².

Ich hab eben nachgesehen - selbst ohne Erweiterungskarten wäre eine derartige Karte entweder komplett an der Seitenwand ohne Luft ODER die Seitenwand lässt sich nicht schliessen.

xexex schrieb:
So sieht der "Nachfolger" aus, den man jetzt auch zum Schweißen verwenden kann.
Anhang anzeigen 1452433
https://www.bequiet.com/en/powersupply/4104

Machen wir uns nichts vor das Hauptproblem ist dass aus mir unbegreiflichen Gründen in der PC Welt weiter auf Gedeih und Verderb an den 12 V festgehalten wird und Intel das aktuell mit den ATX12VO ja noch weiter zementieren will.

Währenddessen werden beim USB-C Stecker nach neuester USB-PD Spezifikation abartige 230W über die winzigen Kontakte des Steckers gejagt weil man halt einfach den sinnvollen weg geht und sagt: Mehr Leistung? Ok dann muss halt die Spannung hoch.

Würde man im PC Bereich einfach auf 48V umstellen würde sich das ganze Problem in Wohlgefallen auflösen und man hätte nebenbei noch den Vorteil dass die PCs dann auch vernünftige Unterstützung für USB-C PD mitbringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Spock37
dgschrei schrieb:
Machen wir uns nichts vor das Hauptproblem ist dass aus mir unbegreiflichen Gründen in der PC Welt weiter auf Gedeih und Verderb an den 12 V festgehalten wird und Intel das aktuell mit den ATX12VO ja noch weiter zementieren will.
Das "lustige" an den ganzen Diskussionen ist und da meine ich nicht speziell dich, dass sich die meisten nicht mal die Spezifikationen durchgelesen haben.
[*]Two new Auxiliary Power Connectors were introduced to deliver up to 600 W through a single cable connector. The 12V-2x6* connector supports 600 W on the 12V rail while the 48VHPWR connector provides 600 W on a 48V rail. Four sideband signal conductors on each connector permit simple, direct signaling between the Add-in Card and power supply to aid in power supply and card configuration.
https://edc.intel.com/content/www/u.../2.1a/pci-express-add-in-card-considerations/

Ändert aber in diesem Fall natürlich wenig, solange Netzteile mit dem 48VHPWR Stecker, genauso mit der Abwesenheit glänzen wie die dazu passenden Zusatzkarten im Privatkundensektor. Der ATX12VO Standard ist auch kein "Festhalten" an 12V, sondern ein "Entsorgen" von 5V und 3,3V Altlasten, die schon seit einem Jahrzehnt praktisch nur noch mitgeschleppt werden und der nur bei den OEMs Einzug gehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wireview ist doch ein 180° Adapter. Also Anpressdruck durch eine Seitentüre haste definitiv nicht.
Wieso nicht? Ob die Seitentür jetzt gegen den 180° Adapter oder den 90° Adapter drückt, kommt aufs gleiche raus: Druck auf dem Anschluss des PCBs.

Wenn du dazu noch Zug herstellen willst, musst du entweder 90° zu irgendeiner Seite das Kabel WEG vom Adapter ziehen. Das macht weder im Aufbau, noch generell Sinn. Es gibt keinen Grund dazu.
Das mag wohl stimmen, aber:
Wir rufen alle Modelle unserer Winkeladapter zurück.

Dieser Rückruf gilt nur für unsere Winkeladapter und betrifft nicht unsere Winkelkabel.

- CableMod -
Die Winkelkabel müssten auch betroffen sein, sind es aber scheinbar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@xexex
Beim 48VHPWR reden wir aber auch von einem völlig anderen Stecker mit nur 2 stromführenden Pins. (von dem man schon kaum Bilder findet)

https://www.fcpowerup.com/wp-content/uploads/2021/10/2021101318595544.jpg

Aber ja solange die Netzteile halt kein 48V liefern wird das auch nichts. Aber wenn man schon die Leute mit neuen Steckern zu neuen Netzteilkäufen verleitet hätte man ja auch gleich Nägel mit Köpfen machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
PTS schrieb:
Frage: warum sollte das nicht realisierbar sein?

