News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

Ja, das wäre der nächste Punkt: Durch was ersetzen? Dann wohl eher behalten (und das Risiko eingehen).
 
CiDR schrieb:
Es gibt neue Infos von Cablemod!
Man soll den Adapter jetzt verschrotten und dann ein Bild schicken. Dann bekommt man sein Geld zurück. :D

https://cablemod.com/adapterrecall/
Was ne bescheuerten Regelung. Mir ist es egal, ich verwende ihn eh weiter. Aber diese „Aktion“ ist für mich Beweis, dass das nur dazu dient nicht mehr zu haften und die Adapter wahrscheinlich in 99% der Fälle einwandfrei funktionieren.
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Der Adapter ist für mich alternativlos, werde ihn ganz normal weiterverwenden. Weder mit dem 1.0er noch mit dem aktuellen 1.1er habe ich Probleme, funktioniert alles bestens. Und besonders der 1.1er sitzt so dermaßen fest, es ist schon fast Gewalt nötig um den zu lösen :freak:

Ein selbstständiges lösen ist nahezu ausgeschlossen.
Genau wie bei mir. Da wackelt nix. Habe den jetzt nochmal nach langem zocken mit 320 Watt Belastung geprüft, alles einwandfrei. Der bleibt drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Bandyto85
Ich hab ihn zwar nie verwendet aber ich bekomme mein Geld zurück.
Ich hatte auch 180° gekauft statt 90° falscherweise
 
E1M1:Hangar schrieb:
Mhm ich hab eine 4080 Super im Phanteks P600s, definitiv kein schmales Case.

Option 1:
  • der beiliegende 12VHPWR -> 3x 8-Pin Adapter
  • funktioniert, ABER drückt bei geschlossener Seite gegen die Grafikkarte, genauer gegen den 12VHPWR Port

Option 2:
  • ein BeQuiet 12VHPWR -> 2x VGA PCIe ( netzteilseitig!!! ) Adapter
  • der ist dermaßen straff und steif am 12VHPWR Port der Grafikkarte, dass die Seite nicht mehr zu geht

Option 3:
  • ein neues Netzteil mit 12VHPWR 2x6 Stecker, was am Ende abermals 170-200€ kostet

Option 4:
  • ein Third Party Adapter, der bisher nicht negativ aufgefallen ist
  • meine Wahl wäre der Wireview

So toll die Karte ist, so nervig ist die Kabelproblematik gemeinsam mit dem Umstand der nötigen breite bei den Steckern und man möge das alles nicht biegen, drücken, ziehen, drehen usw.!

Was würdest ihr machen? Wireview?
Wenn du den Adapter 1.1 hast und der nicht wackelt, weiterverwenden.
 
Ich meine damit den Asus eignene simplen 12VHPW -> 3x 8 Pin Adapter.

Der setzt fest, wird aber von der Seitentür nach unten seitlich weggedrückt und presst stramm gegen den Powerport der Grafikkarte.

Läuft, aber eben suboptimal.

Cablemod war eine Option, bis auch das Ding als Problem galt.

Die Frage ist nun, was nutzen. CM 1.1, Wireview, so lassen und hoffen, dass der Druck auf die Kabel nicht zu stark ist...
 
ich behaupte, alles unter einer 4090 macht der Adapter, wenn er richtig eingerastet ist, keine Probleme. Sind wir ehrlich…..wenn was kaputt geht, dann recht schnell und nicht Monate später.

Anders ausgedrückt. Wem mit Adapter bisher die Karte nicht abgetaucht ist, wird das aller Wahrscheinlichkeit auch jetzt nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Lille82
FR3DI schrieb:
Lang lebe der 8-Pin PCIe Stecker, gerne auch in mehrfacher Ausführung.
Ich finde es spannend, dass immer wieder dieses Narrativ von angeblich so bösen Steckern verbreitet wird, obwohl es seit den Updates und mit ATX 3.0 Netzteilen einfach keine Probleme damit gibt, bzw. bei korrekter Installation abgesehen von bestimmten Herstellern wie zum Beispiel ASUS nie wirklich Sorge gab, es sei denn unter äußerst wenigen 4090 Karten oder in Verbindung mit Cable Mod Adaptern.

