News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

Sind die Cablemod 90° V1.0 Adapter jetzt gemeingefährlich?
Der funktioniert seit Anfang recht gut.

Die Kabel waren nie ein Problem oder? Stammen ja auch von Cablemod.
https://store.cablemod.com/product/...es-12vhpwr-90-degree-pci-e-cable-for-corsair/

Alternativen gibts leider keine. Sonst kriegt ich das Gehäuse nicht mehr zu.

Aber müsste zuerst das Kabel kaufen und dann Adapter refund auf Paypal machen. Wer will schon wochenlang ohne Graka sein^^

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
man kann es drehen und wenden wie man will - dieser "neue" stecker ist einfach nur eine fehlspezifikation und demzufolge eine fehlkonstruktion.
Jop, ist auch meine Meinung -> viel zu dünne Kontakte für den Strom der da durchfließt.
Viele Reparaturbuden, die ich auf YT verfolge, z.b. NorthridgeFix singen da auch ein Lied von.

Firefly2023 schrieb:
ich behaupte, alles unter einer 4090 macht der Adapter, wenn er richtig eingerastet ist, keine Probleme. Sind wir ehrlich…..wenn was kaputt geht, dann recht schnell und nicht Monate später.
Moin

Aber das kann man genauso auch über die 4090 sagen und selbst da mit dem beigelegten original Adapter passiert nichts wenn der Stecker ordentlich sitzt und eingerastet ist

Hab zwei von den 4090 und hatte bei beiden den beiliegenden Adapter , die Toleranzen sind da so klein das man merklich Kraft aufwenden muss damit eine saubere Verbindung ohne Spalt und mit einrasten entsteht .....ausgetauscht habe ich die später gegen seasonic original Kabel und auch hier Steckverbindung muss mit Kraft (natürlich nicht übertrieben viele aber eben mehr als bei einem Standart Stecker ) zusammengesteckt werden

Bei den meisten wo die Stecker geschmolzen sind ist das auf eine unsaubere Steckverbindung zurückzuführen ..... Kann man aber wohl den wenigsten vorwerfen da diese entweder wenig Erfahrung im allgemeinen haben selbst erfahrene Bastler wurden mit Sicherheit von dem haptik beim stecken überrascht und waren der Meinung der sitzt ... Und als erfahrener Bauer macht man gerne schnell schnell weil man kann es ja und dann ist eine unsaubere sitz schnell übersehen

Was der Bauer zu dem Thema sagt naja ist in meinen Augen nicht anders als ein normaler Foren User einfach eine Meinung oder ist er seit neuestem Elektro Ingenieur oder Designer von stromfuhrenden Steckverbindungen ?

Ja die Pins hatten vielleicht einfach 1mm grosser sein können damit der normale Anwender auch damit ohne Probleme klar kommt aber ich Wette in dem Moment wo diese Verbindung desingt wurde vor allem von Fachleuten wird an sone Kleinigkeit in dem Moment nicht gedacht .... Man rechnet einfach nicht damit ,

Was hab ich schon geschmolzene Stecker oder Steckdosen gesehen .... Durch unsachgemäße Handhabe

Was hier cabelmod weiß ich eh nicht warum die immer auf so ein Podest gehoben werden .... Wenn man da was bestehlt seines im EU Store oder us es kommt sowieso alles aus China da kann man gleich die günstigere Variante auf Amazon oder Alibaba bestellen

Kann natürlich sein das nach dem die so ein boom und Wachstum erlebt haben alles auslagern mussten jedenfals ist es nicht das erste Mal das die mit Kabel oder Stecker Probleme hatten , bei Kabel zb vertauschte Pins

Atma schrieb:
Zumal es keine Alternative gibt. Roman (der8auer) rät von seinen eigenen Wireview-Adaptern als Alternative ab.

