Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück
Cleric
Commander
AnkH schrieb:Spinnen die?
Das nennt man wohl Notbremse.
Cablemod hat betroffenen Kunden die defekten 4090er ersetzt, lässt diese von Northridgefix reparieren und verkauft die reparierten Karten ca. 20% bis 30% unterhalb des Marktpreises mit einem eigenen Garantieversprechen dann wieder an Endkunden.
Northridgefix hat vor einer Weile mal angegeben, dass sie wöchentlich ungefähr 20 bis 25 defekte 4090 mit einem verschmorten Anschluss reinbekommen. Und das sind zum größten Teil Cablemod-Nutzer.
Das heißt allein für den Ersatz dieser Karten hat CableMod bei einem durchschnittlichen Einzelhandelspreis von 2000 + X US-Dollar unter Umständen Kosten von bis zu 200.000 US-Dollar monatlich. Aufs Jahr gerechnet bis zu 2.400.000 US-Dollar.
Selbst wenn sie alle reparierten Karten wieder mit Abschlag verkaufen können, bleiben sie wahrscheinlich auf 40.000 bis 50.000 US-Dollar im Monat an Kosten hängen. Im Jahr dann entsprechend bis zu 600.000 US-Dollar.
Und da sind noch keine weiteren Kosten z.B. für den Reparatur-Deal mit Northridgefix und andere logistische Sachen mit eingerechnet.
Ich weiß nicht wie viel Umsatz und Gewinn Cablemod macht. Aber das ist ein relativ kleines Unternehmen. Und das kann für ein solch kleines Unternehmen dann schon mal eine Schlinge um den Hals sein und die Firma auf die Bretter schicken.
Von daher ist Romans Einschätzung in seinem Video, dass der Rückruf evtl. gar nicht aufgrund der Defekte stattfindet, sondern einfach eine wirtschaftliche Notbremse ist, gar nicht so abwegig.
Haldi
Admiral
Cleric hat das schon recht gut beschrieben. Erklärt Roman in seinem Video (post 317) da auch weit umschweift.AnkH schrieb:Was mich mittlerweile mehr nervt
nVidia zwingt einen neuen Standard durch der ziemlich mies und nicht komplett durchdacht ist. Kleine Bude sehen die Chance ein wenig Geld nebenbei zu verdienen. Das ganze geht in die Hosen.
Nvidia zahlt halt einfach ein bissel was Garantie wenn ein par Karten abschmelzen, aber bei deren Jahresgewinn ist denen das egal.
War die beste entscheidung von AMD nicht auf den neuen Stecker zu setzen. Bin sehr gespannt ob die das mit der Nächsten Generation so weiter durchziehen oder nicht.
Hab selbst den originalen 90° Stecker hier im einsatz... nie was von wegen Austausch mitbekommen...
Leider hat mein drecks Mainboard nicht mal nen Temperatur sensor... mein altes AM4 hatte noch extra 2pin Stecker für nen Temp Sensor. Den hätte ich jetzt einfach aussen auf den Stecker geklebt^^
Aber das drecks teil hat nicht mal genügend Interne USB2.0 anschlüsse um Wasserpumpe und Netzteil anzuschliessen -.-
prayhe
Lieutenant
@AnkH Also ich stehe aktuell mit dem Support via Mail in Kontakt und ich bekam die Wahl zwischen Geld zurück oder stattdessen ein selbst konfiguriertes 12VHPWR Kabel meiner Wahl. Versandkosten hätte ich bei Option 2 keine zu tragen, das hatte ich extra nachgefragt. Das finde ich mehr als fair, da die Kabel teils mehr Wert sind als der Adapter. Daher keine Ahnung wie du darauf kommst, dass man für das Kabel zahlen müsste.
Bei einem ordentlichen Rückruf ist das schon fast Pflicht. Habe ich aber immer noch nicht erhalten. Selber schuld, statt dies endlich zu beranlassen und den Kunden ein 30$ Kabel inkl. Versandkosten zu erlassen, warten die lieber zu und müssen mir im schlimmsten Fall gleich auch noch die 1000$ GPU zahlen. Muss man nicht verstehen...prayhe schrieb:ich bekam die Wahl zwischen Geld zurück oder stattdessen ein selbst konfiguriertes 12VHPWR Kabel meiner Wahl. Versandkosten hätte ich bei Option 2 keine zu tragen
Spawnkiller
Lieutenant
Wäre das CableMod Basics 12VHPWR 90 Grad Kabel eine Alternative? Ich würde mir evtl. eine der neuen 40X0 Super Karten kaufen aber kann die Karte nur mir einem 90 Grad Adaper betreiben. Bei Ebay bietet einer so ein Kabel an mit dem Zusatz, das dieses Kabel wegen dem neuen weiter eingelassen Anschluss der Sense Pins nicht passt. Könnt ihr da weiter helfen?
Diese Variante? Nein! Denn auch hier wird aus zwei Kabeln ein Stecker gemacht.Spawnkiller schrieb:Wäre das CableMod Basics 12VHPWR 90 Grad Kabel eine Alternative?
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann ein richtiges 12VHPWR/12V-2x6 Kabel und ein entsprechendes Netzteil nehmen.
https://www.amazon.de/SilverStone-T...PWR-PCIe-Gen5-Kabel-SST-PP14-90/dp/B0CL3T4SJ6
Zuletzt bearbeitet:
Spawnkiller
Lieutenant
Als Netzteil kommt das bequiet Dark Power 13 zum Einsatz. Das CY Kabel hatte ich auch schon entdeckt aber weil das so kurz und die Ummantelung scheinbar sehr starr ist hatte ich es verworfen. Warum nicht das mit 2 Steckern? Diese könnten auf 2 getrennten 12V Schienen am NT laufen.
Finde nach wie vor die CableMod Basics 12VHPWR 90 Grad Variante ganz gut jedoch irritiert mich das mit den Sense Pins, die vermutlich bei den neuen SUPER Karten vermtl. ebenfalls tiefer stecken. So wäre es durchaus möglich das kein Kontakt zu stande kommt und im Idealfall der Bildschirm dunkel bleibt. Das würde ich halt gern vor dem Kauf abklären um dann nicht wie Max in der Sonne zu stehen.
Finde nach wie vor die CableMod Basics 12VHPWR 90 Grad Variante ganz gut jedoch irritiert mich das mit den Sense Pins, die vermutlich bei den neuen SUPER Karten vermtl. ebenfalls tiefer stecken. So wäre es durchaus möglich das kein Kontakt zu stande kommt und im Idealfall der Bildschirm dunkel bleibt. Das würde ich halt gern vor dem Kauf abklären um dann nicht wie Max in der Sonne zu stehen.
Weil der Stecker dann ebenfalls ungefähr so aussehen dürfte, damit hast du nichts gewonnen.Spawnkiller schrieb:Warum nicht das mit 2 Steckern?
Die 12VHPWR Buchse ist logischerweise bereits mit zwei 12V Schienen verschaltet.Spawnkiller schrieb:Diese könnten auf 2 getrennten 12V Schienen am NT laufen.
Ergänzung ()
Ist eine Verlängerung, habe ich aus meinem Post entfernt. Richtige Kabel gibt es mittlerweile von diversen Herstellern zu kaufen.Spawnkiller schrieb:Das CY Kabel hatte ich auch schon entdeckt
prayhe
Lieutenant
Moment, seit wann ist es auch ein Problem, wenn das Netzteil nicht nativ 12VHPWR unterstützt? Das hab ich garnicht mitbekommen.xexex schrieb:Weil der Stecker dann ebenfalls ungefähr so aussehen dürfte, damit hast du nichts gewonnen.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1705404416230-png.1444088/[/IMG]
Wäre dann z.B. auch das Kabel von BeQuiet problematisch?
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959
Die Spezifikation schreibt Buchsen am Netzteil und der GPU vor und ein 1zu1 verschaltetes Kabel, nicht irgendwelche Bastelgeschichten, bei denen dann Kabel zusammengelötet werden. Praktisch alle "Horrornachrichten" im Internet, beziehen sich auf irgendwelche Adapterlösungen und es gab vom ersten Tag an eine Warnung der PCI-SIG, solche Lösungen möglichst zu meiden.prayhe schrieb:Moment, seit wann ist es auch ein Problem, wenn das Netzteil nicht nativ 12VHPWR unterstützt? Das hab ich garnicht mitbekommen.
https://edc.intel.com/content/www/u...ress-pcie-add-in-card-connectors-recommended/
Mag sein, trotzdem ruft bspw. Cablemod nur den Adapter zurück und hat mehrmals darauf hingewiesen, dass ihr gewinkeltes Kabel keine Probleme hat mit dem Durchschmelzen...xexex schrieb:Die Spezifikation schreibt Buchsen am Netzteil und der GPU vor und ein 1zu1 verschaltetes Kabel, nicht irgendwelche Bastelgeschichten, bei denen dann Kabel zusammengelötet werden. Praktisch alle "Horrornachrichten" im Internet, beziehen sich auf irgendwelche Adapterlösungen und es gab vom ersten Tag an eine Warnung der PCI-SIG, solche Lösungen möglichst zu meiden.
Bis sich irgendwann was anderes herausstellt? Der Adapter soll ja auch mal als "sicher" gegolten haben.AnkH schrieb:hat mehrmals darauf hingewiesen, dass ihr gewinkeltes Kabel keine Probleme hat mit dem Durchschmelzen...
Kann sein, aber da die Kabel schon viel länger auf dem Markt sind und wohl auch zahlreicher als die Adapter, es aber trotzdem keine vergleichbaren Rückmeldungen gegeben habe, kann man da schon Schlussfolgern, dass die Kabel also kein Problem haben.xexex schrieb:Bis sich irgendwann was anderes herausstellt?
Vorteil des Kabels ist ja auch, dass damit mal schon eine Steck-Verbindung weniger vorhanden ist, die sich lösen kann.
Schlussfolgern kann man damit wenig, denn die Kabel erfüllen genauso wenig die Spezifikation wie irgendwelche Adapter. Meines Wissens haben nicht die 12V-2x6 Stecker zu den Problemen geführt, sondern irgendwelche Lötstellen daran.AnkH schrieb:Kann sein, aber da die Kabel schon viel länger auf dem Markt sind und wohl auch zahlreicher als die Adapter, es aber trotzdem keine vergleichbaren Rückmeldungen gegeben habe, kann man da schon Schlussfolgern,
Die Spezifikation sagt das Kabel muss 1zu1 durchgeführt und mit AWG16 Litzen ausgestattet werden, davon passen aber keine zwei in einen Stecker, also wird am Stecker zusammengelötet. Lot ist aber bei Verbindungen die thermisch belastet werden könnten, ein sicherer Tot und die primäre Ursache für Kurzschlüsse.
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber beim Adapter von CableMod macht ja der Adapter selbst Probleme, unabhängig davon, ob da ein direktes Kabel vom NT kommt oder ein Y-Kabel. Schmelzen tut die Verbindung Adapter - GPU, nicht die Verbindung Kabel - Adapter.xexex schrieb:Lot ist aber bei Verbindungen die thermisch belastet werden könnten, ein sicherer Tot und die primäre Ursache für Kurzschlüsse.
"Schmelzen" tut die Adapter wenn ein Kurzschluss entsteht oder die Kontaktierung unzureichend ist und das kann bei gelöteten Stellen, deren Qualität sich nie zu 100% gewährleisten lässt, immer passieren. Deshalb werden zum Beispiel auch bei Autos, keine Kabel oder Steckverbindungen mehr gelötet sondern nur noch gecrimpt.AnkH schrieb:Schmelzen tut die Verbindung Adapter - GPU, nicht die Verbindung Kabel - Adapter.
Die Diskussion ist müßig, die einzigen Kabel die der Spezifikation entsprechen sind "echte" 1zu1 verschaltete Kabel, alles andere ist bestenfalls eine Notlösung. Was die eigentlichen Stecker aushalten können, kannst du sehr gut hier sehen, die sind jedenfalls das geringste Problem.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
prayhe
Lieutenant
So sehe ich das auch.AnkH schrieb:Kann sein, aber da die Kabel schon viel länger auf dem Markt sind und wohl auch zahlreicher als die Adapter, es aber trotzdem keine vergleichbaren Rückmeldungen gegeben habe, kann man da schon Schlussfolgern, dass die Kabel also kein Problem haben
Ergänzung ()
Edit: Ohne das verlinkte Video gerade gesehen zu haben, die Kommentare scheinen nicht wirklich zufrieden mit dem Testaufbau zu sein. Weiß also nicht ob man da so viel drauf geben kann.
Im Endeffekt ist es wie @AnkH sagt, von diesen Kabeln hat man eig nie solche „Horrorstories“ gehört, von daher
Zuletzt bearbeitet:
Regonaut
Lt. Junior Grade
https://www.computerbase.de/forum/t...r-fuer-rtx-4000-zurueck.2175864/post-28985526
Wie oft den noch?
Das eigentliche Problem ist die Buchse (Header) auf Costum GPU's
Toleranzen und Material! Der Pin's
Wie oft den noch?
Das eigentliche Problem ist die Buchse (Header) auf Costum GPU's
Toleranzen und Material! Der Pin's
Ergänzung ()
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Regonaut
Lt. Junior Grade
Bei HWiNFO64 v.768 werden die Einzelnen Pin's gemessen.
Kann man als Indikator für Verbindungprobleme nehmen, falls ein Pin ungewöhnlich wenig/viel Leistung zieht bzw. schlechten Übergangskontakt hat.
Kurz Stalker Lost Alpha gezockt, man beachte die GPU Leistungsaufnahme!!! 🔥 446W
GPU Core (Kabel)
GPU FBVDD (Motherboard)
Das Läuft seit 11/22 so und es ist nichts Abgeraucht , weil die Pin's bei der FE Version aus Messing sind und halbwegs in der Norm. Ohne Gewähr, Klopf auf Holz
Bitte schaut euch die Videos von Igor und Roman an
Kann man als Indikator für Verbindungprobleme nehmen, falls ein Pin ungewöhnlich wenig/viel Leistung zieht bzw. schlechten Übergangskontakt hat.
Kurz Stalker Lost Alpha gezockt, man beachte die GPU Leistungsaufnahme!!! 🔥 446W
GPU Core (Kabel)
GPU FBVDD (Motherboard)
Das Läuft seit 11/22 so und es ist nichts Abgeraucht , weil die Pin's bei der FE Version aus Messing sind und halbwegs in der Norm. Ohne Gewähr, Klopf auf Holz
Bitte schaut euch die Videos von Igor und Roman an