News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

E1M1:Hangar schrieb:
"Ich freu mich natürlich wenn ihr Wireview kauft und unterstützt, aber ihr solltet da nicht einer falschen Sicherheit nachjagen die auf dem Markt nach aktuellem Stand einfachnicht exisitiert. Die kann euch keiner bieten, egal wer das ist. Ich kann euch zumindest mal zum aktuellen Stand sagen wie das bei uns ist, dass wir ca. 2000 von denen verkauft haben und haben genau EINEN Fall wo so ein Defekt aufgetreten ist. Der Nutzer hat uns auch gesagt, er hat es nicht komplett einstecken können, weil es mit dem Wasserkühler kollidiert ist, aber man kann es ja nie komplett ausschliessen."

Mit anderen Worten: er rät davon ab. Er hat es nur schön umschrieben bzw. sich sehr diplomatisch ausgedrückt weil er für nichts garantieren kann. Ich kenne das Video …

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nein. Er rät nicht davon ab. Er sagt einfach nur, dass auch "sein" Adapter das (aus seiner Sicht) zugrundeliegende Problem nicht löst.
Sein Adapter ist so sicher, wie die mitgelieferten Adapter/Kabel der Grafikkarten und Netzteile. Nicht mehr und nicht weniger.

Problematisch ist die Position des Anschlusses an der Karte, gepaart mit den Ausmaßen der heutigen Karten und der Empfehlung das Kabel nicht nah am Anschluss zu knicken.
Das ist so in vielen Fällen einfach gar nicht zu realisieren - wenn der Stecker an der Karte anders positioniert werden würde oder von Haus aus gewinkelte Kabel zum Einsatz kommen würden, wäre die Belastung auf die Kontakte auch geringer und der Stecker wahrscheinlich kein so großes Problem mehr.

Aber man hat ja nicht mal die Einbauausrichtung der weiblichen Buchse normiert, das macht jeder Hersteller wie er Lustig ist und dann ist eine Verwendung von Winkelsteckern teilweise gar nicht möglich, egal ob Adapter oder fertig konfektionierte gewinkelte Kabel.
Immerhin von den Chinesen gibt es sehr günstig Winkel-Adapter und reverse Winkel-Adapter für den Stecker :D, aber die würde ich meinem Haus zuliebe nicht verbauen. 🔥

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und inge70
kachiri schrieb:
Nein. Er rät nicht davon ab. Er sagt einfach nur, dass auch "sein" Adapter das (aus seiner Sicht) zugrundeliegende Problem nicht löst.
Tut mir leid für dich, dass du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wenn man sich hier anschaut wie sich hier die Leute gegenseitig angehen, kann man verstehen warum es nur noch sehr wenige Berichte zu dem Problem gibt.

Das Beste was NV damals passieren konnte, war GamersNexus, die quasi jedem direkt die Lebensfähigkeit abgesprochen haben, und weil "Tech Jesus" ja nie falsch liegt, wurde das Narrativ in Foren, Reddit und Co verbreitet.

Die Leute haben gar keine Lust darauf, direkt als Idiot etc abgestempelt zu werden, weil die Fehlkonstruktion von Stecker Probleme macht, da ist es auch egal ob man zufällig Pech bei einer Charge hat, und NV ist für einige sowieso unfehlbar.

Die überbreiten Karten haben das ganze dann nur multipliziert, weil auf einmal auch das Gehäuse nicht mehr zuging, anstatt den Stecker einfach wie bei den Founders 3080+ Karten angewinkelt und hochkant zu verbauen.

Da wird still direkt der weg über den Hersteller versucht, und wenn der das ablehnt, geht man zu entsprechenden Reparaturdiensten, da kann man auch sehen, wie viele dieser Karten mit kaputten Steckern etc reinkommen.

Und im Gegensatz zu den 12vpwpwpw Steckern, gibts zu 8Pins kaum Berichte, der letzte hier auf CB hat auch teils andere Umstände, und das lief ja ein Jahr lang, bei den neuen Steckern hast du das Problem innerhalb von Tagen oder Wochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Atma schrieb:
Tut mir leid für dich, dass du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst.
Also ich lese (oder höre) da: Leute, auch unserer Adapter gibt keine 100%ige Sicherheit aber trotzdem freue ich mich natürlich über jeden verkauften Adapter.
Da steht nichts anderes zwischen den Zeilen. Außer dass, was du interpretierst. Klassisches Sender-Empfänger-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
MrHeisenberg schrieb:
Abgesehen davon ist der Stecker eine Entwicklung der PCI-SIG und dort sitzen Intel, AMD, Nvidia, Dell, Qualcomm, IBM und co. Also von welcher Aktiengesellschaft redest du hier genau?
Nvidia, wen denn sonst oder verbauen noch andere Firmen diesen Stecker?

Die PCI-SIG hatte aber schon Bedenken geäußert:

PCI-SIG äußerte schon früh Bedenken​

Noch vor der Veröffentlichung der GeForce RTX 4090 war die Peripheral Component Interconnect Special Interest Group (PCI-SIG), das Gremium hinter den PCIe-Spezifikationen, über die thermische Varianz bei Netzteilen im Hinblick auf die neuen Grafikkarten besorgt. Wie sich später herausstellen sollte, war es Nvidia selbst, die das Problem an die PCI-SIG gemeldet hatten.
Aus diesem Artikel vom Oktober 2022
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-4090-schmelzende-stromkabel.82176/

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wollte eigentlich auch einen kaufen, nur gut es nicht getan zu haben.
Es scheint ja eine richtige Rakentenwissenschaft zu sein dieser Art von Stecker zu bauen wo einfach der Strom durch muss ;)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Aus diesem Artikel vom Oktober 2022
Und auch hier zielen die Bedenken wirklich wieder nur auf die 4090 ab. Alle anderen Karten - auch die 30er Karten, zeigen diese Problematik eben nicht.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die PCI-SIG hatte aber schon Bedenken geäußert:
Sehr schöne Folie...
1-1280.f4390ac4.png

Wenn die PCI SIG schon solche Präsentationen veröffentlicht verstehe ich echt nicht, das hier einige nach wie
vor sagen:

Screenshot 2024-02-09 at 10-29-51 This is fine at DuckDuckGo.png

kachiri schrieb:
Und auch hier zielen die Bedenken wirklich wieder nur auf die 4090 ab.
Weil das bis jetzt die Karte ist, die die Spezifikationen am meisten ausreizt. Und das tut sie noch nicht mal ganz, der Stecker soll ja mal 600W aushalten, wovon die 4090 noch nicht Gebrauch macht. Und trotzdem gibt es schon Probleme. Ich will nicht wissen was los ist, wenn die hypothetische RTX5090 ti Super Titan die 600W tatsächlich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und holdes
Ach... die guten alten 8/6+2 Stecker :')

MrHeisenberg schrieb:
Nochmal: Das Ding ist keine Erfindung von Nvidia, sondern der PCI-SIG.
Man kann NV bei den bekannten Problemen aber schon vorhalten, dass sie die 4090 dann halt nicht mit 2 solcher Anschlüsse ausgestattet haben.

@ghecko Das ist mir klar. Aber trotzdem ist nicht der Stecker an sich das Problem, weil er bei zig anderen Karten hält. Die 4090 ist halt für EINEN Stecker einfach zu hungrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
ghecko schrieb:
Weil das bis jetzt die Karte ist, die die Spezifikationen am meisten ausreizt. Und das tut sie noch nicht mal ganz, der Stecker soll ja mal 600W aushalten, wovon die 4090 noch nicht Gebrauch macht. Und trotzdem gibt es schon Probleme. Ich will nicht wissen was los ist, wenn die hypothetische RTX5090 ti Super Titan die 600W tatsächlich will.
Wenn die Hersteller nicht völlig bescheuert sind, werden sie diesen Stecker in Zukunft für max 450 (eher sogar weniger) nutzen. Das hat der Beta Test 4090 gezeigt.
(Aber nochmal meinen Appell: Bitte begrabt den Stecker einfach... )

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ne einfache Lösung wäre den Stecker bis 400W freizugeben. Ausserdem die Haltenase endlich an die seiten Setzen damit der wirklich sauber Steckbar ist (und bleibt)
Sonst ist er ja nicht so schlecht der Stecker, denn man hat ihn nur zu nah an die Grenzen Spezifiziert. Das Problem sind ehr die Grafikkarten und deren Buchsenposition.

