MrHeisenberg schrieb:
Wie? Die alten Stecker sind gar nicht sicherer? Das ist ja ein Ding!
Das Problem an der ganzen Geschichte fängt doch schon viel früher an, ein Kabel per se kann gar nicht "sicher" sein. Brände durch Elektrizität gibt es schon seit es Elektrizität gibt, um sich dagegen zu schützen hat man vor vielen Jahren Sicherungen entwickelt.
"Eigentlich" hätten die Netzteilhersteller die Gelegenheit beim Schopf packen können und wenn sie schon über die Sense Pins die maximale Leistung an die Grafikkarte signalisieren können, die Absicherung für diese Leitung entsprechend gestalten können. Hier fängt doch schon die erste und größte Versäumnis an, Single Rail Netzteile mit Leistungen über 1000W und Sicherungen im >100A Bereich.
Wenn man sich dann noch Intels Anforderungen für ATX3.x Netzteile anschaut, die vorschreiben ein Netzteil muss kurzfristig die doppelte Leistung liefern können, reden wir sogar von einer 200A "Sicherung", die praktisch keine Sicherung mehr ist. Wer sich da über verschmorte Leitungen echauffiert, sollte die Kritik schlichtweg schon viel früher ansetzen, denn diese wären auch mit schlechten Adaptern vermeidbar.
Statt hier etwas Hirnmasse zu bemühen, wurden die meisten Netzteile mit ATX3.0 verschlimmbessert, wie man hier wunderbar sehen kann:
Straight Power 11
So sieht der "Nachfolger" aus, den man jetzt auch zum Schweißen verwenden kann:
Straight Power 12
Es gibt aktuell nur ganz wenige Multi-Rail Netzteile, mit einer klaren Trennung zwischen CPU und GPU und hier sollte man als erstes ansetzen, wenn man sich Sorgen über möglicherweise verschmorte Stecker macht. Das Netzteil nicht jenseits der 1000W Marke zu positionieren wäre ebenfalls angebracht, wobei das bei Single Rail eigentlich schon zu viel ist.
Grundsätzlich halte ich die Diskussionen über den neuen Standard durchaus für berechtigt, jedoch werden sie viel zu einseitig geführt. Die eigentliche Problematik beschränkt sich nicht auf den Stecker und die gibt es in ähnlicher Form schon mit den alten Anschlüssen, was schon damit anfängt, dass 3x8-Pin offiziell niemals erlaubt waren und die maximale Stromaufnahme einer GPU eigentlich auf 300W begrenzt war, nur gehalten haben sich die Hersteller daran nicht.