News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

maxlowmax schrieb:
Igor hats ja angeblich schon im Test.
Egal. Ich pfeife auf Tests von jenen die ihren Unterhalt per YouTube generieren. Auch wenn der Typ mir ansonsten Sympathisch ist.
Negan75 schrieb:
Macht ja richtig Spass noch am PC.
Ein Auto fährt auch nicht von allein?

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Kartoffel!
Der8auer fasst es gut zusammen:
Begrabt den 12VHPWR ...
9auer.png

Eine Idee wäre die Spezifikation vom 8 Pin Anschluss zu ändern. Ein wenig von der Sicherheitsmargin wegzunehmen und 18 AWG vorzuschreiben...

Ich hoffe AMD verbaut den Stecker nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ComputerJunge, Tzk und 7 andere
Der Stecker ist und bleibt müll. Kann mich nicht dran erinnern das der 6 oder 6+2 solch einen ärger machte, ich hoffe AMD bleibt weiterhin bei den klassischen Stecker. Optik hin oder her, der alte stecker funktioniert, und das sollte die oberste Priorität sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Plage, TheHille und 7 andere
Der Adapter ist für mich alternativlos, werde ihn ganz normal weiterverwenden. Weder mit dem 1.0er noch mit dem aktuellen 1.1er habe ich Probleme, funktioniert alles bestens. Und besonders der 1.1er sitzt so dermaßen fest, es ist schon fast Gewalt nötig um den zu lösen :freak:

Ein selbstständiges lösen ist nahezu ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hagobert, Firefly2023 und Tera_Nemesis
Hatsune_Miku schrieb:
Optik hin oder her, der alte stecker funktioniert
Für uns in der "Blase", Funktioniert dieser.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
@Atma Um selbstständiges lösen geht es ja nicht mal primär...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ja, Roman hat es auch gut ausgeführt, warum der Stecker und die Buchse grundsätzlich Murks sind.

Im Gegensatz zu Igor, den ich wegen seiner arroganten Art und spätestens seit dem Alphacool Skandal nicht mehr über den Weg traue, schafft es Roman, die Problematik allgemeinverständlich rüber zu bringen, und das ohne Einsatz von wilder Messhardware.

Ich nutze zwar auch das Originalkabel von bequit!, aber wohl ist mir dabei trotzdem nicht, auch eben, weil die Verbindung sogar noch nach längerer Zeit Probleme machen kann.
Das ist auch ein weiterer Grund, warum ich meine Karte etwas undervoltet habe, in der Hoffnung, dass der Anschluss damit weniger gestresst wird.

Ich hoffe, Nvidia arbeitet schon an einer anderen Lösung für die Nachfolgerkarten, die ja wahrscheinlich eher mehr als weniger Energie verbrauchen werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Arkantos, Fun_King2k und eine weitere Person
Atma schrieb:
es ist schon fast Gewalt nötig um den zu lösen :freak:
Und selbst hier in der Redaktion hatten sie Mist gebaut.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

@sten
Bis vor Jahren und das war auch Gut so, wusste ich von beiderlei Existenzen nichts. Ehemals, als es z.B.: das deutsche Gigabyte Forum noch gab.

p4z1f1st schrieb:
@Atma Um selbstständiges lösen geht es ja nicht mal primär...
Um was dann? Cablemod macht den Rückruf eben weil sich der Adapter im Laufe der Zeit lockern/selbstständig lösen soll.

We are voluntarily recalling all of our angled adapters to keep our customers and their hardware safe. We have found that the male connectors on the adapters could become loose during cable management and system use, overheat, and melt into the GPU, posing fire and burn risks.

Beim 1.0er kann ich das nachvollziehen, der hatte in eingestecktem Zustand ziemlich viel Spiel. Der 1.1er hingegen bewegt sich keinen Millimeter und sitzt bombenfest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mhm ich hab eine 4080 Super im Phanteks P600s, definitiv kein schmales Case.

Option 1:
  • der beiliegende 12VHPWR -> 3x 8-Pin Adapter
  • funktioniert, ABER drückt bei geschlossener Seite gegen die Grafikkarte, genauer gegen den 12VHPWR Port

Option 2:
  • ein BeQuiet 12VHPWR -> 2x VGA PCIe ( netzteilseitig!!! ) Adapter
  • der ist dermaßen straff und steif am 12VHPWR Port der Grafikkarte, dass die Seite nicht mehr zu geht

Option 3:
  • ein neues Netzteil mit 12VHPWR 2x6 Stecker, was am Ende abermals 170-200€ kostet

Option 4:
  • ein Third Party Adapter, der bisher nicht negativ aufgefallen ist
  • meine Wahl wäre der Wireview

So toll die Karte ist, so nervig ist die Kabelproblematik gemeinsam mit dem Umstand der nötigen breite bei den Steckern und man möge das alles nicht biegen, drücken, ziehen, drehen usw.!