Wenn du bisher keine Probleme hattest und immer mal wieder einen Blick auf deinen 1.0er Adapter wirfst, würde ich ihn an deiner Stelle weiterverwenden.
das geht mir ähnlich. Habe einen V1.1 Adapter und brauche ihn auch.
Soll ich mir jetzt den Wireview als Alternative kaufen oder nicht?

scryed schrieb:
Was der Bauer zu dem Thema sagt naja ist in meinen Augen nicht anders als ein normaler Foren User einfach eine Meinung oder ist er seit neuestem Elektro Ingenieur oder Designer von stromführenden Steckverbindungen ?
du musst kein elektro ing. sein um zu sehen, dass das bumms ist. die vielen kunden mit geschmolzenen steckern sprechen für sich.
man hat hier einfach design vor funktion gestellt und ich habe echt angst vor dem Tag an dem ich ebenfalls eine karte mit so einem stecker kaufen "muss".

edit: Ein Anschluss muss so konstruiert sein, dass er auch bei großen Toleranzunterschieden in der Fertigung stabil funktioniert. Er muss in meinen Augen (deutlich) größer dimensioniert sein, als der als maximal zu erwartende Strom es minimal erfordern würde.

Ich hab den Stecker selbst nicht und kann ihn mir daher nicht im Detail ansehen - mir kam er aber von Anfang an auf den Fotos als deutlich zu klein vor. So wie ich es mitbekommen hab sind auch vor allem 4090er davon betroffen, das untermauert die These der zu kleinen Kontaktfläche durch zu kleine Pins schon sehr stark.

Er sollte auch noch gut funktionieren, wenn man ihn nur zur Hälfte reinsteckt! Ansonsten ist das in meinen Augen Murks, ist einfach so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und juwa
Firefly2023 schrieb:
1oooende Karten wurde verkauft und 300-400 sind kaputt gegagngen und davon initial weil sie nicht richtig angeschlossen wurden.
Und jetzt überlegst du nochmal kurz, WARUM diese Karten nicht richtig angeschlossen wurden.
Nicgt etwa, weil die Nutzer alle totale Stümper sind, nein.
Dieser 12VHPWR Anschluss ist schlicht absolute Grütze und so fragil designt, dass selbst nach Einrasten der Haltenase und somit für den Nutzer ersichtlichem "richtigen" Anschließen Kontaktprobleme auftreten können (ersichtlich an der Kontrolleuchte, die einige Karten mitbringen).

Absoluter Murks das Ganze. Aber NVidia nutzt den Müll dennoch fröhlich weiter.
Verkaufen Karten für 1000-2000€ und verbauen einen Stromanschluss, der keine 5 Cent wert ist und im Worst Case zum Wohnungsbrand führen kann. Unfassbar.

AMD hat hier alles richtig gemacht indem sie bei den bewährten PCIe Steckern geblieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und cruse
MrHeisenberg schrieb:
Hat er das gesagt?
Einige glauben echt alles was im Internet steht, solange das eigene narrativ bestätigt wird.
dito
Fehler beim Spritzguss
Das Kunststoffteil wird durch zu hohe oder ungünstig angreifende Kräfte beim Ausstoßen verformt. Auf der Oberfläche des Formteils zeichnen sich die
Auswerfer nach der Entformung deutlich als Vertiefungen bzw. Erhebungen, durch Glanzunterschiede oder weißliche Verfärbungen (Weißbruch) ab. Infolge
von Entformungsproblemen kann es zu Rissen, Brüchen oder Überdehnungen des Materials kommen.

Es ist ja offensichtlich, dass Du Kritik an Nvidia/Intel nicht gut verträgst und dann versuchst, die Leute als dämlich darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wird Zeit das der Laden dicht macht, richtig übles Geschäftsgebaren…. 🤮🤮🤮

foofoobar schrieb:
Struktureller und konzeptioneller Müll bleibt auch als Version 1.1 Müll.
Beim Server hat man längst 48V Stromversorgung, was das Problem des Leistungshungers elegant lösen würde.
Aber 'Geiz ist billig' wollte 12V Stecker für Grafikkarten der 1.000€ Klasse 'retten'