Hab ich nicht behauptet, nur die meisten Gehäuse sind dafür zu schmal.
Wenn deine Grafikkarte 160mm Breit ist, du erst nach 40 bis 50mm das Kabel abknicken darfst und die Karte keine nach innen versetzte Buchse hat, bist du bei einem Platzbedarf von 200mm minimum.
Bei Gehäusen kann man anhand der maximalen CPU-Kühler Höhe schauen obs reinpassen wird, bei gh.de finden sich da nicht viele:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=7753_200

Das FD Torrent hat z.B. nur 188mm zur Verfügung.

Wenn das kein Thema wäre, würde es diese Winkeladapter ja nicht geben. Die waren bei den 8-Pin Anschlüssen ja auch kein großes Thema.

Und Vertical Stand ist bei schmalen Gehäusen auch nicht ideal, genauso wenig wenn man noch andere Karten verbauen will oder unten Lüfter hat.

PS: Deine Karte ist schmal genug, so dass du ziemlich genau die 40mm Platz hast in deinem Case (145mm Karte, 185mm Platz im Case).

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt lediglich, dass auch der Wireview keine 100% Sicherheit bietet und die Leute nicht irgendeinem Irrglauben oder anderen Usern glauben sollen.
Jeder seriöse Mensch würde an der Stelle so handeln wie Roman - daher an der Stelle auch großen Daumen hoch.

Es gibt keine vollständige Sicherheit und die wird es nie geben. Man kann sehr viel dafür tun, dass ein System sicher wird, aber eine absolute Sicherheit gibt es nicht.
Atma schrieb:
Er hat es nur schön umschrieben bzw. sich sehr diplomatisch ausgedrückt weil er für nichts garantieren kann
Wenn Roman im Video behaupten würde, dass sein Adapter zu 100 % sicher ist, dann könnte es ihm im Fall der Fälle auf die Füße fallen, wenn er verklagt wird. Aber - zumindest in Deutschland - hätte er da nicht viel mehr zu befürchten, weil die Richter aus von Anwendern erwarten, dass sie ein gewisses Grundwissen mit bringen.

In den USA kann dir aber sowas das Genick brechen als Unternehmer. Um das, was es hier geht, würde dir immer nur ein unseriösere Geschäftsmann garantieren, weil er mit diesen Ängsten spielen will. Wenn man hingegen seriös ist, sagt man von anfang an deutlich. Man hat nach aktuellem Stand alles dafür getan, das bestimmte Sachen nicht passieren sollten, es aber immer Unwägbarkeiten gibt, die am Ende vielleicht doch dazu führen.
Atma schrieb:
Tut mir leid für dich, dass du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst.
Da muss man nicht zwischen Zeilen lesen, Roman verhält sich hier genau so, wie ich es von vertrauenswürdigen und seriösen Menschen erwarten würde.

Bitte, das was ich jetzt schreibe auf keinen Fall persönlich nehmen oder dich angesprochen fühlen. Ich will nur etwas veranschaulichen und plaudere aus meinem kleinen Bambusfeld heraus: In der Regel sind es eher "unintelligente" Menschen, die erwarten, dass andere für die "absolute" Sicherheit - oder was auch immer garantieren - und die dann auf entsprechende Angebote rein fallen und am Ende wirklich die Dummen sind, gleichzeitig aber auch jammern. Dazu kommt dann oft sogar noch ein gesellschaftliches Stockholmsyndrom. Die Geschichte ist voll von Menschen, die ihre Mitmenschen mit "absoluten" Garantien über den Tisch gezogen haben. Rede mal mit Leuten, die in den 90er einem Maschmeier ihr Erspartes gaben, wie er teilweise auf Treffen davon sprach, dass es nur Erfolg geben kann. Genauso im Bereich Medizin und Co.

Wäre Roman ein Geschäftemacher, dem es nur ums Geld geht, würde er versuchen hier Profit raus zu schlagen und sein Produkt zu verkaufen. Macht er aber nicht!

Es gibt viel zu viele Unwägbarkeiten, die hier eine Rolle spielen können.
MrHeisenberg schrieb:
Wie? Die alten Stecker sind gar nicht sicherer? Das ist ja ein Ding!
Ich habe ja währnd meines Informatikstudiums auch E-Technik-Vorlesungen besucht, weil ich meine "freivergebbaren" Punkte, die nichts mit Informatik zutun haben sollten, doch gewinnbringend investieren wollte.

Im Endeffekt kann das, was beim 12VPHWR (meine Pandaschnute, ich kann mir den Namen einfach nicht merken) jetzt bei einigen passiert ist, dir bei jedem Stecker passieren. Ich hab - glaub ich sogar in dem Thema hier - bereits einmal erwähnt, dass man selbst bei den 6 und 6+2 Steckern am Ende auf gewisse Biegeradien und Co achten muss wenn man darüber geht, lebt man prinzipiell gefährlicher. Stromkabel kann man nicht beliebig biegen und für alle arten von Kabel und Stecker werden Biegeradien spezifiziert. Es hat ja ein Grund, warum bei Schuko-Steckern teilweise entsprechender Aufwand betrieben wird, dass Menschen die eben nicht bereits an Stelle X "Biegen" können.

Auch bei internen Verkabelungen muss man immer aufpassen, dass man gewisse Radien des Kabels einhält. Ich hab hier - zum glück nur "Netzwerkkabel" - gerade Kabel liegen, für die ich ein ganzes Heft mit Vorschriften haben zum vorschriftsgemäßgen berlegen und wie ich in welchen Radien das Ding biegen darf.Klar geht auch "mehr", aber dann muss ich halt mit Problemen rechnen.

Das Problem ist hier aktuell eher, dass die Tolleranzen bei dem neuen Stecker enger gefasst sind und der Stecker an bestimmten Punkten "emfpindlicher" reagiert - das ist etwas, was belegbar ist. Wenn man das im Hinterkopf hat und auf eine saubere Verkabelung mit passenden Biegeradien und genutzt Platz dafür achtet, "sollte" nichts passieren.
MrHeisenberg schrieb:
Nochmal: Das Ding ist keine Erfindung von Nvidia, sondern der PCI-SIG.
Jaein. Nvidia hat den Stecker durchaus "erfunden", nur dann eben entsprechend an die PCI-Sig weiter geben. Die PCI-Sig, so wie viele andere Konsortien in diesem Bereich entwicklen nicht pauschal etwas neues, sondern die Hersteller bringen ihre Ideen ein mit Vorschlägen und darauf aufbauend werden dann Standards beschlossen.

Nvidia hat den Stecker als Vorschlag mit ersten Spezifikationen eingebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobTheRoss, FLCL und MrHeisenberg
DevPandi schrieb:
Im Endeffekt kann das, was beim 12VPHWR (meine Pandaschnute, ich kann mir den Namen einfach nicht merken)...
12 Volt High PoWeR, so merk ich mir das Teil :D

DevPandi schrieb:
Das Problem ist hier aktuell eher, dass die Tolleranzen bei dem neuen Stecker enger gefasst sind und der Stecker an bestimmten Punkten "emfpindlicher" reagiert - das ist etwas, was belegbar ist. Wenn man das im Hinterkopf hat und auf eine saubere Verkabelung mit passenden Biegeradien und genutzt Platz dafür achtet, "sollte" nichts passieren.
So sehe ich das auch, aber was ist mit dem CM Adapter? Den kannst du ja nicht wirklich biegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Wenn man keine Rechnung mehr hat reicht ein Bild des zerstörten Adapters, Name und Datum ;-)

1707483455423.png

Grundsätzlich wüsste ich gerne, wo die betroffene Firma beheimatet ist, über die berichtet oder deren Produkte getestet werden. Bei "CableMod" auf der Webseite habe ich dazu "auf die Schnelle" gar nichts herausfinden können, keine Adresse, keine Telefonnummer und schon gar kein Impressum. Kein Ansprechpartner, an den man eine zivilrechtliche Klage zustellen könnte. Nur, dass es sich um eine "Limited" handelt, also mit einer gesicherten Einlage von 1 Pfund/Dollar oder Dollaräquivalent.