Was würdest ihr machen? Wireview?

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Der Stecker ist und bleibt müll. Kann mich nicht dran erinnern das der 6 oder 6+2 solch einen ärger machte, ich hoffe AMD bleibt weiterhin bei den klassischen Stecker. Optik hin oder her, der alte stecker funktioniert, und das sollte die oberste Priorität sein.
seh ich genauso. wundere mich das diese variante überhaupt noch aufm markt ist.

Ich hab noch die Version 1.0 und 1.1 hier rumliegen und da der Kauf schon länger her ist hab
ich keine Rechnung mehr.

Bin mal gespannt wie das lösen, weil die Adapter hab ich damals bei Ebay gekauft.

Riplex schrieb:
Bin mal gespannt wie das lösen, weil die Adapter hab ich damals bei Ebay gekauft.
Wenn du nicht im CableMod Store gekauft und nicht mal mehr die Rechnung hast lautet die Antwort ganz einfach: Pech gehabt. CableMod schreibt auf der eigenen Seite ausdrücklich, dass beim Kauf von Drittanbietern die Rechnung nötig ist. Könnte ja sonst jeder kommen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Firefly2023
Da steht auch das wenn man die Adapter über Ebay gekauft hat den Support kontaktieren soll.

1707424148025.png

Ich denke mal nur das man dann beweisen muss, das das Bild der zerstörten Adapter wirklich von einem selbst gemacht wurde. Name auf Zettel im Bild oder so ?

Riplex schrieb:
Ich denke mal nur das man dann beweisen muss, das das Bild der zerstörten Adapter wirklich von einem selbst gemacht wurde. Name auf Zettel im Bild oder so ?
Probier dein Glück und schreib den Support an.

jonderson schrieb:
Der8auer fasst es gut zusammen:
Begrabt den 12VHPWR ...
Anhang anzeigen 1452252
Eine Idee wäre die Spezifikation vom 8 Pin Anschluss zu ändern. Ein wenig von der Sicherheitsmargin wegzunehmen und 18 AWG vorzuschreiben...

Ich hoffe AMD verbaut den Stecker nicht...

Gibt es eigentlich ein wesentlichen Unterschied zwischen den 12vhpwr und den neuen 12V-2x6 Stecker? Also im Bezug auf die Probleme?

Ich bin offen gestanden unschlüssig: Seit März 2023 habe ich v1.0 im Einsatz und es funktioniert. Sprich, das knappe Jahr ist glücklicherweise nichts passiert. Ferner ist meine GPU jederzeit auf 400 W limitiert, sodass die Belastung deutlich niedriger als die offizielle Spezifikation ist. Im Dezember kam die Nachricht des freiwilligen Rückrufes; nun in den USA sogar behördlich angeordnet. Retoure wäre kein Problem, da die CableMod-Rechnung im Archiv liegt, aber ich bin - wie eingangs gesagt - unschlüssig. Never change a running system?

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel und Firefly2023
CiDR schrieb:
Gibt es eigentlich ein wesentlichen Unterschied zwischen den 12vhpwr und den neuen 12V-2x6 Stecker? Also im Bezug auf die Probleme?
Ich habe mir das Video im Detail nicht so gemerkt (der 8auer ist darauf eingegangen, da ich aber hoffe um eine Grafikkarte mit dem neuen Stecker drum rum zu kommen, hat es mich nicht interessiert...), aber der bessere 12V-2x6 wurde vom der8auer analysiert.

Bandyto85 schrieb:
Retoure wäre kein Problem, da die CableMod-Rechnung im Archiv liegt, aber ich bin - wie eingangs gesagt - unschlüssig. Never change a running system?
Zumal es keine Alternative gibt. Roman (der8auer) rät von seinen eigenen Wireview-Adaptern als Alternative ab.

Wenn du bisher keine Probleme hattest und immer mal wieder einen Blick auf deinen 1.0er Adapter wirfst, würde ich ihn an deiner Stelle weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85 und Firefly2023
Zurück
Oben