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und polyphase
Ja, der 8pin Anschluss war der bessere, aber macht euch doch nicht verrückt Leute, wenn euer System seit Ewigkeiten läuft dann wird das auch noch die nächste Zeit laufen. Habe meine strix oc auf 545watt Übertaktet, inklusive cable Mod Adapter (90°), da funktioniert seit über einem Jahr alles einwandfrei, der Stecker funktioniert wie er soll. Werde da auch nichts zurück schicken, weil eben NICHTS passiert, wenn ich hier lese, dass manche schon bei 300 Watt oder so Panik bekommen, fehlen mir echt die Worte, bis 600 Watt ist der Stecker geeignet und das kann er auch dauerhaft leisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
RKCPU schrieb:
Beim Server hat man längst 48V Stromversorgung
In seltenen Einzelfällen vielleicht, also stelle es bitte nicht so dar, als wäre es die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Benutze auch diesen 12VHPxyz Stecker. Habe genau darauf geachtet, den erst zu biegen, nachdem er eingesteckt war.
Der Stecker und Anschluss auf der Graka sond einfach komplett fail.
Hoffentlich wird er durch etwas anderes ersetzt.

SavageSkull schrieb:
Soll ich mir jetzt den Wireview als Alternative kaufen oder nicht?

Nein, hat Roman aber auch schon ein Video zu gemacht. Die Stecker selber sind auch bei ihm nur zukaufteile und ggf. sogar die gleichen wie bei cablemod. Kann bei wireview laut ihm genau so passieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
der Unzensierte schrieb:
Ich drücke jedem 4090-Besitzer ganz fest und dolle die Daumen. Egal ob mit oder ohne Adapater. Dieser 12VHPWR war vom ersten Tag an eine Totgeburt und jeder der sich in der IEC-Welt ein wenig auskennt hat sich wahrscheinlich genau wie ich nur an den Kopf gefasst.
Komischerweise war der Stecker bei der 3090FE nie ein Problem. Komischerweise hat der Stecker unter neuen Namen eine Spezifikation im PCI Standard erhalten. Komischerweise haben alte PCIe Stecker auch ab und zu geschmort.
Es ist richtig, mal eine Entwicklung weiter voran zu treiben, statt noch mehr 8Pin PCIe Stecker auf die Karten zu klatschen. Das hier jetzt bei der neuen Version am Anfang ihrer Lebenszeit Probleme auftreten ist unschön aber nicht ungewöhnlich. Man hat ja bereits mit gewissen Änderungen an Pin Länge und Einrasten nachgebessert.
der Unzensierte schrieb:
Aber eigentlich geht das Drama schon mit den AWG-Querschnitten los. AWG16 hat einen Leiterquerschnitt von 1,3mm² und ist laut dieser "Norm" bei 20°C belastbar bis 20A (im Video von Der 8auer bei 8:14). Nur so zum Vergleich - 1,5mm² hat nach den IEC-Normen bei nur zwei (hier wieviele?12?) belasteten Adern frei in Luft eine Strombelastbarkeit von 22A, bei einer Ader mehr sind es schon nur noch 18,5A. Die müssen dort anderen Strom, andere Physik, andere Naturkonstanten haben. Anders ist dieses Fiasko nicht zu erklären. Ich hoffe sehr Nvidia kommt wieder zu technischem Verstand (wäre ein Anfang) und AMD macht diesen Schwachsinn erst gar nicht mit.
In keinen einzigen Fall war der Aderquerschnitt ein Problem. Es war immer die Kontaktierung der Pins, die einen zu hohen Übergangs Widerstand hatten und deswegen zu heiß wurden.
Der Querschnitt auf diese kurze Strecke als Freiluft verlegte Einzelader und oft noch im belüfteten Umfeld spielt gar keine Rolle.
Um zu bestimmen wie dick eine Ader bei entsprechenden Strom sein muss, ist die Länge der maßgebende Faktor. Wir haben hier 20cm und die Normen richten sich eher an >20m.

Das Problem an dem Stecker (und auch anderen Molex Steckern) ist dass die Pins locker im Stecker liegen. Das heißt, wenn man an der Ader drückt, bewegt sich der Kontakt. Diese Kontakte drücken mit Federkraft auf den Pin. Gebe ich seitlich Druck auf den Pin, verringert sich die Federkraft an der Kontaktstelle und erhöht damit den Übergangswiderstand.
Der Molex Stecker sollte daher die Pins entkoppeln und eine anständige Zugentlastung umsetzen.
Hier wurde ja auch schon geschrieben, dass ggfls der Spritzguß des Gehäuses die Pins nicht richtig in Position hält, auch das würde zu dem Problem führen, dass die Federkontakte nicht richtig am Pin anliegen.
Etwas was das Problem bei der 3090 massiv entschärft hatte, war die Position des Steckers an der Karte. Der Stecker war 90 grad gedreht, womit keine Belastung auf die Federkontakte kam und der Stecker zeigt 45 grad weg von der Karte, womit die Kabel nicht von der Gehäuse wand gedrückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, inge70 und juwa
Ich verstehe nicht warum das so kompliziert sein muss. In der Industrie würde man einfach eine Zugentlasstung intigrieren und das Problem wäre für immer erledigt. Danach könnte jeder Laie die GPU wieder installieren. Aber eine Plastikklammer an der GPU sieht wohl hässlich aus und kostet wohl 1 Cent zuviel.
Ich als Gerätebauer kann nur den Kopfschüttel vor soviel inkompetenz bei Nvidia und allen anderen Hersteller die da mit rumrühern.

raychan schrieb:
soviel inkompetenz bei Nvidia und allen anderen Hersteller die da mit rumrühern.
Es ist immer schön auf Nvidia herum zu trampeln, aber wahrscheinlich haben die den Stecker in Auftrag gegeben und Molex hat den aus seinem Portfolio einfach nur dafür angeboten.
Nvidia hat sicher keinen Stecker "entwickelt".

SavageSkull schrieb:
Etwas was das Problem bei der 3090 massiv entschärft hatte, war die Position des Steckers an der Karte. Der Stecker war 90 grad gedreht, womit keine Belastung auf die Federkontakte kam und der Stecker zeigt 45 grad weg von der Karte, womit die Kabel nicht von der Gehäuse wand gedrückt werden.

Das würde bedeuten, der Anschluß an Gigabytes 4090 Windforce V2 ist gar nicht einmal so dumm...

Atma schrieb:
Zumal es keine Alternative gibt. Roman (der8auer) rät von seinen eigenen Wireview-Adaptern als Alternative ab.
Ne ne... Das hat er SO nie gesagt. Wäre ja auch Quark. Er verdient auch mit dem Verkauf dieser Adapter Geld.
Er hat nur gesagt, dass die WireView-Adapter auch nicht sicherer oder besser sind als jene von CableMod. Ganz genau habe ich den Wortlaut nicht mehr im Kopf. Aber man muss halt schon differenzieren. Wenn er davon abrät, wäre es ein einfaches, sie einfach nicht mehr zu verkaufen.

Auch seine Reaktion ist aus unternehmerischer Sicht einfach ein "Fallnetz". Er hat aufgrund der Problematik, die vor allem durch Nutzerfehlverhalten ausgelöst wird, auch keine Lust, dass sein Adapter in größerer Masse über den Tresen gehen. Das Produkt richtet sich an Enthusiasten. An Leute, die wissen was sie da tun.
Alternativ könnte man ggfs. den Corsair-Adapter nehmen. g

Der Gedanke hinter den Stecker ist ja nicht verkehrt. Und es ist auch keine NV-Eigenentwicklung. In dem Konsortium sitzt auch AMD. NV ist hier halt nach vorne geprescht. Sicher auch, weil lange durchaus die Aussicht vorhanden war, dass eine 4090 diese 600 Watt auch braucht. Und dann wären wir bei 4 6+2 PCIe-Kabeln gewesen, die man ja auch irgendwie unterbringen muss...

Einfach weg mit dieser Totgeburt von 12VHPWR. Der Stecker ist einfach untauglich für das Einsatzgebiet, fertig. Zu viel Strom und zu viel mechanische Belastung auf einem viel zu kleinen und schwachen Stecker.

Mfg

Zurück
Oben