Ich gehe also davon aus, dass es sich um eine taiwanesische Klitsche oder eine chinesische Klitsche aus Hongkong oder den USA, oder aus einer anderen Steueroase, handelt. (Für Festlandchina ist das Englisch zu gut und der Text zu umfangreich).

Wer von solchen Geschäftsleuten elektrische Komponenten kauft, riskiert wahrscheinlich seinen Haftpflicht- oder Gebäudeversicherungsschutz. Der Importeur wird sich auf irgendwelche halbgaren, vom Hersteller selbst ausgestellten Zertifikate berufen.

Liege ich damit falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wireview und Asus 4090 Matrix läuft :)

Spock37 schrieb:
Grundsätzlich wüsste ich gerne, wo die betroffene Firma beheimatet ist, über die berichtet oder deren Produkte getestet werden. Bei "CableMod" auf der Webseite habe ich dazu "auf die Schnelle" gar nichts herausfinden können, keine Adresse, keine Telefonnummer und schon gar kein Impressum. Kein Ansprechpartner, an den man eine zivilrechtliche Klage zustellen könnte. Nur, dass es sich um eine "Limited" handelt, also mit einer gesicherten Einlage von 1 Pfund/Dollar oder Dollaräquivalent.

Ich gehe also davon aus, dass es sich um eine taiwanesische Klitsche oder eine chinesische Klitsche aus Hongkong oder den USA, oder aus einer anderen Steueroase, handelt. (Für Festlandchina ist das Englisch zu gut und der Text zu umfangreich).

Wer von solchen Geschäftsleuten elektrische Komponenten kauft, riskiert wahrscheinlich seinen Haftpflicht- oder Gebäudeversicherungsschutz. Der Importeur wird sich auf irgendwelche halbgaren, vom Hersteller selbst ausgestellten Zertifikate berufen.

Liege ich damit falsch?
Ja.

SavageSkull schrieb:
In keinen einzigen Fall war der Aderquerschnitt ein Problem.
Das typische Argument von Leuten die die Bedeutung des (Leiter-) Kupfers zur Wärmeabfuhr/Kühlung von Steck- und/oder Schaltkontakten unterschätzen. Alle sehen nur den Strom und sagen "passt schon". Aber hey, was weiß ich schon - ich kann da nur auf über 40 Jahren Elektrotechnik und Erfahrung im Strombereich von 0,5 - 10.000A (und ja, Komma und Punkt sind richtig gesetzt) zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und ghecko
der Unzensierte schrieb:
Das typische Argument von Leuten die die Bedeutung des (Leiter-) Kupfers zur Wärmeabfuhr/Kühlung von Steck- und/oder Schaltkontakten unterschätzen. Alle sehen nur den Strom und sagen "passt schon".

Da wäre ich interessiert, erzähl mal mehr.

FR3DI schrieb:
Wie bereits erwähnt, hatte selbst die Redaktion hier Mist gebaut. Den passenden Link dazu habe ich gerade nicht parat.

Aber es wird sich schon einer finden. @Volker ?

Gruß Fred.
Der8auer hat auf jedenfall so einen Fall:
Ergänzung ()

Skynet1982 schrieb:
Da wäre ich interessiert, erzähl mal mehr.
Der8auer schneidet das Thema Spezifikation und Temperatur auch an:
Kurzfassung:
Die 660W sind bei 50°C Spezifiziert, es werden aber am Stecker gerne 10 °C mehr gemessen...