Bisher konnte noch niemand bei korrekt angeschlossenem Kabel ein Schmelzen oder erhitzen der Stecker nachweisen oder beobachten.
Der 8 Pin PCIe Stecker ist in 3 oder gar 4 facher Ausführung ein Fossil und hat keine Vorteile, außer Kabelsalat zu produzieren. Die Ausfallraten sind mittlerweile identisch zu den alten Anschlüssen, müssten all jene wissen, die in diesem Bereich arbeiten.
FR3DI schrieb:
Egal. Ich pfeife auf Tests von jenen die ihren Unterhalt per YouTube generieren. Auch wenn der Typ mir ansonsten Sympathisch ist.
Sympathisch oder nicht Kompetenzen oder nicht, ich sehe jemanden, der jedem noch so kleinen und irrelevanten Problem einen Clickbait zur Seite stellt.
Ein brennender Gaming PC im Hintergrund (gebrannt hat noch nie etwas), falsche Assoziationen bei Zuschauern wecken und das Video mit "no click no fun" beginnen, obwohl das keinerlei Aussagekraft hat.
Sehr viele Stecker machen kein Klickgeräusch, egal welche Komponente angeschlossen wird. Nichts geht über eine normale Sichtprüfung und Tastprüfung ob der Stecker sitzt oder nicht. Igors Lab verbreitet schlicht und ergreifend mehrere falsche Dinge, die sich mit stimmigen Fakten und Analyse abwechseln. Im Großen und Ganzen aber Schmutz. Man sieht es ja an den Beiträgen der Nutzer. Die glauben immer noch da fackelt etwas ab, obwohl es das einfach nicht gibt.

Die Menschen wollen offenbar gar nicht seriös informiert werden, sondern sind empfänglich für Aufreger.
jonderson schrieb:
Eine Idee wäre die Spezifikation vom 8 Pin Anschluss zu ändern. Ein wenig von der Sicherheitsmargin wegzunehmen und 18 AWG vorzuschreiben...
Die Sicherheitsmargin ist genauso groß wie bei den 8 pin Steckern und nur davon abhängig welche Karte damit betrieben wird. Das Video ist elektrotechnischer Unsinn, besonders die Berechnung des Sicherheitsfaktors.
Er vergleicht 4! 8 Pin Stecker mit einem einzigen 12VHPWR. Es ist doch klar, zumindest wenn man rein nach den Kabeln und nicht nach den Steckern geht, dass ein einziger Anschluss über die Kabel hinsichtlich der Spezifikation nicht so viel Reserven hat wie 4 Stück. Das ist aber nicht das Problem des 12VHPWR, sondern erst dann ein überschreiten der Spezifikation, wenn Karten damit betrieben werden, die mehr als 600 Watt Stromaufnahme haben und auch dann passiert noch lange nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Bandyto85, FR3DI und 3 andere
Ich drücke jedem 4090-Besitzer ganz fest und dolle die Daumen. Egal ob mit oder ohne Adapater. Dieser 12VHPWR war vom ersten Tag an eine Totgeburt und jeder der sich in der IEC-Welt ein wenig auskennt hat sich wahrscheinlich genau wie ich nur an den Kopf gefasst. Aber eigentlich geht das Drama schon mit den AWG-Querschnitten los. AWG16 hat einen Leiterquerschnitt von 1,3mm² und ist laut dieser "Norm" bei 20°C belastbar bis 20A (im Video von Der 8auer bei 8:14). Nur so zum Vergleich - 1,5mm² hat nach den IEC-Normen bei nur zwei (hier wieviele?12?) belasteten Adern frei in Luft eine Strombelastbarkeit von 22A, bei einer Ader mehr sind es schon nur noch 18,5A. Die müssen dort anderen Strom, andere Physik, andere Naturkonstanten haben. Anders ist dieses Fiasko nicht zu erklären. Ich hoffe sehr Nvidia kommt wieder zu technischem Verstand (wäre ein Anfang) und AMD macht diesen Schwachsinn erst gar nicht mit.
 
Bei Igors Lab im Forum hatte jemand, der sich mit Spritzguss auskennt, die unterschiedliche Qualität der Kunststoffgehäuse vom Stecker gut erklärt.

Wenn die Abkühlphase vor dem Auswurf nicht ausreicht, gibt es Verformungen beim runterfallen.
Da wurde wahrscheinlich die Auswurfzeit "optimiert", um die Stückzahl/Stunde zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini und cruse
Quidproquo77 schrieb:
bzw. bei korrekter Installation abgesehen von bestimmten Herstellern
Wie bereits erwähnt, hatte selbst die Redaktion hier Mist gebaut. Den passenden Link dazu habe ich gerade nicht parat.

Aber es wird sich schon einer finden. @Volker ?

Gruß Fred.
 
Genau aus diesem Grund gibt es keine Karte mit diesem Stecker hier im Haushalt.

Nvidia ist mit dem Ding einfach schon zu "weit" im Dreck xD .... zu viele Menschen haben sich bereits extra Netzteile dafür gekauft.

Traurige Entwicklung und viel zu viele Käufer denen es egal ist.
Ich komm aus´m Kopfschütteln nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
controlokk schrieb:
Wir leben im Jahr 2023 und die Industrie bekommt es nicht auf die Kette einen sicheren Konnektor zu verabschieden. Ein Armutszeugnis durch dir Bank weg.
Nein...DIE Industrie ist hier ein amerikanisches Unternehmen. Und nein...damit ziehe ich nicht alle amerikanischen Unternehmen mit rein.
Währe das in Deutschland entwickelt worden, würden hier wieder alle über Deutschland meckern, aber die Rechner würden wenigstens nicht abrauchen.
 
