der Unzensierte schrieb:
Ich drücke jedem 4090-Besitzer ganz fest und dolle die Daumen. Egal ob mit oder ohne Adapater. Dieser 12VHPWR war vom ersten Tag an eine Totgeburt und jeder der sich in der IEC-Welt ein wenig auskennt hat sich wahrscheinlich genau wie ich nur an den Kopf gefasst.
Komischerweise war der Stecker bei der 3090FE nie ein Problem. Komischerweise hat der Stecker unter neuen Namen eine Spezifikation im PCI Standard erhalten. Komischerweise haben alte PCIe Stecker auch ab und zu geschmort.
Es ist richtig, mal eine Entwicklung weiter voran zu treiben, statt noch mehr 8Pin PCIe Stecker auf die Karten zu klatschen. Das hier jetzt bei der neuen Version am Anfang ihrer Lebenszeit Probleme auftreten ist unschön aber nicht ungewöhnlich. Man hat ja bereits mit gewissen Änderungen an Pin Länge und Einrasten nachgebessert.
der Unzensierte schrieb:
Aber eigentlich geht das Drama schon mit den AWG-Querschnitten los. AWG16 hat einen Leiterquerschnitt von 1,3mm² und ist laut dieser "Norm" bei 20°C belastbar bis 20A (im Video von Der 8auer bei 8:14). Nur so zum Vergleich - 1,5mm² hat nach den IEC-Normen bei nur zwei (hier wieviele?12?) belasteten Adern frei in Luft eine Strombelastbarkeit von 22A, bei einer Ader mehr sind es schon nur noch 18,5A. Die müssen dort anderen Strom, andere Physik, andere Naturkonstanten haben. Anders ist dieses Fiasko nicht zu erklären. Ich hoffe sehr Nvidia kommt wieder zu technischem Verstand (wäre ein Anfang) und AMD macht diesen Schwachsinn erst gar nicht mit.
In keinen einzigen Fall war der Aderquerschnitt ein Problem. Es war immer die Kontaktierung der Pins, die einen zu hohen Übergangs Widerstand hatten und deswegen zu heiß wurden.
Der Querschnitt auf diese kurze Strecke als Freiluft verlegte Einzelader und oft noch im belüfteten Umfeld spielt gar keine Rolle.
Um zu bestimmen wie dick eine Ader bei entsprechenden Strom sein muss, ist die Länge der maßgebende Faktor. Wir haben hier 20cm und die Normen richten sich eher an >20m.
Das Problem an dem Stecker (und auch anderen Molex Steckern) ist dass die Pins locker im Stecker liegen. Das heißt, wenn man an der Ader drückt, bewegt sich der Kontakt. Diese Kontakte drücken mit Federkraft auf den Pin. Gebe ich seitlich Druck auf den Pin, verringert sich die Federkraft an der Kontaktstelle und erhöht damit den Übergangswiderstand.
Der Molex Stecker sollte daher die Pins entkoppeln und eine anständige Zugentlastung umsetzen.
Hier wurde ja auch schon geschrieben, dass ggfls der Spritzguß des Gehäuses die Pins nicht richtig in Position hält, auch das würde zu dem Problem führen, dass die Federkontakte nicht richtig am Pin anliegen.
Etwas was das Problem bei der 3090 massiv entschärft hatte, war die Position des Steckers an der Karte. Der Stecker war 90 grad gedreht, womit keine Belastung auf die Federkontakte kam und der Stecker zeigt 45 grad weg von der Karte, womit die Kabel nicht von der Gehäuse wand gedrückt werden.