Das hätte zur Folge, dass High End Karten wieder zwei Stecker hätten und damit das ganze Drama beendet wäre

kachiri schrieb:
Man kann NV bei den bekannten Problemen aber schon vorhalten, dass sie die 4090 dann halt nicht mit 2 solcher Anschlüsse ausgestattet haben.
Das hätte das Gefahrenpotiential verdoppelt. Warum sollte man das tun?
Das Problem sind nicht unbedingt die 450-600 W. Gibt Tests mit 1200 W und mehr bei einem Kabel/Stecker.

Norebo schrieb:
Wird das offiziell irgendwo erwähnt, das man dies machen soll und werden diese "Stützen" überall mitgeliefert?

Bei den Revuiews wurde das nur vereinzelt erwähnt.
Naja, bei meiner Karte lag ne Stütze bei. Und wer eine Grafikkarte, die 1,8 kg oder mehr wiegt nicht abstützt, ist selber Schuld. Das ist allgemein bekannt, dass man die Karten stützen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
MrHeisenberg schrieb:
Wie? Die alten Stecker sind gar nicht sicherer? Das ist ja ein Ding!
Das Problem an der ganzen Geschichte fängt doch schon viel früher an, ein Kabel per se kann gar nicht "sicher" sein. Brände durch Elektrizität gibt es schon seit es Elektrizität gibt, um sich dagegen zu schützen hat man vor vielen Jahren Sicherungen entwickelt.

"Eigentlich" hätten die Netzteilhersteller die Gelegenheit beim Schopf packen können und wenn sie schon über die Sense Pins die maximale Leistung an die Grafikkarte signalisieren können, die Absicherung für diese Leitung entsprechend gestalten können. Hier fängt doch schon die erste und größte Versäumnis an, Single Rail Netzteile mit Leistungen über 1000W und Sicherungen im >100A Bereich.

Wenn man sich dann noch Intels Anforderungen für ATX3.x Netzteile anschaut, die vorschreiben ein Netzteil muss kurzfristig die doppelte Leistung liefern können, reden wir sogar von einer 200A "Sicherung", die praktisch keine Sicherung mehr ist. Wer sich da über verschmorte Leitungen echauffiert, sollte die Kritik schlichtweg schon viel früher ansetzen, denn diese wären auch mit schlechten Adaptern vermeidbar.

Statt hier etwas Hirnmasse zu bemühen, wurden die meisten Netzteile mit ATX3.0 verschlimmbessert, wie man hier wunderbar sehen kann:
1707472362767.png

Straight Power 11

So sieht der "Nachfolger" aus, den man jetzt auch zum Schweißen verwenden kann:
1707472452517.png

Straight Power 12

Es gibt aktuell nur ganz wenige Multi-Rail Netzteile, mit einer klaren Trennung zwischen CPU und GPU und hier sollte man als erstes ansetzen, wenn man sich Sorgen über möglicherweise verschmorte Stecker macht. Das Netzteil nicht jenseits der 1000W Marke zu positionieren wäre ebenfalls angebracht, wobei das bei Single Rail eigentlich schon zu viel ist.

Grundsätzlich halte ich die Diskussionen über den neuen Standard durchaus für berechtigt, jedoch werden sie viel zu einseitig geführt. Die eigentliche Problematik beschränkt sich nicht auf den Stecker und die gibt es in ähnlicher Form schon mit den alten Anschlüssen, was schon damit anfängt, dass 3x8-Pin offiziell niemals erlaubt waren und die maximale Stromaufnahme einer GPU eigentlich auf 300W begrenzt war, nur gehalten haben sich die Hersteller daran nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller und kachiri
Zurück
Oben