Das Video kenne ich, aber wo sagt er dort, dass ein größerer Leiterquerschnitt als der benötigte, Stecker und Klemmstellen besser kühlt?

jonderson schrieb:
Okay mal langsam, vergleiche wir doch die Sicherheitsmarge von einem 8 Pin zu einem 12 Pin
Ja, da verliert dann der alte 8 Pin Stecker nach Datenblatt haushoch. Aber anstatt das auch in die Betrachtung mit reinzunehmen wird nur noch anhand von Kindergartenvergleichen gehetzt und Dinge verlangt die der Stecker gar nicht leisten soll. Im Vergleich mit 4 Steckern nicht leisten kann, selbst dann wenn die modernsten Materialien benutzt werden. Es geht einfach nicht.

Diese Logik ist wirklich haarsträubend.
Der nächste kommt auf die Idee statt 4x 8 Pin 8x 6 Pin zu verbauen, weil die trotz 20er AWG Kabeln mehr "Sicherheit" haben. Jeder Hobbyelektroniker kann sich ausrechnen welchen Querschnitt man bei 9.2 A, einer Nennspannung von 12V, einem geschätzen Spannungsverlust von 0,X Prozent auf 30cm Kabel bei einer 58er Kupferleitung braucht. Das sind eben die 1,32mm2 Querschnitt.

Hier wird ja so getan als ob die Ingenieure das über Klingeldraht realisieren.
Die Spezifikation des 8 Pin Steckers ist 20 Jahre alt.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Da vertraue ich eher einem unabhängigen Elektroingenieur, als einer Aktiengesellschaft.
Igors Lab ist nicht unabhängig, er ist an der Entwicklung bestimmter gewinkelter CM Adapter beteiligt gewesen, welche in sehr hoher Zahl >1% fehleranfällig sind, daher der Rückruf. Von etwa 25000 Steckern sind knapp 300 geschmolzen. Dennoch insinuiert er das sei unproblematisch, wohingegen er bei viel niedrigeren Fehlerquoten, Quoten sogar bei Nativen ATX 3.0 Kabeln, die auf dem Ausfall- Niveau von den alten PCIe 8Pin liegen permanent auf die Kacke haut.

Er schreibt auch immer wieder, dass er die Steckverbindung hasst, etwas was niemand seriöses so schreiben würde. Er rennt ganz deutlich einer Agenda hinterher, aus irgendwelchen Motiven.
Niemand von den System Buildern schert sich um die Problematik, eher diejenigen die an der Entwicklung oder am Vertrieb von Ersatzsteckern beteiligt sind, teilen weiter in einer unsachgemäßen Art und Weise aus und schädigen mit dem Clickbait ob beabsichtigt oder nicht Teile der Industrie.
MrHeisenberg schrieb:
Wie? Die alten Stecker sind gar nicht sicherer? Das ist ja ein Ding! :freak:
Mittlerweile nicht mehr. Aber nehmt doch den Kritikern nicht die Illusionen.
Da wollen Leute 4x 8 Pin verbauen, also ein ganzen Kabelsalat, damit eine 450 Watt Karte einen Sicherheitsfaktor zur Spezifikation von 1,9 statt 1,5 hat.
jonderson schrieb:
Die 660W sind bei 50°C Spezifiziert, es werden aber am Stecker gerne 10 °C mehr gemessen...
Selbst wenn sich die Spezifikation in der Theorie dadurch absenkt, sind es immer noch >600 Watt für einen einzigen Stecker, abgesehen davon glaubst du doch nicht, dass sich die alten 8Pin in der Nähe zu einer GPU nicht erwärmen. Ich habe mehrmals die Temperaturen mit einem hochwertigen GIS 1000 C gemessen und zur Umgebungstemperatur im Gehäuse gab außer 5 bis 10 Grad keinen Unterschied, also weit entfernt von den 30 Grad. Die 660W sind zudem nicht bis 50 Grad spezifiziert, das ist Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zurück
Oben