Hab jetzt das WireView Ding drin. Sitzt genauso wie der v1.1 Adapter von CM bombenfest, auch wenn da nichts klick gemacht hat. Da passt auch kein Haar mehr in die Lücke zwischen Adapter und GPU resp. Kabel, ergo auch perfekter Sitz. War schon bei der v1.0 und der v1.1 von CM so, aber man weiss ja nie. Für meine UV 4080 aber wohl auch völlig unkritisch, mehr als 285W gingen da noch nie durch...
 
BastelBasti schrieb:
Nein...DIE Industrie ist hier ein amerikanisches Unternehmen.
Achso? Welches denn, ich bin gespannt!

der Unzensierte schrieb:
und AMD macht diesen Schwachsinn erst gar nicht mit.
Wäre ein komischer Move, immerhin haben die das Ding mit entwickelt und abgenickt.
 
Cyberbernd schrieb:
Artikel lesen, dann sieht man darin es wären allein in den USA fast 5x so viele plus Dunkelziffer.

Warum man hier völlig unnötig und zum eigenen Schaden den von NV initiierten Mangelschrottstecker verteidigt, das kann ich nicht verstehn!


PS: Ich kann auch nicht verstehn, warum die Leute die Vielzahl and 4090er Karten hinnehmen, deren Platine am PCIe-Slot reißt und praktisch unfixbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Es sind dennoch max. 1-2 % aller verkauften Adapter. Selbst die Meldung von CM spricht von "eventuell defekt".

Wenn man das Ganze nüchtern betrachtet, dann wird hier sehr heiß gekocht, um nicht zu sagen, Panik gemacht.
 
Firefly2023 schrieb:
ich behaupte, alles unter einer 4090 macht der Adapter, wenn er richtig eingerastet ist, keine Probleme. Sind wir ehrlich…..wenn was kaputt geht, dann recht schnell und nicht Monate später.
Da stehst du nicht alleine da. Er findet den Anschluss zwar auch Banane, hat aber eigentlich gut erklärt, warum CableMod das Ding jetzt wohl aus dem Verkehr zieht. CableMod dürfte den Adapter zigfach verkauft haben. Kein Vergleich zu dem WireView bspw. von ThermalGrizzly.
Und da ist halt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dann doch was passiert. Bei einer 4090 bist dann als Hersteller, wenn du halt irgendwo deinen Ruf behalten willst, schnell bei 2.000 Dollar/Euro.
Wie viel haben die Dinger gekostet? 60 Euro? Wie hoch war da wohl die Marge? 10 Euro? Dunno. Vermutlich noch echt schön gerechnet. Aber wenn unter 200 verkauften Adaptern eine gegrillte 4090 ist, hast du quasi nichts verdient.

@BastelBasti Es gibt ein in Deutschland entwickeltes Ding. Nur ist das genauso sicher oder unsicher wie das Ding von CableMod. Das Problem ist einfach die Spezifikation und nicht unbedingt der Stecker. Im Grunde ist der Tenor: Bei einer Karte wie die 4090 müssten halt eigentlich 2 12VHPWR-Stecker verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS und Firefly2023
es sind ja nicht nur die steckkontakte mist. dadurch dass der leiterquerschnitt so gering ist und die pins/brücken so klein sind, hat das ding auf der platine auch keine anständige stabilität. die hebelwirkung von dem fetten kabel (mit schrumpfschlauch, gewebemantel usw) wirkt auf den kleinen stecker so wie ein backstein in einem USB A slot. das steckergehäuse ist außerdem so klein, dass da nicht mal irgenwelche pins oder keys ans gehäuse passen, die neben den verlöteten brücken das ding noch irgendwie an der platine fixieren.

an dem 12vhpr ist einfach alles kacke. der stecker, die kontakte, das gehäuse, die befestigung auf der platine, das steife kabel, das man nicht biegen darf und einen biegeradius von 15cm hat und die krönung ist der hirnverbrannte adapter von nvidia selber, an dem dann nach 5cm kabellänge drei 6+2 pin kabel zerren.

aber hauptsache nvidia braucht für die FE version weniger platz für die stromanschlüsse. wie das gedongel hinterher aufgeräumt werden soll oder überhaupt das gehäuse zugeht, sofern das ding nicht vorher abfackelt, hat sich niemand überlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und ghecko

Mein Lian-Li Strimer Pluis V2 12VHPWR läuft seid August 2023 einwandfrei !!
 

Anhänge

  • 426660760_122153983250032974_9219144320650235036_n.jpg
    426660760_122153983250032974_9219144320650235036_n.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben